Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #250 am: 5.09.2021 | 01:06 »
Damit liegst du völlig richtig :)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #251 am: 22.09.2021 | 14:23 »
dank eines netten Foren Mitglieds *hihi* Glied *hihi* kam ich jetzt günstig an eine Box ran sowie der Kampagne.

Nach dem Querlesen (und noch nicht spielen) fällt mir aber auf das Magie extrem.... "meh" ist imho.

Also ich hab nix dagegen das es eigentlich keine gescheiten Kampfzauber gibt aber auch außerhalb des Kampfes fehlt mir irgendwie die kreativen Zauber (und nein ich mein keine typischen "türen aufschließ und zuschließen Zauber")

Empfinde ich das nur so oder sind Druide / Zauberer eher... nicht so interessant.

Wie einfach lassen sich andere OSR Zauber in das Setting rüberbringen?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #252 am: 22.09.2021 | 14:44 »
Ich finde die nicht weniger interessant, als die anderen Klassen. Es ist halt kein Setting, wo die Zauberer wie aus dem MG ihrer Zauber feuern, wobei das meinst du glaube auch nicht.
Ein Zauberer steht hier dafür aber auch nicht in anderen Talenten deutlich nach oder ist "glaskonniger".

Natürlich kannst du jederzeit neue Zauberpfade konstruieren, wie "Pfad der Bewegung" mit:
- Misty Step
- Dimension Door
- Plane Shift

Dass dir das vielleicht das ganze Setting verreißt, sollte man sich vorher überlegen. Aber das Land ist weit und die Geheimnisse (aka Neue Zauber) der Vergangheit warten darauf entdeckt zu werden.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #253 am: 22.09.2021 | 15:09 »
für "Zauberfeuer MG" hab ich Schatten des Dämonenfürsten oder Everquest D20  ~;D

Ich find halt das es z.b. wenig unterstützende Zauber gibt gerade für nen Druiden. Aber jo werd das wohl mit neuen Pfaden die man dann in Büchern entdeckt und mit XP kauft ändern. Es gibt ja schon auf reddit eine "Dark Sun" Variante die alte AD&D Zauber ins Regelwerk getan haben.

Andere Frage: RAR bekommen die Charaktere ja meist so ca 3-4 XP pro Session... was ich irgendwie krass viel finde wenn das "aufsteigen" in Talenträngen jetzt doch relativ fix geht oder überlese ich da etwas?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #254 am: 22.09.2021 | 16:51 »
Bei den Zauber-Professionen sollte man folgendes beachten: Zauberer sind in diesem Spiel nicht besser als andere Professionen - nur weil sie zaubern können.
Sie haben auch im Vergleich zu anderen Professionen keine Nachteile, nur weil sie zaubern können: Sie können die gleichen Rüstungen und Waffen führen wie alle anderen Professionen auch.

Der Vorteil der Zauber-Professionen ist in erster Linie, dass du pro Talent-Stufe ca. 3 Zauber und somit mehr Einsatzmöglichkeiten bekommst als Nicht-Zauberer. Dafür ist der Einsatz durch die "Magischen Missgeschicke" riskanter.
In meinen Augen RaW auch viel zu riskant. Daher habe ich einige Dinge verändert - und trotzdem sind 80% aller Charakter-Tode duch "Magische Missgeschicke" passiert...

Ich habe aber zwar auch fast alle Zauber leicht modifiziert und in jedem Zauber-Talent noch einen Zauber hinzugefügt. Aber grundsätzlich sollte man halt im Kopf haben, dass in diesem Spiel jede Profession in etwa gleichwertige Vorteile haben sollte.
Der Barde ist bspw. nicht nur ein sozialer Charakter sondern auch im Kampf durch seine Talente sehr effektiv.

Was die XP betrifft: Ich vergebe da immer 5 pro Session, aber das ist schon seeehr viel. Da sind Charaktere nach ca. 40 Sessions gut hoch gelevelt.
Andererseits stirbt man in diesem Spiel recht fix.
Mit 3 XP pro Session machst du da jedenfalls nicht viel falsch.
« Letzte Änderung: 22.09.2021 | 16:55 von Gumbald »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #255 am: 22.09.2021 | 18:28 »
Ich finde, Gumbald hat die Rolle von Zauberern bei FL schön zusammengefasst. Es sind halt keine Charakterklassen, die sich wie bei vielen anderen Rollenspielen rein durch ihre Magie definieren - dazu ist die Zauberei auch viel zu gefährlich.

