Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 115346 mal)

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Luxferre

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #200 am: 29.08.2019 | 16:37 »
Bitte was?  :o

Ich bin auch ... "etwas" ... fassungslos. Was für'n Kack Alter  >;D ~;D :smash: :smash: +O) :cheer:

Offline KhornedBeef

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Offline Doomguy

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #202 am: 29.08.2019 | 16:53 »
Ich frage mich, ob die PETa schon mal vom Exterminatus eines bewaldeten Planeten gehört hat. Dürfte schlimmer sein, als ein bisschen Fell der Space Wolves.  ~;D

Aber ernsthaft, Warhammer und besonders 40k ist eine Kanonade der Geschmacklosigkeiten und da verstehe ich nicht, dass man sich exakt das unwichtige Kleinteil zum unken herauspickt.

Warhammer schreit schwarzen, britischen Humor in die Welt und schert sich einen Dreck um Empfindlichkeiten, bietet sozusagen einen Rückzugsort vom zivilisierten, aufgeklärten Zusammenleben. Das ist, als würde man an Disney kritisieren, dass die Filme für Kinder machen. Fell ist da außerdem noch das unproblematischste, was man in diesem Universum tragen kann.
« Letzte Änderung: 29.08.2019 | 17:06 von Doomguy »

Offline YY

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #203 am: 29.08.2019 | 17:34 »
Ich glaube, mit dieser Antwort hast du das Ganze schon ernster genommen als 99% aller Leute, die davon gehört haben  ;D
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Offline KhornedBeef

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #204 am: 29.08.2019 | 18:36 »
Ich glaube, mit dieser Antwort hast du das Ganze schon ernster genommen als 99% aller Leute, die davon gehört haben  ;D
Und wozu? Zurecht.
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Offline Koruun

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #205 am: 29.08.2019 | 21:17 »
Okay, ich habe bisher lediglich von der Collectors Edition gelesen/gehört und wusste es nicht besser  >;D

Also kommen die Kampagnenbände (der Kampagnenband) auch separat in leistbarem Rahmen heraus, ja?

Klar, siehe z.B. hier:
https://www.fantasywelt.de/Regelwerke-Quellbuecher_1
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #206 am: 30.08.2019 | 16:58 »
@ YY und natürlich den Rest

wie kommt ihr und eure Spieler denn mit den ganzen Beeinträchtigungsregeln, wie psychische Störungen, Verkrüpelungen usw. zurecht?

Glaube meine Spieler stehen da weniger drauf. 
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Luxferre

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #207 am: 30.08.2019 | 16:59 »

Offline YY

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #208 am: 30.08.2019 | 17:58 »
wie kommt ihr und eure Spieler denn mit den ganzen Beeinträchtigungsregeln, wie psychische Störungen, Verkrüpelungen usw. zurecht?

War bisher kein großes Thema - beides kann man mit Gummipunkten weitestgehend vermeiden (besser als früher) und die psychologischen Sachen sind ganz allgemein gegenüber früher deutlich entschärft.

Je nach Haltung der Gruppe dazu kann man das weiter aufdrehen oder deutlich in den Hintergrund treten lassen; ich gehe auch schwer davon aus, dass die gefühlte Entschärfung eine Konsequenz aus Jahrzehnten voller entsprechender Rückmeldungen ist, dass viele Gruppen das nicht per default so massiv präsent haben wollen.

Eine tolle Idee finde ich den Faustian deal der Art "Deine Figur kann einen Corruption Point abbauen, wenn sie dafür heute nacht auf Wache einschläft...>;D"


Unterm Strich ist das ganze Zeug ein Spielangebot wie alles andere auch und wenn die Gruppe darauf geschlossen so sehr keinen Bock hat, dass die "Abwehr" mit Gummipunkten schon zu teuer oder spielerisch uninteressant erscheint, lässt man es eben ganz weg.
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #209 am: 30.08.2019 | 18:17 »
Das hört sich schonmal gut an, danke. :)

Wir spielen meist by the Book und regeln wenig selbst. Aber schön zu wissen, dass es wohl keine große Sache ist.
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #210 am: 30.08.2019 | 18:21 »
Was mir noch bissel fehlt, wären Regeln für taktischen Kampf via Battlemap.

