Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #150 am: 12.09.2020 | 20:55 »
Und lauft ihr einfach frei Schnauze auf der Karte umher, oder werdet ihr schon sanft in Richtung eines Schauplatzes geführt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #151 am: 12.09.2020 | 21:04 »
Und lauft ihr einfach frei Schnauze auf der Karte umher, oder werdet ihr schon sanft in Richtung eines Schauplatzes geführt?

Unser SL hat uns direkt am ersten Spielabend Legenden mitgegeben, denen wir nachgehen konnten, und ungefähre Ortsangaben dazu gemacht. Wir haben uns dann abgesprochen, was wir zuerst auskundschaften wollen, und sind in die entsprechende Richtung gereist, bis wir unser Ziel erreicht hatten.

Blind über die Karte wandern stelle ich mir eher unspannend vor; auch beim Hexcrawl sollte es m. M. n. ein Ziel geben. Das muss natürlich kein spezifischer Ort sein, sondern kann auch die Kartographierung einer bestimmten Region o. ä. beinhalten; aber auch dann hat man ja eine konkrete Vorstellung, welche Felder man bereisen möchte.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #152 am: 16.09.2020 | 14:16 »
Ich spiele jetzt Seit Anfang April jede Woche eine ~ 4 Stunden Roll20-Session und ich muss sagen: Für mich als SL ist es eine Menge Arbeit, aber auch das Vorbereiten macht eine Menge Spaß.
Derzeit investiere ich zuzüglich zum Spielabend noch etwa zwei weitere Abende in die Spiel-Vorbereitung, von dieser Zeit ist aber in der Regel immer nur etwa 1/3 für die nächste Session notwendig.
Das ist für einen berufstätigen Familien-Papa natürlich auch nicht gerade wenig Zeit.
Und es ginge natürlich auch zweifelsohne mit weniger Zeitaufwand, aber ich bin halt immer gerne gut vorbereitet und habe grundsätzlich eben auch Spaß an der Sache.

Die Zeit geht dabei für folgendes drauf:
* Suche nach passenden Grafiken / "Battlemaps" / Karten für meine große Sammlung (manchmal suche ich gezielt nach Grafiken, häufig klappere ich aber auch einfach die üblichen Anlaufstellen wie diese hier ab und katalogisiere passende Grafiken für den späteren Gebrauch: https://www.reddit.com/r/dndmaps/ )
* Seltener mal: Zusammenstellen von passendem Soundtrack
* Der dicke Brocken: Ausarbeitung der nächstgelegenen Abenteuerschauplätze rund um die aktuelle Position der Gruppe herum.

Meine Spieler erhalten immer wieder Legenden und Informationen über Orte, an denen sie noch nicht waren. In der Regel immer dann, wenn es im Zusammenhang mit dem aktuellen Plot passt. Da kommt mit der Zeit recht viel zusammen und man muss als SL auch aufpassen der Gruppe nicht zu viele Legenden und Optionen zu geben, damit man sie nicht überfordert. Grundsätzlich sollen sie aber das Gefühl haben zu jeder Zeit überall hingehen zu können - nur ein wenig Vorwarnugn wäre toll, damit ich auf etwas Zeit zur Vorbereitung habe.

Neben den offiziellen Abenteuerschauplätzen, die ich auf der Karte verteilt habe, habe ich auch schon eine ganze Reihe von Ideen für viele der auf der Karte eingetragenen Schauplätze festgehalten. Ich orientiere mich dabei auch anhand der Völker-Karte im SL-Buch, aus der ersichtlich wird wo üblicherweise Orks, Goblins, Wolfsmenschen, etc. so beheimatet sind.
Es kann sein, dass ich mir an einem Vorbereitungsabend auch einen Abenteuerschauplatz vornehme, der in nächster Zeit überhaupt nicht bespielt wird, zu dem mir aber aufgrund seiner Lage bereits gerade eine gute Idee gekommen ist.
Wer noch ein gutes Tool sucht, um seine Kampagne zu planen: Ich empfehle https://kanka.io/de , hierüber verwalte ich nicht nur die Orte sondern auch Informationen über NSCs, Legenden, Artefakte, Organisationen, Völker, Monster und vieles mehr, die ich dann an meine Spieler weitergebe.

