Autor Thema: Spielleiter sind Mörder! - Welche Charaktere habt ihr auf dem Gewissen?  (Gelesen 6646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

ich hatte heute bei Cthulhu wieder viele Verluste zu beklagen. Deswegen habe ich mir den Spaß gemacht, alle Charaktertode, für die ich als Spielleiter verantwortlich bin, aufzulisten.

  • Mr. Olsen, Fahrer für eine Detektei, von einem Kultisten in Jupiter Springs erschlagen.
  • Aiden O‘Kelly, irischstämmiger Architekt, einem Dunklen Jungen im Wald von Jupiter Springs geopfert.
  • William Anderson, Arzt ohne Approbation, einem Dunklen Jungen im Wald von Jupiter Springs geopfert.
  • 4 Gangster aus Arkham, deren Namen der Vergessenheit anheimgefallen sind, als sie in einem Haus ein Tor zu Azatoth entdeckten. Zwei wurden wahnsinnig und gaben sich dem Dämonensultan hin, einer beging Selbstmord und einer verhungerte, weil er nicht mehr aus dem Haus kam.
  • Lieutenant Otto Schneider, deutschstämmiger Offizier der englischen Armee, bei Stonehenge nicht tot, aber wahnsinnig geworden durch den Anblick von Itaqua höchstpersönlich.
  • Arminas, Elfenkrieger, von Seuchenzombies in den Höhlen der Fäulnis tot gebissen.
  • Holger, Sohn des Bolger, Zwergenkrieger, von Seuchenzombies in den Höhlen der Fäulnis zerfetzt.
  • Wlula, Elfendiebin, bekam von einem Seuchenzombie in den Höhlen der Fäulnis ein Stück ihres Halses herausgerissen.
  • Bernard Green, vom Hüter des Gelben Zeichens in einem Wald in der Nähe von Arkham erschlagen.
  • Elvira, Elfenmagierin, erwürgt vom Zombiemeister in den Höhlen der Fäulnis.
  • Klara Schubert, Doktorin der Metaphysik, wurde in Rastatt von einem Dimensionsschlurfer tödlich zu Boden geworfen.
  • Franz Piatnik, steiermärkischer Geschichtsprofessor, wurde in Rastatt von einem Dimensionsschlurfer der Kopf abgebissen.
  • John Hennessey, Arzt, in der Gegend von Dunwich von einem Axthieb des Psychopathen Levi Stone fast halbiert.
  • Bruno Kraft, deutschstämmiger Anthropologe und Archäologe, in der Gegend von Dunwich durch den Psychopathen Levi Stone erstochen.
  • Mauzi, Roboterkatze und Mitglied der Science Police, opferte sich selbst, um siliziumfressende Robotermassen so zu manipulieren, dass sie sich selbst vernichteten.

Wie sieht es bei euch aus? Wen habt ihr schon alles über den Jordan geschickt?
« Letzte Änderung: 8.03.2019 | 12:22 von Tegres »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Vielleicht ist es kein gutes Zeichen, aber ich kann mich nicht an alle Namen erinnern ;)

Fairerweise muss man sagen, dass ich erst seit einer Weile wieder häufiger selber leite und festgestellt habe, dass ich mittlerweile mehr "gesunde Härte" bevorzuge. Wenn jetzt eine, natürlich völlig hypothetische, Gruppe von Abenteurern erstmal richtig Lärm machen beim Betreten der Lichtung, auf der sich der Tempel der Echsenmenschen befindet, und dann noch über das offene Gelände darauf zustürmen, dann kann es halt schon mal passieren, dass selbige gewarnt sind und vorbereitet. Wenn man dann noch miserabel würfelt, hilft das natürlich auch nicht ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
keine Ahnung ... das wäre ja fast so als müsste jede tote Mücke oder Fliege der Windschutzscheibe meines Autos einen Namen gehabt haben und mich auch noch daran erinnern ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Mein erster SL hatte eine ganze Box voller toter Figuren. Die hat er da immer gesammelt.
Und ich schätze ca. 8 davon waren von mir. Ein kleiner Bruchteil davon.
Bei anderen SL gibt es auch noch einige.

