Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #275 am: 8.03.2022 | 18:48 »
Stimmt. Ich ergänze mal.

Wobei es den Tabellenband m.W. nur auf Deutsch gibt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #276 am: 8.03.2022 | 19:20 »
Irgendwo habe ich etwas zu einem "extended" Büchlein gelesen gehabt, welches in irgend einem stretchgoal gewesen sein soll und wo dann erweiterte Charaktererschaffung drin wäre.

Das Glück und Schicksal hingegen ist eine Sammlung diverser Tabellen und nichts neues , oder?

Die Basisregeln gibt es dann nur in der Box und nicht noch einmal als Buch?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

HEXer

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #277 am: 8.03.2022 | 19:22 »
Ich glaube das extended ist in die Grundbox gepackt worden. Legends & Adventurers...

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #278 am: 8.03.2022 | 19:36 »
Irgendwo habe ich etwas zu einem "extended" Büchlein gelesen gehabt, welches in irgend einem stretchgoal gewesen sein soll und wo dann erweiterte Charaktererschaffung drin wäre.

Das Glück und Schicksal hingegen ist eine Sammlung diverser Tabellen und nichts neues , oder?

Die Basisregeln gibt es dann nur in der Box und nicht noch einmal als Buch?

Das Spieler- & Spielleiterhandbuch  gibt es auch einzeln für ca 25€
https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/die-verbotenen-lande/?p=1

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #279 am: 8.03.2022 | 20:33 »
In der Basisbox gibt es ein Heft für die Charaktererschaffung mittels Zufallstabelle. Vermutlich meinst Du das.
Im Spielerhandbuch ebenfalls in der Box befindet sich eine Methode zur Charaktererstellung mit gezielter Auswahl.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #280 am: 11.03.2022 | 22:38 »
Die beiden Abenteuerbände sind aber Kampagnenunabhängig. Alle Abenteuer aus den beiden Heften können in beiden Kampagnen eingesetzt werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #281 am: 12.03.2022 | 09:59 »
Was ist denn dann der Unterschied zwischen den beiden Büchern einzeln und dem Inhalt in der Box?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #282 am: 12.03.2022 | 10:04 »
In der Box ist noch die Karte mit den Stickern und das Heft mit der Würfel-Charaktererschaffung + Legendenerschaffung + Monstergenerator.

Es gab wohl häufiger Nachfragen nach dem Spielerbuch einzeln, damit man als Spieler nur die Regeln und nicht die Ganze Box kaufen muss.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #283 am: 12.03.2022 | 10:13 »
Da die Box billiger ist als die Kombi der beiden Bücher wundere ich mich da kurz und hätte vermutet, die Bücher enthielten noch Extramaterial.

Es gibt noch das Heft Glück und Schicksal mit nach Beschreibung den Tabellen aus der Box und aus diversen Abenteuern/Settingbänden.   

Sind in den Abenteuern/Settingbänden noch Regelerweiterungen und sind das rein lokale Zufallsbegegnungen etc. also nur spezifisches Hintergrundsmaterial zur akuten Region?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #284 am: 12.03.2022 | 10:48 »
Zumindest in Turm der Quetzel befinden sich keinen weiteren Regeln. Das sind einfach 4 Abenteuerschauplätze (keyed Locations) die auf jeweils 15 - 20 Seiten beschrieben werden.

Das Heft in der Box heißt Legenden und Abenteuer und beinhaltet das, was ich einen Post zuvor schrieb.
Regeltechnisch hast Du mit der Box imho alles, was es gibt und was es braucht um zu spielen. Regelbloat wie bei DnD, DSA etc. gibt es bei den Verbotenen Landen bisher nicht.

Edit:
In der Box (Spielleiterhandbuch) sind vier Abenteuerschauplätze und Zufallstabellen zum erschaffen weiterer Schauplätze enthalten. Man kann also mit Box loslegen und sich alles andere auch später kaufen.
« Letzte Änderung: 14.03.2022 | 16:23 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #285 am: 14.03.2022 | 16:16 »
jo wie schon geschrieben:

Box mit Spielerbuch und Spielleiterbuch ist der Grundstock. MEHR Regeln gibt's gar nich.

Weder "Der Turm des Quetzel" hat Regeln (ist einfach ne Sammlung von Schauplätzen) noch die "Kampagne" :-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #286 am: 20.03.2022 | 23:31 »
Hallo!
Hier noch ein Abenteuerschauplatz von mir.
Diesmal geht es an die Küste von Belifar in das kleine Örtchen Fischerturm. Ein gewaltiger Raubfisch macht hier Jagd auf Fischerboote. Selbst der mächtige und mysteriöse Kult der Fischerin konnte dem Monster bisher nicht Einhalt gebieten. Es wird Zeit, dass sich mal jemand darum kümmert!
http://yearzero.rpg.systems/2022/03/dvl-dorf-fischerturm/

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #287 am: 9.04.2022 | 01:30 »
Und noch ein neuer Abenteuerschauplatz für die Ost-Küste:
Auf den Schmiede-Inseln fertigen die besten Handwerker aus Yendra und der Margelda-Ebene Meisterwerke, die an der ganzen Küsten-Region begehrt sind.
Doch ein Gilden-Zwist hat die Schmiede-Inseln entzweit: Tobruk Schwarzhand, der Herr der Schmiede-Feste, liegt im Zwist mit Jagdmeisterin Onura.
Und Jedem, der sich den Inseln nähert, droht Gefahr zwischen die Fronten zu geraten.
http://yearzero.rpg.systems/2022/04/dvl-dorf-die-schmiede-inseln/

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #288 am: 30.05.2022 | 16:23 »
Mal eine Frage an die Leute die die verbotenen Lande bewandern lassen.

