Autor Thema: D&D All Time - Favorites  (Gelesen 6370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #25 am: 6.12.2018 | 12:57 »
Ravenloft vergessen - das hat auch bleibende Eindrücke hinterlassen und war toll, Curse of Strahd steht demnächst daher an

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #26 am: 6.12.2018 | 15:26 »
Äh, Achtung Spoiler?
D&D Originale:
N1 Gegen den Kult des Reptiliengottes - einfach geil. Alles dabei. Verschwörung, machtvoller NSC, der trotzdem eigentlich eher nutzlos ist, Dungeon, bisschen Wildnis, wenn man will, Cooler Endgegner
B 6 Rahasia, wenn man die Spielleitertips ignoriert...  ~;D
Ruinen des Unterbergs, wenn man die unendlichen langen Eintragstexte ignoriert, und knallhart mit Magicmarker die wichtigen Sachen anmalt... Meine Fresse. Aber bleibt halt mein erster Megadungeon, den ich wirklich oft bespielt habe, damals.  ;D
Festung im Grenzland/caves of Chaos, habe ich früher nie auf dem Schirm gehabt, sehr geil. Funktioniert selbst als kurze Ablenkung für etwas höherstufige SC, wenn die Goblin und Orks nur Beiwerk für die Priester und den Minotaurus und Oger sind...
L1 und L2, die beiden als Minikampagne sehr gut, jedes einzeln eher so Naja - weil man keine Bindung mit NSC aufbauen kann, die dann später ermordet/Mörder sind...  8)

Ok, und fünf Drittanbieter bzw. OSR:
Erwachen des Runenherrschers Band 1. Als die nervtötenden Paizo-Goblins noch neu waren. Jetzt hat sich das vielleicht etwas abgeschliffen...
Death Frost Doom - weil die Spieler schuld sind. Wider besseres Wissen.
Scenic Dunnsmouth, habe ich mit CoC geleitet, und das hat wunderbar funktioniert... eine Auszeichnung für ein D&D-Abenteuer ;D
The Crucible of Freya, eigentlich nix besonderes, aber ich weiß nicht, trifft irgendwie die richtigen Töne bei mir.  :)
Stonehell, der best organisierte Megadungeon überhaupt, mit genug Freiraum um den so zu leiten, wie du willst...  :headbang:
Kannst du was zur Qualität der Übersetzung von Gegen den Kult des Reptiliengottes sagen? Ich hab vor kurzem eine deutsche OVP Ausgabe erstanden, aber keine Zeit gehabt, das mal komplett zu lesen. Fände Mega spannend, was du dazu oder überhaupt zu eurem playthrough sagen könntest [emoji4]

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #27 am: 6.12.2018 | 17:04 »
Zum Original-Ravenloft habe ich anderswo mal geschrieben:
I6 Ravenloft - das Schloss-Dungeon ist Durchschnitt, aber die Idee, das Ziel des Abenteuers variabel anzulegen und erst im Spiel in Form einer Tarot-Deutung zu bestimmen, quasi als sich selbst erfüllende Prophezeiung, war klasse!

Stonehell liegt bei mir immer noch ungelesen herum.

Spielberichte zu N1 ...Reptiliengott würde mich auch interessieren. Von allen Modulen aus der klassischen Ära ist mir das als eines der blassesten in Erinnerung geblieben (so blass, dass ich es nach einmal gelesen weggelegt und vergessen habe).

Stichwort Magic Marker: Meine DL1 bis DL3 sind alle mit Textmarker in giftgrün und rosa "verziert".

Man wird nicht zum Sammler geboren - man wird es durch Produkte, die sich immer mehr vom Gebrauchsgegenstand zu Lesefutter und Artbooks gewandelt haben.
Was würde ich dafür geben, diesen Trend umzukehren?

Das Feathered Priests, das ich oben erwähnte, war eine Box voller loser Bögen und einem Heftchen ohne Umschlag. Andere Boxen der CDM-Reihe gingen noch weiter und haben für Handouts unterschiedliche Papiere (Farbe, Dicke) verwendet, und diese Eigenschaften sogar zum Bestandteil von Rätseln gemacht. Das war alles dafür gedacht, auseinandergeschnitten (und zerrissen!) zu werden.
Das erhöht natürlich den Raritätenfaktor auf dem Sammlermarkt, weil dieses ohnehin schon exotische Produkt heute kaum noch unversehrt zu finden ist.
Aber was hatten die, die es benutzt haben, für einen Spaß damit!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #28 am: 7.12.2018 | 12:58 »
The slaying stone (4E)

Irgendwie hab ich nie verstanden warum TSS eigentlich immer so gute Kritiken bekam...eigentlich finde ich, gibt es wesentlich bessere 4E Abenteuer. Aber trotzdem landet es häufig auf solchen Listen. (No Offense)


Magst du ein wenig beschreiben warum es dir so gut gefallen hat?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #29 am: 7.12.2018 | 13:02 »
Irgendwie hab ich nie verstanden warum TSS eigentlich immer so gute Kritiken bekam...eigentlich finde ich, gibt es wesentlich bessere 4E Abenteuer. Aber trotzdem landet es häufig auf solchen Listen. (No Offense)


Magst du ein wenig beschreiben warum es dir so gut gefallen hat?

Das ist halt eines der wenigen Abenteuer was nicht einfach nur Schlauch-Encounter bietet, sondern eine hübsche kleine Sandbox ohne feste Reihenfolge, mit vielen Nebenquests und viel Gestaltungsspielraum für die Gruppe und den SL. Damit sticht es für mich aus der Masse der 4th-Edition-Abenteuer schon deutlich heraus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #30 am: 8.12.2018 | 12:53 »
Qualität der Übersetzung von Gegen den Kult des Reptiliengottes sagen?

