Autor Thema: Vorstellung: Anderswelt  (Gelesen 1105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paraldos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Paraldos
Vorstellung: Anderswelt
« am: 26.11.2018 | 19:21 »
Titel?
-   Anderswelt

Was deckt mein Projekt ab?
-   Es handelt sich um einen Satz generische Regeln für D&D-artige Fantasy. Es gibt eine grob skizierte Welt, die wir mit den Regeln bespielen, allerdings ist diese bei Weitem noch nicht soweit ausformuliert, dass es sich veröffentlichen lässt.

Was war die Inspiration für mein System?
-   Vor allem D&D und Savage Worlds. Aber ich denke es ist weit genug von beiden entfernt, um nicht als bloße Hausregeln zu gelten.

Was sind die Kernelemente des Systems?
-   Anderswelt ist ein Poolsystem, in dem Werte mit Würfeln von W4 bis W12 skaliert werden.  Gewürfelt wird gewöhnlich auf 3 Werte: Attribut + Fertigkeit + Werkzeug. Gewertet wird nur das höchste gerollte Ergebnis und Ziel ist es, einen ZW zu überwürfeln, den der Erzähler vorgibt.
Beispiel: Thomas möchte eine verschlossene Tür mit einer Brechstange aufbrechen. Der Erzähler verlangt dafür eine Probe auf Stärke + Fitness gegen ZW 4.
Thomas hat Stärke W6 und Fitness W8 und die Brechstange hat einen W6 als Bonus. Insgesamt hat er also: 1W8 & 2W6.
Thomas lässt die Würfel rollen und erzielt 2, 3 und 5. Er hat also eine 5 erzielt und die Probe bestanden.

In was für einem Zustand ist das Projekt?
-   Die Regeln sind soweit vollständig und können genutzt werden. Meine Gruppe und ich nutzen Sie schon eine ganze Weile, um Kampagnen damit zu spielen. Ich würde sagen, wir befinden uns also in der offenen Beta.

Warum habe ich mir die Arbeit gemacht?
-   Ich weiß nicht mehr was mich angestachelt hat, aber Rollenspiele sind mein liebstes Hobby und das Frimmeln und Zurechtbiegen an diffizilen, feingranularen Dingen macht mir Spaß.

Was möchte ich für Rückmeldungen?
-   Mein Regelbuch ist gerade in Version 2 gegangen. Nach langem Testen in privaten Rahmen, möchte ich es nun weiteren Personen zugänglich machen, um eine „zweite Meinung“ jenseits der üblichen Verdächtigen zu erhalten. Wenn ich weitere Spieler für mein System begeistern kann, würde mich das außerdem sehr freuen.

Wie sind die Testspiele gelaufen?
-   Anderswelt ist seit nunmehr 4 Jahren in Entwicklung und hat viele Veränderungen durchlaufen. Ich denke, ich habe den Nerv meiner Gruppe getroffen und es macht mir und meinen Mitspielern recht viel Spaß. Wir spielen (in etwa) einmal alle 2 Wochen und haben 2 große Kampagnen mit dem System abgeschlossen. Aktuell laufen 2 weitere Kampagnen, die wir parallel bespielen – abhängig davon, welche Spieler gerade Zeit haben. 

Was sind die Stärken meines Systems/Projekts?
-   Mein Ziel war es ein simples System mit vielen Möglichkeiten zu kombinieren. Außerdem ist die PDF vollständig katalogisiert und verfügt über einen funktionierenden Index.

Was sind die Schwächen deines Systems/Projekts?
-   Ich denke, dass das Endgaming etwas langweilig wird, nichtmagische Charaktere sind deutlich schwächer als Magier und die Generierung ist komplizierter geworden als mir lieb ist. Außerdem bin ich Legastheniker und Rechtschreibfehler sind immer ein Thema (sorry!).

Wo finde ich das PDF?
-   Im Anhang
oder
-   https://1drv.ms/f/s!AieBFQURMSTcg8BORJEwpfTaOctECQ
(Ich hoffe das funktioniert)


Was kommt als Nächstes?
-   Ich arbeite gerade an einem Monsterhandbuch und bin dabei die von mir entwickelte Spielewelt auszuformulieren und in eine Lesbare Form zu bringen.


[gelöscht durch Administrator]

Offline Paraldos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Paraldos
Re: Vorstellung: Anderswelt
« Antwort #1 am: 27.11.2018 | 21:16 »
Hier noch der Charakterbogen, den hatte ich beim ersten Post vergessen...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Vorstellung: Anderswelt
« Antwort #2 am: 28.11.2018 | 06:30 »
Ich werd mir das auf jedenfall ansehen, aber es wird dauern. Vielen Dank, das ich die Chance dazu habe.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Vorstellung: Anderswelt
« Antwort #3 am: 28.11.2018 | 08:19 »
[quoteWas sind die Kernelemente des Systems?
-   Anderswelt ist ein Poolsystem, in dem Werte mit Würfeln von W4 bis W12 skaliert werden.  Gewürfelt wird gewöhnlich auf 3 Werte: Attribut + Fertigkeit + Werkzeug. Gewertet wird nur das höchste gerollte Ergebnis und Ziel ist es, einen ZW zu überwürfeln, den der Erzähler vorgibt.
Beispiel: Thomas möchte eine verschlossene Tür mit einer Brechstange aufbrechen. Der Erzähler verlangt dafür eine Probe auf Stärke + Fitness gegen ZW 4.
Thomas hat Stärke W6 und Fitness W8 und die Brechstange hat einen W6 als Bonus. Insgesamt hat er also: 1W8 & 2W6.
Thomas lässt die Würfel rollen und erzielt 2, 3 und 5. Er hat also eine 5 erzielt und die Probe bestanden.quote]

Bwirkt das nicht das die SC mit allem möglichem plunder durch die Gegend laufen. Schwimmflossen für Schwimmen, Kletterhaken fürs klettern, Schuhe mit Spikes für laufen etc. oder geht das System pauschal davon aus das du die richtigen Werkzeuge für deine Fähigkeiten hast? Ich habe die Regeln nur überflogen und auf den ersten Blick keine Aussage zu proben mit zwei Würfeln gefunden.

Offline Paraldos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Paraldos
Re: Vorstellung: Anderswelt
« Antwort #4 am: 28.11.2018 | 08:39 »
@Fillus: Freut mich zu hören. Ich hoffe dir gefällt Anderswelt  :)

@bobibob bobsen: Nein Werkzeug ist optional und muss beschafft werden. Es gab mal Regeln für Tragkraft, aber die habe ich wieder entfernt, da der Mehrwert eher gering war. Im Moment verlasse ich mich da eher auf Gesunden Menschenverstand - aber es sollte ein Vermerk dazu in die Regeln (kommt auf die Liste).
Zum Würfeln ohne Werkzeug: Werkzeug ist Optional und du kannst Proben absolut mit nur 2 Würfeln rollen, wen du kein passendes Werkzeug dabei hast (oder wen es kein passendes Werkzeug gibt). Das senkt halt die Chancen.