Offizielle Abenteuerschauplätze leite ich meistens weitgehend so wie abgedruckt. Ich lese sie mir schon vorab durch und ändere Dinge ab, die für mich völlig unpassend sind. Aber im Grudne sollen mich die ausgearbeiteten Szenarien bei meiner grundsätzlichen Vorbereitung entlasten, da stecke ich nicht mehr viel Energie in die Aufbereitung.
Beispiele für Ausnahmen:
* Beim "Hexenwald" habe ich bspw. eine Tabelle erstellt, um die Beziehungen der Hexen zueinander übersichtlich abbilden zu können.
* Und die Übersichts-Seite der Maha-Zeichen bei "Pelagia" ist ja schön und gut, aber was diese bedeuten muss man sich dann doch selbst aus dem ganzen Text heraus popeln...

Derzeit stehe ich aber tatsächlich ziemlich unter Dampf, da meine Spieler jetzt einigermaßen spontan nach Belifar, in die Halbling-Lande gereist sind. Hier gibt es ja mal so gar keine offiziellen Abenteuerschauplätze, die sich gut eignen würden hier platziert zu werden. Also schreibe ich gerade viel selbst: Ein Szenario wird sich um die Hintergrund-Geschichte meines Halbling-Spielers drehen und eine weitere Geschichte thematisiert die engen Verwandschaft zwischen Goblins und Halbingen.
Ich muss sagen, dass mir das Schreiben von Abenteuer-Schauplätzen auf Basis de sehr überschaubaren Hintergrund-Texte erstaunlich leicht fällt. Ich produziere da gerade wahrhaftig Content wie am Fließband.
Dennoch ist die Vorbereitung gerade schon recht auswändig, da viele Handlungen jetzt in Dörfern spielen. Und ein Dorf will mit NSCs und Ereignissen belebt werden, die auch ohne das Zutun der Gruppe stattfinden, sonst wirken solche Orte immer recht leer und steril.

Auch in Zukuinft wird es nicht weniger Arbeit, da die Gruppe die Ostküste hinauf fahren möchte. Da ich beschlossen habe, dass die Ostküste der zivilisierteste und bevölkerungsreichste Teil der Verbotenen Lande sein soll, bedeutet das: Viele Dörfer ausarbeiten und jedes von ihnen einzigartig gestalten. Auf dem Plan stehen:
* Ein Dorf der Galdan-Aslenen direkt am Meer, das im Grunde nur ein Zeltlager ist, wo sich die Stämme zum Handel und Austausch treffen. Hier soll auch ein berüchtigter Piraten-Kapitän immer wieder gesehen worden sein.
* Die "Schmiede-Inseln", wo sich die besten Handwerker der Ostküste nieder gelassen haben, derzeit aber ein blutiger Gilden-Krieg geführt wird.
* Fernhafen, bei mir der größte Ort der Verbotenen Lande und tatsächlich eine Stadt. Hauptsitz des Ordens der Schlange, der von hier aus plant die Lande zu befrieden und zu zivilisieren.
* Ein Dorf in den Sümpfen, bewohnt von Halbelfen, die vor allem für den Anbau von Rauschkäutern und Drogen bekannt sind.

..und überall soll ja auch noch etwas relevantes passieren. Also: Genug zu tun in den nächsten Wochen!

Was mir ansonsten noch auffällt: Der Hintergrund ist verdammt düster, gemein und brutal. Alle meine selbst geschriebenen Szenarien verknüpfe ich mit dem im Spielleiter-Buch beschriebenen Hintergrund. Und ich bin manchmal selbst erschrocken, was für bitterböse Geschichten dabei herauskommen.
Ich plane die Szenarien nach einem Spieltest auch online zun stellen. Bei der ein oder anderen Geschichte muss ich da eventuell noch eine Warnung wie "Der Inhalt könnte Spieler je nach persönlichem Geschmack traumatisieren" reinstellen... ;-)
« Letzte Änderung: 16.09.2020 | 19:14 von Gumbald »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #153 am: 17.09.2020 | 08:37 »
Hört sich gut an!  :d

Ich wäre durchaus an deinen Nebenschauplätzen interessiert (und würde die dann an unseren SL weiterleiten, wenn du sie online stellst). Für meinen Geschmack könnte das Spiel für "Nebenquests" noch ein paar mehr Vorlagen gebrauchen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #154 am: 17.09.2020 | 16:43 »
 :d
Prima.

Dachte Forbidden Lands wären mit etwas weniger Vorbereitung verbunden.
Wären Dorf / NSC Generatoren dir nicht eine Hilfe?

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #155 am: 17.09.2020 | 17:28 »
Naja, wenn du generische Dörfer willst, wo das Spannendste, was du auswürfeln kannst, der Name der Schenke ist, dann kannst du die Dorf-Generatoren aus dem SL-Buch  dafür nutzen!
Ok, ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Die Generatoren-Tabellen aus dem SL-Buch können dir als "Initial-Zündung" dienen, um ein Dorf auszugestalten. Aber die Tabellen helfen jetzt nicht so wirklich dabei, spannende Plots "auszuwürfeln". Inzwischen schaue ich da eigentlich gar nicht mehr rein.

