Autor Thema: [WoD 5th] Zukunft  (Gelesen 2662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[WoD 5th] Zukunft
« am: 18.11.2018 | 13:48 »
Hiho, es geht mir hier nicht um die Hintergründe oder was gerade bei White Wolf oder Muttergesellschaft abgeht.

Wie geht es mit der 5th weiter?

Es kommen ja die nächsten Monate das Settingbuch über die Camarilla und die Anarchen raus.

Es läuft ein Kickstarter über ein Settingbuch Chicago Lieferung Ende 2019 (von einem Lizenznehmer)

Was war in der Pipeline? Was ist jetzt noch in der Pipeline?

Es wird selber nichts mehr "geschrieben" sondern nur noch mit Lizenzen gearbeitet?

Gibts schon Interessenten um für die WoD etwas zu schreiben?

Oder liegt da jetzt alles auf Eis? Kommt in 2 Jahren die WoD 6th?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #1 am: 18.11.2018 | 17:16 »
Zu deinen Fragen kann ich nichts beitragen, aber ich möchte mich in einer Sache doch hoffnungsvoll äußern: Lizenzen an Drittdienstleister kann auch positiv sein. Einige der besten Videospiele in einer IP wurden nicht vom Hauptstudio, sondern von Dritten entwickelt. Das kann im RSP ja auch so sein.

Außerdem steigt die Chance, die WoD als offiziell abgesegnete Konvertierungen für andere Systeme zu sehen (Fate, Savage Worlds, PbtA). Und das fände ich schon sehr cool.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #2 am: 18.11.2018 | 17:21 »
ja stimmt, sollten sie die Lizenz recht freizügig nutzen, wäre positiv, solange die Qualität stimmt, also nicht jeder Rotz unter dem WoD Label veröffentlicht wird!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #3 am: 19.11.2018 | 05:11 »
Wie geht es mit der 5th weiter?
Man wird damit fortfahren die Entwicklung der weiteren Ergänzungsbände an Lizenznehmer zu geben.
Der Prozess wird weiterhin von White Wolf als Abteilung hinsichtlich des Inhalts lektoriert und gerichtet.
Dies betrifft auch neue Regelwerke wie die 5. Edition von Werwolf.

Zitat
Was war in der Pipeline? Was ist jetzt noch in der Pipeline?
Es wurde davon gesprochen das man die 5. Edition von Werwolf veröffentlichen mag.
Es wurde davon gesprochen das man einen Band zu dem Sabbat von einem Lizenznehmer sehen möchte.

Die Änderung beschränkt sich darauf das die 5. Edition von Werwolf von einem Lizenznehmer gemacht wird.

Zitat
Es wird selber nichts mehr "geschrieben" sondern nur noch mit Lizenzen gearbeitet?
Man hat bereits zuvor angekündigt selbst jenseits der Grundregelwerke sowie der Bände Camarilla und Anarch, nichts mehr selbst schreiben zu wollen.

Zitat
Gibts schon Interessenten um für die WoD etwas zu schreiben?
Onyx Path Publishing ist ein offensichtlicher Interessent.
Darüberhinaus gibt es wahrscheinlich Verhandlungen, auch zuvor, allerdings wurde noch nichts bekannt gegeben.

Zitat
Oder liegt da jetzt alles auf Eis? Kommt in 2 Jahren die WoD 6th?
Ich halte eine neue Edition durch einen anderen Verlag für unrealistisch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #4 am: 21.11.2018 | 11:33 »
danke für dein Feedback. Dann ist es eigentlich nur halb so schlimm. Dann kucken wir mal, welche Lizenzen vergeben werden  8)

