Autor Thema: Regeln für Schlachten gesucht  (Gelesen 2598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Regeln für Schlachten gesucht
« am: 22.01.2019 | 23:20 »
Unsere Kampagne nähert sich dem Ende: Die SCs sind 18. Stufe, und sie haben alle Entitäten dieser und der anderen Welten kennen gelernt. Die Feinde sind enthüllt, und sie wollen die Welt übernehmen.

Es wird Schlachten geben: Wolkenburgen gegen Drachen, Elbenarmeen gegen Zentauren, Zwerge gegen ein amorphes Megamonster. Wer kann mir Schalachtenregeln empfehlen, die weder zu kompliziert sind noch zu weit weg von D&D 3.5 entfernt?

Meine Helden sollen die Armeen gerne anführen, eine Priesterin und Bogenschützin, ein Zauberer, ein Priester und Zwergenkrieger, sowie ein Cerebremancer (Psion und Magier).

Luxferre

  • Gast
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #1 am: 23.01.2019 | 07:49 »
Kennst Du das Mass Combat System aus Pathfinder?
Vielleicht ist Dir damit geholfen  :d

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #2 am: 23.01.2019 | 09:15 »
Gurps Mass Combat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.253
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #3 am: 23.01.2019 | 11:20 »
Hier habe ich ein einfaches System für Schlachtfeldbegegnungen für High-Level-High-Fantasy-Personnagen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #4 am: 23.01.2019 | 12:03 »
Danke für Eure tollen Vorschläge, ich schaue sie mir alle an! (Edit: ghoul, die Schlachten-Generatoren fühlen sich spontan sehr cool an!)

Und habt Ihr selbst Erfahrungen mit den Regeln gesammelt?
« Letzte Änderung: 23.01.2019 | 12:11 von Zed »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
« Letzte Änderung: 23.01.2019 | 12:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

tassander

  • Gast
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #6 am: 23.01.2019 | 12:35 »
Domains at War: Campaigns für Adventurer Conqueror King ist ziemlich gut!
https://www.drivethrurpg.com/m/product/130926
Review: https://originsofadarkgod.wordpress.com/2014/07/10/domains-at-war-campaigns/

Wobei mir die gute alte Kriegsmaschine aus dem großen Buch der D&D Regeln immer noch sehr gut gefällt.
(Rules Cyclopedia- Warmachine; müsste auch im Companion Set von BECMI D&D drin sein)

Die d20 Sachen inklusive Pathfinder und Heroes of Battle fand ich beim Lesen nicht so toll. Wobei ich das AEG Werk nicht kenne.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #7 am: 23.01.2019 | 14:36 »
Danke für die weiteren Vorschläge. Alle werde ich wohl nicht durcharbeiten können, daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Orientierung gebt:

Hat wer mit welchem Regelset gute Erfahrungen gemacht?
« Letzte Änderung: 23.01.2019 | 16:32 von Zed »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #8 am: 23.01.2019 | 14:52 »
Kommt drauf an wie detailliert du's haben magst.

Gute detaillierte Massenkampfregeln haben wir mit Qin - The Warring States und A song of Ice & Fire gespielt.
Gute einfachere Regeln wären z.B. die von Savage Worlds, Barbarians of Lemuria/Honor+Intrigue/Everywhen, Warbirds/Rapidfire oder auch Legend of the 5 Rings.

Die Ersteren gehen schon fast in Richtung Tabeletop Wargame. Wer Zeit hat und das in seinem Rollenspiel mag, dem würde ich die empfehlen.
Ansonsten die Zweiteren.

tassander

  • Gast
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #9 am: 23.01.2019 | 17:03 »
Ja, ich denke auch, das v.a. wichtig ist, was du willst.
Die Warmachine finde ich gut und habe ich schon verwendet. Das ist sehr abstrahiert, wenn man eben nicht besonders viel Spielzeit mit der Schlacht an sich verbringen möchte.

Ich mag daher ACK: man kann das etwas ausblenden (Domains at War: Campaigns) oder reinzoomen (Domains at War: Battles) oder das ganze kombinieren. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Viele Sachen (z.B. AD&D Battlesystem) konvertieren die SC im Prinzip einfach in ein Tabletop-Wargame, und man sitzt dann ein paar Stunden an einer Tabletop-Schlacht. Das würden meine Spieler hassen, ich würde das allerdings schon spielen. Wonach suchst Du also genau?