Wie habt ihr One-Shots hier angelegt? Habt ihr einfach die Spieler im Sandbox Stil auf Ortschaften prallen lassen? Oder habt ihr aus irgend einer Quelle eine Art Abenteuer genutzt?

Danke schonmal.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #289 am: 30.05.2022 | 16:30 »
Einfach einen beliebigen Abenteuerschauplatz auswählen, los geht's.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #290 am: 31.05.2022 | 08:25 »
Vielen Dank.

Ja ich denke ich werde es so machen. Ich hab Leute die noch nie Rollenspiel gespielt haben und wollte in dem Atemzug endlich mal probieren Die verbotenen Lande ausprobieren als Spielleiter.

Ein bisschen Schade ist das es nicht ein paar zentrale Orte gibt die Settingtechnisch geführt werden und sich weiterentwickeln. Aber so ist einfach nun mal das Konzept.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #291 am: 31.05.2022 | 08:38 »
Für die Free agents (supporter) gibt es ein one Shot für forbidden Lands, vlt ist es ja was für dich. Kannst mir auch gerne eine PM schreiben.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #292 am: 31.05.2022 | 09:00 »
Mal eine Frage an die Leute die die verbotenen Lande bewandern lassen.

Wie habt ihr One-Shots hier angelegt? Habt ihr einfach die Spieler im Sandbox Stil auf Ortschaften prallen lassen? Oder habt ihr aus irgend einer Quelle eine Art Abenteuer genutzt?

Danke schonmal.

Was ich zum Ausprobieren gemacht habe:
  • Starte auf einem beliebigen Hexfeld (Zufall oder Spieler:in drauftippen lassen)
  • Würfle mit dem Legendengenerator eine Legende aus (Legenden & Abenteuer). Die Gruppe ist unterwegs um dieser Legende zu folgen. Das Ziel ist W3 Hex entfernt.
  • Fang an zu spielen

Gerade bei VL geht aber bei einem One Shot viel der Stärken des Systems verloren. Wenn es nur darum geht, Neulingen Rollenspiel zu zeigen würde ich eher zu einem anderen System greifen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #293 am: 31.05.2022 | 09:07 »
Ich sehe das wie aikar: Zum Kern von FL gehört das Hexcrawling; wenn man dieses Spiel (und nicht Rollenspiel allgemein) kennen lernen will, würde ich die Anreise zum Abenteuerschauplatz immer mit in den Oneshot packen.

Der Quickstarter bietet dafür auch einen guten Einstieg, inkl. Mini-Hexkarte (ein Ausschnitt der kompletten Verbotenen Lande) und Regeln für Reisen.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #294 am: 21.07.2022 | 20:53 »
Und noch ein neuer Abenteuerschauplatz für die Ost-Küste:
Auf den Schmiede-Inseln fertigen die besten Handwerker aus Yendra und der Margelda-Ebene Meisterwerke, die an der ganzen Küsten-Region begehrt sind.
Doch ein Gilden-Zwist hat die Schmiede-Inseln entzweit: Tobruk Schwarzhand, der Herr der Schmiede-Feste, liegt im Zwist mit Jagdmeisterin Onura.
Und Jedem, der sich den Inseln nähert, droht Gefahr zwischen die Fronten zu geraten.
http://yearzero.rpg.systems/2022/04/dvl-dorf-die-schmiede-inseln/

Ich habe mich inzwischen mal durch deine gesamten Abenteuerschauplätze gesrbeitet und wollte mich bedanken, dass du uns diese bereitstellst.

Ich finde die superstimmungsvoll, sie sind sehr schön miteinander verknüpft und passen auch sehr gut in das bestehende Settingmaterial!

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #295 am: 22.07.2022 | 10:29 »
Vielen Dank! Das freut mich! :-)

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #296 am: 11.10.2022 | 00:08 »
Ich habe einen neuen Abenteuerschauplatz fertiggestellt, nachdem ich mit meiner Gruppe mittlerweile über 20 Stunden dort verbracht habe:
Am südlichen Zipfel der Halbling-Lande liegt die Festung Rauwasser, die nicht nur einige Geheimnisse sondern auch ein weitläufiges Dungeon voller Schätze und Gefahren verbirgt.
Eine DungeonDraft Karte (im Rahmen meiner beschränkten künstlerischen Möglichkeiten) gibt es auch...
Hier könnt ihr alles herunterladen:
http://yearzero.rpg.systems/2022/10/dvl-festung-rauwasser/

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Username: Sarastro
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #297 am: 16.10.2022 | 18:22 »
Ich spiele zwar kein Forbidden Lands, aber die Rauwasser Kampagne ist gut gemacht !
:d

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #298 am: 17.10.2022 | 10:37 »
Hier könnt ihr alles herunterladen:
http://yearzero.rpg.systems/2022/10/dvl-festung-rauwasser/
und ich habe mir erlaubt die Rauwasser-Legende im Stil der Originale zu erstellen...
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #299 am: 17.10.2022 | 10:51 »
Wurde der Legendengenerator und der Monstergenerator hier schon mal gepostet ?

https://perchance.org/vl-legendengenerator

https://perchance.org/vl-monstergenerator