Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 115333 mal)

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Online Argovan

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #375 am: 18.02.2020 | 07:20 »
Yep, auch mein Grundregelwerk ist unterwegs.
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Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #376 am: 18.02.2020 | 09:15 »
Meins ist noch nicht unterwegs :(

Offline Turi Tunkelo

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #377 am: 18.02.2020 | 09:19 »
Meins ist leider auch noch nicht unterwegs   :(

Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #378 am: 18.02.2020 | 09:20 »
Naja ... wird schon werden. So lang kann man ja immer noch im PDF schmökern ... bin gespannt, wie viele der gefundenen Fehler tatsächlich ausgemerzt wurden. Es waren ja doch einige ... und davon einige auch ziemlich gravierend.

Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #379 am: 18.02.2020 | 09:38 »
Meins soll heute kommen. :)

Auf Facebook wurde wohl geschrieben, dass alles gepackt wurde...
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Offline Koruun

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #380 am: 18.02.2020 | 11:01 »
Mein Paket soll auch heute ankommen.
Wann hattet ihr denn bestellt? Würde vermuten, dass es damit zusammen hängt.

Bei mir war's der 05.11.
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Online Don D. Kanalie

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #381 am: 18.02.2020 | 11:05 »
Meins ist heute angekommen aber ich werde es wohl direkt wieder verkaufen. Nach ein paar Testrunden ist es leider nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.  :-\



PS: So wie es aussieht kann ich, auf Grund meiner Beiträge, noch kein Angebot fürs schwarze Brett schreiben. Wer also Interesse an einem noch eingeschweißten Exemplar des deutschen GRWs hat darf sich gerne per PN bei mir melden.  ;)

Noir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #382 am: 18.02.2020 | 11:06 »
Ich hab im F-Shop geschaut und meines wurde wohl auch schon verschickt. Dort kann man eine Sendungsverfolgung anklicken und die sagt bei mir: "Morgen" ;)

Curwen

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #383 am: 18.02.2020 | 12:32 »
Mein Paket soll heute auch kommen und ich bin schon leicht hibbelig  :)

Edit: Ist gerade in perfektem Zustand angekommen.
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 13:05 von Curwen »

Swafnir

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #384 am: 18.02.2020 | 13:15 »
Meins ist auch da. Sieht sehr schick aus :d

Offline Lasercleric

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #385 am: 18.02.2020 | 13:42 »
Meins ist heute angekommen aber ich werde es wohl direkt wieder verkaufen. Nach ein paar Testrunden ist es leider nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.  :-\
Willst Du hierzu ein paar Worte verlieren, fände ich interessant.

Offline Excaleben

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #386 am: 18.02.2020 | 13:45 »
Meins ist heute angekommen aber ich werde es wohl direkt wieder verkaufen. Nach ein paar Testrunden ist es leider nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.  :-\


Würde mich auch Meinung zu interessieren auch wenn ich die englische Ausgabe schon habe und sie mir gefällt :).
Waren deine paar Testrunden mit dem deutschen Regelwerk weil dafür hattest du ja nur heute Zeit oder mit dem englischen Werk und ausgiebiger ?

Curwen

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #387 am: 18.02.2020 | 16:49 »
Würde mich auch Meinung zu interessieren auch wenn ich die englische Ausgabe schon habe und sie mir gefällt :).
Waren deine paar Testrunden mit dem deutschen Regelwerk weil dafür hattest du ja nur heute Zeit oder mit dem englischen Werk und ausgiebiger ?

Das PDF war ja für Vorbesteller schon direkt rausgegangen, so dass theoretisch genug Zeit zum Ausprobieren war. Mich interessiert aber auch, warum die Testrunden nicht zufriedenstellend verlaufen sind.

Online Don D. Kanalie

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #388 am: 18.02.2020 | 18:02 »
Das PDF war ja für Vorbesteller schon direkt rausgegangen, so dass theoretisch genug Zeit zum Ausprobieren war. Mich interessiert aber auch, warum die Testrunden nicht zufriedenstellend verlaufen sind.