Ein paar weiß ich sogar noch.
DSA Magierin (gefressen von Tyranno Saurus Rex)
Mers Elben Waldläuferin (wurde im Höhlenabfluss entsorgt )
Midgard Assassinin aus Kan Thai Pan (wurde beim Erste Hilfe Manöver von einem befreundeten Gruppenmitglied getötet. )

Die Figuren, die bei mir als SL gestorben sind, kann ich dagegen an einer Hand abzählen.
Ein paar waren sicher Suizid gefährded. Ein paar hatten extremes Pech.
Geheult hat noch keiner, zum Glück.
Edit. mindestens 3 der Toten waren Zwerge.
Die Namen habe ich leider vergessen, gehe aber davon aus, dass sie auf..
-in oder -ur endeten  ~;D
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 07:12 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Zu wenige.  >;D

Allerdings die absolute Mehrheit bei Savage Worlds. Das System ist in den unteren Graden einfach zu "swingy".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Tegres

  • Gast
Ich muss fairerweise auch zugeben: Ich leite erst seit fast zwei Jahren, da waren es noch so wenig Charaktertode, dass ich die noch alle zusammenbekomme.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich muss fairerweise auch zugeben: Ich leite erst seit fast zwei Jahren, da waren es noch so wenig Charaktertode, dass ich die noch alle zusammenbekomme.
Was? 17 abgemurkste SCs in zwei Jahren!?  :o

Die hab ich in den letzten 28 Jahren vielleicht zusammenbekommen!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Du leitest zu wenig CoC ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Tegres

  • Gast
 Ich kann dich beruhigen: Bei Fate ist bei mir noch nie jemand gestorben  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Du leitest zu wenig CoC ;D
Eindeutig. ;D

Vielleicht sollte ich endlich doch mal die Horror neben der Strecke des Orient Express Kampagne leiten, die seit Jahren bei mir im Schrank steht. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Ich sage nichts ohne meinen Anwalt. >;D

Nebenbei, welche Charaktere zählen wir hier eigentlich? Nur SC, oder zählen auch z.B. dem Plot geopferte erinnerungswürdige Nichtspielercharaktere, ganz zu schweigen von den uns hilflos ausgelieferten Horden an Monstern, die die meisten von uns sehenden Auges blutrünstigen Abenteurern zum Abschlachten in den Weg gestellt haben? :gasmaskerly:

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Nicht wirklich viele, bis letzten Herbst: dann 8 tote SC (der erste TPK in meiner SL-Laufbahn) an einem Wochenende, bei Beyond the Wall (evtll. habe ich den Spielern nicht deutlich genug gemacht, wie tödlich das System ist - bei der nächsten Runde habe ich diesen Aspekt mehr betont und die Spieler haben entsprechend vorsichtiger agiert).

Bei Savage Worlds hatte ich nur 3 tote SC in etwa 15 Jahren Spiel. Alle davon in One-Shots, allerdings zweimal davon derselbe Spieler - in meiner D&D5-Kampagne wäre er auch fast in der ersten Session gestorben (irgendwie zieht dieser Spieler den Tod an).
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 12:05 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Vor 2004 bekomme ich das nicht mehr richtig zusammen... aber ich versuch mal ne Gesamtschau. Kann sein, dass ich dabei den ein oder anderen Charakter aus One-Shots vergesse.
Ich lasse alle SCs weg, die von Mitspielern oder durch eigene Hand getötet wurden. Das sind gar nicht mal so wenig, wie ich beim Zusammenstellen der Liste feststelle.

- ein inzwischen namenloser Leutnant der Sternenflotte, Sicherheitschef der USS Eternity, gestorben beim Angriff auf den Bird of Prey, auf dem er als Austauschoffizier war
- Hanlon Lee, Daeva der Blutline The Carnivale, hingerichtet für den Bruch der Maskerade in einem Elysium
- Cat genannt "Bonny", eine Gangrel Gothic Göre, auf Blutjagd erlegt für mehrere Maskeradenbrüche
- Dennis Flow genannt "Clyde", ein Mekhet Kleinkrimineller, auf Blutjagd erlegt für mehrere Maskeradenbrüche
- Michael Löwenstein, ein Ventrue Anlagebetrüger, von Vampirjägern ermordet
- Hagen Martens, ein Nosferatu Polizist, hat sich der Mutter (ja, die vom Zirkel der Mutter) geopfert
- Jessica Lunaire, eine Tochter der Kakophonie und Souldiva, wurde vom Prinzen New Orleans getötet, nachdem sie eine Nachkomme des Prinzen diableriert hatte
- Grandor Runaheim, ein Gebirgszwerg-Kleriker, wurde von Yetis verspeist
- Lynn, eine Halbelfen-Nonne, wurde von Gnollen getötet und erhob sich danach als Zombie

Ergänzung:
- Hügelzwerg Paladin, Waldelfen Klerikerin, Gebirgszwerg Kämpfer und ein Hochelfen Magier gegen einen Intellect Devourer und einen Orc Mage.

