Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #225 am: 4.08.2021 | 17:55 »
Hast noch 22 Tage Dich zu entscheiden ;)
Zudem wird das Produkt erst in einem Jahr erscheinen … zuzüglich einer möglichen Verspätung. Wenn man da jetzt 1€ gibt, kann man in dieser Phase dann in ihrem Pledge-Manager alles andere nachbestellen. Ich sehe da also ehrlich gesagt keinen Anlass zur Eile.

Einzig wenn man möglichst schnell an das Alpha/Beta-PDF kommen will, ist es sinnvoll, da jetzt einzusteigen… oder natürlich, weil man gerne mit seinem Geld mithelfen möchte, dass sie ein Schattenwolf-Monster erfinden…

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #226 am: 4.08.2021 | 18:04 »
Klar, geht natürlich auch (die Verwendung eines Pledge Managers wird ja in der FAQ auch für diese Kampagne bestätigt). Aber gegen so einen netten kleinen Wolf kann doch niemand was haben (also außer vielleicht unser Elf, der kürzlich von Wolfsmenschen getötet wurde ;)). Außerdem hoffe ich ja immer noch auf eine neue Box, in die dann alle drei Bücher reinpassen :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #227 am: 4.08.2021 | 18:07 »
Das waren Wölfe. Die Wolfsmenschen haben dem Assassinen den Arm abgeschlagen.  8]

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #228 am: 4.08.2021 | 21:32 »
Nee, alles gut. Ist ja völlig okay. Freut mich doch, wenn du was mit der deutschen Version anfangen kannst. Für mich wird die nach dem, was ich von den Frostweiten bislang gelesen habe, wohl eher nichts.

Mein erster Eindruck zu den Frostweiten nach einigen Seiten Lektüre: Sprachlich ziemlich durchwachsen. Weder Übersetzer noch Lektor habe ein ausreichendes Sprachgefühl, was sich schon auf den ersten Seiten in reihenweise auftretenden Fehlern ausdrückt. Als Beispiele:

Dativ-vor-Akkusativ Regel:
"Hohnlächelnd reichte Ingmarg die Silbermünzen der unglücklichen Schatzjägerin."

Von Twain schon monierte verschachtelten Nebensätze gehäuft und völlig überflüssig:
"Der eisige Wind trägt verfluchte Stimmen heran, die von Geheimnissen aus vergangenen Zeiten flüstern, welche Reiche und ihre Völker in den Ruin treiben würden, könnte nur jemand die uralten Worte verstehen."
"Sie hüten Schätze, die jenen, die sie besitzen, Macht jenseits ihrer Träume verleihen können, Schätze, die die Frostweiten zerstören könnten, würden sie jemals gefunden."

Kasus-Kongruenzregel:
"In diesem Buch befinden sich sowohl eine Beschreibung der Frostweiten, dem eisigen Reich nördlich des Rabenlandes, als auch die Kampagne Das Erwachen des Winterkönigs."

Sprichwörter bzw. Standardphrasen werden völlig falsch formuliert (und Sätze ergeben einen fast schon belustigenden Sinn):
"Ein starker Schwertarm ist dein größter Vorteil, unabhängig davon, ob er dir oder einer anderen Person gehört, die sich von dir mit klimpernden Münzen bezahlen lässt."

"Sie segeln gen Osten und dann nach Norden, um die magischen Kräfte zu umschiffen, die Erlenland vom Rabenland trennen (das auch als die Verbotenen Lande genannt wird)."


Das sind übrigens die Dinger, die mir bis Seite 6 aufgefallen sind - und das entspricht drei Seiten tatsächlichem Text...

In Verbindung mit dem fehlenden Lesebändchen und dem Versuch einer Nachbesserung durch eine unabgesprochen andersartige Sache hat mich das Ganze jetzt leider nicht wirklich überzeugt.

Mal vielen Dank für diese ausführlichen Beispiele!

