Autor Thema: ALF ähnliches Setting bespielen ?  (Gelesen 1355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
ALF ähnliches Setting bespielen ?
« am: 14.07.2018 | 17:26 »
Wäre es wohl möglich ein ALF ähnliches Setting zu bespielen ? Also nicht die Original Serie sonder nur die Ausgangslage zu nutze ein Außerirdischer (den der SL steuert ?) landet auf der erde Not und eine Familie oder andre eng verbunden Gruppe versteckt ihn vor dem Behörden damit die ihm nicht weh tun.   Meine Haubet sorge ist/wäre  das das auf Dauer nicht genug Abwechselung/Spannung usw hat.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #1 am: 14.07.2018 | 17:48 »
ALF ist ja in erster Linie Sitcom, und das zu bespielen stelle ich mir immer vor. Der Herausforderungscharakter gehört nicht richtig dazu, und die Gags sind vorgescriptet...geht vielleicht mit PbtA, aber so richtig spannend klingt es noch nicht :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #2 am: 14.07.2018 | 18:35 »
Das wäre vermutlich wirklich ein Fall, der auf etwas fateähnlichem aufbauen könnte.

Zusätzlich zu sitcom-passenden Aspekten gäbe es fatepunkte, welche genutzt werdene könnten, die Mitspieler zu zwingen etwas für sie typisches (und damit typischerwiese dummes) zu machen. Umgekehrt kann man mit bewußtem Selbst-in-die-Scheiße-reiten anderen Spieler vergeben dann am Ende einer Szene jeweils einen Fanpunkt für den, der sich am schlagfertigsten aus der Szene gezogen hat.
Diese Fanpunkte können dann zur Szenengestaltung genutzt werden bzw. am Ende kann dann - wenn das nachverfolgt werden soll - so über den Sieger entschieden werden.

Bliebe noch die Frage der normalen Szenengestaltung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #3 am: 14.07.2018 | 19:52 »
Primetime Adventures wäre ich geneigt zu empfehlen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Supersöldner

  • Gast
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #4 am: 14.07.2018 | 19:54 »
das kenne ich gar nicht.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #5 am: 15.07.2018 | 10:34 »
Das Setting kann ich mir für ein voll ausgewachsenes Rollenspiel eher schwer vorstellen.

Eher für ein RSP-Kartenspiel-Hybird in der Art von Chez Geek
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Supersöldner

  • Gast
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #6 am: 26.01.2019 | 20:50 »
Ja für ein voll Ausgebautes Spiel wohl tatsächlich zu klein. Wenn ich mir das hier aber noch mal alles durch Lese denke ich mir es würde gehen wenn man das ganze größer macht. Die SC verstecken den Außerirdischen (der SC oder NSC sein kann ) ein Paar ,,Folgen ,, lang allein und müssen damit zurecht kommen und den Auswirkungen auf ihr Leben. Dann meldet sich eine Organisation die Dutzende solche gestrandeten vieler Rassen Weltweit versteckt. Auf den ersten Blick wierd es mit deren Hilfe Leichter . Aber nun werden sie auch in die Problem des Weltweiten Netzwerkes hinein gesogen. Und warum stranden so viele Aliens auf der Erde ?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #7 am: 26.01.2019 | 21:00 »
Also "Men in Black" für Oma Müller?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: ALF ähnliches Setting bespielen ?
« Antwort #8 am: 27.01.2019 | 10:24 »
Jein.ich dachte halt an eine Gruppe Normaler Menschen die sich für so was Weltweit zusammen schließen.