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #10 am: 25.01.2019 | 11:53 »
Wonach suchst Du also genau?

Tja, wenn ich das genau wüsste. Toll wäre eine relativ einfach handzuhabene Methode, Schlachten zu spielen, in der die SCs ihre Fähigkeiten einbringen und als Offiziere von Kampfeinheiten eben diese Kampfeinheiten anführen.

Auch wenn es jetzt Richtung Bastelecke geht: Ich stelle mir vor, dass Kampfeinheiten (Bogenschützen, Magier, Kavallerie...) quasi zu abstrahierten "Charakteren" zusammengefasst sind. Die "Lebenspunkte" eines Charakters "Bogenschützenheit" steht für die Zahl der noch kampffähigen Schützen. Heilzauber eines SC kann die Zahl der kampffähigen Einheiten wieder erhöhen; Beeinflussungszauber stärkt ihre Moral; Buffzauber erhöht den Schaden, den die Schützen verursachen, ihre Mobilität oder den Rettungswurf dieser Einheit. Magier und Bogenschützen haben einen höheren, aber endlichen Schadensoutput (bis Pfeile verschossen und die Zauber gesprochen sind), Schwertkämpfer sind ausdauernder und nur durch ihre "Lebenspunkte" limitiert. - Hm, klingt ein klein wenig wie Age of Wonders...

Boni

  • Gast
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #11 am: 25.01.2019 | 12:08 »
Das Song of Ice and Fire RPG hat ein Schlachtensystem, das dir da evtl die Grundlagen bietet.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #12 am: 25.01.2019 | 12:19 »
Ich versuche in meine Kampagnen Konflikte auf großer Skala zu implementieren.

Bei DSA habe ich das Scharmützelsystem überarbeitet; für Exalted wollte ich die Dragon Dice nutzen.

Ich bin mit beiden ganz zufrieden sie sind in so fern eher simulationistisch / gamistisch das die Spielerhelden eher nicht entscheidend sind.

Wichtiger Punkt, den ein bekannter ein gebracht hat, der in den beiden Systemen auch noch nicht so stark gewürdigt wird ist das Schere, Stein, Papier Prinzip, nach dem bestimmte Waffengattungen Vor- oder Nachteile gegen andere haben, zB Stangenwaffen gegen Reiterei oder Kettenpanzer - Brecher etc.
« Letzte Änderung: 25.01.2019 | 12:45 von fivebucks »

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #13 am: 25.01.2019 | 12:48 »
ORE aka One Roll Engine - Company Rules/Reign. (REIGN - Enchiridion)

Die Company Rules können Schlachtenverbände abbilden, sogar die Interaktion von verschiedenen Verbänden als auch deren Fusion.

Per Leadership, Intimidate, Inspire oder Tactics können einzelne Individuen die Werte der Company verbessern oder auch senken.

Dabei bilden die Company Rules nicht nur reine Kampfkraft ab sondern auch politischen Einfluss.

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #14 am: 26.01.2019 | 21:29 »
Obacht bitte, für Spieler kann es unter Umständen langweilig werden, wenn der Spielerleiter den Kampf zwischen zwei NSC (-Partein) auswürrfelt. "Rule of Drama" nicht vergessen (wobei du natürlich deine Runde immer nicht am besten kennst).

Davon ausgehend, dass die Spieler, nicht gottgleiche Hellsichtskräfte bekommen haben, kriegen sie natürlich nur mit was sie sehen oder ihnen mitgeteilt wird...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #15 am: 27.01.2019 | 20:48 »
Obacht bitte, für Spieler kann es unter Umständen langweilig werden, wenn der Spielerleiter den Kampf zwischen zwei NSC (-Partein) auswürrfelt.
Wobei das leicht spannender gemacht werden kann, indem einfach die Spieler die Parteien übernehmen und die SL vergnügt zuschaut, was die Spieler aus den NSCs herausholen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Regeln für Schlachten gesucht
« Antwort #16 am: 28.01.2019 | 17:43 »
Hier hatte ich nach Anregungen gefragt, und dann habe ich Lust bekommen, mir eigene Schlachtenregeln auszudenken.Ich möchte Euch meine (noch von den genannten Vorschlägen unberührten) Überlegungen vorstellen und Eure Meinungen dazu anhören, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.