Nichts zu beanstanden.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gilgeam

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Gilgeam
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #31 am: 8.12.2018 | 21:56 »
Nichts zu beanstanden.  :)
Roger und Dank [emoji4][emoji106]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #32 am: 18.12.2018 | 19:57 »
Ja. lustig, mit UK2/UK3 The Sentinel/The Gauntlet haben wir vor langer, langer Zeit auch mal Spaß gehabt. Wir haben das damals für Midgard konvertiert und damit die erste Belagerung in unserem Rollenspiel überhaupt durchgespielt (und diese Belagerung war besser als so manche nachfolgende).

1. The Sentinel/The Gauntlet sind meine Topfavoriten. Ich habe sie für D&D 3.0 und D&D 5e geleitet und in AD&D 2nd Edition als Spieler erlebt.

2. Die original Freeport Trilogy. Da hat D&D 3.0 noch Spaß gemacht.

3. Dragonlance Classics 15th Anniversary Edition. Eine schöne Zusammenfassung und Modernisierung des ersten Abenteuerpfads.

4. When a Star Falls aus der UK Serie. Noch nie gespielt, aber irgendwie fand ich das Abenteuer faszinierend. Und ja, ich weiß, dass es ein Stream von Saving Throw dazu gibt.

5. Under Illefarn. Das erste Mal, dass ich in Deutschland AD&D 2nd Edition gespielt habe. Im nachhinein eine schöne Erfahrung.

Erwähnung: Tyranny of Dragons. Meine erste (und bisher einzige) D&D 5e Kampagne, in der ich gespielt habe. Der SL hat sie richtig gut aufbereitet über das was die Bücher bieten hinaus.

 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #33 am: 19.12.2018 | 11:43 »
1. The Sentinel/The Gauntlet sind meine Topfavoriten. Ich habe sie für D&D 3.0 und D&D 5e geleitet und in AD&D 2nd Edition als Spieler erlebt.

Hast du die als Spieler erlebt, als du die Module schon kanntest?

Zitat
3. Dragonlance Classics 15th Anniversary Edition. Eine schöne Zusammenfassung und Modernisierung des ersten Abenteuerpfads.

Ich werde mit diesem Ding nicht warm. Alle Jahre wieder nehme ich das zur Hand, weil ich in meinem Hinterkopf diese Stimme habe, die sagt, "DL kann man doch bestimmt auch richtig gut machen". Eine kompakte Fassung bietet sich da als Ausgangspunkt an, aber gerade diese Version ist ja noch viel pfadiger als die Original-Module.
Das hier ist Railroad pur.

Zitat
4. When a Star Falls aus der UK Serie. Noch nie gespielt, aber irgendwie fand ich das Abenteuer faszinierend. Und ja, ich weiß, dass es ein Stream von Saving Throw dazu gibt.

Ja, habe ich geleitet, als Rahmen einer Mini-Kampagne. D.h. die einzelnen Reisen waren länger und es waren andere Orte, Städte, Abenteuer dazwischengepackt.
Midgards 40 Fässer Pfeifenkraut war z.B. eines der Abenteuer, das in einer Kampagne viel, viel besser funktioniert als als One-Shot.
Wenn die Spieler unter Zeitdruck stehen und den Karawanen-Job nur angenommen haben, weil sie sowieso das gleiche Ziel hat (oder sie nicht einmal anheuern, sondern als Begleiter anschließen - macht ja keinen Unterschied), wird sie das spezifische Problem, dem sie begegnen, so richtig aus der Bahn werfen (was bei einer Einbahnstraße wie 40FP schon ironisch ist).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #34 am: 20.12.2018 | 00:49 »
Hast du die als Spieler erlebt, als du die Module schon kanntest?

Umgekehrt. Erst 1990 gespielt, dann 1991 durch Zufall als Schnäppchen im Virgin Megastore ergattert und seitdem wie einen Augapfel gehütet.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #35 am: 3.02.2019 | 20:10 »
Festung im Grenzland/caves of Chaos, habe ich früher nie auf dem Schirm gehabt, sehr geil. Funktioniert selbst als kurze Ablenkung für etwas höherstufige SC, wenn die Goblin und Orks nur Beiwerk für die Priester und den Minotaurus und Oger sind...
L1 und L2, die beiden als Minikampagne sehr gut, jedes einzeln eher so Naja - weil man keine Bindung mit NSC aufbauen kann, die dann später ermordet/Mörder sind...  8)

Hab im Grunde keine Ahnung davon, aber da ich vom Remake der Isle of Dread ziemlich angetan bin, reizt mich Teil 1 der Reihe von Goodman Games natürlich auch schon...

The Crucible of Freya, eigentlich nix besonderes, aber ich weiß nicht, trifft irgendwie die richtigen Töne bei mir.  :)

Geht mir genauso! Immer sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D All Time - Favorites
« Antwort #36 am: 5.02.2019 | 15:46 »
Hart, da eine Wahl zu treffen, ich versuche es trotzdem mal (keine Reihenfolge):

The Forge of Fury
Bodenständig, abwechslungsreich, immer wieder spaßig. Der Dungeon hat die richtige Größe und die Herausforderungen sind angemessen.

The Great Modron March / Dead Gods
Episch, originell und sehr abwechslungsreich. Jede Menge Planescape Weirdness und Sense of Wonder.

The Temple of Elemental Evil
Für mich persönlich DAS ikonische D&D Abenteuer schlechthin. Hommlet ist eine geniale Base of Operations, das Moathouse fühlt sich nach zu Hause an :D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership