Autor Thema: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG  (Gelesen 4770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
[Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« am: 14.12.2018 | 14:49 »
Moin!
Ich hatte kürzlich die Idee ein  Robin Hood Kampagnen-Setting zu bauen. Da ich aber sicher nicht der erste damit bin, wollte ich gerne mal den großen Tanelorn-Braintrust anzapfen.
Welchen Umsetzungen kennt ihr? Welche findet ihr gut oder schlecht? Warum?

Freue mich über viele Informationen :)

Gruß,

Orok
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #2 am: 14.12.2018 | 15:18 »
Danke schon mal.
Welchen ich möchte? Am liebsten alle! Also ich suche eine Art Sandboxige Kampagne die mir Personen, Orte und Hintergründe vorgibt, mit der ich dann aber machen kann, was ich will.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #3 am: 14.12.2018 | 15:25 »
Welchen ich möchte? Am liebsten alle!
Auch den oder den~;D


Okay, Spaß beiseits, zum Topic: *Klick*
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #4 am: 14.12.2018 | 16:49 »
jo, jetzt fehlt nur noch die wichtigste und beste verfilmung des robin of sheerwood die genau nach den alten überlieferungen detailgetreu verfilmt wurde: die mit benny hill!!!
wie kann man die nur vergessen  :'( :'( :'(
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #5 am: 14.12.2018 | 17:10 »
https://youtu.be/q9bteWzUag0

Den gäb‘s auch noch!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #6 am: 14.12.2018 | 17:41 »
https://www.youtube.com/watch?v=pc1am3KyYgA

Aber ehrlich, welchen Stil willst du?
Cinematisch, mystisch, down to earth...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

eldaen

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #7 am: 14.12.2018 | 17:49 »
Suchst du tatsächlich Robin Hood in seinem original Setting (also Sherwood auf der Erde)?

Ansonsten gibt es für HârnMaster tolles Setting-Material mit dem man eine 1a robinhoodige Kampagne umsetzen kann:

Kaldor Kingdom
Meselynshire
Olokand


Da hast du alles (!) was du an Setting für eine Robin Hood Kampagne brauchst. Bloß eine Sandboxige / plotpointige Kampagne hast du nicht...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #8 am: 14.12.2018 | 19:54 »
Zwei Robin-Hood-Quellenbücher habe ich im Laufe der Jahre mal besessen, nämlich "Robin Hood" für Rolemaster und "Merry England" für BRP. Beide waren aber für meinen Geschmack zu sehr auf historische Korrektheit und zu wenig auf pulpiges Heldenspielen ausgelegt.

Von daher habe ich keinen Tipp, von dem ich selbst begeistert war, aber ich lese gerne mal mit, was die anderen so anschleppen.

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #9 am: 14.12.2018 | 20:35 »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #10 am: 14.12.2018 | 21:12 »
Wenn es dir eher um das richtige Regelwerk für die alten Swashbuckling-Schinken als um Settinginfos geht, würde ich zu "Honor & Intrigue" raten.
(Und ja, ich werde nicht müde, dieses Spiel anzupreisen! :D)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #11 am: 14.12.2018 | 22:52 »
Ich will damit eher cineastisch spielen. Aber eben im fertig aufbereiteten Setting der Legende von Robin Hood. Mit Notingham, dem Sheriff, Prinz John, Sherwood Forrest, usw...

@Weltengeist: Über das Settingbuch für Rolemaster/Merps war ich auch schon gestolpert. Klang in der Rezension die ich gelesen habe eigentlich ganz positiv. Wirklich so trocken?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #12 am: 15.12.2018 | 00:26 »

Das Settingbuch für Rolemaster beinhaltet zumindest eine Kampagne, die sich an der klassischen Robin Hood Legende orientiert und alle wichtigen Charaktere, viele NSCs und in alphabetischer Abfolge relevante Orte inklusive dazugehöriger Sherwood Forest Karte bietet. Für mich entspricht das einem aufbereiteten Setting. Bezüglich der Rolemasterregeln kann man natürlich geteilter Meinung sein.


Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #13 am: 15.12.2018 | 03:54 »

Also ich habe hier zwei Kandidaten rumliegen:

1. Merrie England:Robyn Hode
Das ist die dritte, veränderte Auflage des ehemaligen BRP Produktes. Jetzt für Revolution D100 vom Regelwerk her, aber wie bei allen D100 Systemen ist das Ding sehr kompatibel zu BRP, Mythras, Runequest, Openquest oder was auch immer mit %...
Der Ansatz ist recht historisch, bietet aber optional andere Ansätze (bis hin zur Fantasy).

2. Sherwood: The legend of Robin Hood
Das ist eine D&D 5E Adaption aus einem Kickstarter (gibt es als PDF zu kaufen). Versucht historisch bis mythisch zu sein, ist aber an D&D regelseitig gebunden. Von daher empfinde ich es nicht besonders historisch, sondern eher fürs cineastische/epische geeignet...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #14 am: 15.12.2018 | 08:05 »
@Weltengeist: Über das Settingbuch für Rolemaster/Merps war ich auch schon gestolpert. Klang in der Rezension die ich gelesen habe eigentlich ganz positiv. Wirklich so trocken?

Das ist bei mir nun wirklich schon 30 Jahre (!!!) her. Ich kann mich also nicht mehr im Detail erinnern. Ich glaube mich zu erinnern, dass es eigentlich zwei Settings enthielt - ein eher historisch korrektes und ein eher Sir-Walter-Scott-mäßiges. Aber dass es mich jetzt vom Hocker gerissen hätte, daran könnte ich mich jetzt nicht erinnern.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #15 am: 15.12.2018 | 15:04 »
KLingt jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber was ist denn mit dem Computerspiel




Ich hab es damals echt genossen! Es hatte eine nette Story im Hintergrund, die sich sicher mit wenig aufwand für ein Rollenspiel adaptieren ließe. Sogar nette Karten ließen sich via Screenshots machen. In stylischer Isometrik-Optik. Einfach noch mit heißen Spielwerten aufgießen und ein paar Minuten ziehen lassen...
Und zur Kampagnenvorbereitung entspannt ne Runde Computer Zocken ist doch auch was...

Ach ja, ist bei GOG grad im Angebot für 1,79€.

Boni

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #16 am: 15.12.2018 | 19:49 »
Die Idee ist super, das unterstütze ich (ich spiele das Spiel auch gerade wieder). Da hättest du einen Metaplot samt Plot Points, das sandboxige wäre mit optionalen Missionen/Ereignissen auch drin, und einige NSCs bekommst du gleich mitgeliefert.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #17 am: 15.12.2018 | 20:36 »
Okay, werde ich mir mal ansehen. 1.79 ist doch ein unterschied zu den 40+ für das alte Robin Hood Sourcebook...vielleicht klaue ich das ja komplett, und mach einen eigenen Kampagnenband draus :D
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #18 am: 16.12.2018 | 00:03 »
Bin gerade auf Amazon auf diese alte Robin Hood Anime Serie gestoßen. Danke Prime! Sieht sogar ganz amüsant aus, aber das deutsche Intro ist ein graußiger niederträchtiger Ohrwurm!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #19 am: 16.12.2018 | 00:17 »
Bin gerade auf Amazon auf diese alte Robin Hood Anime Serie gestoßen. Danke Prime! Sieht sogar ganz amüsant aus, aber das deutsche Intro ist ein graußiger niederträchtiger Ohrwurm!
Oh ja, die war witzig. 
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #20 am: 16.12.2018 | 01:32 »
Ist es Zufall, dass sich gerade die aktuelle FateCast-Folge um Robin Hood dreht? ^^

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #21 am: 16.12.2018 | 01:49 »
Habe halt den Finger am Puls der Zeit :D
Vielleicht höre ich ja mal rein. Trotz *schauder* Fate...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #22 am: 16.12.2018 | 08:25 »
Ja, ich denke, der Großteil der Folge ist systemagnostisch. Wir reden viel darüber, was für Charaktere man spielt, welche Abenteuer die erleben und welche generellen Regeln man dafür brauchen würde.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #23 am: 16.12.2018 | 08:45 »
Bin gerade auf Amazon auf diese alte Robin Hood Anime Serie gestoßen. Danke Prime! Sieht sogar ganz amüsant aus, aber das deutsche Intro ist ein graußiger niederträchtiger Ohrwurm!

Du bist vielleicht fies, sowas hier zu posten...
(und ich falle so früh am Sonntagmorgen auch noch darauf rein, das anzuklicken)

Aber ernsthaft: Wenn DAS der Stil ist, den du spielen willst, hättest du das definitiv vorher sagen sollen... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Empfehlt mir] Robin Hood RPG
« Antwort #24 am: 16.12.2018 | 13:49 »
Dann müsste ich aber gemeinsames anstimmen des Intros als feste Grundregel ins Buch schreiben ;)
Der Anime wäre mir aber echt zu abgedreht als Rollenspiel. Magischer Bogen, Terminator-Söldner, Holzpanzerwagen....das ertrage ich nur Häppchenweise....
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE