Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #200 am: 23.07.2021 | 10:29 »
Ok, ja habe ja noch nicht gespielt. Rein vom Gefühl wirkt es echt beengt, wenn ich dann Lese, den Leuten werden die „Wildnisreisen“ zu viel, auf der Kartengröße..

Hmm.. Das irritiert mich etwas.
Ok, probieren geht über studieren.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #201 am: 23.07.2021 | 11:55 »
Das kann die SL auch ganz gut steuern über die Platzierung der Abenteuerschauplätze.

Bei uns sind die meist so in 3-4 Feldern Entfernung (bisher, die Kampagne liegt wegen Coronal zur Zeit leider auf Eis). Da wir auch immer wieder mal zurückreisen bzw. bekannte Orte zum Handeln etc. aufsuchen, ist unser tatsächlicher Aktionsradius dadurch recht überschaubar und die Karte insgesamt wirkt eher groß. Ich sehe bei FL den Fokus jetzt aber auch nicht auf Fernreisen, dem Entdecken neuer Kontinente o. ä., daher passt das ganz gut.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #202 am: 24.07.2021 | 19:58 »
Gibt es eine Möglichkeit legal an die Bilder der Abenteuerschauplätze zu kommen, oder muss man sich tatsächlich dafür extra die PDF der Bücher kaufen?
Die Bilder würde ich meinen Spielern ja schon gerne als handouts vorlegen. Aufgrund des Formats der Bücher kann man die auch schlecht fotokopieren, da sie ja über zwei Seiten abgedruckt sind...

Gruß
adh


Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #203 am: 24.07.2021 | 20:33 »
Gibt es eine Möglichkeit legal an die Bilder der Abenteuerschauplätze zu kommen, oder muss man sich tatsächlich dafür extra die PDF der Bücher kaufen?
Die Bilder würde ich meinen Spielern ja schon gerne als handouts vorlegen. Aufgrund des Formats der Bücher kann man die auch schlecht fotokopieren, da sie ja über zwei Seiten abgedruckt sind...

Gruß
adh

Meinst Du das: https://freeleaguepublishing.com/en/games/forbidden-lands/?downloads

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #204 am: 24.07.2021 | 21:14 »
Jau. Besten Dank!

Gruß
adh

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #205 am: 30.07.2021 | 15:08 »
Ok, ja habe ja noch nicht gespielt. Rein vom Gefühl wirkt es echt beengt, wenn ich dann Lese, den Leuten werden die „Wildnisreisen“ zu viel, auf der Kartengröße..

Hmm.. Das irritiert mich etwas.
Ok, probieren geht über studieren.

Falls jemand es braucht, da hat einer im schwedischen Free League Forum, die Karte vergrößert.  :d

Das kommt aus diesem Post:
https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=79&t=3960&start=40

Hier die Map:
https://drive.google.com/file/d/1rvLOwC_BPEJ-NCUP9zZ_pgEpKOv59Qkd/view


Edit, hier noch ein Session Generator:

https://perchance.org/fl-session-generator
« Letzte Änderung: 30.07.2021 | 15:11 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #206 am: 3.08.2021 | 18:02 »
Hab jetzt noch keinen Link dazu gesehen?
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-rpg-book-of-beasts-and-the-bloodmarch

Ich habe noch nichtmal eine Runde FL gezockt, habe aber die dt. Box daheim und freue mich über jede Erweiterung die sie so bringen. :D

Von den Artworks die man bisher so sieht, scheint es auch in eine noch düstere Richtung zu gehen, gefällt mir ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 3.08.2021 | 18:04 von samu »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #207 am: 3.08.2021 | 19:50 »
ich hab das Deutsche pdf und alle bisherigen Foundry Module. Bin dennoch versucht mir den completionist zu holen, obwohl ich nur online spiele  ;D

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #208 am: 4.08.2021 | 11:43 »
Was genau meinst du mit Completionist?