So ist es. In meiner Gruppe war die englische Starterbox und das deutsche PDF schon länger vorhanden und wir haben 3 Testrunden gespielt. Die erste als Oneshot mit der englischen Starterbox und zwei weitere zusammenhängende Abenteuer mit eigenen Charakteren. Das Auswürfeln selbiger hat Spaß gemacht und auch den Regelkern finde ich im Grunde nicht schlecht. Ebenso die hohe Tödlichkeit des Systems mit seinen Wunden und dem Wahnsinn. Grimm trifft es hier recht gut.
Folgende Dinge gefielen mir aber nicht so sehr:
  • Die aktive Verteidigung des Gegners bei jedem Angriff verlangsamt den Kampf mMn zu stark.
  • So super ich die Charaktererschaffung finde, so schlimm finde ich die Charakterentwicklung. Man ist einfach zu sehr auf seine Klasse/Beruf beschränkt. Möchte ich etwas Anderes steigern als mein Beruf vorgibt, kostet es mich um ein vielfaches mehr EP. Selbst wenn es nur ein einfacher Skill ist.
  • Auch wenn es zum Setting passt, sind mir die verschiedenen Völker doch zu unterschiedlich was ihren Machtlevel betrifft. Der Mensch scheint einfach allen Völkern bei weitem unterlegen zu sein, seien es die Skills oder die Attribute. Auch ein Halbling würde ich in diesem System niemals spielen, weil deren Nachteil einfach zu schlimm ist (sie erhalten doppelten Schaden von Allem was größer ist als sie, inkl. Menschen)
  • Das Setting ist mir eine Spur zu sehr auf Krieg ausgelegt. Das ist Warhammertypisch und auch OK so, nur nicht mein Cup of Tea.
Insgesamt haben wir schon nach dem dritten Abend über mögliche Hausregeln gesprochen und da kamen einiges zusammen. Das ist für mich schonmal ein schlechtes Zeichen und ein Grund lieber ein anderes System zu wählen. Und da mein kleines Rollenspielregal eh schon zu viele ungespielte Systeme aufweist, habe ich mich entschieden das wirklich schöne Stück (auch das soll gesagt sein: Die Illus und die ganze Aufmachung finde ich super) jemand Anderen zu überlassen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Online Argovan

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #389 am: 18.02.2020 | 19:07 »
So, halte jetzt mein Exemplar in den Händen. Sieht gut aus, aber kein Lesebändchen bei so einem dicken Wälzer und 60 Euronen, das ist echt schwach ...
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Offline Excaleben

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #390 am: 18.02.2020 | 19:10 »
So ist es. In meiner Gruppe war die englische Starterbox und das deutsche PDF schon länger vorhanden und wir haben 3 Testrunden gespielt. Die erste als Oneshot mit der englischen Starterbox und zwei weitere zusammenhängende Abenteuer mit eigenen Charakteren. Das Auswürfeln selbiger hat Spaß gemacht und auch den Regelkern finde ich im Grunde nicht schlecht. Ebenso die hohe Tödlichkeit des Systems mit seinen Wunden und dem Wahnsinn. Grimm trifft es hier recht gut.
Folgende Dinge gefielen mir aber nicht so sehr:
  • Die aktive Verteidigung des Gegners bei jedem Angriff verlangsamt den Kampf mMn zu stark.
  • So super ich die Charaktererschaffung finde, so schlimm finde ich die Charakterentwicklung. Man ist einfach zu sehr auf seine Klasse/Beruf beschränkt. Möchte ich etwas Anderes steigern als mein Beruf vorgibt, kostet es mich um ein vielfaches mehr EP. Selbst wenn es nur ein einfacher Skill ist.
  • Auch wenn es zum Setting passt, sind mir die verschiedenen Völker doch zu unterschiedlich was ihren Machtlevel betrifft. Der Mensch scheint einfach allen Völkern bei weitem unterlegen zu sein, seien es die Skills oder die Attribute. Auch ein Halbling würde ich in diesem System niemals spielen, weil deren Nachteil einfach zu schlimm ist (sie erhalten doppelten Schaden von Allem was größer ist als sie, inkl. Menschen)
  • Das Setting ist mir eine Spur zu sehr auf Krieg ausgelegt. Das ist Warhammertypisch und auch OK so, nur nicht mein Cup of Tea.
Insgesamt haben wir schon nach dem dritten Abend über mögliche Hausregeln gesprochen und da kamen einiges zusammen. Das ist für mich schonmal ein schlechtes Zeichen und ein Grund lieber ein anderes System zu wählen. Und da mein kleines Rollenspielregal eh schon zu viele ungespielte Systeme aufweist, habe ich mich entschieden das wirklich schöne Stück (auch das soll gesagt sein: Die Illus und die ganze Aufmachung finde ich super) jemand Anderen zu überlassen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Alles Punkte wo ich nachvollziehen kann wo sie herkommen und was sicherlich Geschmackssache ist :). Danke für deinen Eindruck  :d du hast wahrscheinlich Recht das ihr dann woanders besser bedient seit.

Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #391 am: 18.02.2020 | 19:16 »
Auch wenn es zum Setting passt, sind mir die verschiedenen Völker doch zu unterschiedlich was ihren Machtlevel betrifft. Der Mensch scheint einfach allen Völkern bei weitem unterlegen zu sein, seien es die Skills oder die Attribute. Auch ein Halbling würde ich in diesem System niemals spielen, weil deren Nachteil einfach zu schlimm ist (sie erhalten doppelten Schaden von Allem was größer ist als sie, inkl. Menschen)

Auch wenn ich bedaure, dass du/ihr mit Warhammer Fantasy 4E nicht warm geworden bist/seid, bin ich sicher, dass sich jemand Anderes sicher über dein Buch freuen wird.

Aber den obigen Punkt muss ich nochmal korrigieren, da es schlicht falsch ist. Ja, ein Halbling spielen ist, wenn man nur den (Nah-)Kampf betrachtet, eine heikle Sache. Aber auch bei Warhammer Fantasy ist der Kampf nicht alles :) Aber falsch ist die Aussage, dass sie von allem was größer ist, auch von Menschen, doppelten Schaden erleiden. Denn der Schaden wird mit der Differenz an Größenkategorien multipliziert, die zwischen den beiden Kämpfern liegen. Da Halbling aber nur eine Kategorie vom Mensch entfernt ist, ist der Multiplikator x1 und somit greift er da garnicht. Auch ist es kein Halblings-"Problem", denn auch Menschen kassieren mehr Schaden von viel größeren Kreaturen ;)

Und ja, Balancing gibt es bei Warhammer Fantasy nicht. Das muss man mögen :)
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Curwen