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #229 am: 7.08.2021 | 15:48 »
Seh ich das richtig das im "Completionist" keine pdfs von der Grundbox etc enthalten sind?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #230 am: 7.08.2021 | 15:53 »
Ich bin mir relativ sicher, dass sie dabei sind (auch wenn der Pledge Level sie nicht explizit aufführt). Free League ist aber auch recht aktiv in den Kommentaren (wenn Du für einen Euro dabei bist) und reagiert auf Emailanfragen normalerweise zügig, wenn Du das gern vorher bestätigt hättest.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #231 am: 10.08.2021 | 09:23 »
Seh ich das richtig das im "Completionist" keine pdfs von der Grundbox etc enthalten sind?

Ich weiß nicht ob du selbst gefragt hast, oder ob jemand anderes die Frage hatte, aber: sind dabei :)
« Letzte Änderung: 10.08.2021 | 09:37 von klatschi »

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #232 am: 10.08.2021 | 10:26 »
Bleibt nur die Frage ob man diese bereits vor August nächsten Jahres erhält :P Sofern mein Computerproblem sich zu Hause heute erledigt und ich nicht gezwungen bin in neue Hardware zu investieren, werde ich wohl nicht um dieses verlockende Angebot drum herum kommen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #233 am: 10.08.2021 | 10:30 »
Die Aussage in den Kickstarter-Kommentaren war: alles wird zusammen verschickt. Entsprechend müsstest Du abwägen zwischen "Sachen günstiger bekommen" (und Kickstarter auf Completionist unterstützen) und "existierendes Material schneller bekommen" (und im Free League-Shop/bei einem Händler mit Bits&Mortar bestellen sowie nur ein kleineres Paket im Kickstarter nehmen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #234 am: 11.08.2021 | 00:38 »
Das pdf vom Crypt of the Mellified Mage wird nun auch im Completionist enthalten sein - sie können den Text nicht ändern, aber haben es in einem Update zugesagt.

Die Versuchung ist schon groß ☺️

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #235 am: 11.08.2021 | 14:16 »
Nochmal für DAUs, wenn ich jetzt nicht direkt 200 pledgen will, pledge ich 1€ und kann dann später immer noch mich für the "Completonist" entscheiden? Bis wann hab ich Zeit mit dieser Entscheidung?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #236 am: 12.08.2021 | 10:48 »
Die Sachen von Free League waren im Versand bisher immer absolut in Ordnung. Ich habe bei den Kickstartern als auch in deren Online-Shop nie sonderlich viel bezahlt. In der Regel sind es zwischen 10 und 20 Euro, je nach Größe (das TftL Starter Set etwa nur knapp 7€).

Kann ich bestätigne die KS von Free League waren Preis-Leistung mit Versand bisher immer topp.
Weiß natürlich nicht wie es aktuell, wegen Brexit, aussieht mit dem Versand, weil meine Lieferungen wohl über England liefen.


Der Monsterband gefällt mir auch, mal schauen.

@Frostweiten: Ich bin aktuell in der englischen Ausgabe am schmöckern, weil ich dort in die FL starten wollte.
Hat jemand hier denn schon Erfahrung mit der Kampagne um den Winterkönig gesammelt?
Ich befürchte es könnte eher als Storyelement im Hintergrund ablaufen, statt das die Charaktere sich damit auseinandersetzen.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #237 am: 12.08.2021 | 11:16 »
Nochmal für DAUs, wenn ich jetzt nicht direkt 200 pledgen will, pledge ich 1€ und kann dann später immer noch mich für the "Completonist" entscheiden? Bis wann hab ich Zeit mit dieser Entscheidung?

