Autor Thema: Cleric / Paladin wider Willen  (Gelesen 2251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Cleric / Paladin wider Willen
« am: 7.01.2019 | 19:19 »
Hey, wollte mal fragen ob das im Titel genannte Konzept möglich ist bzw. ob es evtl. relativ häufig vorkommt?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #1 am: 7.01.2019 | 19:24 »
Was meinst Du denn mit "wider Willen"?  wtf?

Dass Dich (den SC) eine Gottheit dazu zwingt?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #2 am: 7.01.2019 | 19:29 »
Na ja, es gibt ja so den klassischen "Okay, ohne Heiler können wir nicht ins Abenteuer -- Buddz, du bist an der Reihe, du spielst den Kleriker!"-Ansatz. Wenn's also nur darum geht, ja, das soll Gerüchten zufolge schon vorgekommen und einer der Gründe für das dezente Im-Lauf-der-Zeit-Hochbuffen der Klasse gewesen sein... ;)

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #3 am: 7.01.2019 | 19:31 »
Mir schwebt so der klassische Anti-Held (a la Han Solo) vor, inkl. niederen Absichten, unkeuscher Lebensführung, usw. und aus irgendeinem unerklärlichen Grund wird er von dem absolut weißesten und gutesten Gott mit Kräften gesegnet um in der Welt Gutes zu tun. Er verflucht sein Glück/Pech und sein morgendliches Gebet ist eher so etwas wie "Irgendwann werde mich an dir rächen!". Denn die Leute haben das natürlich auch mitbekommen und bringen ihm ihre Kinder zum segnen vorbei und die Alten und Kranken, dabei will er doch eigentlich in der nächsten Hafenkneipe ein krummes Ding drehen und leichte Mädchen mit Münzen beglücken.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #4 am: 7.01.2019 | 19:31 »
Naja, Kleriker konnten immer schon mehr als nur "Heilen". Eher war der Weg so, dass entweder andere Klassen auch Heilen konnten oder aber Heilung im Kampf eher die Ausnahme war.

Edit:
Das Konzept könnte man ja durchaus so aufziehen und muss es auch gar nicht so "heftig" machen. Gibt ja auch Gottheiten, die nicht strahlend "weiss" sind. Bei Paladinen klappt das wohl erst seit der 5E, aufgrund der Gesinnungsbeschränkungen früherer Editionen.
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 19:34 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #5 am: 7.01.2019 | 19:32 »
Ich finde die Idee prima! da gibt es ein weites Spektrum an Rollen : von Marvin (Hitchhikers Guide), Saulus/Paulus bis hin zu Petrus.

Cyric hatte mal ein Buch mit uebertriebenen Angebergeschichten ueber sich das jeden konvertierte die es lasen. Bis er es selbst laß...u an seine eigenen Luegen glaubte...
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 19:35 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #6 am: 7.01.2019 | 19:36 »
Wenn es um Figuren aus der D&D-Literatur geht: Erevis Cale und Drasek Riven. Ich glaube, Cale hat seinen Gott (Mask) sogar mal niedergeschlagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #7 am: 7.01.2019 | 19:37 »
PS oder wie der LKW Fahrer aus Hitchhikers Guide der nicht wusste das er ein Regengott war... ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #8 am: 7.01.2019 | 19:49 »
Oder man nimmt den Klassiker vom drittgeborenen Sohn, der Mama zuliebe einem Orden beitritt, sich eigentlich nur einen auf lau machen will und dummerweise feststellen muss, dass er mehr Talent für den Beruf / die Berufung hat, als im lieb ist und damit die Aufmerksamkeit der Gottheit auf sich zieht.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #9 am: 7.01.2019 | 19:52 »
Lustiger fänd' ich ja, wenn die entsprechende Gottheit sich einfach geirrt hat - Namensgleichheit, unter dem gleichen Stern geboren, was auch immer. Und deshalb läuft da jetzt ein weitgehend untalentierter Typ rum, der blöderweise der auserwählte Paladin von X ist ;).
Wäre aber zugebenermaßen wohl nur für einen One Shot lustig und dann schnell sehr nervig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #10 am: 7.01.2019 | 20:06 »
Grundsätzlich würde so etwas am ehesten noch in der 4. Edition funktionieren, in der Kleriker und Paladine ihre Kräfte ausdrücklich nur einmal bei ihrer Weihe erhalten und dann damit im Prinzip machen können, was sie wollen -- da kann dann die Gottheit im Gegensatz zu früheren Versionen (keine Ahnung im Moment, wie die 5. das macht) nicht mahnend den Zeigefinger heben und die einmal verliehenen Gaben wieder zurücknehmen, sondern da muß ein "abtrünnig" gewordener Auserwählter ggf. mit härteren Mitteln angegangen werden, wenn er denn zum Problem werden sollte.