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #209 am: 4.08.2021 | 11:52 »
Beim aktuellen Book of Beasts and The Bloodmarch Kickstarter hast du die Option, für ca. 195€ das sogenannte "Completionist Pledge" zu wählen, in dem so ziemlich alles enthalten ist, dass es für Forbidden Lands auf Englisch gibt.

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #210 am: 4.08.2021 | 12:12 »
Okay, damn. Das ist natürlich wirklich reizvoll, auch wenn ich wie gesagt bereits die deutsche Grundbox daheim habe. Aber das Shipping wird sicher saftig.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #211 am: 4.08.2021 | 12:17 »
Free League sitzt ja glücklicherweise in Schweden. Für die EU setzen sie 12-16€ an - ist also gar nicht mal so schlimm (zumindest wenn man das große Paket nimmt ;)).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #212 am: 4.08.2021 | 12:41 »
Free League sitzt ja glücklicherweise in Schweden. Für die EU setzen sie 12-16€ an - ist also gar nicht mal so schlimm (zumindest wenn man das große Paket nimmt ;)).

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das so ein großes Paket für 16€ aus dem Ausland kommt.

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #213 am: 4.08.2021 | 12:43 »
Ja, zumal Schweden auch meiner Erfahrung nach nicht gerade günstig ist, was den Versand ins europäische Ausland angeht. Aber bei mir ist das ewig her. Da ist der Schneeland sicher besser auf dem Laufenden.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #214 am: 4.08.2021 | 12:45 »
Mein aktueller Stand ist, dass Free League weiter ihr Fulfillment über Games Quest machen, und Games Quest einen Hub in Deutschland hat. Ich schau' aber gern mal nach, was ich für meinen letzten Kickstarter an Versand bezahlt habe.

Edit:
Twilight 2K (Komplettpaket): 129 SEK -> ~12,65€
The One Ring (Komplettpaket): 149 SEK -> ~14,61€
« Letzte Änderung: 4.08.2021 | 12:49 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #215 am: 4.08.2021 | 12:53 »
Cool, vielen Dank für die Info! :)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #216 am: 4.08.2021 | 13:54 »
Die Sachen von Free League waren im Versand bisher immer absolut in Ordnung. Ich habe bei den Kickstartern als auch in deren Online-Shop nie sonderlich viel bezahlt. In der Regel sind es zwischen 10 und 20 Euro, je nach Größe (das TftL Starter Set etwa nur knapp 7€).

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #217 am: 4.08.2021 | 14:20 »
Hach kinders, mein armes Bankkonto, ich widerstehe noch...warte noch auf diverses was auch per KS bestellt wurde. Mal gucken wie lange man bei dem KS noch teilnehmen kann.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #218 am: 4.08.2021 | 14:35 »
Beim aktuellen Book of Beasts and The Bloodmarch Kickstarter hast du die Option, für ca. 195€ das sogenannte "Completionist Pledge" zu wählen, in dem so ziemlich alles enthalten ist, dass es für Forbidden Lands auf Englisch gibt.
Sieht cool aus. Aber ich warte auf die deutsche Übersetzung

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #219 am: 4.08.2021 | 14:36 »
Ein jeder nach seiner Façon...?

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #220 am: 4.08.2021 | 14:56 »
War jetzt nicht auf dich direkt bezogen wenn du das denkst. Du hattest einfach nur das Pech, dass du den Link im Post hattest :P

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #221 am: 4.08.2021 | 15:00 »
Irgendwie habe ich das Gefühl, egal was Free League gerade anfassen gefällt mir so gut, dass ich da Geld drauf werfen will.
Dickes Herr der Ringe Bundle, dickes Symbaroum Bundle, jetzt noch Forbidden Lands?  ;D

Zumal ich sehr happy bin, dass sie nun die VTT Module drin haben
« Letzte Änderung: 4.08.2021 | 15:02 von klatschi »

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #222 am: 4.08.2021 | 15:04 »
War jetzt nicht auf dich direkt bezogen wenn du das denkst. Du hattest einfach nur das Pech, dass du den Link im Post hattest :P

Nee, alles gut. Ist ja völlig okay. Freut mich doch, wenn du was mit der deutschen Version anfangen kannst. Für mich wird die nach dem, was ich von den Frostweiten bislang gelesen habe, wohl eher nichts.

