Autor Thema: Suche System für Science-Fantasy  (Gelesen 4463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #25 am: 5.12.2018 | 19:12 »
Ashen Stars ist ebenfalls toll, aber meine Spieler finden das Kampfsystem von Gumshoe langweilig.

NBA bietet ein gutes Gumshoe Kampfsystem dazu.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #26 am: 5.12.2018 | 19:21 »
Ich mag ja Coriolis, aber mir leuchtet nicht ein, wieso es Antariuks Lösung sein soll.

Er will ja nicht "ein System, in dem auch fantastische Elemente vorkommen", sondern ein System, mit dem er sein eigenes Science-Fantasy-Setting bespielen kann. Und für die meisten Sachen, die mir so zu Science Fantasy einfallen würden (insbesondere generische Magie) taugt Coriolis doch eher weniger.

Ich an seiner Stelle würde auch Fantasy Age / Modern Age / Titansgrave nehmen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #27 am: 5.12.2018 | 19:26 »
... und obwohl es wahrscheinlich an der doch etwas höheren Charaktererschaffungskomplexität scheitert: Wahrscheinlich würde die Kombi Mythras/M-Space dir alles bieten, was du an Magie- und SF-Regeln für so was brauchst.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #28 am: 5.12.2018 | 19:43 »
D6 Space wäre ansonsten meine Wahl.
Das ist das Star Wars d6 mit abgefeilter Seriennummer.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #29 am: 6.12.2018 | 04:05 »
Wenn es irgendwie hollywood-artig sein soll (vgl. Star Wars), dann nimm Savage Worlds.
Wenn die Spielwelt keine Bühne sein soll und entsprechend die Unterscheidung zwischen Statisten und Helden keinen Sinn gibt, dann kannst du es mMn getrost ausschließen.

Ich hab für ähnliche Zwecke vor einer Weile "Stellar Adventures" (von Rumpel schon erwähnt und auf den Regeln von Advanced Fighting Fantasy basierend) erworben. Bin noch nicht dazu gekommen was damit zu machen, geschweige denn das Buch wirklich zu lesen.
Die Rezensionen fand ich recht überzeugend. Da kann man sicher auch AFF mit reinmixen, wenn man will.


Fantasy Age/Titansgrave ... sieht auch vielversprechend aus. Könnte was sein. Möglicherweise kann es mit dem The Expanse RPG (erscheint wohl im Januar) mixen.


Spiele, die als Baukästen funktionieren:
d6 und Mythras (Imperativ) + M-Space könnten gut passen.

@Genesys: Die Art von Regelwerk muss man mögen. FFG Star Wars hat mir gar nicht getaugt.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #30 am: 6.12.2018 | 06:45 »
Numenera/Cypher System wäre mein erster Kandidat, gefolgt von Masters of Umdaar (Fate) und Dungeon World+Dungeon Planet.
« Letzte Änderung: 6.12.2018 | 06:53 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #31 am: 6.12.2018 | 07:29 »
Zitat
Genesys... puh :-[ Star Wars habe ich nie gespielt, die Lets Plays und Rezis die ich gesehen habe haben mich allerdings enorm abgeschreckt, das wirkte auf mich absolut unattraktiv.
Geschmackssache, sagte der Affe.  ;)
SW hatte bei uns ein wenig Startschwierigkeiten, dann hat's irgendwann Klick gemacht und es lief super.
Genesys wiederum ist ein reiner Baukasten, der enorm gut anpassbar ist, aber eben damit steht und fällt. Mit Terrinoth als Setting kam ich z.B. überhaupt nicht zurecht.

Dafür sind bei uns D&D (und alle Derivate), Savage Worlds und Fate absolute Schüttelkrampfauslöser.  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #32 am: 6.12.2018 | 07:39 »
Ich mag ja Coriolis, aber mir leuchtet nicht ein, wieso es Antariuks Lösung sein soll.

Ist es ganz sicher nicht. Es kann das wohl abbilden, aber es ist nicht das, was er grundsätzlich sucht.

Selbst Traveller wird mit dem Psioniker-Quellbuch schon extrem fantastisch, wie Zeitreisen, PSI-Angriffe oder Teleportation. Darum würde es aber trotzdem nicht empfehlen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #33 am: 6.12.2018 | 07:44 »
Eigentlich wäre D&D5 wohl auch eine Option. High-Tech-Waffen sind im DMG drin und magische Gegenstände lassen sich locker als Alien- oder andere High-Tech-Artefakte deklarieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #34 am: 6.12.2018 | 07:55 »
Eigentlich wäre D&D5 wohl auch eine Option. High-Tech-Waffen sind im DMG drin und magische Gegenstände lassen sich locker als Alien- oder andere High-Tech-Artefakte deklarieren.

Oder man schaut sich ein 5e-Derivat wie Ultramodern an, aber da er Starfinder schon ausgeschlossen hat...
« Letzte Änderung: 6.12.2018 | 08:09 von Deep_Impact »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #35 am: 6.12.2018 | 09:28 »
Oder man schaut sich ein 5e-Derivat wie Ultramodern an, aber da er Starfinder schon ausgeschlossen hat...
Er hat explizit Pathfinder/Starfinder und ältere D&D-Varianten ausgeschlossen. Daraus schließe ich, dass D&D5 eine Option ist, sonst wäre es ja "kein D&D".

