Autor Thema: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.  (Gelesen 7587 mal)

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Luxferre

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Ihr kennt das wahrscheinlich. Oder?
Man hat eine kleine feine, oder große (noch feinere?) Sammlung an tollem Rollenspielmaterial. Gekauftes, Geliehenes, selbst Erdachtes. Zig Ideen schwirren einem im Kopf herum, zig Systeme und Spielwelten, Abenteuer, oder Spielercharaktere wollen noch ausprobiert werden.
Doch die Zeit oder der Mangel an Spielern dafür macht einem einen Strich durch die Rechnung.


Jetzt werfe ich das Thema mal offen in den :T:-Raum  :d

Offline LushWoods

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #1 am: 17.01.2019 | 09:23 »
Hatten wir ja so ähnlich schon mal mit den Kampagnen.
Aber ich steig gerne auf die allgemeinere Frage nochmal ein.

1) Eine möglichste realistische Westernkampagne mit keinem oder sehr wenig Weird-Anteil.
2) Nochmal eine längere wirkliche Horrorkampagne (Delta Green ist schon zu lange her)
3) Die Orpheus Kampagne zu ende spielen oder neue anfangen und durchziehen.
4) Warbirds spielen
5) Eine moderne/Near Future Special-Ops Kampagne
6) Einmal 2 Gruppen zusammenbringen und evtl. gegeneinander antreten lassen

Noir

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #2 am: 17.01.2019 | 09:26 »
Alles, was mit Superhelden zu tun hat, speziell: Ein Rollenspiel im DC-Universum. Ich hab da so viele Ideen ... so viele Sachen, die man machen könnte ... aber das will einfach niemand (!) spielen. Online würde ich vielleicht irgendwann mal eine Truppe zusammenkriegen, die ein- bis zweimal spielt ... aber online ist für mich einfach keine Alternative ... ich will das am Tisch spielen ... und selbst WENN ich mal eine Truppe zusammenbekäme, die Bock auf Superhelden hat, würden die eher im Marvel-Universum spielen wollen ...  :'(

Aber ... naja ... das wird nie passieren ... und so sammle ich weiter Quellenmaterial und Abenteuer, nur um sie einfach ins Regal zu stellen und zu träumen ...

Offline Der Läuterer

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #3 am: 17.01.2019 | 13:39 »
Aber ... naja ... das wird nie passieren ... und so sammle ich weiter Quellenmaterial und Abenteuer, nur um sie einfach ins Regal zu stellen und zu träumen ...
Das hört sich gleichzeitig desillusioniert und hoffnungsfroh an. Realismus trifft Escapismus.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline JS

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #4 am: 17.01.2019 | 13:49 »
Realistische gesehen, lasse ich mal Schatten des Dämonenfürsten und D&D 5 weg, weil wir das garantiert in absehbarer Zeit spielen werden. Was ICH sehr gerne mal spielen würde, aber in meinem Kreis so wohl nie schaffen werde, sind:
D&D 4
Numenéra
Space 1889
Warhammer Fantasy 3
Genesys Realm of Terrinoth
Rolemaster
Star Trek

Die Gründe dafür sind allerdings zeitlicher Natur, denn ich gehe davon aus, daß ich unter meinen Leuten für jedes dieser Rollenspiele Mitspielfreunde (eher im Sinne von Mitläufern) gewinnen könnte.
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 13:32 von JS »
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Offline Jens

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #5 am: 17.01.2019 | 14:04 »
Meine TOP3 der Dinge, die ich "immer schon mal spielen wollte":

-- Eine komplette Ars Magica Kampagne, die mindestens 60, besser 100 Jahre umspannt und in einer riesigen Wiki voller Material endet (das dann niemals jemand jemals benutzen wird, da mache ich mir keine Illusionen...)
-- Meine allererste selbst ausgedachte DSA Minikampagne mit Drachen - aber dazu würde ich sie wahrscheilnich nochmal neu schreiben müssen (was hier nicht als Punkt zählt!)
-- Shadowrun in einer leicht spielbaren Variante ohne Ausrüstungspr0n, wo Magie, Hacking und Cyberware zu gleichen Teilen wichtig und spielbar sind (YY, das ist auch ein Hilferuf an dich! ;) )

Offline JS

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #6 am: 17.01.2019 | 14:07 »
Shadowrun Anarchy?
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Offline Koronus