Edit: Ich bin überrascht, wie überschaubar die Liste ist. Kein Wunder, ich hab den Dragonheist TPK vergessen...
« Letzte Änderung: 21.01.2019 | 23:25 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Bei Werwolf die Apokalypse
Silverfang, Ahroun, Menschling, Cliath die Schwarze Spirale getanzt
Glaswalker, Galliard, Menschling, Cliath durch eine Kugel von einem Fomorrer gestorben
Fianna, Galliard, Menschling, Cliath durch einen Metis der Schwarzen Spirale gestorben
Stargazer, Ahroun, Menschling, Adren durch einen Ahroun der Black Furies gestorben (wegen Wyrmgeist)
Get of Fenris, Galliard, Menschling, Adren durch eine Anansi gestorben
Theurg, Children of Gaia, Menschling Adren durch eine Anansi gestorben
Ragabash, Glasswalker, Menschling, Adren durch eine Anansi gestorben
Silverfang, Ahroun, Menschling, Cliath/Fostern durch Tzimisce gestorben

Vampire Dark Ages
Gangrel Neugeborener durch Priester gestorben

D&D 3.5 (ich zähle keine Charaktere, die wiederbelbt wurden)
Menschlicher Paladin des Pelor durch Ertrinken gestorben
Menschlicher Kleriker des Helm durch Winterwolf gestorben
Menschlicher Paladin des Lathander durch Winterwolf gestorben
Waldelfischer Waldläufer durch Winterwolf gestorben
Menschlicher Magier durch Winterwolf gestorben
Menschlicher Nekromant durch Untote gestorben
Halb-Elfischer Hexenmeister durch Untote gestorben
Menschlicher Paladin des Lathander durch Schreckenshai gestorben
Halb-Elfische Kämpferin/Waldläuferin durch Schreckenshai gestorben
Gnomische Barbarin/Kämpferin durch Schreckenshai gestorben
Halbling Schurke durch Schatten gestorben

Warhammer Fantasy
Menschlicher Schmied durch Tiermenschen gestorben
Menschliche Schäferin durch Mutanten gestorben
Menschlicher Bandit durch Mutanten gestorben

Warhammer 40.000
Assault Marine der Blood Angels durch Kampfservitor gestorben

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich habe in 25 Jahren noch NIE Spielerpersonnagen getötet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Heute Abend wird bei mir Blut in Stömen fließen. Ich habe es endlich mal geschafft meine Gruppe zu überzeugen eine Runde DCC zu spielen. Ich werde Morgen berichten wie viele der 20 einfältien 0 Stufe Bauern den Funnel überlebt haben. Muharrhar
« Letzte Änderung: 20.01.2019 | 04:12 von mad_eminenz »
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
An die Toten aus meinen ganz frühen Cthulhu-Runden erinnere ich mich nicht mehr. Bin auch nicht mehr sicher, ob in irgendwelchen One-Shots, die ich geleitet habe, SCs draufgingen, wenn, dann haben sie sich aber wahrscheinlich gegenseitig auf dem Gewissen. ;) In meinen Kampagnen ist die Zahl überschaubar:

  • Cynric, Scout, Star Wars d6. Meinte, sich trotz meiner ausdrücklichen Warnung bei heftigem Sperrfeuer aus der Deckung wagen zu müssen, um eine Granate zu werfen.
  • Shuad, stygischer Tempelkrieger, Conan-Homebrew. Er und seine Gefährten verhielten sich bei einer Spionagemission in der Hauptstadt von Koth deutlich zu auffällig und sorglos und wurden von Attentätern des Königs im Schlaf überrascht. Sie wachten zwar noch auf und die anderen entkamen sogar, aber Shuad zahlte den Preis, so ganz ohne Rüstung.
Äh, noch mal nachzählen. Ja, ich glaube, das war's, in 30 Jahren. 8)
« Letzte Änderung: 19.01.2019 | 20:05 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Also spontan fallen mir nicht viele ein, bestimmt habe ich ein paar vergessen:

DSA:
- Ein Gildenmagier der mangels Befähigung die Verbotenen Pforten öffnete um einen (Erz)dämonen zu verbannen.
- Ein vinsalter Krieger der von einem Purpurwurm den Befehl "töte deine Freunde" bekam und dann von diesen selbst getötet wurde nachdem er den ersten von ihnen lebensbedrohlich zu Boden geschickt hatte.

Shadowrun:
- Ein Tigergestaltwandler-SC der eigentlich von dem Runnerteam befreit werden sollte. Doch da der Konzern mithilfe dieses Gestaltwandlers selbstregenerierende Konstrukte schaffen wollte hatten die Spieler zu viel Angst dass die Forschung irgendwann erfolgreich fortgeführt werden könne und sie haben den Gestaltwandler lieber endgültig vernichtet (der Spieler des Gestaltwandlers war sogar mit einem anderen SC in dem Runnerteam dabei und hat so seinen eigenen Charakter umgelegt).

