Autor Thema: Magiefreie Barden und Waldläufer  (Gelesen 3776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Magiefreie Barden und Waldläufer
« am: 18.12.2018 | 17:19 »
Hallo zusammen,

beim ersten Studieren des Spielerhandbuchs hab ich mich damals ganz schön gewundert, dass Barden und Waldläufer immer magiekundig sind. Wenn ich aber beispielsweise an Aragorn, einen der ikonischten Waldläufer überhaupt, denke, dann stelle ich dementsprechend unter einem Waldläufer eher einen kämpferisch-geschickten Allrounder vor, als jemand, der Magie nutzt. Ich habe daher ein wenig recherchiert. Im Netz geistern einige Varianten magiefreier Barden und Waldläufer herum. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit magiefreien Barden oder Waldläufern gemacht und kann eine entsprechende Ausarbeitung empfehlen?

Schöne Grüße
Tegres

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #1 am: 18.12.2018 | 17:41 »
Man könnte sicherlich zu AiMe rüberschielen, nur beim Powerniveau wird es wohl hapern.

Gerade der Barde bräuchte ja massiv Ausgleich für den Verlust der Zauber.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #2 am: 18.12.2018 | 18:03 »
Man könnte sicherlich zu AiMe rüberschielen, nur beim Powerniveau wird es wohl hapern.
Sind AiMe-Charaktere im Vergleich zu normalen D&D5-Charakteren auf dem gleichen Level immer schwächer?

Wenn der Unterschied nicht so groß ist, dann ist das tatsächlich eine gute Idee. Gegebenenfalls kann man da ja auch etwas mischen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #3 am: 18.12.2018 | 18:09 »
Sind AiMe-Charaktere im Vergleich zu normalen D&D5-Charakteren auf dem gleichen Level immer schwächer?

Ja, sind sie, weil die D&D Magie komplett fehlt und das, was es an magischen Talenten in AiME gibt, lange nicht das bekannte Machtniveau erreicht. Das macht innerhalb von AiME nichts aus, weil da alle Klassen mehr oder weniger auf diesem Niveau operieren, aber verglichen mit den magischen Klassen aus D&D gibt es schon ein enormes Gefälle. Einige der AiME Klassenfertigkeiten beziehen sich z.B. auch speziell auf das systemeigene Journey-System und "vergeuden" dadurch Gelegenheiten für generische Power-Ups.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Tegres

  • Gast
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #4 am: 18.12.2018 | 18:13 »
Ok, danke für die Info.

Mh aber das bringt mich auf eine andere Idee: AiME für Low Fantasy Sword&Sorcery zweckentfremden. Wobei dafür vielleicht OSR-Sachen wiederum besser sind. Ich schweife ab.

Vermutlich werde ich dann einfach verschiedene Sachen mixen. Bei uns am Spieltisch ist die Balance eh nicht so wichtig.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #5 am: 18.12.2018 | 18:36 »
Also hier meine 5 Cent: Ein Magiefreier Barde bzw. Waldläufer ist im Grunde ja nichts anderes als ein Kämpfer mit extra Fluff oder ein wenig extra Mechanik, je nach Gusto. Also um so etwas darzustellen würde ich einen Fighter nehmen und dann in Richtung Backgrounds, Tool Proficiencies und Feats schauen für den Fluff -> fertig

Bzw. wenns mechanischer sein soll kann man sicherlich auch eigene Fighter Subclasses basteln:

Die Rogue Subklasse "Scout" aus Xanathars Guide geht ja aus Fluff Sicht ungefähr in Richtung Waldläufer, daran kann man sich sicherlich gut orientieren wenn man etwas eigenes Basteln möchte.

Für eine bardische Fighter Subklasse würde ich die Bardic Inspiration Mechanik her nehmen mit gleicher Skalierung der Würfel über die Stufen, und an den Fighter dran kleben. Und dann ähnlich wie bei dem Battle Master mit seinen Superiority Dice "Moves" zur Auswahl geben. Die "Moves" müssen dann halt irgendwelche inspirierenden Dinge sein, temporäre HP, Advantage geben, Reactions die den Gegner ablenken usw. Rettungswürfe bzw. irgendwelche Boni dann auf Charisma Modifier basierend anstatt auf Strength. Dann kann man die Moves auch schön kräftig machen, ist ja im Vergleich zum Battle Master MAD...
« Letzte Änderung: 18.12.2018 | 18:39 von Mouncy »

Tegres

  • Gast
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #6 am: 18.12.2018 | 18:47 »
Am liebsten wäre mir halt, wenn es keine Kämpfer 2.0 wären und das können sich meiner Ansicht nach auch durchaus sein. Der Waldläufer kann gut auf natürlich Wege heilen, beschafft Ressourcen in der Wildnis und kann sich Tiere halten. Der Barde ist ein Hans Dampf in allen Gassen und inspiriert fleißig. Außerdem ist er aus meiner Sicht ideal für Täuschungen und soziale Interaktion. So kenne ich es zumindest von MERS oder Aborea.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #7 am: 18.12.2018 | 19:29 »
Dann würde ich mich trotzdem ungefähr am Fighter orientieren, nur so als Grundgerüst. Der ist halt schön einfach strukturiert und damit eine 1A Schablone. Immer dann, wenn der ein Feat bekommt, gibt man beispielsweise dem Waldläufer etwas, das vom Powerlevel ganz grob dem eines Feats entspricht. Z.B. das Mobile Feat passt ja ganz gut zum Waldläufer, das nehmen und leicht abändern, vielleicht so dass auch der Tiergefährte die Boni erhält. So oder so kommst du wohl an selbst basteln bzw. inoffizielle Sachen aus dem Netz suchen nicht drum herum.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #8 am: 18.12.2018 | 19:55 »
Ich habe einen See-Waldlauefer (so ne Art Wal/Großfisch Jaeger) in einem low Magic Setting gespielt und einfach die Magie weggelassen. Hat gut geklappt

Zu der Aragorn Schablone des Waldlauefers: Als Erbe Númenors hatte er geringfuegige arkane Kraefte, die gingen aber eher Richtung Heiler also "Kleriker" in der DnD Welt.
OT:
AiME : ist es gut um es als low magic DnD Blaupause zu nehmen oder sind die Klassen zu stark mit HdR Setting verwoben?

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #9 am: 18.12.2018 | 20:07 »
Reskinning ist dein Freund:

Für den magielosen Ranger: Rogue (Scout), Outlander-Background.

Was den Barden angeht: Rogue (Mastermind), Entertainer-Background.

Feddisch.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #10 am: 19.12.2018 | 00:23 »
AiME : ist es gut um es als low magic DnD Blaupause zu nehmen oder sind die Klassen zu stark mit HdR Setting verwoben?

Würde mich ebenfalls interessieren. Eine meiner selbstgebauten Welten ist auf dark & gritty low magic ausgelegt, lässt sich die AiME-Schablone da gut übernehmen? Denn Standard D&D 5 lässt sich leider gar nicht als low magic darstellen. Ich und meine Spieler möchten gleichzeitig aber bei D&D 5 bleiben.

Reskinning ist dein Freund:

Für den magielosen Ranger: Rogue (Scout), Outlander-Background.

Was den Barden angeht: Rogue (Mastermind), Entertainer-Background.

Feddisch.

Würd ich ebenfalls so machen.  :d
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #11 am: 19.12.2018 | 06:29 »
Zu AiMe:
Da reden wir dann von "No Magic", nicht "Low Magic".

Sie ist quasi nicht existent (auf SC-Seite).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #12 am: 19.12.2018 | 18:35 »
Weil ich gerade keine Lust habe, die Bücher zu wälzen: Wie ist das bei AiMe und D&D5?

  • 1. Ich kann magiefreie AiMe-Klassen gut balanciert neben magiefreien D&D5-Klassen spielen. Erst, wenn Magie ins Spiel kommt, bricht die Balance, weil AiMe allein an keiner Stelle diese Magie balancieren muss.
  • 2. Selbst zwischen magiefreien AiMe-Klassen und magierfreien D&D5-Klassen gibt es schon Balance-Unterschiede.
  • 3. AiMe-Klassen sollen nicht wirklich ausbalanciert im Sinne eines D&D5 sein.

Oder gibt es eine vierte Option, die ich logisch übersehe?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #13 am: 19.12.2018 | 18:56 »
Ich würde 2. sagen.