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #392 am: 18.02.2020 | 23:28 »
So ist es. In meiner Gruppe war die englische Starterbox und das deutsche PDF schon länger vorhanden und wir haben 3 Testrunden gespielt. Die erste als Oneshot mit der englischen Starterbox und zwei weitere zusammenhängende Abenteuer mit eigenen Charakteren. Das Auswürfeln selbiger hat Spaß gemacht und auch den Regelkern finde ich im Grunde nicht schlecht. Ebenso die hohe Tödlichkeit des Systems mit seinen Wunden und dem Wahnsinn. Grimm trifft es hier recht gut.
Folgende Dinge gefielen mir aber nicht so sehr:
  • Die aktive Verteidigung des Gegners bei jedem Angriff verlangsamt den Kampf mMn zu stark.
  • So super ich die Charaktererschaffung finde, so schlimm finde ich die Charakterentwicklung. Man ist einfach zu sehr auf seine Klasse/Beruf beschränkt. Möchte ich etwas Anderes steigern als mein Beruf vorgibt, kostet es mich um ein vielfaches mehr EP. Selbst wenn es nur ein einfacher Skill ist.
  • Auch wenn es zum Setting passt, sind mir die verschiedenen Völker doch zu unterschiedlich was ihren Machtlevel betrifft. Der Mensch scheint einfach allen Völkern bei weitem unterlegen zu sein, seien es die Skills oder die Attribute. Auch ein Halbling würde ich in diesem System niemals spielen, weil deren Nachteil einfach zu schlimm ist (sie erhalten doppelten Schaden von Allem was größer ist als sie, inkl. Menschen)
  • Das Setting ist mir eine Spur zu sehr auf Krieg ausgelegt. Das ist Warhammertypisch und auch OK so, nur nicht mein Cup of Tea.
Insgesamt haben wir schon nach dem dritten Abend über mögliche Hausregeln gesprochen und da kamen einiges zusammen. Das ist für mich schonmal ein schlechtes Zeichen und ein Grund lieber ein anderes System zu wählen. Und da mein kleines Rollenspielregal eh schon zu viele ungespielte Systeme aufweist, habe ich mich entschieden das wirklich schöne Stück (auch das soll gesagt sein: Die Illus und die ganze Aufmachung finde ich super) jemand Anderen zu überlassen.
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Danke, das sind sehr verständliche Punkte. Bei dem Halbling und dem doppelt genommenen Schaden, musste ich auch nochmal nachschlagen. Für mich ist das Regelwerk ein Traum. Habe es zwar bisher nur als Spieler erlebt, aber es stimmt in meinen Augen einfach so vieles. Das nicht vorhandene Balancing gefällt mir übrigens extrem gut.

Online Don D. Kanalie

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #393 am: 19.02.2020 | 06:29 »
Auch wenn ich bedaure, dass du/ihr mit Warhammer Fantasy 4E nicht warm geworden bist/seid, bin ich sicher, dass sich jemand Anderes sicher über dein Buch freuen wird.

Aber den obigen Punkt muss ich nochmal korrigieren, da es schlicht falsch ist. Ja, ein Halbling spielen ist, wenn man nur den (Nah-)Kampf betrachtet, eine heikle Sache. Aber auch bei Warhammer Fantasy ist der Kampf nicht alles :) Aber falsch ist die Aussage, dass sie von allem was größer ist, auch von Menschen, doppelten Schaden erleiden. Denn der Schaden wird mit der Differenz an Größenkategorien multipliziert, die zwischen den beiden Kämpfern liegen. Da Halbling aber nur eine Kategorie vom Mensch entfernt ist, ist der Multiplikator x1 und somit greift er da garnicht. Auch ist es kein Halblings-"Problem", denn auch Menschen kassieren mehr Schaden von viel größeren Kreaturen ;)

Und ja, Balancing gibt es bei Warhammer Fantasy nicht. Das muss man mögen :)

Da haben wir uns wohl mit den Regeln vertan und es macht die Halblinge zumindest etwas spielbarer :)

Offline Seraph

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #394 am: 19.02.2020 | 07:16 »
  • Das Setting ist mir eine Spur zu sehr auf Krieg ausgelegt. Das ist Warhammertypisch und auch OK so, nur nicht mein Cup of Tea.

Interessant, dass du von "Krieg" und nicht von "Kämpfen" sprichst. Ist das globaler gemeint?
Magst du das etwas näher ausführen?
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Online Don D. Kanalie

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #395 am: 19.02.2020 | 07:58 »
Interessant, dass du von "Krieg" und nicht von "Kämpfen" sprichst. Ist das globaler gemeint?
Magst du das etwas näher ausführen?

