Autor Thema: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation  (Gelesen 6321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
« Antwort #25 am: 27.01.2019 | 14:36 »
Du hast die Grundlagen wie sie in den verschiedenen Quellen erscheinen sehr gut dargelegt. Wie ich bereits angemerkt habe, war/ist mein Deathwatch-Spiel ein Abenteuer/Dungeon Crawl Game und deshalb brauche ich nur Rang. Status und die Feinheiten von GURPS:Social Engineering wäre m.E. "Perlen vor die Säue", denn wenn meine Spieler "40k" und "Deathwatch" hören werden Bilder von blutverschmierten Space Marines mit feuerspeienden Boltern kolportiert und keine Palastintrigen beschrieben.
Deine Regeln fokussieren sich sehr auf Dungeonrunning

Wer allerdings nicht darauf fokussiert ist, sondern auch anderes abhandelt für den sind so Dinge wie wo stehen SM je nach Orden, Reputation und Status, Rang in der Hackordnung etc. ggf sehr interessant und wichtig.


PS die Inquisition hat mehr als 3 Ordos, und nicht jeder Inquisitor gehört zu einem


« Letzte Änderung: 27.01.2019 | 14:38 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Onkl

  • Survivor
  • **
  • My Loot > Your Life
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Onkl
    • www.SIFF.org
Re: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
« Antwort #26 am: 27.01.2019 | 19:07 »
Deine Regeln fokussieren sich sehr auf Dungeonrunning

Wer allerdings nicht darauf fokussiert ist, sondern auch anderes abhandelt für den sind so Dinge wie wo stehen SM je nach Orden, Reputation und Status, Rang in der Hackordnung etc. ggf sehr interessant und wichtig.
In einem Space Marine Spiel? Das ist was mir oft bei GURPS nicht einleuchtet: Die Leute sagen, wir spielen Space Marines oder Deathwatch und entwickeln dann - überspitzt gesagt - Techniques für Social Engineering... What?

Und leider hast du ja auch nur einen kleinen Teil von dem Aufgenommen was ich effektiv gepostet habe. So wie ich Rank definiert habe beschreibt dieser Rank sehr wohl den Status im sozialen Gefüge der Deathwatch. Was darüber hinaus geht, das ist für mich dann fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen wieso man so ein Spiel mit Adeptus Astartes spielt? Dann doch lieber eine Entourage wie bei Dark Heresy.

PS die Inquisition hat mehr als 3 Ordos, und nicht jeder Inquisitor gehört zu einem

Ok, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Was gibt's noch?
« Letzte Änderung: 27.01.2019 | 19:12 von Onkl »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
« Antwort #27 am: 27.01.2019 | 19:51 »
In einem Space Marine Spiel? Das ist was mir oft bei GURPS nicht einleuchtet: Die Leute sagen, wir spielen Space Marines oder Deathwatch und entwickeln dann - überspitzt gesagt - Techniques für Social Engineering... What?

Lies mal die Uriel Ventris und Ragnar Blackmane Romane

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Ultramarines_(Novel_Series)#Nightbringer

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Space_Wolf_(Novel_Series)

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Monate_der_Schande
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Months_of_Shame#Cold_War_with_the_Wolves
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
« Antwort #28 am: 28.01.2019 | 19:16 »
Entschuldigung

hier ist eine Liste der Ordos

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Inquisition#Inquisitorial_Ordos
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Onkl

  • Survivor
  • **
  • My Loot > Your Life
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Onkl
    • www.SIFF.org
Re: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
« Antwort #29 am: 28.01.2019 | 19:52 »
Entschuldigung

hier ist eine Liste der Ordos

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Inquisition#Inquisitorial_Ordos
Sehr cool danke! Nachdem Du das erwähnt hattest hab ich es mir schon gegoogelt, es liess mich nicht los. Das Lexicanum ist einfach der Hammer. Für mich ist das wieder mal 40k pur, es hat sooo viel Lore dass einem der Kopf platzt... Sehr cool, muss ich mal bisschen drin rumwühlen, da finden sich sicherlich etliche Perlen.

Auch für die Buchvorschläge, danke. Ich kann nur davon ausgehen, dass dort politische Intrigen beschrieben werden in welche die SM verstrickt werden und somit eine feinere Aufsplittung des sozialen Gefüges nötig wird. Da ich keine Ahnung davon habe, was OP mit seinem Spiel vorhat ausser "Deathwatch" habe ich geschrieben was ich geschrieben habe. Es war sicherlich nicht meine Intention vorschreiben zu wollen, was jemand mit seinem Spiel machen soll. Ich wollte eher darauf hinweisen, dass man bei GURPS ob der vielen Optionen den Blick für das wesentliche verlieren kann. Selbst wenn man nur mit dem Basic Set arbeitet. Falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin, 'tscholdigom!

Grüzz

Onkl


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Deathwatch and their Rank, Status and Reputation
« Antwort #30 am: 28.01.2019 | 20:17 »


Auch für die Buchvorschläge, danke. Ich kann nur davon ausgehen, dass dort politische Intrigen beschrieben werden in welche die SM verstrickt werden u
eher weniger, aber es kommt da zu Überschneidungen verschiedener Autoritäten, Bereiche usw und der Bolter ist da eher selten die Lösung

Zitat
Falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin, 'tscholdigom!
Nein, es war auch von mir nicht als Kritik gedacht sondern als Analyse
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”