Auch der Dungeon-Generator ist da nicht so mein Fall. Da kommt meines Erachtens nicht viel Spannendes bei rum. Man kann da mal reinschauen, um sich Inspiraton für ein paar Fallen zu holen, oder um eine Grundidee für den Hintergrund des Dungeons zu erhalten. Aber auch das habe ich bislang nur einmal benutzt (da hat es auch gut geklappt) und dann nie wieder.

Das ist meines Erachtens alles nicht geeignet, um auf Dauer oder spontan spannende Szenarien zu kreieren. Aber vielleicht können das andere SLs besser als ich, bzw. haben andere Erwartungen an eine Spielsitzung als ich sie habe.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es grundsätzlich gut, dass es diese Tabellen gibt. Gerade für unerfahrenere SLs können sie sicher sehr hilfreich sein, um sie auf dem Weg beim Erstellen von eigenen Abenteuerschauplätzen zu begleiten und zu inspirieren. Aber für mich persönlich ist das nichts, was mir beim Vorbereiten sonderlich viel Arbeit abnimmt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #156 am: 17.09.2020 | 17:34 »
Jemand hat die Generator-Tabellen in ein Online-Tool umgesetzt.

Ich würfle mir da einfach so lange Sachen, bis mich ein Ergebnis inspiriert…

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #157 am: 17.09.2020 | 18:43 »
Jemand hat die Generator-Tabellen in ein Online-Tool umgesetzt. [...]

Oh, cool, das kannte ich noch nicht - danke für den Link!

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #158 am: 10.10.2020 | 01:11 »
Ich habe einen weiteren Abenteuerschauplatz, den ich für meine Runde erstellt habe, veröffentlicht:
Das malerische Dörfchen Blauthafen, in dem eine Häma-Priesterin regelmäßig junge Frauen heiratet, die danach irgendwie alle verschwinden... und alle finden es toll!
http://yearzero.rpg.systems/index.php/2020/10/10/dvl-dorf-blauthafen/

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #159 am: 6.12.2020 | 00:03 »
So, Happy Nikolaus!
Der erste Belifar-Abenteuerschauplatz ist fertig (Belifar = Heimat der Halblinge). 2-3 weitere werden in den kommenden Wochen/Monaten noch folgen:
http://yearzero.rpg.systems/index.php/2020/12/05/dvl-dorf-die-belagerung-von-muehlenmund/

Im Ort Mühlenmund steht das traditionelle "Bimbel Bier Buben Fest" an, das lässt sich ein echter Halbling auch nicht von einem barbarischen Goblin-Stamm vermiesen, der zwar vor den Toren des Dorfes den Mühl-Damm besetzt hält und eine Halblingfamilie in seiner Gewalt hat, aber was soll's!
Tradition ist Tradition! Der Bürgermeister kümmert sich schon!
"Bimbel Bimbel Bier her!"
Na dann Prost!

Ich habe 4 Sessions lang alle Halblinge in einem hesssichen Dialekt gesprochen, in Hommage an "Heinz Wäscher" ( https://youtu.be/QoMPDV6iTZ8?t=32 ). Irgendwann haben meine Spieler auch schon angefangen so zu sprechen...
« Letzte Änderung: 6.12.2020 | 09:11 von Gumbald »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #160 am: 6.12.2020 | 00:13 »
Hessische Halblinge, die sich einen Bembel Bier gönnen klingen ganz hervorragend! (den Apfelwein werden sie irgendwann schon noch entdecken ;))
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #161 am: 21.12.2020 | 00:46 »
So, hier Nummer Zwei aus der "Belifar-Reihe".
Die Idee basiert auf dem dunklen Geheimnis eines Charakters aus meiner Spielgruppe, auf dessen Basis ich dann diesen Abenteuerschauplatz gebaut habe (Achtung, viel Text! Die SL muss sich da schon was reinlesen!):
http://yearzero.rpg.systems/index.php/2020/12/21/dvl-dorf-die-bestie-von-kallwingen/

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #162 am: 10.01.2021 | 14:54 »
Ich habe mal meine 1. Eindrücke des Forbidden Lands Player's Handbook im allgemeinen 1. Eindrückethread geschildert.