Abgesehen davon, dass es kaum magiefreie Klassen in der 5E gibt.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #14 am: 19.12.2018 | 19:07 »
Eine Marktluecke! Zumindest gibt es fuer mich Bedarf anstatt des Magischen Gegenstaende Kapitels im SLH ein Kapitel genau ueber solche Anpassungsmoeglichkeiiten - auch bezueglich div. Fantasyspielarten...Mike Mearls Happy Hour auf Papier sozusagen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #15 am: 19.12.2018 | 19:10 »
Eine Marktluecke! Zumindest gibt es fuer mich Bedarf anstatt des Magischen Gegenstaende Kapitels im SLH ein Kapitel genau ueber solche Anpassungsmoeglichkeiiten - auch bezueglich div. Fantasyspielarten...Mike Mearls Happy Hour auf Papier sozusagen
Naja, wie man an AiMe sieht, braucht es dafür fast ein Extra-Buch. Wäre halt eine Unearthed Arcana-Sache.

Die magischen Gegenstände will kaum einer bei D&D missen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #16 am: 19.12.2018 | 19:17 »
Wenn ihr Reskinning zufriedenstellend findet, reskinnt doch einfach die Zauber als superspecial-Ranger-Skillz, "feddisch".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #17 am: 19.12.2018 | 20:12 »
Naja, wie man an AiMe sieht, braucht es dafür fast ein Extra-Buch. Wäre halt eine Unearthed Arcana-Sache.

Die magischen Gegenstände will kaum einer bei D&D missen.

spontan würde ich jetzt sagen selbst  Magische Gegenstände zu basteln ist wesentlich einfacher als ohne Anleitung Klassen fein austariert auf ein gewünschtes Setting o Magieniveau zu bringen

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #18 am: 19.12.2018 | 20:19 »
Naja, sie sollten der Mechanik der Grundregeln entsprechen. Da die ganze Attunement-Geschichte dazu kam, macht es nicht einfacher.

Alternative Klassen...da kann man auch auf Drittanbieter hoffen. D&D ist halt meistens High Magic.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #19 am: 19.12.2018 | 20:27 »
Naja, sie sollten der Mechanik der Grundregeln entsprechen. Da die ganze Attunement-Geschichte dazu kam, macht es nicht einfacher.

Alternative Klassen...da kann man auch auf Drittanbieter hoffen. D&D ist halt meistens High Magic.

Marktlücke, sag ich doch.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #20 am: 19.12.2018 | 20:30 »
Marktlücke, sag ich doch.
Wenn es eine wäre, hätte es schon jemand gemacht. ;)

Wie gesagt, Reskinnen oder AiMe nehmen (dann eben in komplett) ist ja möglich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #21 am: 19.12.2018 | 20:56 »
Wenn ihr Reskinning zufriedenstellend findet, reskinnt doch einfach die Zauber als superspecial-Ranger-Skillz, "feddisch".

Wollt' ich gerade sagen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #22 am: 19.12.2018 | 21:27 »
D&D-Zauber zu reskinnen, fühlt sich mich immer an wie Beine an ein Auto zu malen. :<

Ich will doch verdammt noch mal einfach nur laufen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #23 am: 19.12.2018 | 23:45 »
Ich persönlich verstehe das sehr gut, aber dann ist einen Scout zu "reskinnen" auch nichts anderes als einen Smart grün anzumalen und ihn Jeep zu nennen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
« Antwort #24 am: 19.12.2018 | 23:52 »
Ja, wobei ich schon zwei Autotypen nehmen würde, die prinzipiell dasselbe tun, vielleicht ein Original und eine Kopie. Ich kenne wohl einfach nicht genügend Autos, um diese Metapher weiterzuführen. ;D

Auf der ernsteren Seite war der Kern meiner Metapher aber auch, dass ich mich nicht mit einem Auto (Zauber in ihrer Komplexität) beschäftigen möchte, wenn ich einfach nur laufen (Wald...laufen) will. Das fällt bei der Scout-Sache tatsächlich weg, weil der Scout nicht großartig komplex ist.
« Letzte Änderung: 19.12.2018 | 23:54 von La Cipolla »