Autor Thema: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?  (Gelesen 9746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #25 am: 19.11.2018 | 16:15 »
Nur, wenn du einen Tentakel-Werotter spielst ^^

Natürlich! Was denn sonst?
Ich will doch den Rochen reiten!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #26 am: 19.11.2018 | 16:15 »
Ach, naja, es gibt ja schon auch Settings, die irgendwie so einen Mittelweg zu gehen versuchen zwischen Kitchen-Sink und One-Trick-Pony, die schon irgendwie was machen, was die anderen nicht machen, und trotzdem als umfangreiches Kampagnensetting aufgestellt sind. Die haben dann USPs, müssen sich aber ihre Nische dann suchen. Als Beispiel im Bereich Fantasy könnte man z.B. die Savage Settings (MidEVERnight, Sundered Skies und Hellfrost) nennen. Aber für wen sind die denn das Stammsetting, das Leib- und Magensetting? Genau. Selbst Eberron hat da ja schon einen schweren Stand, die Leute wollen lieber Greyhawk zurück (Disclaimer: bin echt kein D&D-Experte aber so scheint es aus der Ferne).

Merke: USPs sind nicht alles. Ich glaube, dass bei SpliMo schon ein sehr gutes Maß gefunden wurde, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Und wer heute jung ist und mit SpliMo anfängt (soll es ja geben), für den taugt Lorakis sicher auch zum künftigen Nostalgie-Träger.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 22:44 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #27 am: 19.11.2018 | 22:39 »
Midnight ist ein d20-Setting... oder gibts da echt mehr als eines das so heißt?

Ich bin mit Greyhawk aufgewachsen, aber trotzdem ist das nicht meine liebste Welt. Ich glaube eine "liebste Welt" hab ich gar nicht mehr. Die meisten sind irgendwie cool.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #28 am: 19.11.2018 | 22:43 »
Als ich Midnight sagte, meinte ich natürlich EVERnight... aber gut, dass du aufpasst. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #29 am: 19.11.2018 | 23:44 »
Ein Convenience-Setting braucht keinen USP.

Ich erinnere mich allerdings daran, dass ich in den Mondpfaden und der Anderswelt enormes Potenzial gesehen habe, weil abseits der Mondpfade wiederum alles Mögliche sein kann. Keine Ahnung, was draus geworden ist. Vermutlich hat mein Faible für weirden Stoff mich da zu Träumen verleitet, denen die Realität in keinster Weise Stand hält.

Was Kitchen Sink-Settings im Allgemeinen angeht, so kann ich für mich sagen, dass selbst das Leib- und Magen-Setting meiner Frühphase, die Realms, für mich heute ein totaler Abtörner sind. Wenn ich heute spielen will, dann immer mit einer konkreten Atmosphäre und einem Spielstil im Kopf, zu dem dann ein passendes System und Setting hergenommen, adaptiert oder im Settingfall auch mal selbst entworfen wird.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #30 am: 20.11.2018 | 06:32 »
Was bedeutet "Kitchen sink" ? Google wirft mir immer nur "Küchenspüle" aus oder ein Lied der Twenty Five Pilots.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #31 am: 20.11.2018 | 06:39 »
Es handelt sich um das Fragment des Idioms
"Everything but/and the kitchensink". Übersetzen kann man das mit "Alles was irgendwie noch reinpasst."

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #32 am: 20.11.2018 | 07:32 »
Eines der USPs von Lorakis "Magie ist überall" finde ich im Setting auch nur sehr wenig verankert (außer, dass alle Helden auch Magie lernen können). Wenn wirklich jeder irgendwie Magie kann, müsste die Welt sehr viel fremdartiger sein, weil eben alles anders funktioniert, von der Feldarbeit bis zum Diebstahl. Es gibt bedeutend mehr an magischen Alltagsgegenständen (weil auch diese von mehr Leuten hergestellt werden können) usw. Sehe ich alles eher weniger. Ist vielleicht auch besser so, weil man sich da mit Sicherheit nicht so gut reinfinden würde.

Die (immerhin namensgebenden) Mondsplitter sind settingmäßig auch eher irrelevant. Im Crunch gibt das ein paar (in der Verwendung auch recht eingeschränkte) Gummipunkte, sonst nix.

Die Mondpfade sind speziell und hier hat man sich auch über die Auswirkungen auf die Spielwelt einige Gedanken gemacht (Gilde, Handel), aber es gibt eben nur einige wenige davon.

Insgesamt glaube ich, dass es bei Splittermond die Mischung macht. Einige nette Ideen, gut umgerührt, nix zu abgefahrenes, mit Platz für eigene Ideen. Für mich leider mit einem viel zu kleinteiligen System verknüpft...
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 07:35 von Kalimar »

Luxferre

  • Gast
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #33 am: 20.11.2018 | 07:43 »
Eines der USPs von Lorakis "Magie ist überall" finde ich im Setting auch nur sehr wenig verankert (außer, dass alle Helden auch Magie lernen können). Wenn wirklich jeder irgendwie Magie kann, müsste die Welt sehr viel fremdartiger sein, weil eben alles anders funktioniert, von der Feldarbeit bis zum Diebstahl. Es gibt bedeutend mehr an magischen Alltagsgegenständen (weil auch diese von mehr Leuten hergestellt werden können) usw. Sehe ich alles eher weniger. Ist vielleicht auch besser so, weil man sich da mit Sicherheit nicht so gut reinfinden würde.

Sehe ich ebenso. Einer meiner Dauerkritikpunkte an magiereichen Settings  :d

Ein ganz tolles Settingbeispiel für alltägliche Magie, die immer vorkommen kann, trotzdem selten ist und von den normalen Bürgern sehr misstrauisch beäugt wird ist Erdsee. Jedes größere Dorf hat einen eigenen Magier oder auf der Insel lebt irgendwo einer, der das schlimme Wetter forthält, heilt und kleinere Dinge erledigt, die mundan nicht machbar wären.


Ich muss mal sagen, dass ich Lorakis nicht als besonders "Besonders" empfinde. Es ist ein Multikulti-Konglomerat, das für jeden Geschmack ein Gewürz bereithält, mal ist der Pfeffer etwas schärfer oder hat eine unbekannte Note, aber es ist der altbekannte Pfeffer aus dem Supermarkt. Und genau DAS macht für mich einen USP aus. Lorakis will alles und kann alles. Feste Vorgaben - weiße Flecken. Riesen Kontinent - schnelle Reisen. Du willst Samurai und Ninja - und Derwische und Fakire? Kein Ding, alles da. Oder doch lieber Ritter und Barone - Schwarzmagier, Drachen und Prinzessinen? Jepp, haben wir auch. Und das alles sauber verpackt, hochwertig und eingängig. So deutsche Forgotten Realms irgendwie  ~;D (und besser als Aventurien!  >;D )

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #34 am: 20.11.2018 | 08:58 »
Es handelt sich um das Fragment des Idioms
"Everything but/and the kitchensink". Übersetzen kann man das mit "Alles was irgendwie noch reinpasst."
das sehe ich jetzt nicht so, gut, außer man betrachtet so Dinge wie nicht nur Mitteleuropäisches Fäntelalter sondern Fäntelalterwelt  als Kitchensink.

Mir sind in dem Setting jetzt keine Hightech, kein Wikingerland neben dem Sonnenkönig begegnet.

Jeder kann Magie, heißt nicht jeder muss Magie.

Das besondere an Lorakis ist IMPOV ein deutsches High Fantasy Setting ohne zu übermächtige Magie.


@Kalimar


Du musst Lorakis nicht mit dem SpliMo RW bespielen.

@Luxferre

Samurai = Rittervariante
Ritter = Kriegervariante

« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 09:00 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #35 am: 20.11.2018 | 12:52 »
"Jeder kann Magie" heißt ja aber nicht dass jeder ein tolles Talent für hat. In meinem Lorakis lernen halt die Leute mit dem bischen, was sie können (also wenig Fokus) eher sowas wie magisches Hausputzen und Saatausbringen, und vielleicht ein bischen Tiere beruhigen und Heilen als irgendwelche Dinge, die im Alltag keiner bauchen kann und nur für diese komischen Abenteurer Sinn machen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #36 am: 20.11.2018 | 14:38 »
Hui, das ist ja hier explodiert und ich fühle mich (ob ihr wollt oder nicht) in meinem Eindruck bestätigt.
Lorakis ist der Flickenteppich der Geschmäcker, für jeden was dabei, nicht zu exotisch, nicht zu weird.
Ein Multi-Kulti-Klassen-Rassen-Archetypen Gemisch gesprenkelt mit Magie und klassischen Fantasygenre
zum Spielen. Von der Welt her alles solide, dennoch würde ich mir schon ein wenig mehr Besonderheiten
wünschen. Ich muss gestehen ich habe von den ganzen Publikationen (und bei uns stehen alle im Regal)
nur einen Bruchteil gelesen, aber dafür bräuchte ich den Anreiz.

Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Achamanian

  • Gast
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #37 am: 20.11.2018 | 15:08 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Also, ob das cool, hip oder in ist, weiß ich nicht, aber was ich toll finde, ist das große Fantasy-Asien und insbesonderen, dass es mit Badashan ein "Indien" gibt. Das bekommt man nicht so oft als organisches Ganzes zusammen mit den "westlichen" Settingteilen.
Klar gibt es dann wieder haufenweise "Spezialrollenspiele", die gerade "Japan" und "China" dann doch wieder ausführlicher beackern, aber dass Lorakis so viele irdische Weltteile in Fantasy zusammenfügt, ist schon was Besonderes. Midgard kann das nicht ganz in dem Maße für sich beanspruchen und behandelt soweit ich weiß auch fast alles außer Kanthaipan in der Beziehung eher stiefmütterlich (eigentlich kommt's einem ja meistens wie das Alba-Rollenspiel vor ...).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #38 am: 20.11.2018 | 15:14 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.
das fasziniert mich auch, aber die Infos dazu sind knapp

@Rumpel

Das trifft für Rawindra nicht zu, das wurde für 5 zum 2tenmal neu aufgelegt und Abenteuer in vorherigen Editionen gab es auch nicht so wenige, gefühlt etwas weniger als KTP

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #39 am: 20.11.2018 | 15:16 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Du hast ja sehr allgemein gefragt, da antwortet man allgemein. Wenn du für konkrete Teilbereiche von Lorakis wissen willst, warum Leute sie cool finden und warum du es lesen solltest, dann mach doch dafür mal ein Topic auf. Ich zumindest hätte da das ein oder andere beizutragen. ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #40 am: 20.11.2018 | 15:17 »

@Rumpel

Das trifft für Rawindra nicht zu, das wurde für 5 zum 2tenmal neu aufgelegt und Abenteuer in vorherigen Editionen gab es auch nicht so wenige, gefühlt etwas weniger als KTP

Stimmt, Rawindra hab ich unterschlagen, da gibt es ja auch ein dickes Sourcebook ...

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #41 am: 20.11.2018 | 15:32 »
Ich hab ja schon gesagt was ich besonders gut finde. Die Art, wie realistisch die Götterkulte gemacht sind und das Fehler jeder Eurozentrik.

Die Feenpfade sind natürlich auch klasse, das haben nicht viele Settings. Die Verheerten Lande interessieren mich dafür weniger, sowas gibts auch anderswo -Eberron und Golarion zum Beispiel.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #42 am: 20.11.2018 | 15:56 »

Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.


Ich finde toll(!) was hier zu Splittermond geschrieben wurde.

Für mich ergbit sich aus dem Flickenteppich, dem Multikulti und den Mondpfaden das TOLL!

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #43 am: 20.11.2018 | 16:05 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.

AchSO!

Was ich so alles mag, mal so gänzlich unsortiert:
  • Die Welt ist sehr groß.
  • Die Welt ist konsequent im eher "mittelalterlichen" Stil gehalten (also nicht allzu weit voneinander entfernt entwicklungsmäßig)
  • Ich mag die spielbaren Völker, vor allem Gnome und Varge, die den klassischen für mich noch eine besondere Note gibt.
  • Allgemeine Fertigkeiten, Kampffertigkeiten, Magie - alles funktioniert mechanisch auf derselben Basis (und die mag ich auch)
  • Ich mag den immer wieder auftretenden Bezug zu Märchen und v.a. Feen (Pfade, Feenwelten, Baukästen für Welten, Pakte etc. für SL)
  • Die grundsätzliche Aufteilung der Welt in verschiedene (überschaubare und zugleich endlose) Ebenen: Diesseits, Feenwelten, Geisterwelten, mythische Ebenen
  • Magie durchdringt die Welt (19 Magieschulen!), ist allgegenwärtig, dennoch in den meisten Bereichen auf sehr geringem Level vorhanden
  • Guter Support: Man braucht im Grunde nur das GRW (das man kostenlos downloaden kann) oder die Einsteigerbox (für die es auch noch mal extra Entwicklungen, Abenteuer (Mondsplitter sind super!) gibt), alles andere ist - vielleicht mal abgesehen vom Weltband - optional. Gleichzeitig gibt es viele Quellenbücher, wenn man mag; stetig erscheinen neue, es gibt zudem bereits ein paar Romane, es gibt Abenteuerwettbewerbe, viel Fanwerk (leider allerdings ohne eine klare Fanlizenz oder Möglichkeiten, das online zu bringen abseits Forum, Splitterwiki o.ä. - das fehlt mir echt noch), etliche Abenteuer (über 50) etc.
  • ganz klassische Zufallstabellen (von denen dürfte es meinethalben noch mehr geben)
  • die Handwerksregeln, mit denen man sich allerlei zusammenbasteln kann (Waffen, Rüstungen, Schriftrollen, Artefakte ...)
  • umfassende Optionen zur Erstellung von Begleitern und neuerdings auch Konstrukten
  • die weißen Flecken, zu denen nie die 3. Eiche von links definiert werden wird (wobei ich da den Eindruck habe, dass man anfangs ein bisschen großzügiger mit ihnen war als in den jüngeren Publikationen)