Vampire the Masquerade:
- Ein Gangrel der nach einer sinnlosen Diablerie in Raserei verfiel und durch LA jagde bis er den Griffith Park geriet und von Werwölfen zerfetzt wurde.
- Ein Nosferatu der von ersterem Gangrel sinnlos diableriert wurde.
- Ein Gangrel der nach dem Erwachen sich in einem Keller wiederfand umringt von einem halben dutzend Werwölfen die ihn pflocken wollten. Statt es zuzulassen oder in fluchtgestalt durchs Kellerfenster zu entkommen entschied er sich für die offensive.

Nachos (Ninja-Eigenbau-System):
- Ein gieriger Ninja der beim Orakel des Feuers nach einem Wurfstern des Feuers verlangte, den es aber nicht gab. Die SCs hatten zuvor schon, wie vorgesehen, das Schwert des Feuers erbeten und bekommen. Das Orakel fand die Idee eines Wurfsterns des Feuers großartig und fasste seine Forderung als Freiwilligmeldung auf, über die kommenden 3000 Jahre in eben diese Waffe transformiert zu werden.

Maischen

  • Gast
Ich erinnere mich insbesondere an einen Druiden, den ich in dem Warhammer Abenteuer Death Rock auf einer Turmzinne im Kampf mit einer Wyvern umgebracht habe. Der Spieler hat mir das nie wirklich verziehen.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Vor 2004 bekomme ich das nicht mehr richtig zusammen... aber ich versuch mal ne Gesamtschau. Kann sein, dass ich dabei den ein oder anderen Charakter aus One-Shots vergesse.

[...]

Ich bin überrascht, wie überschaubar die Liste ist.

Ja, weil du wohl ein paar vergessen hast (zumindest einen weiß ich sicher) ;-)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich bin ja froh, wenn ich die Namen von SCs aus laufenden Runden zusammenkriege.

- Ein Sorcerer bei D&D (war der einzige endgültige Tode)
- Ein Werwolf bei Forsaken
- Slobos Magier in einer Dungeonworld-Runde, wobei der jetzt eher untot ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich habe bisher 2 Charaktere wirklich forciert "umgebracht", letztendlich weil die Spieler der Runde dermaßen den Spielspaß verdorben haben, dass ich sie einfach nur "raus" haben wollte.
(Das ist lange her, inzwischen mache ich das "ehrlicher", in dem ich den Leuten einfach sage, dass mich ihr verhalten stört und ihnen (und der Runde) die Wahl lasse.)
Charaktere, die im Spielgeschehen gestorben sind, sehe ich nicht als 'ermordet' an. Und das sind seit 1984 auch zu viele, als dass ich mich an Details erinnern könnte.
Nicht weil es "so viele" wären, sondern weil die Zeitspanne und die Anzahl der gespielten Runden zu lang und zu viele sind.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tegres

  • Gast
Ok, "ermordet" ist vielleicht das falsche Wort. Absichtlich hab ich auch keine Spielercharaktere umgebracht, sondern das hat sich jeweils aus der Geschichte und den Regeln ergeben.

Weil die Nachfrage kam: es geht mir nur um Spielercharaktere.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Natürlich habe niemals nicht ich selbst Schuld am Tod eines Spielercharakters gehabt!

Da war dieser Gnom, der meinte: "Ich mach jetzt mal die Kiste auf." Und die Giftfalle wäre auch wenn man von ihr gewusst hätte schwer zu entschärfen gewesen. In Urzeiten meines Rollenspiels hatte ein Spieler sich dann angewöhnt, seine Diebe einfach zu nummerieren, denn die hatten eine doch relativ hohe Mortalitätsrate. Als wir dann allesamt ausgeglichener wurden war er glaube ich bei … dem V. Das ergab sich aber alles aus dem Spiel und war nie mordlustige Absicht … glaube ich …

Spielerfiguren von Spielern, die inzwischen nicht mehr mitspielten hatten allerdings an zwei Stellen Auftritte als inzwischen zur falschen Seite übergewechselte Gestalten und wurden darum von ihren ehemaligen Kameraden notgedrungen ins Jenseits befördert.

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Rückblickend sind es weniger Charaktere als man meinen könnte, wenn man weiß, dass ichbeinahe 20 Jahre fast ausschließlich AD&D 2nd Edition geleitet habe.
Wirklich erinnern kann ich mich an drei Charaktere, die allesamt im Abschlussabenteuer (Gruft des Grafen Strahd) der Ravenloftkampagne draufgingen. Ansonsten sterben bei mir aber eher regelmäßig NSCs sowie ehemalige SCs, die auf Grund des Ausscheidens des Spielers zu NSCs wurden.