Autor Thema: Die fabelhafte Welt der Amélie  (Gelesen 4815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Die fabelhafte Welt der Amélie
« am: 19.04.2004 | 22:05 »
Kann es sein, dass dies die erste Filmrezi ist?
Es war mir dennoch einfach ein Bedürfnis, diese Liebeserklärung zu schreiben...

„Wissen sie Was all diese Menschen gemeinsam haben?
Amélie. Amélie Poulain. Sie wird ihr Leben verzaubern.
[...]
Lassen auch Sie sich verzaubern.
- Aus dem Trailer von „Die fabelhafte Welt der Amélie"

Es gibt viele unterschiedliche Filme. Es gibt gute Filme, es gibt schlechte Filme, es gibt komische Filme, es gibt ernste Filme, es gibt nachdenkliche Filme, es gibt sinnentleerte Unterhaltungsfilme und dann gibt es Filme, die mehr sind als einfach nur Filme. Filme, die uns anrühren, die uns bewegen uns mit Glück und Freude erfüllen uns gleichzeitig traurig machen, aber letztendlich mit einem guten Gefühl zurücklassen.

Zur Handlung:
„Die fabelhafte Welt der Amélie“ ist ein solcher, entführt uns in die titelgebende Welt der Kellnerin Amélie Poulain. Eine bezaubernde junge Frau, die die kleinen Dinge im Leben zu schätzen weiß und mit einem Herz aus Gold für ihre Mitmenschen zum Glücksengel wird, so hilft sie einem Menschen mit Glasknochen aus seiner selbstgewählten Isolation heraus oder vermittelt einem Blinden das Gefühl wie es ist zu sehen.
Doch in ihrem Bestreben den Menschen Gutes zu tun übersieht sie einen Menschen, der es auch mehr als verdient hätte, dass ihm etwas Glück im Leben zuteil wird: Sich selber.
Amélie hat sich in den etwas schüchternen Nino verliebt, der ein – im positiven Sinne – ebensolcher Träumer ist, wie sie selbst, doch sie traut sich nicht ihn direkt anzusprechen, sondern versteckt sich hinter immer neuen Spielchen. Ich könnte an dieser Stelle provokativ fragen ob sie ihn durch ihre Spielchen verlieren wird oder ob es ihr am Ende gelingen wird auch den „Kuddelmuddel“ in ihrem Leben zu lösen und sich endlich auch für sich selbst ein kleines Stück vom großen Glück abzuschneiden, aber wer auch nur den ersten Absatz meiner Rezension gelesen hat, der weiß die Antworten darauf ohnehin. Das Ende des Filmes ist so fundamental „richtig“ wie die 117 Minuten davor auch und natürlich bekommt Amélie Poulain, dass was sie sich wünscht, auch sie findet ihr Glück und keiner Filmfigur sei es mehr gegönnt als dem kleinen Engel aus Paris Monmartre, der es mag Steinchen springen zu lassen oder seine Hand tief in einen Getreidesack zu vergraben.

Zur Umsetzung:
Die Umsetzung des Filmes ist mit viel Liebe gemacht, sowohl Liebe zum Detail als auch Liebe zu dem äußerst sensiblen Inhalt. Ich will hier nicht einfach Details runter rasseln wie „gut gemachte Effekte, tolle Kameraführung oder gute Schauspieler“, weil ich das Gefühl habe, dem Film dadurch nicht gerecht zu werden. Ich habe selten so das Gefühl gehabt, dass ein Film so unendlich viel mehr ist als die Summe seiner ohnehin schon exzellenten Teile. Der Film berührt einfach auf jede erdenkliche Art und Weise, durch die Geschichte die er erzählt, durch seine bezaubernde Protagonisten, der von Audrey Tautou auf wundersame Art und Weise Leben eingehaucht wird und durch die detailverliebte Inszenierung des Regisseurs Jean-Pierre Jeunet.