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #5 am: 21.11.2018 | 11:52 »
Werwölfe in den Händen von Lizenz Nehmern ? Weiß nicht ob ich das als Möglichkeit zur Endwicklung sehen soll oder als Unheilvoll. Wahrscheinlich aber mehr unheilvoll.     Gibt es schon hinweise wer sich da so bewerben wird ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #6 am: 21.11.2018 | 13:09 »
Ich denke mal das White Wolf über das Lektorat und Korrektorat respektive durch die Geschichts-Ausrichtung zusehen wird, dass Werwolf 5. Edition ähnlich innovativ und neu wird wie Vampire 5. Edition.
Hinsichtlich der Partner. Die Standard-Vermutung wäre wohl Onyx Path, schließlich machen die die meisten Produkte. Man könnte sich vielleicht auch mit Pelgrane Press zusammen tun, wo Kenneth Hite residiert. Mal schauen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #7 am: 21.11.2018 | 19:39 »
Die neuen Lizenznehmer müssten Werewolf nur noch stärker in Richtung der neuen "Mind's Eye Theatre"-Version entwickeln und etwas vom "Mutant Monster"-Aspekt des Wyrm rausnehmen, plus Klimawandel als "Gaias" eigenes Auflehnen im Fiebertraum, worum die Werwölfe sich zusätzlich kümmern müssen und ich wäre zufrieden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

  • Gast
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #8 am: 21.11.2018 | 21:48 »
Ohne die Mutanten Monster hätte sie doch niemand zum erschlagen ? ja Gut Menschen,Vampire und so weiter. doch damit würde der Großteil der Feindlichen Infanterie heraus genommen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #9 am: 21.11.2018 | 22:06 »
Wyrmgeschichten sind viel effektiver, wenn die Verderbtheit und Korruption subtil in den Menschen und Werwölfen selbst steckt. Ohne die Hässlichkeit nach außen.

Plagen und Tänzer sind gut, aber von Fomori bin ich kein großer Fan.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #10 am: 21.11.2018 | 22:09 »
wie gesagt damit fehlt die Zwar Mit Power versehende   aber unterlegende Feindliche Infanterie. Auch sind Fomori doch die perfekte Warnung wo dieser weg hin führt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #11 am: 21.11.2018 | 23:25 »
Werwölfe sind exzellent darin, Dinge zu verkloppen, darum sind große Monster eine relativ langweilige Herausforderung, im Zweifelsfall braucht man nur mehr Werwölfe. Aber Werwölfe sind ziemlich mies darin, Sachen *nicht* zu verkloppen, weswegen alle Situationen, die sich nicht mit Gewalt lösen lassen, interessantere Herausforderungen sind.

Stell dir eine Schulklasse vor, wo durch Wyrmeinfluss das Cybermobbing umgeht. Inzwischen ist die Situation ein Selbstläufer, alle gehen entweder als Opfer kaputt, leben in Angst davor, selbst Opfer zu werden oder werden durch ihre Macht korrumpiert. Die Situation ist inzwischen kritisch, greift um sich, generiert negativen Einfluss in der ganzen Schule und dem sozialen Umfeld der Schüler, die Sensationspresse könnte bald noch Öl ins Feuer gießen, vielleicht zu Nachahmung führen, die Geisterwelt beginnt langsam, auf die Situation zu reagieren. Das ist klar ein Job für Werwölfe, aber die können da nicht einfach hingehen und ein paar Dutzend 14-Jähriger umbringen. Selbst wenn die Kinder nicht hauptsächlich Opfer wären, ein brutales Schulklassen-Massaker wäre international in den Nachrichten und damit Wasser auf die Mühlen des Wyrm. Also ist ein besserer Plan nötig, bei dem die Charaktere womöglich mit abgestumpften Lehrern, unerträglichen Kindern und harten Familiensituationen klarkommen müssen, ohne dabei durchzudrehen und Zivilisten umzubringen…

Eigentlich sollte es ja das Werwolf-Thema sein, dass die Verwandlung in eine 2,5m-Killermaschine nicht die Lösung ist, sondern das Problem…

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #12 am: 23.11.2018 | 13:05 »
Oder man spielt den Underworld- Ansatz^^
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD 5th] Zukunft
« Antwort #13 am: 23.11.2018 | 13:49 »
Applaus, Scimi!
Genau das! Das Spirituelle, das Urban-Primitive, das Politische... das sind die Sweet Spots jeder Werwolfgeschichte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini