Autor Thema: Navigation in der wildnis  (Gelesen 722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nupo

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Nupo
Navigation in der wildnis
« am: 27.12.2018 | 00:38 »
Hallo zusammen

Ich hoffe das thema ist nicht bereits wo bearbeitet worden.

Ich und meine gruppe spielen momentan alle das erste mal dnd, ich bin der DM.
Nächste Sitzung werden wir die wildnis erkunden. Hierbei stellen sich mir unklarheiten:
- müssen die spieler wahllos unbekannte felder durchlaufen?
- oder sagen sie dass sie zb neverwinter suchen und ich führe sie automatisch in die richtige richtung?

Ich danke für eure hilfe

Nupo

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Navigation in der wildnis
« Antwort #1 am: 27.12.2018 | 01:47 »
D&D (5E) ist natürlich kein klassisches Brettspiel (was ist das schon), also hast du verschiedene Möglichkeiten. Zunächst mal solltest du bestimmen/einschätzen, ob die Spielercharaktere (SC) wissen wo sie sind und wo sie hinwollen. Wenn eines davon unklar ist, solltest du mMn die Würfel sprechen lassen. Im Dungeon Master´s Guide DMG (bzw. PHB) findest du z. B. Regeln zum Navigieren in der Wildnis mit Schwierigkeitsgraden für Survival Checks. In unserer Kampagne sind dann bspw. Landkarten in Hexfelder (von 6 Meilen Größe) aufgeteilt und das Durchqueren eines Feldes provoziert Zufallsbegegnungen. Aber zwischen dem 1. Abschnitt und dem 2. Abschnitt der gleichen Kampagne gab es eine längere Reise, von einem Schauplatz zum nächsten, und da wurde nichts gewürfelt, da die SC nur auf einem Schiff mitgefahren sind. Das ist alles sehr stark von der Situation der SC In Game (IG) und vom Geschmack der Gruppe abhängig.
« Letzte Änderung: 27.12.2018 | 05:32 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Navigation in der wildnis
« Antwort #2 am: 27.12.2018 | 04:41 »
Es kommt auch drauf an, wo der Fokus liegt. Willst du diese Erkundung der Wildnis, dieses Wandern und Entdecken? Dann lies weiter diesen Thread. Wenn sie einfach nach Niewinter wollen, muss da auch gar nicht gewürfelt werden. Man sagt einfach: "Nach vier Tagen Reise erreicht ihr schließlich die Stadt Neverwinter."

Apropos, eine absolute Megametropole wie Neverwinter zu finden, würde ich eigentlich gar nicht als fordernd betrachten, wenn sie nicht gerade in der übelsten Wildnis starten. Da gibt es ja bekannte Straßen hin und wahrscheinlich weiß jeder Einwohner der Gegend die generelle Richtung. Da kann man, wenn man unbedingt den Zufall reinbringen will, lieber ein paarmal für Begegnungen auf der Straße würfeln.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Navigation in der wildnis
« Antwort #3 am: 27.12.2018 | 05:40 »
Matt Colville hat eine Reihe von seeehr interessanten Videos für DM-Einsteiger, unter anderem auch eines zu zu diesem Thema: Making Travel interesting.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Navigation in der wildnis
« Antwort #4 am: 27.12.2018 | 08:30 »
Naja, es gibt halt verschiedene Geschmacksrichtungen von Wildnisabenteuern. Es gibt Reiseabenteuer, wo die Route relativ klar ist, oder es vielleicht 2-3 Alternativen gibt, und dann Sachen entlang des Weges passieren. Ob nun auf Zufallstabellen ausgewürfelt oder im Abenteuer vorgegeben oder selbst überlegt. Und es gibt auch sowas wie Hexploration, wo man halt eine gegebene Karte hat, auf der für die Spieler ist aber nicht alles eingetragen, und dann kann man darauf halt rumlaufen und erkunden, etwa beispielsweise weil man den Goblinbau sucht, von dem aus ein Stamm blutrünstiger Goblins die Gegend unsicher macht. Und man könnte dann aber auch viele andere Sachen dort auf der Karte finden, mal unabhängig davon, wie die Inhalte erstellt wurden.
Du solltest aber bedenken, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass jemand Niewinter erst groß suchen muss. Das ist eine ziemlich große und bekannte Stadt, die findet man nicht "zufällig". Ich mein wenn du in Brandenburg lebst, wirst du ja auch eine Vorstellung haben, wo es nach Berlin geht oder zumindest wo/wen du fragen kannst.
Und was du nun machst, hängt ja auch von vorherigen Abenteuern und dem jetzigen ab. Wenn klar ist, die Helden müssen nach Niewinter, dann würde sich wohl ein Reiseabenteuer mit relativ klarer Route anbieten. Wenn aber klar ist, dass die Helden auf der Suche nach dem Unterschlupf der Banditen sind, dann würde sich etwas a la Hexploration eher anbieten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-