Was bleibt noch zu diesem Film zu sagen? Der Spiegel urteilt laut Klappentext „Ein gigantischer Glückskeks – süß und süchtig machend“, was nicht falsch ist mir aber in der Formulierung viel zu sehr danach klingt als wäre es eigens dafür konstruiert einen Film zu bewerben. Ich habe lange überlegt was ich für ein Einleitungszitat wähle, es gibt in dem Filme viele Sätze, die es würdig sind in irgendeiner Form festgehalten zu werden, aber inwiefern sie dem Film gerecht werden oder dem was der Film in mir ausgelöst hat, was er mir bedeutet bleibt die Frage. Letztlich habe ich mich dann gegen jeden Sinnspruch des Filmes und für die Tagline des Trailers entschieden. „Wissen Sie was all diese Menschen gemeinsam haben? Amélie. Amélie Poulain. Sie wird ihr Leben verzaubern.“ Das hat sie. Das macht sie mit jedem, der das Glück hat ihr zu begegnen und sie schafft es sogar über das Medium hinaus. „Lassen auch Sie sich verzaubern.“ Kann ich nur jedem raten und ans Herz legen.
Selten rührt ein Film so zu Tränen und zaubert dabei gleichzeitig ein glückliches Lächeln auf die Lippen der Zuschauer und für alle, denen meine gefühlsduselige Lobeshymne an eine einfache Kellnerin bisher nicht deutlich genug war, dem sei noch einmal gesagt, dass man diesen Film einfach gesehen haben muss. Es ist unglaublich, aber es gibt noch Filme die ein Leben bereichern können. Zumindest einen.
So verbleibe ich mit einer Kaufempfehlung und der Hoffnung, dass es da draußen irgendwo tatsächlich solche Menschen Wie Amélie Poulain gibt ... und das sie glücklich sind.

Ab Morgen inklusive Bilder auf www.dorp.de.vu zu finden

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #1 am: 20.04.2004 | 23:38 »
Du hast recht, dieser Film ist einfach zauberhaft! :)
Das ist keine Signatur.

Durag

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #2 am: 21.04.2004 | 01:49 »
Yep. Der ist zu schön. Ich hab ihn schon mindestens 6 mal gesehen.

Sethai

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #3 am: 21.04.2004 | 03:34 »
Einfach nur herrlich *auf Limited Edition DVd schiel und damit proll*

Ein

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #4 am: 21.04.2004 | 07:38 »
Ja, kann ich nur zu stimmen.  :)

*Limited Edition ans Herz Drück* :-*

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #5 am: 21.04.2004 | 08:26 »
Treffende Rezi für diesen wunderschönen Film. :)

*Limited Ed + Soundtrack ans Herz drück*
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #6 am: 21.04.2004 | 09:09 »
Man hat ihn mir damals als reinen Frauenfilm erklärt. Als ich ihn dann gesehen habe (im Kino) wußte ich, dass er einfach mehr war - er hat einen ganz persönlichen Zauber und ist so ganz anders wie die anderen Filme des Regisseurs (Delikatessen, Alien IV).

Er hat einen festen Platz in meiner Video-Sammlung und ich weiß nicht wie oft ich ihn schon gesehen habe.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

wjassula

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #7 am: 21.04.2004 | 19:18 »
Bin ich der Einzige, der den Film nicht leiden kann? Gibt's noch andere wie mich hier? Hallo, hoert mich jemand?

Gast

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #8 am: 21.04.2004 | 19:23 »
Warum nicht?
Warum ich den Film mag steht im ersten Posting ;o)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #9 am: 21.04.2004 | 22:55 »
Bin ich der Einzige, der den Film nicht leiden kann? Gibt's noch andere wie mich hier? Hallo, hoert mich jemand?

