Autor Thema: Gefängnisplanet mit gebundener Rotation: Tal des Zwielichts (DnD 5e)  (Gelesen 1187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anchises

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Anchises
Mein Dungeonmaster hat subtil anklingen lassen, dass er sehr gerne auch mal spielen würde. Ich habe dann entschieden eine Rinde anzubieten. Geplant ist ein Homebrew-Setting, "meine" Version eines Spelljammeruniversums.

Jetzt will ich die Runde aber nicht direkt ins weite Universum schmeißen. Stattdessen will ich erstmal eine kleinere Spielwiese für den Anfang kreieren, damit die Gruppe sich aneinander gewöhnt und ein paar Level dazugewinnen kann.

Hierzu dachte ich an einen Gefängnisplaneten. Die verschiedenen Weltraumimperien laden unliebsame Gefangene hier ab, die man nicht einfach umbringen kann.

Natürlich "verschwendet" man hierfür keinen sonderlich wertvollen Planeten oder Mond, statdessen verwendet man einen mit gebunderer Rotation.
( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebundene_Rotation ).

Leben ist sowieso nur in der schmalen Zwielichtzone möglich, dem namensgebenden Tal des Zwielichts. Auch sonst befindet sich nichts sonderlich wertvolles auf dem Planeten, was ihn attraktiv für normale Kolonisten machen würde.

Das ganze ist quasi ein Gefängnisplanet, den die Insassen selbst leiten (inspiriert von einem Gothic playthrough).

Die bisherige grobe Idee ist, dass die Spieler in die Kämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen verwickelt werden und am Ende ihr eigenes Spelljammerschiff aus abgestürzten Wracks zusammenbauen und abhauen.

Jetzt wollte ich einfach mal nach generellem Input und Ideen fragen, Inspiration aus einem fremden Kopf kann beim Worldbuilding nie schaden.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
da war doch kürzlich..... [einige Minuten später... "verd.. ist das schon so lange her?"]: [Brainstorming] Fantasy Setting auf Planet mit gebundener Rotation

Wusste ich es doch: "gebundene Rotation" hatten wir schon mal.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Was Skeeve sagt. Das ist quasi ein 60% aufbereitetes Setting, das als Hintergrund auch noch eine aufgegebene Kolonie/Gefängniseinrichtung hat. Damals(TM) war die Überlegung, statt einer gebundenen Rotation eine extrem langsame Rotation zu verwenden (1 Rotation = ca. 5000 Jahre), damit man auch reell mit Ruinen etc. arbeiten kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Pyromancer

  • Gast
Es gibt für Traveller das Abenteuer bzw. die Kampagne "Gefängnisplanet" (bzw. "Prison Planet" im Original). Da hat der Planet zwar keine gebundene Rotation, aber sonst alles, was man für einen SciFi-Gefängnisplaneten braucht. Zumindest als Inspiration taugt es sicher.