Regional mag ich selbst vor allem den von dir bereits genannten Wächterbund und die verheerten Lande, ansonsten beispielsweise Termark und die Blutgrasweite (magische "Verorkung" - überhaupt mag ich das Konzept der Orks in Splittermond mit Brutmutter und Co.), Dakardsmyr als völlig überfüllte und schräge Gnomenstadt inmitten der Sümpfe mit viel Schwefel und alchemistischem Gedöns, familienorientiertem Pantheon und Brandwehr (wohl besser bei all den Experimenten), Latian als Gnomenreich, in dem ein Pilzpantheon angebetet wird, Esmoda, die untote Stadt, mit sehr coolen Details und Besonderheiten, bei der sich das benachbarte Zhoujiang auch noch niederschlägt, die Grenzlande als düstere Fantasyecke mit dem Konflikt aus irrem Einhorn, Naga und Drache, der Bestiendschungel mit seinen Caiyus, Mahaluu als wunderbares Äquivalent zu Hawaii (und dennoch vielen Möglichkeiten, dort Abenteuer umzusetzen); (theoretisch noch anzutreffende) mystisch-mythische Kreaturen wie die Azurnen Riesen beispielsweise.

Gerade die letztere Liste ist aber einfach auch Geschmackssache. Was ich mag, müssen andere ja nicht mögen, und es trägt nur bedingt zur Ursprungsfrage des USP bei (da müsste man dann beispielsweise wohl eher die asiatisch orientierten Länder benennen).
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #44 am: 20.11.2018 | 16:11 »
Gnome und Varge sind für mich klassisch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #45 am: 20.11.2018 | 22:31 »
AchSO!

Regional mag ich selbst vor allem den von dir bereits genannten Wächterbund und die verheerten Lande, ansonsten beispielsweise Termark und die Blutgrasweite (magische "Verorkung" - überhaupt mag ich das Konzept der Orks in Splittermond mit Brutmutter und Co.), Dakardsmyr als völlig überfüllte und schräge Gnomenstadt inmitten der Sümpfe mit viel Schwefel und alchemistischem Gedöns, familienorientiertem Pantheon und Brandwehr (wohl besser bei all den Experimenten), Latian als Gnomenreich, in dem ein Pilzpantheon angebetet wird, Esmoda, die untote Stadt, mit sehr coolen Details und Besonderheiten, bei der sich das benachbarte Zhoujiang auch noch niederschlägt, die Grenzlande als düstere Fantasyecke mit dem Konflikt aus irrem Einhorn, Naga und Drache, der Bestiendschungel mit seinen Caiyus, Mahaluu als wunderbares Äquivalent zu Hawaii (und dennoch vielen Möglichkeiten, dort Abenteuer umzusetzen); (theoretisch noch anzutreffende) mystisch-mythische Kreaturen wie die Azurnen Riesen beispielsweise.

Cool, vielen Dank für diese interessanten Hinweise, gerade bei dem Zwingard Band hatte ich dieses o8/15 Gefühl - die Verorkung hört sich sehr interessant an und ich werde das Buch nochmal eine Chance geben. Auch die anderen genannten Gebiete,  Esmoda, die Grenzlande, den Bestiendschungel und Hahaluu werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #46 am: 20.11.2018 | 22:58 »
Esmoda ist eines der besten Gebiete dieser Welt.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #47 am: 20.11.2018 | 23:17 »
Ich finde Piratenzwerge gut!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #48 am: 21.11.2018 | 08:14 »
Ich finde Piratenzwerge gut!

Wo zum Henker gibt es die denn? Und sind die in einem U-Boot unterwegs?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #49 am: 21.11.2018 | 10:07 »
Ich habe vorher viel Midgard gespielt. Daher reizen mich die ganzen asiatischen Länder weniger. Ich habe mir das Zhoujiang-Quellenbuch noch nicht einmal gekauft. Was mich besonders fasziniert sind die nichtmenschlichen Kulturen, egal ob Rattling, Nymphe oder Riese, vor allem wenn sie wirklich eine eigene Kultur haben. Von den bisherigen Quellenbüchern fand ich die Wüste Surmakar mit den Nomadischen Vargen am spannensten, eben weil die eine für mich ganz unerwartet interessante Kultur haben. Von den Ländern faszinieren mich am meisten die Dämmeralben, die nach Vorbild von Avatar in Symbiose mti der Natur leben und auf Vögeln durch ihren exotischen Urwald fliegen. Aber auch Termark finde ich total spannend. Ein Land das fast vollständig von den Orks vernichtet wurde. Kann es wieder aufgebaut werden oder wird es im Chaos versinken?