Umgekehrt bedeutet das natürlich auch, daß eine eher spitzbübisch veranlagte Gottheit schon mal jemanden, der absolut nichts davon hält, zumindest theoretisch einfach mal so zum Kleriker oder Paladin "schlagen" und sich dann zurücklehnen und das Spektakel genießen könnte, klar. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #12 am: 7.01.2019 | 21:42 »
Griechisch angehauchte Götter gehen ja manchmal auch betrunken Wetten mit ihren Kumpels ein ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #13 am: 7.01.2019 | 22:03 »
Die Idee klingt schon lustig. Wenn auch nicht ganz unerhört. Ich muss da spontan an JourneyQuest denken, wo sich anfangs gleich mehrere SCs für "Auserwählt" halten das magische Schwert zu führen, und dann fasst es dummerweise ausgerechnet der Magier als erstes an, und Zack haben sie den Salat.

Prinzipiell wär es schon witzig, wenn der SC z.B. nicht nur gegen seinen Willen von der Gottheit erwählt worden ist, sondern auch noch überhaupt keine Ahnung hat was er da eigentlich macht, so zaubertechnisch. Sprich, spielmechanisch läuft alles wie gewohnt, aber der Spieler stellt es halt so dar, als ob der Charakter sich bloß irgendwie schützend die Arme vors Gesicht schlägt, zack, Shield of Faith.

Demletzt hab ich auch so ein Spielbuch mit dem Thema gespielt, da hatte der Protagonist ein Amulett gefunden und umgelegt, nicht wissend, dass in demselben eine junge (völlig unbekannte) Gottheit wohnt - der es obendrein auch noch diebische Freude macht, ihn zu verarschen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #15 am: 8.01.2019 | 02:04 »
@Lichtschwerttänzer: danke für den Link. Ich liebe die Sachen aus dem Honorverse und werde mir das Buch auf jeden Fall mal durchlesen.

@Maarzah: Ja, sowas zum Beispiel. Oder auch ein Lehrbeispiel. Vielleicht aber auch einfach nur um den Charakter mit Gewalt und Spucke auf den richtigen Weg zu bringen.

@schneeland: das klingt auch lustig. In meiner Vorstellung ist es dann auch so, dass wenn die Gottheit einmal den Charakter mit Macht gesegnet hat, ist es auch nicht unbedingt so einfach diese wieder zu entfernen. Zumal es ja auch ein echtes PR Debakel ist. Erst sagt man den Leuten so: "dies ist euer neuer Heiland." und später gibt's dann den Scheidungskrieg auf RTL2.

@Feuersänger: Woah, JourneyQuest ist irgendwie total an mir vorbei gegangen. Danke für diesen Fund.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Cleric / Paladin wider Willen
« Antwort #16 am: 23.01.2019 | 22:23 »
Unser Paladin war ne große Glücksspielerin. Als ein alter Knacker daherkam und sie provoziert hat, hat sie sich auf eine Wette eingelassen - wenn sie verliert (und das hat sie), dann würde sie sich den Paladinen des Großen Goldenen anschließen (13th Age). Spielschulden waren für sie schon immer Ehrenschulden, also hat sie ihr Leben komplett danach ausgerichtet, die Werte ihres Glaubens zu verbreiten, auch wenn sie selber nicht daran glaubt. Später hat sie dann noch herausgefunden, dass der alte Knacker ihr Großvater war, der sie vor einem unmoralischen Leben bewahren wollte, also musste sie dann auch noch den Wunsch nach Rache aufgeben ...