Da interpretierst du vielleicht zuviel herein. Es ging mir eher darum wie sich das Setting anfühlt. Mir fällt das etwas schwer in Worte zu fassen aber ich Versuche es. Zunächst vorweg: Warhammer Fantasy 4e ist mein erster richtiger Berührungspunkt mit Warhammer, ich hatte vorher mal etwas davon gehört und auch etwas gelesen aber so richtig tief im Setting bin ich nicht. Falls ich also etwas falsch wiedergebe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Bei allem was ich mitbekommen und gelesen habe ist die Warhammer-Welt voller Konflikte. Insbesondere die verschiedenen Völker treten hier als Fraktionen auf und können sich untereinander so gar nicht leiden. Ausgenommen sind hier Menschen, Hochelfen, Zwerge und Halblinge die sich zwar nicht immer riechen können aber im Zweifel zusammenarbeiten. Das Imperium als Spielwelt wird von Innen durch Kulte und dem Chaos bedroht und an den Grenzen rückt der Feind in Form anderer Völker näher. Alles an sich kein Problem und bietet viel für Abenteuer. Mein Problem damit ist, dass Alles in einer Art Superlative beschrieben wird. Die Armeen sind nicht groß sondern riesig, man hasst sich untereinander mit jeder Faser des Körpers etc. Ich kann es schwer beschreiben, es ist als hätte man alle Regler auf MAX gedreht und es fühlt sich für mich etwas zu "drüber" an.

Offline korknadel

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #396 am: 19.02.2020 | 08:05 »
Disclaimer: Hatte den Post bereits vor kanalies letzter Antwort getippt. Einiges erübrigt sich im Sinne der "Diskussion", aber für Außenstehende haben meine Beobachtungen vielleicht trotzdem einen Wert.

  • Das Setting ist mir eine Spur zu sehr auf Krieg ausgelegt. Das ist Warhammertypisch und auch OK so, nur nicht mein Cup of Tea.

Hm, das ist eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann und die auch nicht zu der Kritik am schlechten Balancing passt. In Warhammer spielt man ja absichtlich vor allem die etwas benachteiligten Menschen, die obendrein in den meisten Fällen auch nicht gerade die hehrsten Helden sind, weil es eben nicht in erster Linie um maximale Effektivität in Kampfencountern geht wie zum Beispiel (tendenziell) bei D&D. Eigentlich geht es bei Warhammer vor allem darum, Schlimmeres zu verhindern und dabei möglichst zu überleben und kriegerische Encounter zu vermeiden. Und ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, wie man nach der Lektüre des Guide to Übersreik aus der Starter Box noch davon sprechen kann, dass das Setting auf Krieg ausgelegt sei. Sicher ist das Setting -- in diesem Fall auch Übersreik, aber das gilt eigentlich für fast alle Details der Alten Welt, die ich mir im Rahmen des Rollenspiels angeschaut habe -- von der großen Politik und den inneren und äußeren kriegerischen Konflikten geprägt, aber auf der für das Spiel relevanten Ebene geht es ja eigentlich so gut wie nie um tatsächliche Schlachten, Belagerungen oder Ähnliches. Das wäre schließlich auch viel zu gefährlich!! Ausgelegt ist Warhammer nach meiner Beobachtung nicht auf Krieg, sondern auf Sewer Crawl.  >;D

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Offline Seraph

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #397 am: 19.02.2020 | 08:16 »
Da interpretierst du vielleicht zuviel herein. Es ging mir eher darum wie sich das Setting anfühlt. Mir fällt das etwas schwer in Worte zu fassen aber ich Versuche es. Zunächst vorweg: Warhammer Fantasy 4e ist mein erster richtiger Berührungspunkt mit Warhammer, ich hatte vorher mal etwas davon gehört und auch etwas gelesen aber so richtig tief im Setting bin ich nicht. Falls ich also etwas falsch wiedergebe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Bei allem was ich mitbekommen und gelesen habe ist die Warhammer-Welt voller Konflikte. Insbesondere die verschiedenen Völker treten hier als Fraktionen auf und können sich untereinander so gar nicht leiden. Ausgenommen sind hier Menschen, Hochelfen, Zwerge und Halblinge die sich zwar nicht immer riechen können aber im Zweifel zusammenarbeiten. Das Imperium als Spielwelt wird von Innen durch Kulte und dem Chaos bedroht und an den Grenzen rückt der Feind in Form anderer Völker näher. Alles an sich kein Problem und bietet viel für Abenteuer. Mein Problem damit ist, dass Alles in einer Art Superlative beschrieben wird. Die Armeen sind nicht groß sondern riesig, man hasst sich untereinander mit jeder Faser des Körpers etc. Ich kann es schwer beschreiben, es ist als hätte man alle Regler auf MAX gedreht und es fühlt sich für mich etwas zu "drüber" an.