Was die XP angeht: Wie kriegen im Durchschnitt 4 XP pro Abend, da hat man schon eine merkliche Verbesserung, aber man muss für mächtige Fertigkeiten und Talente durchaus ein bisschen sparen - das ist für mich eine angemessene Steigerungsgeschwindigkeit. Was das "Ausleveln" angeht, fehlt mir die Erfahrung (wir sind dank Corona noch relativ am Anfang der Kampagne), aber FL ist m. E. auch nicht für Endloskampagnen gedacht.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #256 am: 23.09.2021 | 08:35 »
ok vielen Dank für den Input :-) stimmt das mit "kann alle Rüstungen usw Tragen und hat keine Beschränkungen" hab ich komplett übersehen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #257 am: 23.09.2021 | 11:55 »
Ich habe das Regelwerk noch nicht durch, finde es aber ein wenig Schade das die Magie sehr gefährlich ist, aber ihr dann doch etwas die Nützlichkeit abgesprochen wird? Gibt es da Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?

Will meiner Gruppe nicht noch ein weiteres System aufzwängen bei dem Zauberer eher eine Nebenrolle spielen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #258 am: 23.09.2021 | 12:23 »
Ich habe das Regelwerk noch nicht durch, finde es aber ein wenig Schade das die Magie sehr gefährlich ist, aber ihr dann doch etwas die Nützlichkeit abgesprochen wird? Gibt es da Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?

Will meiner Gruppe nicht noch ein weiteres System aufzwängen bei dem Zauberer eher eine Nebenrolle spielen.

ähm... du hast nen klassischen Nekromancer der mal n paar Skelette beschwören kann. DAS nennst du "Nebenrolle"??

ein Steinsinger der (ok nur im Gebirge) Erdbeeben verursacht?


ja es fehlen die "klassischen" Buff / Heilzauber und etwas mehr schaden wäre evtl. sinnvoll aber wie ich jetzt auch erst bemerkt hab: der zauberer hat keine Limitierungen. Ergo kann er jede Rüstung und Waffe tragen. Zauber sind hier eher "zusätzliche Fähigkeiten"

Allerdings wäre das nix was man nicht auch mit zusätzlichen Pfaden und Zaubern aus alten AD&D Regeln erstellen kann. Google mal Dark Sun Forbidden Lands, da hat sich einer schon die Arbeit gemacht.
« Letzte Änderung: 23.09.2021 | 12:28 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #259 am: 6.10.2021 | 07:14 »
Trotzdem müssen erstmal WP aufgebaut werden und dazu muss man erstmal was auf die Mütze bekommen (egal wie das aussieht).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #260 am: 6.10.2021 | 08:34 »
Wenn ich mir so n paar let's plays ansehe... geht das allerdings fix
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #261 am: 6.10.2021 | 10:48 »
Wenn ich mir so n paar let's plays ansehe... geht das allerdings fix

Willpower bekommen war in unserer Runde nie das Problem. Es kam ab und zu vor, dass mein Druide nach einem Szenario erstmal "leergezauber" war und dann ein bisschen "sammeln" musste; aber das ist ja bei anderen Magiesystemen nicht anders (ist halt eine begrenzte Ressource).

Man sollte allerdings als Spieler eines magischen Charakters in FL nicht stark risikoavers sein: Erstens können beim Zaubern sehr üble Patzer geschehen, und zweitens bekommt man natürlich wenig bis gar keine Willpower, wenn man immer nur auf Fertigkeiten mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit würfelt (und dementsprechend nicht pushen muss). Die Magie ist durchaus mächtig, aber eben auch nicht ungefährlich - wer mit dieser Prämisse nicht viel anfangen kann, wird als Zauberer bei FL wahrscheinlich nicht glücklich.
« Letzte Änderung: 6.10.2021 | 11:48 von Colgrevance »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #262 am: 10.11.2021 | 19:10 »
Der Pledge Manager ist ja nun raus - ich habe mir gleich noch ein zweites Würfelset dazugehört :-) Freue mich schon, das am Tisch zu spielen!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #263 am: 20.01.2022 | 17:03 »
Sagt mal wie kommt man denn an VTT taugliche digitale Karte der Verbotenen Lande in bunt und mit Hexraster. Die Klebchen in Digital wären auch toll. Sind die in der PDF-Version der Basisbox enthalten?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #264 am: 20.01.2022 | 17:38 »
Sagt mal wie kommt man denn an VTT taugliche digitale Karte der Verbotenen Lande in bunt und mit Hexraster. Die Klebchen in Digital wären auch toll. Sind die in der PDF-Version der Basisbox enthalten?