Das kann man im pledge Manager machen, die werden meist ein paar Wochen nach Kampagnenende gestartet und sind ein paar Wochen offen.
Für die Stretch goals sind die 200 gleich zu Beginn natürlich besser 😂

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #238 am: 12.08.2021 | 18:42 »
Hab jetzt einfach mal das geringste Paket gewählt und schau ob ich dann hoffentlich daran denke vor "Ablauf" noch auf das Completonist paket upzugraden.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #239 am: 24.08.2021 | 08:02 »
Hmm, nur noch ein paar Tage und ich hoffe wirklich dass die vtt goals noch fallen…

Für mich ist es jetzt langsam an der Frage ob ich den Completionist Pledge nehme oder nicht - vor Ort werde ich die kommenden Jahre nicht mehr Pen and Paper spielen, nur online. Aber haben ist besser als brauchen - schwierig 😂

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #240 am: 24.08.2021 | 12:59 »
Finds auch merkwürdig das sie die VTT module an so späte Ziele hängen, für alle vorher gehenden Erweiterung gabs die doch auch?

Wann wird meine Kreditkarte eigentlich belastet? Nach Ablauf des KS oder erst August nächsten Jahres? :P
« Letzte Änderung: 24.08.2021 | 13:54 von samu »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #241 am: 24.08.2021 | 13:16 »
Finds auch merkwürdig das sie die VTT module an so späte Ziele hängen, für alle vorher gehenden Erweiterung gabs die doch auch?

Die Aussage aus den Kommentaren dazu war, dass sie die Module auf jeden Fall machen wollen, aber dass es noch eine ziemliche Liste von Dingen gibt, und wenn sie die Finanzierung über Stretchgoals haben, könnten sie die entsprechenden Module vorziehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #242 am: 24.08.2021 | 13:56 »
Noch 55 Stunden, ich denke ich werd wohl nicht widerstehen können. Nach Starforged, Mörk Börg wäre das dann mein dritter großer KS Beitrag. Sollte mich dann erstmal für den Rest das Jahres zügeln...  ::)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #243 am: 26.08.2021 | 07:51 »
Bin nun auch Completionist 🤪
Schauen wir mal ob der solo Mode noch fällt in den kommenden 13 Stunden

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #244 am: 26.08.2021 | 09:49 »
Dito, Solomode klingt zwar interessant. Aber ich glaube FL ist eher auf die normale Variante ausgerichtet. ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #245 am: 26.08.2021 | 09:53 »
Basiert das auf der Solo-Variante der Three Skull Tavern von Matt Kay?

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #246 am: 26.08.2021 | 09:58 »
Ich hab gerade festgestellt, dass ich bei den letzten drei Kickstartern von Fria Ligan gut Geld gelassen habe- entweder muss ich damit aufhören oder ich gebe denen direkt meine Kontoverbindung 😅

Basiert das auf der Solo-Variante der Three Skull Tavern von Matt Kay?

Uh, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Gibt’s da was geschriebenes dazu?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #247 am: 26.08.2021 | 10:09 »
Uh, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Gibt’s da was geschriebenes dazu?

Ich weiß es nicht genau, da ich mich nicht so intensiv damit auseinandergesetzt habe. Scheint auf Mythic GM Emulator und Ironsworn zu beruhen.

Schau einfach mal in die Playlist, Episode 0 und das Q&A sollten die meisten Informationen enthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=r7p0hjj-WW4&list=PL_yA36p75N9smffdgX9wdvZ3ubJQkmgIt&index=1

https://www.youtube.com/watch?v=se2Ms6Kh-Lw
« Letzte Änderung: 26.08.2021 | 10:23 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #248 am: 26.08.2021 | 10:26 »
Vielleicht hilft auch das hier - rein informativ, denn 5€ für die paar Seiten ist schon ein stolzer Preis.
https://www.drivethrurpg.com/product/321042

Zitat
This booklet combines two simple game mechanics and some advice on structuring a game for solo play, to give you the option of picking up and playing Forbidden Lands at any time.

This book requires you to have both the players handbook and gamemasters guide, as it will direct you to specific tables, as they are needed.

For the most part, it uses a very rules-light approach to solo play. One mechanic uses a single roll and counting the net number of swords vs banes and the second uses one or two D66 rolls for improvisation prompts.


Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #249 am: 4.09.2021 | 23:50 »
Ich lieg nicht ganz falsch damit, dass man zu erst das Spielerbuch lesen sollte bevor man sich ans SL Buch macht?