Mein erster Eindruck zu den Frostweiten nach einigen Seiten Lektüre: Sprachlich ziemlich durchwachsen. Weder Übersetzer noch Lektor habe ein ausreichendes Sprachgefühl, was sich schon auf den ersten Seiten in reihenweise auftretenden Fehlern ausdrückt. Als Beispiele:

Dativ-vor-Akkusativ Regel:
"Hohnlächelnd reichte Ingmarg die Silbermünzen der unglücklichen Schatzjägerin."

Von Twain schon monierte verschachtelten Nebensätze gehäuft und völlig überflüssig:
"Der eisige Wind trägt verfluchte Stimmen heran, die von Geheimnissen aus vergangenen Zeiten flüstern, welche Reiche und ihre Völker in den Ruin treiben würden, könnte nur jemand die uralten Worte verstehen."
"Sie hüten Schätze, die jenen, die sie besitzen, Macht jenseits ihrer Träume verleihen können, Schätze, die die Frostweiten zerstören könnten, würden sie jemals gefunden."

Kasus-Kongruenzregel:
"In diesem Buch befinden sich sowohl eine Beschreibung der Frostweiten, dem eisigen Reich nördlich des Rabenlandes, als auch die Kampagne Das Erwachen des Winterkönigs."

Sprichwörter bzw. Standardphrasen werden völlig falsch formuliert (und Sätze ergeben einen fast schon belustigenden Sinn):
"Ein starker Schwertarm ist dein größter Vorteil, unabhängig davon, ob er dir oder einer anderen Person gehört, die sich von dir mit klimpernden Münzen bezahlen lässt."

"Sie segeln gen Osten und dann nach Norden, um die magischen Kräfte zu umschiffen, die Erlenland vom Rabenland trennen (das auch als die Verbotenen Lande genannt wird)."


Das sind übrigens die Dinger, die mir bis Seite 6 aufgefallen sind - und das entspricht drei Seiten tatsächlichem Text...

In Verbindung mit dem fehlenden Lesebändchen und dem Versuch einer Nachbesserung durch eine unabgesprochen andersartige Sache hat mich das Ganze jetzt leider nicht wirklich überzeugt.
« Letzte Änderung: 4.08.2021 | 15:13 von HEXer »

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #223 am: 4.08.2021 | 15:53 »
Das ist natürlich sehr schade, gerade wenn man solche Bücher wirklich wie Lektüre lesen will um abzutauchen und zu entspannen.
Ich persönlich habs da nicht so mit sprachlichen Spitzfindigkeiten. Ich überfliegen den Flufftext, lasse mich inspirieren und das wars. Das geht zur Not auch mit falschen oder schlechten Sätzen. Aber natürlich ein valider Kritikpunkt an dem eindeutig Verbesserungsbedarf besteht.

Ich spreche zwar gut englisch aber für mich ist Deutsch einfach deutlich entspannter zu lesen. Das macht mir mehr Spaß. Ich habe die Genderdiskussion ein bisschen verfolgt. Würde das Überhand nehmen und die Texte verschandeln würde ich es aber auch nicht kaufen.
Ich hoffe das beste.
Verbotene Lande an sich gefällt mir nämlich sehr gut vom Stil.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #224 am: 4.08.2021 | 15:54 »
Hach kinders, mein armes Bankkonto, ich widerstehe noch...warte noch auf diverses was auch per KS bestellt wurde. Mal gucken wie lange man bei dem KS noch teilnehmen kann.

Hast noch 22 Tage Dich zu entscheiden ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me