Autor Thema: [WHFRP4E] Smalltalk  (Gelesen 115370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #300 am: 11.09.2019 | 07:37 »
Naja, die ursprünglichen WH Kompendien waren ja Sammlungen von Magazinartikeln. Jetzt gezielt einen Gemischtwatenladen zu veröffentlichen statt fokussierter Sourcebooks finde ich eigentlich nicht gut.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #301 am: 11.09.2019 | 09:13 »
Hm, das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Cyclotrop
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #302 am: 11.09.2019 | 16:52 »
Nur der vollständigkeit halber, die fanzösische Version ist auch fertig gedruckt ;)

Momentan ist bei mir die Euphorie auch etwas gedämpft durch die lange Wartezeit. Schön wäre wenn auf englisch wirklich neues kommt, bisher ist alles irgendwie nur eine Aufarbeitung von altem Material. Die Mitteilung das 3 Leute gegangen sind ohne Ersatz ergibt macht das ganze noch mehr grim and gritty.

Bei Age of Sigmar und Wrath & Glory sieht es in Sachen Neuankündigungen auch nicht besser aus. Beim ersten nur Klassenteaser und beim zweiten Stellenausschreibungen.

Aber genug der End Times. Irgendwie freut man sich ja doch drauf.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #303 am: 11.09.2019 | 18:27 »
Ich nehme an das das angekündigte Kompendium eventuell die ganzen bisher erschienenden kleineren Abenteuer die Cubicle 7 ab und zu mal rausgehauen hat für Warhammer 4ed in gesammelter Form in Druck sind. Würde sich auch glaub ich gar nicht so schlecht verkaufen und da ist ja durchaus schon was zusammen gekommen was sich lohnt in Buchform nochmal rauszubringen für die Leute die nur toten Baum kaufen. Ist aber nur ne aus der Luft gegriffene These  ::)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #304 am: 22.09.2019 | 13:25 »
In dem Abenteuer „Rough Night at the Three Feathers“ führt die adelige Protagonistin den Titel „Gravin“. Ich vermute, das ist die Verballhornung des Titels Gräfin. Oder ist euch ein englischer Adelstitel, der so lautet, bekannt? Wikipedia führt ihn jedenfalls nicht auf.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #305 am: 22.09.2019 | 15:48 »
Ich hab jetzt nicht den kompletten Artikel gelesen, aber im englischen Wikipedia Artikel "Count" ist eine Tabelle (Etymological parallels with the German Graf), bei der Gravin als weiblicher Titel aufgeführt ist.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #306 am: 23.09.2019 | 08:20 »
Ja, das wird schon seit der 1st Edition so geschrieben, gemeint ist ziemlich sicher die Gräfin, und wenn nicht, juckt es ja auch niemanden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #307 am: 23.09.2019 | 08:27 »
Ich dachte beim Übersetzen es wäre tatsächlich ein weiterer Fall von verballhornendem "Schweinedeutsch", wie bei anderen Namen und Titeln auch. Dementsprechend ist die Dame jetzt Gräfin.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #308 am: 23.09.2019 | 09:30 »
Die WFRP4th-Produkte, die ich bisher gelesen habe, wimmeln allerdings auch von Tipp-, Grammatik- und Auslassungsfehlern. Da werden verballhornte deutsche Namen teilweise in drei bis vier verschiedenen Versionen geschrieben. Ist wirklich erstaunlich schlampig  korrigiert -- was angesichts der langen Lücken zwischen pdf-Release und Printrelease dann schon sehr verwundert.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #309 am: 23.09.2019 | 10:05 »
In dem Abenteuer „Rough Night at the Three Feathers“ führt die adelige Protagonistin den Titel „Gravin“. Ich vermute, das ist die Verballhornung des Titels Gräfin. Oder ist euch ein englischer Adelstitel, der so lautet, bekannt? Wikipedia führt ihn jedenfalls nicht auf.


das hat mich damals in der dritten Edition beim Abenteuer Enemy within ziemlich irritiert und habe es dann auch als Gräfin übersetzt. dachte erst das wäre ihr erster vorname ^^

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #310 am: 23.09.2019 | 10:41 »
Das gibt es in verschiedenen Sprachen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #311 am: 23.09.2019 | 12:53 »
Das gibt es in verschiedenen Sprachen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

wenn ich im Imperium bin orientiere ich mich da automatisch an die deutschen Adelstitel

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #312 am: 27.09.2019 | 13:53 »
Es gibt ein neues Ubersreik Adventure mit dem hübschen Titel "Bait and Witch" - erwerbbar für ca. 4,50€ auf DriveThruRPG.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Besenwesen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Besenwesen
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #313 am: 17.10.2019 | 08:18 »
Und eine Woche später direkt den ersten Teil des Enemy Within Directors Cut:

https://www.cubicle7games.com/product/enemy-within-campaign-volume-1-enemy-in-shadows/
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #314 am: 17.10.2019 | 08:19 »
Oh, cool! Darauf haben wir gewartet. :)

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #315 am: 27.10.2019 | 20:59 »
Wie geht es mit der deutschen Version des Warhammer Fantasy Rollenspiels der 4. Edition voran?

Ulisses schreibt auf ihrer Website in ihren News vom 23. Oktober:
Zitat von: ulisses-spiele.de
Warhammer Fantasy-Rollenspiel

Wir sind bei der Vorbestelleraktion sehr viel weitergekommen und zuversichtlich, euch endlich (ENDLICH!) Anfang November anbieten zu können. Die Aktion läuft dann zwei Wochen, danach gibt es direkt das PDF des Grundbuches und ihr könnt noch zwei Wochen Anmerkungen reingeben, dann geht es zum Drucker! Damit schaffen wir leider 2019 nicht mehr für die Auslieferung.

Das Einsteigerset ist aber auch bereits durchs Layout, so dass es bald in die Fahnenkorrektur gehen kann und wir haben zahlreiche der PDFs bereits übersetzt, die gerade im Lektorat sind.

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #316 am: 30.10.2019 | 18:24 »
YouTube Vorstellung der limitierten Ausgabe des Warhammer Fantasy Rollenspiel (4. Edition): Link

Infos aus dem Video, der Videobeschreibung und den Kommentaren:

Ulisses bringt auch eine deutsche limitierte Edition des WFRP4 Grundregelwerkes heraus.
Vom 06.11.2019 bis zum 21.11.2019 kann man diese exklusiv vorbestellen.
Die Vorbestellung der limitierten und der regulären Fassung des Grundregelwerkes beinhaltet auch das PDF, welches sonst aufgrund von Buchpreisbindung extra erworben werden muss.

Angedacht ist es, dass alle bisher von Cubicle 7 erhältlichen Produkte auch in Deutsch bei Ulisses erscheinen soll.

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #317 am: 2.11.2019 | 11:29 »
Ich habe eine kurze SCARHAMMER Newsepisode zu WFRP4 veröffentlicht: Link zum Beitrag auf dem Tanelorn

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #319 am: 5.11.2019 | 07:09 »
Vorschau: Warhammer-Fantasy-Rollenspiel – Spielwerte

Die Trennung von GW und GS ist sinnvoll.
Nach wie vor fehlt mir da aber Wahrnehmung als Attribut. Oder baut die Fertigkeit diesmal auf einem anderen Wert als IN auf?  :think:
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #320 am: 5.11.2019 | 08:13 »
Wahrnehmung, also Perception, ist doch in der 4. ein Skill und das zugehörige Attribut ist Intuition.

e: Äh, ja, sollte Initiative heißen.  :D
« Letzte Änderung: 5.11.2019 | 23:07 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #321 am: 5.11.2019 | 08:29 »
Um genau zu sein ist es eine Fertigkeit, die auf Initiative basiert. :)

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #322 am: 5.11.2019 | 17:42 »
Vorbestelleraktion für das deutsche Regelwerk läuft ab heute:

https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/warhammer-fantasy-rollenspiel
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #323 am: 5.11.2019 | 20:28 »
Um genau zu sein ist es eine Fertigkeit, die auf Initiative basiert. :)

Und nur der Vollständigkeit/Deutlichkeit für die Mitleser halber: Intuition gibt es nicht als (getrenntes) Attribut. Das, was anderswo Intuition macht, macht hier Initiative mit.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: [WHFRPG 4te] - Smalltalk
« Antwort #324 am: 5.11.2019 | 22:55 »
Vorbestelleraktion für das deutsche Regelwerk läuft ab heute:

https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/warhammer-fantasy-rollenspiel

Ich warte mal bis es ein paar Probeseiten gibt, um einen Blick auf Layout und Übersetzungsqualität zu werfen. Oder hab' ich die übersehen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me