Autor Thema: Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen  (Gelesen 4960 mal)

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Offline Rorschachhamster

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... Rorschi ....
:think: Ich bin mir unsicher ob ich da beleidigt oder geschmeichelt sein sollte...  ;D

Im Zusammenhang eher geschmeichelt, aber da ich eher gar nicht online spiele, und auch cons nicht so mag, leider eher unwahrscheinlich.  ;)
Mal sehen, Sonntag DCC online, ob ich mir das vorstellen kann, auch mal zu leiten...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

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Eine Stufe unter dem/der Gruppenniedrigsten.

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Offline rillenmanni

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:think: Ich bin mir unsicher ob ich da beleidigt oder geschmeichelt sein sollte...  ;D

Im Zusammenhang eher geschmeichelt, aber da ich eher gar nicht online spiele, und auch cons nicht so mag, leider eher unwahrscheinlich.  ;)
Mal sehen, Sonntag DCC online, ob ich mir das vorstellen kann, auch mal zu leiten...  :)

Kommt Zeit, kommt Gelegenheit! :)
Solange in der Zwischenzeit nur die Spielfiguren abnippeln und nicht wir, die Spieler, besteht noch Hoffnung! (Au, DCC ist auch cool!)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline AlucartDante

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Ja, tolle Leistung. Den eigenen Char auf Kosten eines anderen überleben lassen, das ist der Geist von OSR!  :cthulhu_smiley:

 ::)

Äh ja. Gerade bei D&D ist das doch ganz typisch. Die beiden Paladine kämpfen vorne in der ersten Reihe, metzteln alle Monster nieder, stehen da mit einem LP und Edwin, der chaotisch böse Magier von hinten ruft "Feuerball". Und für den Tod der beiden Paladine will er natürlich eine Schatz- und XP-Belohnung. Kenne ich zum Beispiel bei DSA oder Super Marvel Heroes nicht so. Der ist dann übrigens genervt, wenn zwei neue stärkere Paladine wiederkommen.

Offline ghoul

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25 % der EP der abgekratzten Spielerfigur mind.aber 4500 EP für Ad&d2 Planescape.

+1
Stufen muss man sich halt durch Überleben erst verdienen. Epic Level mit geschenkten Stufen kann ja jeder.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

tassander

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Stufen muss man sich halt durch Überleben erst verdienen. Epic Level mit geschenkten Stufen kann ja jeder.

 :d

ACKS hat die Möglichkeit, Gold zu verschleudern und dem neuen Charakter als XP zu vererben. In Barbarian Conquerors of Kanahu bauen die Personnagen mit dem Geld aufwendige Grabmäler. Das verbaute Gold sind die XP des neuen Charakters.

Tangentiale Frage 1: Was ist die Logik hinter dem "man darf nur max. 1 Stufe pro Abenteuer aufsteigen, der Rest der XP verfällt"? Ich bin am überlegen, die Regel zu kappen.

Tangentiale Frage 2: Wie würdet ihr mit komplett neuen Charakteren neuer Spieler umgehen, die zur etablierten Gruppe dazustoßen?

Offline Settembrini

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1. Stufe ...
...oder ne anderweitig hochgespielte Personnage.

Keine Geschenke.

Es sei denn, die Spieler machen welche nach dem ersten Abenteuer. Es ist volkommen legitim, dem Neuling einen Großteil der Schätze zu überlassen, um den hochzubringen. Aber das muß von den Spielern kommen, kein Recht und keine Empfehlung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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Online Maarzan

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Je nach Situation macht es manchmal auch keinen Sinn eine Figur unter einer bestimmten Kompetenz mitzunehmen, weil diese den Missionserfolg gefährdet.

Umgekehrt ist es bei manchen Spielen eben auch das Spiel mit dem Feuer, wieviel Risiko man denn dann Überleben kann (und die entsprechende Belohung einheimsen). Da gehört dann eben auch eine Folge dazu, damit das ein SPIEL mit dem Risiko ist.

Ohne EP-Abzug habe ich auch schon Spieler erlebt, die sich alle paar Spielabende umgebracht haben, weil der Charakter "unspielbar" war ... weil sie in der letzten Sitzung eben nicht der Star waren, sondern ein anderer Chaarkter da mal mehr glänzen konnte oder sie erkannt haben, dass ihr Charakter noch nicht voll optimiert war.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

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Eigene Gruppe: Level des untersten Charakters.
Starten ab Level 1 ist spätestens ab Gruppen-Level 5 Nonsense. Der Charakter nippelt zu schnell ab, wenn die Gegner in der Gleich- oder Überzahl sind.
Hatte diesen Blödsinn mal in einer Dragonlance Session mitmachen müssen. Musste nach dem Ableben meines SC mit L1 einsteigen, obwohl die Gruppe Lvl 7 war. Und die Gruppe konnte wegen Unterzahl mich nicht beschützen. In der gleichen Session gestorben, in der der Charakter gemacht wurde. Ein Patzer von einem anderen Spieler oder ein Spruch oder Angriff von einem Gegner und man ist mause. Wenn wirklich jemand von unten starten müsste, dann aber mindestens ab Level 3. Damit ein Treffer nicht gleich das Ableben bedeutet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Derjayger

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ACKS hat die Möglichkeit, Gold zu verschleudern und dem neuen Charakter als XP zu vererben. In Barbarian Conquerors of Kanahu bauen die Personnagen mit dem Geld aufwendige Grabmäler. Das verbaute Gold sind die XP des neuen Charakters.


Das ist ja geil!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Ainor

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Auf niedrigen Stufen (so grob bis 5) kann man auf 1 anfangen. Das ist zumindest sehr Old-school. Danach ergibt sich ein Problem: wenn es die beste Strategie für den Neuen ist sich komplett aus dem Kampf rauszuhalten wird das entweder sehr langweilig oder man muss Dinge wie "aktiv am Kampf teilnehmen" verregeln.

Ich würde dann später nicht auf bzw. unter der niedrigsten Stufe in der Gruppe anfangen lassen, sondern eher Stufe des Toten -1 (oder -x, bzw -x EP)   
Wenn alle 4 Stufe 10 Charaktere hintereinander sterben landen sie sonst z.B. auf Stufe 9, 8, 7, und 6. Es ist doch albern das ein Charakter für einmal Sterben
eine Stufe verliert, aber ein anderer 4.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Fezzik

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  Wenn alle 4 Stufe 10 Charaktere hintereinander sterben landen sie sonst z.B. auf Stufe 9, 8, 7, und 6. Es ist doch albern das ein Charakter für einmal Sterben
eine Stufe verliert, aber ein anderer 4.

Ich glaub so war das auch nicht gemeint, wenn an einem Abend hintereinander 4 SC das zeitlich segnen, ist es wohl schon gedacht, das dann alle 4 auf Stufe 9 wieder einsteigen.
Wir haben auch immer eine Stufe unter der dem Schlußlicht anfangen lassen. Da ja die Klassen unterschiedlich XP benötigen und nicht jeder immer dabei ist, hat man später eh Differenz.
Also bei unserer Gruppe gingen damals die Stufen von 7 bis 10 glaub ich, d.h. ein "Neuer" hätte in Stufe 6 angefangen, oder 7 aber mit XP genau auf Grenze, je nach dem wie knapp der Gruppenniedrigste unter Lvl Up steht.
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Offline Ainor

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Ich glaub so war das auch nicht gemeint, wenn an einem Abend hintereinander 4 SC das zeitlich segnen,

Muss ja nicht an einem Abend sein, nur irgendwann bevor die Charaktere wieder aufsteigen. Man kann das Problem aber vermeiden indem man sagt dass sobald ein neuer auf Stufe x reingekommen ist alle Neuen mindestens Stufe x haben müssen.


Aber generell ist es schon eine Frage ob die Stufe/XP des neuen Charaktere von der Stufe des alten Charakters abhägen sollte oder vom Gruppendurchschnitt/Minimum.

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Offline Talivar

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Hallo,
was bei uns üblich war: 1 Stufe unter dem niedrigsten Charakter der Gruppe. Bsp. Gruppe LV 5-7, Neuer Char LV4

Warum: man muss auch die anderen Charaktere etwas belohnen, dass sie überleben und den neuen dazu anregen,
besser zu werden und nicht mehr zu sterben.

Var 2:  je nach Spielererfahrung und Vorliebe kann der neue Charakter auch Henchmen einer Figur werden oder
wirklich bei Stufe 1 anfangen. Das ist dann allerdings eine Herausforderung für den Spieler und auch die Gruppe,
ihn am Leben zu halten. Etwas für erfahrene Spieler und SL.

Das Licht mit Euch,

Talivar
"Das Licht mit Euch!"