Wenn es ein bisschen weiter in die Space Opera-Richtung mit Fantasy-Option driften darf, wäre auch Hyperlanes (D&D5-Space-Opera, Standard-D&D5-Klassen sind voll kompatibel) oder Scum & Villainy (Erzählerisches Space Opera-System mit Anleihen von Firefly, Star Wars und Killjoys auf Basis von Blades in the Dark, bietet auch "Mystic"-Optionen)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #36 am: 6.12.2018 | 10:25 »
Danke für eure zahlreichen Tipps :d

Er hat explizit Pathfinder/Starfinder und ältere D&D-Varianten ausgeschlossen. Daraus schließe ich, dass D&D5 eine Option ist, sonst wäre es ja "kein D&D".

Wenn es ein bisschen weiter in die Space Opera-Richtung mit Fantasy-Option driften darf, wäre auch Hyperlanes (D&D5-Space-Opera, Standard-D&D5-Klassen sind voll kompatibel) oder Scum & Villainy (Erzählerisches Space Opera-System mit Anleihen von Firefly, Star Wars und Killjoys auf Basis von Blades in the Dark, bietet auch "Mystic"-Optionen)

D&D 5E ist tatsächlich eine Option, vor allem auch weil ich weiß dass ich damit Spieler finde, und ich habe das auch drei Mal schon in meinen Listen:  Esper Genesis, Hyperlanes und Harbinger sind alles 3rd Party ScienceFantasy Releases auf Basis von D&D 5E  ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #37 am: 7.12.2018 | 11:56 »
Hey,

Auf deinen Ursprungspost bezogen finde ich, dass Stars without Number alle Punkte abhakt

1. Es supportet Exploration und gibt gute Hilfestellungen, wie man improvisiert wenn es mal anders läuft als gedacht
2. Es ist am ehestens ein OSR, läuft also regeltechnisch auf nem basalen D&D
3. Es gibt optionale Regeln für heroisches Spiel, PSI und "Space Magic". Außerdem können Planeten verschiedene Entwicklungsstufen haben, so dass man auch mittelalterliche, antike oder frühneuzeitliche Szenarien einbauen kann
4. Es gibt es sehr knappes Bestiarium und Baukästen zur Erstellung von Gegnern
5. Noch viel viel mehr ;-)

Ich kann dir also nur wirklich empfehlen da mal einen Blick rein zu werfen.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #38 am: 10.12.2018 | 11:29 »
Abgefahrene Indie-Sachen gucke ich mir auch gerne an, befürchte aber da wird es mit realistischen Spielgruppen schwierig...

Beißt sich das nicht etwas? Wäre da nicht eher Hard-SciFi besser?

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #39 am: 10.12.2018 | 11:49 »
Rolemaster / Spacemaster ist noch zu nennen.
Die Charaktererschaffung ist etwas komplexer allerdings hat man echt Regeln für die aller meisten Situationen.
Ich habe selber mal was in der Richtung an gedacht.
 ;D

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #40 am: 10.12.2018 | 13:54 »
Es wurde zwar schon genannt, aber ich biete trotzdem nochmal Spherechild an. Nicht nur kann man quasi neben der bestehenden SciFi-Welt auch ganz eigene recht schnell und unkompliziert basteln (Habe einige Zeit einen eigenen SciFi-Cyberpunk-Mix mit fantastischen Elementen geleitet), man hat auch die Möglichkeit zwischen Welten zu wechseln, sodass du sowohl SciFi als auch Fantasy, als auch eine Mischung spielen kannst und das auch in der laufenden Kampagne auf Spieler anpassen könntest.

Gehen wir mal die Liste durch:

- Möglichkeiten, Exploration zum Thema zu machen

Joa, gibt es. Insbesondere durch die diversen Welten. Es gibt keine expliziten Explorationsregeln, aber die Talentliste gibt es her.

- entspannte Charaktererschaffung (das Niveau von D&D 5E wäre mein Limit an Kleinteiligkeit)

Kenne DnD nicht gut, aber entspannt ist die Charaktererschaffung. Da braucht man nicht viel rumwälzen und überlegen.

- viele Optionen, vor allem für Mischkonzepte zwischen Science und Fantasy

Gibt ein klasse Magiesystem und auch der Kampf gibt da einiges her.

- dazu Optionen für Übernatürliches und/oder Magie

Siehe oben. Das Magiesystem funktioniert als freies System, wo man sich Zauber zusammenbasteln kann. Das habe ich in meiner Welt auch auf einige Technik und Mutationskräfte übertragen können.

- Leiten von Monstern und NSCs ohne zweiseitige Statistiken und hundert Details

Geht auch.

Insbesondere die Sphärenkindmechanik fand ich toll, da es ein paar colle Gruppenfähigkeiten gab, wie das Austauschen von Mitgleidern oder Telepathie, was ein super Gruppenspiel ermöglicht.

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Suche System für Science-Fantasy
« Antwort #41 am: 10.12.2018 | 15:11 »

Das sollte das System bieten

- Möglichkeiten, Exploration zum Thema zu machen
- entspannte Charaktererschaffung (das Niveau von D&D 5E wäre mein Limit an Kleinteiligkeit)
- viele Optionen, vor allem für Mischkonzepte zwischen Science und Fantasy
- dazu Optionen für Übernatürliches und/oder Magie
- Leiten von Monstern und NSCs ohne zweiseitige Statistiken und hundert Details


Momentan würde ich das mit DCC+MCC bespielen.

Kannst Du "Möglichkeiten, Exploration zum Thema zu machen" noch näher ausführen? Sollen da Regelmechaniken vorhanden sein?