Ich habe das "Forbidden Lands Core Game" auf DTRPG, das enthält ein PDF mit der Karte mit Hexraster und eine Extraseite mit den "Klebchen". Fast das Gleiche wurde aber auch mal im Fria Lagan Forum gepostet von offizieller Seite, müsste ich jetzt aber selbst auch googlen.
Suro janai, Katsuro da!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #265 am: 20.01.2022 | 17:48 »
Ja, war bei mir auch dabei.
Wenn man das Foundry-Modul kauft, ist die Karte evtl. auch integriert (da kann ich aber nicht aus erster Hand berichten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #266 am: 20.01.2022 | 17:49 »
Abo
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #267 am: 20.01.2022 | 18:15 »
Wenn man das Foundry-Modul kauft, ist die Karte evtl. auch integriert (da kann ich aber nicht aus erster Hand berichten).

Wenn man die Core-Rules kauft, dann hat man eine fertig integrierte Karte und auch die Maps der Schauplätze aus dem Spielleiterbuch. Wer den Rest der Schauplätze haben will, der muss die Raven's Purge-Kampagne kaufen.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #268 am: 20.01.2022 | 18:20 »
Sagt mal wie kommt man denn an VTT taugliche digitale Karte der Verbotenen Lande in bunt und mit Hexraster. Die Klebchen in Digital wären auch toll. Sind die in der PDF-Version der Basisbox enthalten?

https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/die-verbotenen-lande/1171/die-verbotenen-lande-basisbox-pdf

hier sind die Sachen als PDF.
Bei Free League gibt es VTT Sachen zu kaufen.

https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=6514494308501

und im Forum von Free League gibt es eine 2x Map zum Download.

https://drive.google.com/file/d/1rvLOwC_BPEJ-NCUP9zZ_pgEpKOv59Qkd/view
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #269 am: 20.01.2022 | 18:46 »
Danke für die Hinweise.

Foundry mag ich mir zum bloßen Ausprobieren nicht zulegen und die Karte aus dem Forum kenne ich, aber die Auflösung ist für einen Hexcrawl zu klein.

Also die Basisbox nochmal digital holen  8)
« Letzte Änderung: 20.01.2022 | 19:10 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #270 am: 7.03.2022 | 00:26 »
Falls noch jemand Inspiration/Material für Abenteuerschauplätze braucht:

Ich bastle gerade meine halbfertigen Abenteuerschauplätze fertig.
Eigentlich wollte ich die gar nicht online stellen, da ich in den nächsten Monaten vermutlich nicht dazu kommen werde die Schauplätze zu testen.
Aber bevor die hier auf der Festplatte vergammeln, habe ich mich dazu entschlossen sie doch online zu stellen und einen dicken "BETA-Version"-Vermerk dran zu klätschen...

Jetzt fertig geworden: Ein Aslenen-Lager an der Ost-Küste der Verbotenen Lande:
http://yearzero.rpg.systems/index.php/2022/03/07/dvl-dorf-zeltlager-galuga/

In den nächsten Wochen kommt noch mehr.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #271 am: 7.03.2022 | 00:29 »
Schöne Sachen! Danke fürs Teilen!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #272 am: 8.03.2022 | 18:07 »
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was da alles zu gehört und was davon was ist (Basisregeln, Grundsetting, Erweiterung für ...) bzw. was ggf nur Kopie von anderem Material ist etc. ?

Mir erscheint das etwas unübersichtlich..  :-\
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #273 am: 8.03.2022 | 18:29 »
So viele Forbidden Lands-Sachen gibt's eigentlich noch gar nicht:

1) Basisregeln / Core Boxed Set - enthält:
a) Spielerhandbuch
b) Spielleiterhandbuch
c) Karte und Sticker
2) Zorn der Raben/Raven's Purge - Kampagne zur Nutzung mit Basisregeln
3) Turm der Quetzel/Spire of Quetzel - Sammlung eigenständiger Abenteuer (im Rabenland, der Region der Basisregeln)

4) Die Frostweiten / Bitter Reach - Settingband mit Kampagne für die Region im Norden
5) Die Krypta des mellifizierten Magiers / Crypt of the Mellified Mage - Sammlung eigenständiger Abenteuer (in den Frostweiten)

Zusatzkram:
6) Spielleiterschirm
7) Würfel
8 ) Glück & Schicksal - Tabellensammlung (nur deutsch)

Für Basisregeln, Zorn des Raben und die Frostweiten gibt es außerdem Module für Foundry.

In Arbeit sind im Moment:
9) Book of Beasts
10 ) Settingband mit Kampagne für die Region im Osten (Aslene)

Edit:
Ergänzt nach Hinweisen vom Teetroll.
« Letzte Änderung: 8.03.2022 | 18:50 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #274 am: 8.03.2022 | 18:46 »
Du hast folgendes vergessen:
-Die Krypta des mellifizierten Magiers (Abenteuersammlung)
- Glück und Schicksal (Tabellen-Band)

Mit abendlichen Süßkirschtee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll