Autor Thema: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert  (Gelesen 3076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hat jemand eine Ahnung in welches Preisverhältnis man die beiden Waffen setzen kann ? Welche Waffe benötigt mehr Arbeit, mehr Zeit, mehr Material ?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #1 am: 22.04.2004 | 17:07 »
Du meinst, zur Zeit der Renaissance ungefähr?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #2 am: 22.04.2004 | 18:00 »
Ganz pragmatisch mal http://www.yiya.de/games/arcanum/html/ar_weap.htm anklicken ... scheint sich ja bei Dir auch um Steampunk zu handeln ;)

Was ich an Deiner Stelle noch mit einbeziehen würde ... aufkommende Industriealisierung hat auch mit produktiveren Arbeitstechniken zu tun. Das heisst, dass Du z.B. ein Schwer billiger fertigen kannst.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Gast

  • Gast
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #3 am: 22.04.2004 | 19:03 »
Tja Steampunk ist es eigentlich nicht, sondern eine Art von Endzeit. Das macht die Sache eben etwas schwierig. Moderne Feuerwaffen sind nur noch als Artefakte erhältlich. Antike Waffen werden jedoch wieder hergestellt. Allerdings gibt es keine Industrie sondern nur Handwerker, welche die Waffen herstellen.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #4 am: 23.04.2004 | 08:36 »
@ BigSnake:

Achso ... dann richte Dich bei gewöhnlichen Dingen bzw. Waffen einfach nach Fantasy-Werten. Ich will zwar nicht schon wieder "Eigenwerbung" machen, aber bei Karibu-Fantasy haben wir versucht relativ "realistische" Werte zu kreieren ... kannst Du gerne als grobe Orientierung nehmen; siehe www.staceland.de, dann auf Karibu und im "neuen" Menue -> Downloads und "Karibu-Fantasy" anklicken, darin dann das recht ausführliche Kapitel zur Wirtschaft. Ggf. musst Du da noch etwas umrechnen, aber das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Wenn Du solch einen "Orientierungspunkt" hast, kannst Du Dich mit "seltenen" Feuerwafen auch daran richten und die Waffen ggf. um das 0,5-, 1- , 2- usw. Fache teurer machen.

Genereller Hinweis: Günstig ist, wenn Du Dich eher an Gütern orientierst, d.h. z.B. 5 Kühe für ein Schwert oder so ... und das als "Grundmaßzahl" nimmst. Realistischer wäre ja sowieso, dass in einer Endzeit hauptsächlich wieder "Naturaltausch" betrieben wird ...

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 23.04.2004 | 08:37 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #5 am: 23.04.2004 | 08:55 »
Es hängt ganz von der geschichtlichen Epoche ab!
Ggf. mal im 7. See Channel fragen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #6 am: 23.04.2004 | 10:34 »
ok...ich habe hier mal mein Gamma World Regelwerk rausgekramt und das ist ja auch Endzeit Setting...
ein Langschwert kostet hier   10 (nenne das jetzt mal Währunseinheiten)
eine Pistole (Schwarzpulver)   40 (da sind die frühesten Pistolen gemeint denke ich..nennt sich 'Flintlock Pistol')
ein Revolver                        800

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

ich denke es sollte auch stark von der Verfügbarkeit abhängen, wieviel so ne Waffe kostet (in einer Gegend wo sie fast schon industriell hergestellt werden dürften sie billiger sein)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #7 am: 23.04.2004 | 12:06 »
Danke für die Antworten. Ich hab mich nun dafür entschlossen ein hochwertiges Schwert und eine hochwertige Pistole etwa gleich viel kosten zu lassen. Dafür fallen bei der Pistole noch ordentliche Munitionskosten an, was das ganze dann wohl wieder ins Gleichgewicht bringen sollte

Gast

  • Gast
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #8 am: 24.04.2004 | 11:13 »
Nun ja, die Munition war nie das teure bei Schwarzpulverwaffen. Weder runde Metalkügelchen noch Schwarzpulver sind sonderlich teuer in der Produktion.
An iner Stelle würde ich sagen:
Ein billiges Schwert ist etwas teurer als eine schlecht verarbeitete Pistole. Diese ist aber ein nervtötendes Ding.
Ein gutes Schwert ist sehr viel teurer als eine durchschnittliche Schwarzpulverwaffe- besonders wenn diese nicht über einen gezogenen Lauf verfügt.
Richtig gute Feuerwaffen (sagen wir mal "Scharfschützenmusketen" oder Duelpistolen sind jedoch furchtbar teuer, auch verglchen mit einem guten Schwert.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #9 am: 24.04.2004 | 14:27 »
Man darf nicht vergessen wie schwierig und Aufwendig das herstellen einer scharfen Klinge ist! Ich glaube eine Pistole zu fertigen ist weitaus einfacher und desahalb billiger!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Preisvergleich : Vorderlader Pistole und Schwert
« Antwort #10 am: 26.04.2004 | 15:17 »
Einfache Feuerwaffen sind ziemlich leicht herzustellen. Der Vorteil der Feuerwaffe gegenüber der Armbrust war ja - zumindest in der Anfangszeit - die Tatsache, daß sie viel billiger ist. Aber ein "einfaches" Schwert dürfte ungefähr dieselben Herstellungskosten haben.

Eine wirklich gute Pistole (mit tollen Specials wie gezogener Lauf und ähnlichem Tralala) ist natürlich viel teurer, genau wie ein gutes Schwert. Die Kosten entstehen ja im Normalfall nicht durch das Material, sondern durch den Aufwand, den der Handwerker betreiben muß. Und ein guter Handwerker braucht eine solide Ausbildung und kann natürlich auch hohe Preise verlangen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?