Ich fürchte fast: JA ;)

Ich hab zwar net die Special Edition, aber meine DVD hat auch einen festen Platz! Ein herrlicher Film, wegen den Kleinigkeiten, auf die aufmerksam gemacht wird, eine fantastische Atmosphäre, die zum Träumen einläd, einer grundsätzlich positiven Grundaussage, und vor allem, weil sich bis jetzt jeder, den ich kenne, irgendwo mit dem Film identifizierne konnte. :)

@CP:
Recht hast Du - der Spundtraack ist auf keinen Fall zu verachten!! Wenn man morgens in der Sonne frühstückt und dabei diesen Soundtrack hört, ist die Welt in Ordnung. Den werd ich auch nie wieder hergeben!! :D

Gast

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #10 am: 22.04.2004 | 18:57 »
Yo, schlecht war der Film sicherlich nicht. Hat wirklich spaß gemacht und mich auch berührt. Aber so der Oberhammer war er nicht. Ein guter Film dem ich 6,5/10 Punkten geben würde. Ich denke man sollte ihn, zumindest einmal, gesehen haben.

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #11 am: 23.04.2004 | 17:44 »
Also ich würde Marcels Rezi sofort unterschreiben und hinzufügen kann ich da nix mehr.
Ein ein Toller Film zum träumen.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #12 am: 23.04.2004 | 17:50 »
Ich mag den Film ebenfalls,
aber irgendwie ist mir auch eine dämonische heimtückische Ader an Amelie aufgefallen.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #13 am: 23.04.2004 | 17:53 »
eine dämonische heimtückische Ader an Amelie

??? Warum hat sie etwas heimtückisches?
Das ist keine Signatur.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #14 am: 23.04.2004 | 17:56 »
Na wie sie da diesen Kerl fertigmacht und ihm zum Wahnsinn treibt und ungefragt in den Leben der Menschen rumfuscht. Jedenfalls kam mir da mal die Idee zu einer bösen Amelie als Figur in einem Rollenspiel. Vielleicht überschneidet sich auch meine Idee mit dem Eindruck vom Film

Ein

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #15 am: 23.04.2004 | 20:15 »
Wer Audrey Tautou einmal in einer gemeineren Rolle sehen möchte, dem empfehle ich "Wahnsinnig verliebt".

Der Gaukler

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #16 am: 22.06.2004 | 21:10 »
Ich habe mich verliebt. In den Film.

Ich weiß auch nicht, wie man das Gefühl anders beschreiben könnte. Es fällt serh schwer einzelne Szenen herauszugreifen, weil man dann der Gesamtästethik nicht gerecht wird, aber was mich richtig fertig gemacht hat, war, wie sie dem Blinden das Sehen beibringt... ein Wunder ohne Vergleich und doch so greifbar. Und die Musik und die worte... und die Welt ist jedesmal so schön, wenn ich diese Stelle sehe, ja nur an sie denke...

Amelié ist wunderbar... mein Film....

Grausam bunt.

Gast

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #17 am: 22.06.2004 | 21:14 »
Isch hab den Film noch nisch gesehe bisjetz ::) Kommt aber sicherlich noch ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #18 am: 22.06.2004 | 21:15 »
Isch hab den Film noch nisch gesehe bisjetz ::) Kommt aber sicherlich noch ;)
FEHLER! Gleich kommt ein Angebot von Christian dir eine der zwei Versionen die er auf DVD hat auszuleihen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #19 am: 22.06.2004 | 21:17 »
Wieso Fehler? Der Film interessiert mich schon, aber für mich ist das einer der Filme die Ich ungerne alleine gucke ::)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #20 am: 22.06.2004 | 21:20 »
Oh.. das geht durchaus.
Zu zweit / x-t machts zwar mehr Spass, aber Amelie kann man wunderbar auch allein gucken.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #21 am: 22.06.2004 | 21:25 »
Es kommt auch darauf an ... das letzte Mal als ich ihn gesehen habe konnte ich ihn nur alleine gucken.

Ein

  • Gast
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #22 am: 22.06.2004 | 21:29 »
Ist das nen hint? Bringe wer die Tempestatis? ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Die fabelhafte Welt der Amélie
« Antwort #23 am: 22.06.2004 | 21:43 »
Isch hab den Film noch nisch gesehe bisjetz ::) Kommt aber sicherlich noch ;)
Ich bring Euch den Film auf Hessenstein mit. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist