Autor Thema: DFA auch auf deutsch?  (Gelesen 9245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #25 am: 23.01.2019 | 19:18 »
Ich wär bei winem DFA Kickstarter auch sofort dabei, solange es nicht vom Verlag der Vorgängerversion gemacht wird. Man wirft 'n Haufen Geld drauf und hat bisher ein pdf bekommen. Fanpaket? Pustekuchen!

[emoji34]


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Crizzl

  • Gast
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #26 am: 23.01.2019 | 19:48 »
Ich glaube, dass wir alle zur Heinz-Con gehen müssen, dann nehmen wir Uli und Patric als Geisel nehmen, bis sie mit Blut den Vertrag für die deutsche Version von DFA machen.

Also Uli und Paric was können wir tun?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #27 am: 24.01.2019 | 10:04 »
Also Uli und Paric was können wir tun?

Vielleicht ist ja das kommende CF für Savage Worlds von Ulisses ein Fingerzeig. Da kann sich zeigen, ob ein gutes System (oder Setting) hier erfolgreich sein kann, nachdem es einige Zeit lang mit einer anderen Version unter dem Vorverlag gelitten hat.

Mein Geld hat Ulisses hierfür schon sicher. Und bei DFA würde ich natürlich auch mitmachen - wenn es denn ein seriöser Verlag anbietet.
« Letzte Änderung: 24.01.2019 | 11:28 von thorin »

Supersöldner

  • Gast
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #28 am: 25.02.2019 | 11:36 »
ich mochte ja den Typ aus den Romanen nie aber die Welt würde ich sehr gern Bespielen .

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #29 am: 25.02.2019 | 12:25 »
Ich kriege meine Spielerinnen übrigens nicht auf DFA "portiert" weil, weil sie das Würfeln auf Methoden nicht mögen. Zudem ist die vertikale Charakterentwicklung in DFA deutlich schwächer (wie immer bei Turbo-Versionen), und jedenfalls meine Spielerinnen wollen das gerne.

Übernommen haben wir nur die Regeln zu Ritualen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #30 am: 25.02.2019 | 12:54 »
Man könnte auch einfach die Fertigkeiten aus Core verwenden. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #31 am: 25.02.2019 | 13:01 »
Man könnte auch einfach die Fertigkeiten aus Core verwenden. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.

So einfach ist es nicht. Die vertikale Entwicklung bedeutet, dass die Ergebnisse des Wurfes höher werden, als das System erwartet. Viele Schwierigkeiten (z.B. Rituale) sind dann zu niedrig angesetzt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #32 am: 25.02.2019 | 13:15 »
Magie und Approaches sind auch verzahnt. Man bekommt halt sehr unschöne Schieflagen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #33 am: 25.02.2019 | 13:52 »
So einfach ist es nicht. Die vertikale Entwicklung bedeutet, dass die Ergebnisse des Wurfes höher werden, als das System erwartet. Viele Schwierigkeiten (z.B. Rituale) sind dann zu niedrig angesetzt.

Dann erhöhst du eben die Schwierigkeit. Sehe da jetzt nicht das große Problem. Natürlich sind die Magie, die Stunts und die Conditions mit einzelnen Approaches verzahnt. Das muss ich auf Fertigkeiten umschreiben, aber der super große Aufwand ist das jetzt nicht.

Man könnte auch einfach Fate Core nehmen und DFA nur als Ideenlieferant nehmen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #34 am: 25.02.2019 | 17:53 »
Dann erhöhst du eben die Schwierigkeit. Sehe da jetzt nicht das große Problem.

Vermutlich, weil du die Ritualregeln nicht im Kopf hast. Das ist eine Tabelle, die nicht sinnvoll "einfach" geändert werden kann. Man müsste da - wenn der Wertebereich aufeinmal höher skaliert - vermutlich auf vergleichende Würfe umstellen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #35 am: 25.02.2019 | 18:12 »
Vermutlich, weil du die Ritualregeln nicht im Kopf hast. Das ist eine Tabelle, die nicht sinnvoll "einfach" geändert werden kann. Man müsste da - wenn der Wertebereich aufeinmal höher skaliert - vermutlich auf vergleichende Würfe umstellen.

Macht das nun wirklich so 'nen großen Unterschied? Man kann das Ritual ja ohnehin nicht einfach nur durch Würfelpech vergeigen und ein höherer Bonus macht es auch weder mächtiger noch billiger -- allenfalls gibt er dem Spieler mehr Kontrolle darüber, welche genaue Form die Kosten annehmen sollen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: DFA auch auf deutsch?
« Antwort #36 am: 25.02.2019 | 18:17 »
Rituale können auf unterschiedliche Arten abgehandelt werden. Bei umkomplizierteren heißt es im Beispiel zu einem Such-Zauber, dass man einfach einen Wurf macht und fertig, ohne jetzt die ganze Tabelle mit den Effekten heranzuziehen. In der Tabelle sehe ich jetzt aber auch nicht wirklich ein Problem, müsste das aber vielleicht tatsächlich einfach mal testen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)