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #163 am: 6.06.2021 | 19:52 »
Weiß jemand ob es für Verbotene Lande ein deutschsprachiges Cheat sheet mit Regelzusammenfassungen für Spieler gibt? Ich habe ein paar auf englisch gefunden, aber deutsch wäre schöner.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #164 am: 15.06.2021 | 16:28 »
Als ersten Eindruck hatte ich “für mich, dass bessere DCC“…
Tiefere Einblicke stehen noch aus.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #165 am: 15.06.2021 | 17:54 »
Als ersten Eindruck hatte ich “für mich, dass bessere DCC“…

Dann würde mich interessieren, was für dich die Kernkonzepte von DCC sind, die die Verbotenen Lande besser umsetzen oder herausarbeiten.

Tarendor

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #166 am: 15.06.2021 | 18:10 »
Als ersten Eindruck hatte ich “für mich, dass bessere DCC“…
Tiefere Einblicke stehen noch aus.

Wie ist das Spiel im Vergleich zu D&D5?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #167 am: 15.06.2021 | 19:55 »
Wie ist das Spiel im Vergleich zu D&D5?

Aktive Parade
Keine Stufen
Keine Gesinnungen
Tödlicher
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #168 am: 15.06.2021 | 19:58 »
Aktive Parade
Keine Stufen
Keine Gesinnungen
Tödlicher

Und Magie fühlt sich vollkommen anders an. Es gibt keine MGMGs (Magisches Geschoss Maschinen Gewehr).

Die taktischen Möglichkeiten im Kampf fühlen sich auch anders an und die 'Battlemap' ist deutlich abstrakter.

Tarendor

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #169 am: 15.06.2021 | 20:06 »
Und Magie fühlt sich vollkommen anders an. Es gibt keine MGMGs (Magisches Geschoss Maschinen Gewehr).

Die taktischen Möglichkeiten im Kampf fühlen sich auch anders an und die 'Battlemap' ist deutlich abstrakter.

Noch abstrakter als bei D&D5? Da ist die Battle Map doch optional und rudimentär.

Und inwiefern sind Kämpfe anders? Kenne D&D5 jetzt nur über das PHB und Einsteigerset.

Wie meinst du das mit dem Magischen Geschoss? Das ist in D&D5 ja kein Zaubertrick sondern kostet Ressourcen und man muss Stufen aufsteigen damit man mehr Geschosse schießen kann.
Oder gibt es keine Fernzauber in Forgotten Lands?

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #170 am: 15.06.2021 | 20:10 »
Doch gibt es, aber Zauber sind schwer und selten. Vorallem musst du erstmal Willenskraft aufbauen.

Ich finde das Zonen-System etwas abstrakter als bei D&D und der SL hat weniger taktische Entscheidung bei den richtig dicken Monstern.

Vielleicht helfen dir die Videos 5, 7 und 8 um zu verstehen, was ich meine
https://youtube.com/playlist?list=PL_D_A_mRePe3zIgDL4Uq11XbmU5ZQZNO2

Tarendor

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #171 am: 15.06.2021 | 20:47 »
Das Regelsystem (Würfelmechanik,Magie...)  scheint heftig komplex zu sein.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #172 am: 15.06.2021 | 20:53 »
Das ist eigentlich ziemlich geradlinig:
- man würfelt normaler mit einem Pool, der sich über Attribut, Fertigkeit und Gegenstand definiert.
- 6er sind Erfolge. Mehrere Erfolge ermöglichen Zusatzeffekte (wie zusätzlichen Schaden).
- Zeigt sich kein Erfolg, darf ein Willenskraftpunkt ausgegeben werden einmal neugewürfelt werden, um mit allen Würfel, die keine 1er oder 6er, weitere Erfolge zu erzielen.
- Dadurch kann es allerdings auch zum (temporären) Verlust von Attributspunkten oder zur Beschädigung von Gegenständen kommen (wenn 1er auf den entsprechenden Würfeln sind).
- Ersteres generiert wieder neue Willenskraftpunkte
- Ist das Attribut auf 0, muss auf der Tabelle für kritische Wunden gewürfelt werden.
- Magie funktioniert in der Tat leicht anders (es müssen immer Willenskraftpunkte ausgegeben werden), aber auch hier gilt: es kann zu Patzern kommen, die potentiell sehr fies sind.
« Letzte Änderung: 15.06.2021 | 22:15 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #173 am: 15.06.2021 | 20:55 »
Nein, von komplex ist das Regelsystem weit entfernt. Nicht mal kompliziert.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #174 am: 15.06.2021 | 22:03 »
- Zeigt sich kein Erfolg, darf ein Willenskraftpunkt ausgegeben werden, um alle Würfel, die keine 1er oder 6er sind neu zu würfeln.

Ich dachte man bekommt durch das neu würfeln Willenskraft? o_O
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!