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #7 am: 17.01.2019 | 14:08 »
Schattenjäger alle Abenteuer durch.
DSA G7
BEAM D&D Gruppe von 1-36
Ernsthafte Shadowrungruppe die den Fluff mag

Edit SRA ist übrigens entgegen der Aussagen von JMH bloß eine Altherrenversion für die, die einfach nur mehr Spielen wollen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teylen

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #8 am: 17.01.2019 | 14:11 »
Tenra Bansho Zero !  :'(
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WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sarakin

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #9 am: 17.01.2019 | 14:19 »
1. Dracula Dossier für Night's Black Agents im speziellen bzw. Gumshoe generell... leider kam die Proberunde mit dem ersten Kapitel von Eternal Lies bei meiner Gruppe nicht so wirklich gut an. Ist doch eher die Mörderhobo-Truppe. Und für eine weitere Gruppe fehlt mir aktuell einfach die Zeit...
2. 90% der D&D-/PF-Abenteuer im Regal... da gibt's so viel cooles Zeug. Aber wieder: die Zeit. Wir hängen jetzt ja auch schon seit einem Jahr an Strange Aeons rum und sind gerade mal im zweiten Band...
3. Viele, kleine Sachen, die im Regal stehen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Jiba

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #10 am: 17.01.2019 | 14:33 »
Shadowrun Anarchy?

The Sprawl?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #11 am: 17.01.2019 | 16:50 »
Warhammer 3rd Edition, klarer Fall. Höchster Quotient von "Wie gerne würde ich spielen" zu "Wie wahrscheinlich ist das" . Da müsste ich schon Leute mit der sozialen Brechstange zwingen...
Alles andere hat zumindest halbwegs glaubhafte Chancen (nämlich auch NBA, und gerne mal Dresden Files Accelerated oder Tianxia).
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Offline Marduk

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #12 am: 17.01.2019 | 17:43 »
Als Spieler:
D&D 5
Exalted 1 oder 2
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Vampire 5
Changeling the Lost
Promethean the created
Rolemaster Classic
Call of Cthulhu

Als SL:

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Als SL: D&D 5
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Offline Jens

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #13 am: 17.01.2019 | 18:02 »
Shadowrun Anarchy?
Der erste Test auf dem Tanelorntreffen war ganz gut aber nicht vollständig. Kann ich daher nicht sagen, will ich aber auch ausprobieren. Ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher als die Alternative vom YY ;)

Offline felixs

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #14 am: 17.01.2019 | 18:11 »
- Mehr Castle Falkenstein (Niemand will das spielen).

- Eine Fantasy-Kampagne mit wenig Magie und wenig Fantasy-Elementen, aber ohne "gritty", ohne "dark" und ohne Anleihen bei Game of Thrones (Treffen nicht regelmäßig genug, Spieler verstehen das Konzept von "wenig" nicht oder anders als ich).

- Deutsches Cthulhu in einer Konstellation, wo nicht die ganze Vorbereitung immer an mir hängen bleibt.

- Explorative Kampagne in einer nicht übermäßg düsteren Postapokalypse und ohne Zombies (niemand will das spielen).
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Offline JS

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #15 am: 17.01.2019 | 20:48 »
Der erste Test auf dem Tanelorntreffen war ganz gut aber nicht vollständig. Kann ich daher nicht sagen, will ich aber auch ausprobieren. Ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher als die Alternative vom YY ;)

SRA war für uns der erfolgreiche und tolle Sprung zurück nach und in Shadowrun, aber das gilt ja eben auch nur für uns.
:)
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Offline Dirk Remmecke

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #16 am: 17.01.2019 | 22:17 »
- Eine Fantasy-Kampagne mit wenig Magie und wenig Fantasy-Elementen, aber ohne "gritty", ohne "dark" und ohne Anleihen bei Game of Thrones (Treffen nicht regelmäßig genug, Spieler verstehen das Konzept von "wenig" nicht oder anders als ich).

Hast du mal ein Beispiel aus den Medien (Funk + Film, Buch + Comic), welches Setting/Franchise diesen Anspruch erfüllt?
Wie stelle ich mir ein typisches Abenteuer vor?

Offline KhornedBeef

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #17 am: 17.01.2019 | 22:21 »
He-Man and the Masters of the Universe!
Edit:das war natürlich als Vorschlag für felixs' Kriterien gemeint. Spielen will ich das nicht so dringend
« Letzte Änderung: 17.01.2019 | 22:34 von KhornedBeef »
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Offline Ifram

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #18 am: 17.01.2019 | 22:26 »
GURPS D-Patrol oder Timetravel ist für mich als SL seit vielen Jahren nicht über ein frühes Schwärmerei-Stadium hinaus gekommen.
Wenn ich zwischendurch mal heißer dafür brannte, habe ich früher ab und an mal geniale Ideen notiert. Doch es waren dann keine Spieler da, mit denen ich mir das vorstellen konnte. Mittlerweile ist es innerlich weit weg, aber eines Tages... :korvin:

Offline Lord Verminaard

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #19 am: 17.01.2019 | 22:27 »
Bei mir ist es Glorantha. Ich schleiche da immer wieder rum, weil ich eigentlich denke, es müsste genau mein Ding sein, aber der Zug ist wohl einfach abgefahren. Hatte mir seinerzeit das HeroQuest-RPG (Issaries-Version) gekauft, das ja damals auch auf der Forge total gehyped wurde quasi als die Mutter aller Forge-Spiele. Im Nachhinein betrachtet, hätte das eine Warnung sein können. >;D Habe es nicht mal geschafft, das Buch ganz zu lesen, das hat mich so was von überhaupt nicht abgeholt... Habe dann einen zweiten Anlauf anlässlich der kürzlichen Ankündigung von RQ:G genommen. Hatte sogar das Abenteuer "The Broken Tower" mit den Quickstart-Regeln auf dem Tanelorn-Treffen geleitet und dann spontan zugeschlagen, als jemand eine Menge deutsches RQ3-Zeugs günstig verkaufte, wo vor allem viel Setting-Material dabei war. Aber letztendlich hab ich dann doch wieder die Flinte ins Korn geworfen. Glorantha ist wie damals dieses eine Mädchen in der Schule, es schien so gut zu passen aber es sollte einfach nicht sein...
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Offline Settembrini

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #20 am: 17.01.2019 | 22:31 »
Dune. Ich weiß schon wie ich es machen würde.
Aber. Ich. Hab. Doch. Keine. Zeit  :-\
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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eldaen

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #21 am: 17.01.2019 | 22:35 »
Degenesis, Opus Anima, AERA

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #22 am: 17.01.2019 | 22:36 »
Bei mir ist es Glorantha.

Da schließe ich mich an. Es gibt natürlich noch ein paar andere Sachen, die ich gern gespielt hätte/spielen würde, aber bei den meisten sehe ich noch Hoffnung. Nur Glorantha ist halt so ein Riesenbrett - ich glaube, das wird in diesem Leben nichts mehr.

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Offline YY

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #23 am: 18.01.2019 | 00:40 »
-- Shadowrun in einer leicht spielbaren Variante ohne Ausrüstungspr0n, wo Magie, Hacking und Cyberware zu gleichen Teilen wichtig und spielbar sind (YY, das ist auch ein Hilferuf an dich! ;) )

Stresser ;D

Aber ich nenne das hier einfach mal selbst und sage: Sommertreffen...
Besoffen davon erzählen kann ich aber schon am WT-Donnerstag ~;D

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Ohnehin ist das Große meine default-Lösung für "dafür finde ich doch eh niemals Spieler". Zumindest als One-Shot geht da schon einiges, von dem ich mir denke "man müsste ja mal...".

Hilft nur leider für Kampagnen nicht. Und wo ich gerade von Kampagnen spreche:

Eine moderne/Near Future Special-Ops Kampagne

+1
Aber womit und mit wem... :think:

Meine zwei Hauptkandidaten wohnen mehrere hundert Kilometer weg, obendrauf mehrere hundert Kilometer auseinander und der eine von beiden hat mittlerweile gefühlt 47 Kinder....
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Exar

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #24 am: 18.01.2019 | 10:53 »
Torg Eternity, Degenesis, Legends of the Five Rings, Cyberpunk, 7te See
Würden mich alle interessieren, aber ich werde vermutlich keine Mitspieler dafür finden und/oder nicht die Zeit.
4-5 Spielrunden sind jetzt schon über dem vertretbaren Maximum.

Bei Cyberpunk habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass CD Projekts Spiel das Interesse an der Vorlage beflügelt.