Ah okay, jetzt weiß ich, was du meinst.
Ja, das ist recht typisch für Warhammer - sowohl für Fantasy, als auch für 40k und vermutlich größtenteils der (kompetitiven) Tabletopvorlage geschuldet.
Das "Feeling" mag zwar recht feindselig sein, aber rein von der Spielmechanik würde ich Warhammer nicht mal so sehr auf Kampf ausgelegt sehen, wie z.B. D&D (wobei das ja auch besser geworden ist).
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Offline unicum

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #398 am: 19.02.2020 | 09:47 »
  • So super ich die Charaktererschaffung finde, so schlimm finde ich die Charakterentwicklung. Man ist einfach zu sehr auf seine Klasse/Beruf beschränkt. Möchte ich etwas Anderes steigern als mein Beruf vorgibt, kostet es mich um ein vielfaches mehr EP. Selbst wenn es nur ein einfacher Skill ist.
  • Auch wenn es zum Setting passt, sind mir die verschiedenen Völker doch zu unterschiedlich was ihren Machtlevel betrifft. Der Mensch scheint einfach allen Völkern bei weitem unterlegen zu sein, seien es die Skills oder die Attribute. Auch ein Halbling würde ich in diesem System niemals spielen, weil deren Nachteil einfach zu schlimm ist (sie erhalten doppelten Schaden von Allem was größer ist als sie, inkl. Menschen)

Ich weis jezt nicht so recht - ich denke das steigern ausserhalb des Berufes kostet keine zusätzlichen EP sondern eben ein "ENDEAVOUR" etwa das "training" or "unusual learning" (man liest: wir spielen das englische) - also eher - es kostet Geld -  Oder habe ich hier etwas überlesen?

Wir haben in unserer Gruppe 4 Menschen, einen Zwergen und einen Elfen (Mich) - wenn es nur um das normale herumgewürfel geht so sind die Elfen da doch schon recht bevorteilt, ABER - das ist etwas das ich immer wieder feststelle beim spielen - das Fate und Resilence (Schicksalspunkte`? Wiederstandspunkte?) wo Elfen eben nur in summe 2 haben - da sind die Menschen doch sehr viel flexibler. Wenn wir an einem Abend mal keinen Kampf haben dann sind 4-5 Würfelwiederhohlungen gegenüber meinem 1en doch recht stark,...

Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #399 am: 19.02.2020 | 10:05 »
Ich weis jezt nicht so recht - ich denke das steigern ausserhalb des Berufes kostet keine zusätzlichen EP sondern eben ein "ENDEAVOUR" etwa das "training" or "unusual learning" (man liest: wir spielen das englische) - also eher - es kostet Geld -  Oder habe ich hier etwas überlesen?

Wir haben in unserer Gruppe 4 Menschen, einen Zwergen und einen Elfen (Mich) - wenn es nur um das normale herumgewürfel geht so sind die Elfen da doch schon recht bevorteilt, ABER - das ist etwas das ich immer wieder feststelle beim spielen - das Fate und Resilence (Schicksalspunkte`? Wiederstandspunkte?) wo Elfen eben nur in summe 2 haben - da sind die Menschen doch sehr viel flexibler. Wenn wir an einem Abend mal keinen Kampf haben dann sind 4-5 Würfelwiederhohlungen gegenüber meinem 1en doch recht stark,...

Nun, die Endeavours sind Optional. Wir benutzen sie nicht. Daher nutzen wir die andere optionale Regel, dass man Talente und Fähigkeiten außerhalb der Karriere zu doppelten EP-Kosten erwerben kann.

In meiner Gruppe hat sich auch ein Spieler einen Hochelfen erwürfelt. Und auch wenn er, was die Zahlenwerte betrifft deutlich im Vorteil war, war dieser Hochelf der erste Charakter, der draufging, weil er eben viel weniger Fate und Resilience hatte.
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