Umfrage

Wie hat dir "New Hong Kong Story" gefallen?

Autor Thema: New Hong Kong Story / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
New Hong Kong Story / Bewertung & Rezensionen
« am: 14.12.2018 | 11:52 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu New Hong Kong Story abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
New Hong Kong Story

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext: 

Ein Action Cinematic Rollenspiel, das auf den traditionellen Kung-Fu-Filmen und auch den modernen Action- und Triaden-Filmen von heute basiert. Die Charaktere selbst sind Schauspieler, die in dem Abenteuer (Film) agieren. Das schnelle und flexible Regelwerk lässt waghalsige Stunts und unglaubliche Kämpfe zu.

Das New-Hong-Kong-Story-Regelwerk enthält:
Ein schnelles Fertigkeitssystem, das die unkomplizierte Umsetzung von Handlungen ermöglicht.
Große Auswahl an filmtypischen Vorteilen.
Die zehn wichtigsten Martial-Arts-Stile (Wu Shu, Wing Chun, Tai Ji Quan, etc.) mit ihren unterschiedlichen Techniken. Außerdem filmspezifische Martial-Arts-Stile wie Adler Kung Fu oder der Drunken Style
Unterschiedliche Wuxia-Techniken für unglaubliche Aktionen
Regeln für actionreiches Rollenspiel mit spektakulären Martial-Arts-Kämpfen und waghalsigen Stunts
Flexibles und schnelles Kampfsystem mit großer Auswahl an unterschiedlichen Aktionen
Tipps und Tricks für den Regisseur (Spielleiter) mit vielen Beispielen im Buch zur einfacheren Erläuterung.
Hong Kong City Guide mit Macao und mit den wichtigsten Orten in Hong Kong, die man im Film braucht, inklusive einer Karte von Hong Kong
Dazu noch eine Vielzahl an Hong-Kong-Filmbesprechnungen.
Und vieles mehr!

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: New Hong Kong Story
« Antwort #1 am: 14.12.2018 | 11:53 »
https://pnpnews.de/rezension/new-hong-kong-story-rezension/

Zitat
Fazit
Kommen wir also zum Abschluss unserer Betrachtung. Ohne zu viel zu verraten: Ich bin inzwischen stolzer Besitzer des Grundregelwerks und traue mir auch zu, als Regisseur aufzutreten, was ich sonst eher gemieden habe wie die Pest. Das System macht mir auch Mut, es meinen Freunden, die sich sonst mit Pen and Paper Rollenspielen und den vielen Regeln nicht auseinander setzen wollten, nahe zu bringen.

Besonders gut gefällt mir die Abwesenheit von unnötigem Micromanagement und komplexen Regeln, die man sonst bei vielen kampforientierten Spielen findet. Sicher, die müssen nicht schlecht sein, aber die meisten von uns wissen, wie angenehm es sein kann, wenn man sich um die Story und nicht um Regeln kümmern muss. Ebenfalls angetan bin ich von den narrativen Mächten, die den Schauspielern in Form der Stunts und Drehbuchänderungen in die Hand gegeben werden. Das sorgt für interessante Möglichkeiten, verlangt aber auch etwas Diplomatie. Doch wie heißt’s so schön? „Wenn’s Spaß macht, dann ist es richtig!“

Was mir nicht gefällt, ist recht schnell erklärt: Das Rollensystem. Nicht, weil es unpassend wäre, sondern weil ich befürchte, dass sich eine Zweiklassengesellschaft am Tisch bildet, bei dem ein Teil der Spielerschaft in Gefahr läuft, zu kurz zu kommen und zu wenig Möglichkeiten zu Glänzen. Aber ich bin mir sicher, dass mit gutem Fokus auch diese Spieler den Ruhm bekommen, den sie verdienen.

Mein Urteil fällt somit sehr positiv aus – New Hong Kong Story nutzt sein Potenzial und spielt gekonnt die eigenen Stärken – nämliche einfache Regeln und starke narrative Mächte – voll aus. Während Spieler mit großem Regelbedarf wohl weniger ihre Freude haben werden, kommen Einsteiger von Pen and Paper Rollenspielen und Spieler mit mehr Fokus auf Erzählung als auf Regeln hier voll auf ihre Kosten und bekommen ein einfaches und leicht erweiterbares System.


Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: New Hong Kong Story / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 25.01.2019 | 17:27 »
Hier ist mein Beitrag


https://youtu.be/4fHN5_qO5Qo

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.348
  • Username: Fillus
Re: New Hong Kong Story / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 26.01.2019 | 11:13 »
Wollte ich hier auch eben schreiben Frosty. :)

Großes Lob mal an dieser Stelle, ich finde deine Rezensionen immer sehr empfehlenswert.