Ich weiß, war bei der 2er auch nicht, aber gerade wo WH drinne ist, fände ich das zumindest optional nicht verkehrt.
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Offline YY

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #211 am: 30.08.2019 | 18:37 »
Wie sollten diese Regeln aussehen?  wtf?

Eine Darstellung bzw. Abhandlung per Battlemap ist natürlich möglich, aber wie will man ohne Regeländerungen/-erweiterungen den Kampf "taktischer" (mMn: kein bisschen taktischer, sondern nur brettspieliger) machen?

Es gibt einige Elemente, die dabei relevant sind und ohne Battlemap mehr oder weniger ausgeprägt gehandwedelt werden (müssen). Mit Battlemap wird das zwar nachvollziehbarer und "genauer", aber das muss man nicht ausufernd im Regelwerk behandeln. Wer Positionen und Bewegung genau nachhalten will, möge das tun - mehr ist es doch nicht. Das ist mit dem Absatz auf S. 164 f. für mich abschließend behandelt.
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #212 am: 30.08.2019 | 18:54 »
Hm im Vergleich zu manch anderem Spiel wirkt es eben so, als das man nicht ganz so viele Möglichkeiten im Kampf hat.

Weiterhin finde ich, dass wenn genaue Entfernungen ins Spiel kommen, zb. x yards und dann auch noch AoE Effekte hinzukommen, eine Battlemap nicht ganz unsinnig ist.

Und leider steht bei den von dir genannten Seite nicht dabei, wie es sich zb. bei der berühmten diagonalen Bewegung geregelt ist.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich derzeit ein bisschen Starfinder geschädigt bin  ~;D
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Offline Marask

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #213 am: 30.08.2019 | 19:34 »
Hm im Vergleich zu manch anderem Spiel wirkt es eben so, als das man nicht ganz so viele Möglichkeiten im Kampf hat.

Und genau das ist nicht korrekt!

Warhammer 2e sagt: "Hey du kannst jetzt entweder parieren oder ausweichen. Was tust du?"
Warhammer 4e sagt: "Wie willst Du Dich verteidigen?" (Es kann sogar mit dem Skill "Pray" in die vergleichende Probe im Nahkampf gegangen werden. Was in Sigmars Namen will man mehr?)

Man hat viel viel viel mehr Möglichkeiten, und das nicht nur in der Defensive.
Nun natürlich weiß ich nicht, was du mit "manch anderem Spiel" meinst. Ich meine wenn man das mit allen anderen RPG vergleicht hat man mal mehr, mal weniger Möglichkeiten.
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #214 am: 30.08.2019 | 19:59 »
Nun, bisher hab ich es mehr überflogen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Sachen hinzu.

Kann man zb. einen Gegner fintieren?
Lohnt es sich den Gegner mit einem Buddy zu flankieren, wie ist Deckung und Sicht geregelt? Kann man einen Gegner spotten?

Solche Dinge meine ich. Bisher und ich habe jetzt nur das Kampfkapitel durchgeschaut, sieht es für mich eben nur nach ich schlage zu, nächste Runde ich schlage ich, nächste Runde ich schlage zu...aus.

Ich lasse mich ja gerne von euch überzeugen, da ich Warhammer cool finde, also nicht davon ausgehen, dass ich das Spiel bashen möchte.

Es kommt mir bisher sehr atmosphärisch vor und das Artwork ist atemberaubend. Aber ich brauche bei Warhammer halt auch ordentlich Kampfaktionen. 
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Samael

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #215 am: 30.08.2019 | 20:35 »
Gottseidank ist der Kampf weiterhin recht abstrakt und schlank geregelt. Die meisten Situationen werden durch einfache Boni oder Mali abgebildet. Es gibt eine Anzahl Optionen, aber aufs Sinnvolle begrenzt.

Wer ein Battlemap-Monster mit stundenlangen Kämpfen will, hat ja einschlägige andere Optionen.

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #216 am: 30.08.2019 | 20:40 »
Also gehe ich mal davon aus, dass ihr es bei WH4 eher etwas Light und ohne Grid angeht, richtig?

Kurze Frage, wie ist denn so die Trefferchance von Anfangscharakteren?

>30%?

Das hat früher bei der 2. Edi den ein oder anderen von meinen Spielern abgeschreckt:).
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Samael

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #217 am: 30.08.2019 | 20:48 »
Trefferchance hängt auch vom Gegner ab. In der Regel wird es >30% sein.

Offline Koruun

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #218 am: 30.08.2019 | 21:48 »
Bei gleichem Skillwert ist es 50%, gegen Kraut und Rübenviecher wie Mutanten, Klanratten oder so trifft man aber schon besser mit kampforientiertem Beruf. Die haben um die 30 WS und ein Soldier o.Ä. kann schon locker auf irgendwo zwischen 40-60 Melee (Waffe) kommen nach Charerstellung. Unser Soldier hat um die 55 Melee (Basic), Wizard und Witch haben 56/55 Language (Magick), man startet teilweise schon mit ziemlich brauchbaren Charakteren. Rechne da nochmal den Lawineneffekt von Advantage dazu und du hast teilweise Charaktere, die auf einen Skill von 100+ Würfeln.

Das Kampfsystem eignet sich hervorragend, um es ohne Grid zu spielen und das ist für mich ein riesiger Vorteil - wie ich erst hinterher feststelle. Anfangs waren wir uns unsicher ob mit oder ohne Minis, aber jetzt würde ich auf keinen Fall mehr mit Grid spielen wollen.
In D&D5 haben wir nur mit Grid gespielt, aber in WFRP4 ist das überhaupt nicht notwendig. Je nach Lokalität gibt es zwar noch einen Grundriss der Umgebung, aber Minis brauchst du da nicht mehr, es reicht ein "Ihr steht hier, von da kommen 2, von da 3, was tut ihr". Ich stelle im Kampf dann fest, dass ich nicht mehr im Optimierungs-Distanzkalkulierungs-Modus bin, sondern In-Character bleibe. Was wohl auch mit einer der vielen Gründe dafür ist, dass WFRP für mich viel mehr Atmosphäre mitbringt als es D&D je konnte (abgesehen von unseren Anfangszeiten in AD&D - damals auch ohne Grid).

Die Tödlichkeit und Verletzungen werden von D&D Spielern viel zu schnell verschrieen, bis es zur ersten Verletzung kommt müssen schon arg viele Kämpfe über die Bühne gebracht worden sein. Spieler, die wegen Verletzungstabellen oder Corruptiongedöns rumgememmt haben, hatten wir anfangs auch. "Ich bin mir nicht sicher ob das Spiel was für mich ist, hier kann sich mein Held ja langfristig verletzen"
Jetzt mit mehr Spielerfahrung würde ich solchen Spielern sagen: Ausprobieren oder STFU!
 :smash:
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #219 am: 30.08.2019 | 21:53 »
Ich meine sterben kann man immer, aber aus einer Kampagne zu fliegen, weil der SC zwar noch lebt, aber unspielbar wäre, bringt ja auch keine Freude ein.

Aber so wie du es beschreibst, scheint dass ja nicht alle Furz lang zu passieren.
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Offline Koruun

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #220 am: 30.08.2019 | 23:25 »
Abgesehen von abgetrennten Gliedmaßen (tritt frühestens bei 91+ bei Beinen und bei 94+ bei Armen auf, bei erfolgreichem Krit) sind alle Verletzungen auch behandelbar. Da hat ein Char maximal einen IG-Monat rum Mali. Die Verletzungen werden da von D&D Leuten hysterisch betrachtet und überdramatisiert.

Klar können diese härtesten Injuries auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr sehr gering. Und letzten Endes ist die Warhammerworld auch dark and perilous und kein Regenbogeneinhornuniversum à la D&D.  >;D
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Offline D. Athair

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #221 am: 30.08.2019 | 23:31 »
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Mich zieht so ein "Jetzt wollen uns die SJWs ihre politische Propaganda aufdrängen!!!!!11elf"-Geblubber immer ziemlich runter. Gerade bei Themen, die mich leidenschaftlich interessieren. Beruhigt mich also, eure entsprechenden Reaktionen zu lesen :)

Der Vollständigkeit halber: ich kam über eine Amazonrezension des GRW und über einen Reddit-Post zu dem Thema.


Meine Meinung dazu: Ich sehe da durchaus eine zeitgeistige, populär-korrekte Anpassung an Gender Themen und liberalen Konformismus. Was mich daran stört ist überhaupt nicht, dass diese Themen bedient werden, sondern, dass hier die Warhammer-Tradition der Verbindung zur Gegenkultur (die WFRP1 hatte) nicht genutzt wird. Also wenn das hier ein feministisches Projekt wäre, dann hätte man sich am weißen Mittelschichts-Feminismus und ein bißchen an der Kritik desselben orientiert und andere Strömungen ausgelassen. Oder: Mir ist der Weg den WFRP da geht ... zu ambiguitäten-arm, zu glatt, ... stellenweise auch zu gewollt.

Ne ähnliche Tendenz hab ich auch beim Artwork feststellen müssen ... mir fehlen da weirdness, punk, strangeness, queerness, hardship, wonder, history, ... gerade, weil sich das Spiel an WFRP1 orientiert/orientieren will.


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« Letzte Änderung: 30.08.2019 | 23:34 von D. Athair »
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #222 am: 31.08.2019 | 02:58 »
Ich meine sterben kann man immer, aber aus einer Kampagne zu fliegen, weil der SC zwar noch lebt, aber unspielbar wäre, bringt ja auch keine Freude ein.

Dafür gibts im Zweifelsfall die Fate Points, selbst wenn man da als SL und Spieler etwas auseinander liegt mit der Perspektive, was "dazu gehört" und was nicht.

Bisher und ich habe jetzt nur das Kampfkapitel durchgeschaut, sieht es für mich eben nur nach ich schlage zu, nächste Runde ich schlage ich, nächste Runde ich schlage zu...aus.

Das täuscht mMn im ersten Moment.
Vieles spielt sich bei den Talenten und/oder über Situationsmodifikatoren ab, hat aber kein gesondertes Manöver.

Also ja, es lohnt sich z.B., Überzahlsituationen herzustellen oder sich ggf. kurz zurückzuhalten, wenn ein Gegner grad schwer Oberwasser hat, bis den einer mit einem geeigneten Ansatz ausbremst.
Das läuft aber zum allergrößten Teil "zwischen" den Würfen, hauptsächlich mit der Entscheidung, wen man wann mit welcher Waffe angreift und welche Talente man ggf. nutzt. Unterm Strich ist es immer "der selbe" banale vergleichende Wurf auf WS, aber das heißt nicht, dass man sich da nicht geschickt oder weniger geschickt anstellen könnte, wenn es um die Vorarbeit und das Drumherum geht.
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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #223 am: 31.08.2019 | 08:16 »
Ok, also ungefähr so wie ich es mir dachte.

Auf die Talente bin ich gespannt.
Klassenfähigkeiten alla DnD wird es sicher nicht geben, deswegen bin ich da echt auf die Talente gespannt.
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Samael

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Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #224 am: 1.09.2019 | 22:16 »
Sollte der Dolch nicht die „impale“ Quality haben?