Autor Thema: Wie Baut man eine Galaxie ?  (Gelesen 2824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wie Baut man eine Galaxie ?
« am: 24.01.2019 | 18:06 »
wie Baut man eine Galaxie ? sie ist doch so Groß. Danke für Tipps und Anregungen .

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #1 am: 24.01.2019 | 18:12 »
wie Baut man eine Galaxie ? sie ist doch so Groß. Danke für Tipps und Anregungen .

Viel Wasserstoff auf sehr engem raum ist die traditionelle Methode...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #2 am: 24.01.2019 | 18:14 »
das war sehr UN-Hlifreich.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #3 am: 24.01.2019 | 18:17 »
das war sehr UN-Hlifreich.

Die UN ist nie wirklich hilfreich...  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #4 am: 24.01.2019 | 18:17 »
Deine Frage ist auch UN-spezifisch. Und zusätzlich etwas, was dutzende Fäden rund um Weltenbau im Grundsatz beantworten. Die Suchmaschine des eigenen Vertrauens hätte auch viele Ergebnisse ausgespuckt, wenn man sich denn mal 30 Sekunden bemühen würde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #5 am: 24.01.2019 | 18:17 »
wie Baut man eine Galaxie ? sie ist doch so Groß. Danke für Tipps und Anregungen .

Das hängt davon ab, WOFÜR man sie bauen will.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #6 am: 24.01.2019 | 18:18 »
Äh.................eine Galaxie natürlich für SF . Sonnst würde es ja nur um einen Planeten gehen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #7 am: 24.01.2019 | 18:20 »
Äh.................eine Galaxie natürlich für SF . Sonnst würde es ja nur um einen Planeten gehen?

Aber was willst du, wenn du die Galaxie gebaut hast, damit MACHEN? Je nach dem muss man an den Bau unterschiedlich heran gehen.

Dioto

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #8 am: 24.01.2019 | 18:30 »
Der Hitchhiker's Guide to the Galaxy beantwortet deine Frage.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #9 am: 24.01.2019 | 18:32 »
wie Baut man eine Galaxie ? sie ist doch so Groß. Danke für Tipps und Anregungen .

Man schaut sich die Texte von George Lucas und Gene Roddenberry an, ändert die Farbe von rot auf blau und voilà: Fertig.

Aber mal ernsthaft: Das ist jetzt der x-te Thread, den du mit herausragend ungenauen Fragen beginnst. Es wäre WIRKLICH hilfreich, wenn du bei deinen Anfragen mal dazu schreiben würdest, was genau deine Hintergrundgedanken dazu sind. In diesem Fall gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Hier mal ein paar Möglichkeiten:

  • Generationenübergreifende Hard SciFi Exploration
  • Space Opera
  • Klassische evidenzkorellierende Science Fiction
  • Sword&Planet

Je nach Setting sollte man an die Überlegungen bezüglich Welten(Galaxien-)bau unterschiedlich heran gehen, was Grobkörnigkeit, aber auch Sense of Wonder an geht.

Die Alternative ist natürlich, dass du nur so eine grobe Idee hast, "irgendwas mit Weltraum" zu machen und jetzt darauf wartest, dass dir hier jemand ein Setting schreibt... (Disclaimer: Ja, ich musste heute draußen arbeiten und hatte noch keinen heißen Kaffee.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #10 am: 24.01.2019 | 18:48 »
Ah ich dachte SF würde reichen. Und ich kenne die ganzen Untergruppen Bezeichnungen nicht so Gut. Bin nicht 100 Prozent  sicher wofür die stehen.   Was ich damit Machen will ? So eine Art Rebellen Ding. Freiheitskampf. Viele  Reiche Zivilisierte Planeten haben gemeinsame Standards erlassen. Gesetze. Irgendwann hatten sie eine gemeinem  Polizei doch das ist außer Kontrolle inzwischen Fälschen die Fanatisch davon Bessen Ordnung zu Schaffen und zu ,,beschützen ,, Wahlen erschießen Friedliche Protest Leute und erobern Planten die nicht Mitmachen Wollen. Doch es gibt Rebellen ,das organisierte Verbrechen , Planten und Rassen die Unabhängig sein Wollen und Mächte aus andern Galaxien die sich einmischen. So das die SC (bevorzugt als Rebellen ) zuschlagen können. Töte den Offizier,Schmuggel den Nachschub ,Zerstöre den Außenposten, Raube Daten, befreie Gefangene , Beidrucke die Piraten in einer Art Olympischer Spiele der Piraten .Um so ein Bündnis mit 52 Kapitäne ein zu Fädeln. Klau das Neue Raumschiff da drüben. Film die Polizei bei Massakern . Und tritt ihnen dann ordentlich in den Weltraum Hintern.  Für Komplettierte Verhandlungen mit Rassen die im Prinzip mitmischen wollen. Such nach uralten Geheimnissen Meilen unter der Kruste von Planten.  Befreie eines Tages ganze Welt und Sternen Systeme.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #11 am: 24.01.2019 | 19:01 »
Wie man eine Galaxy für Space Opera - Rebellen-Geschichten baut? Wenn man eine gute Kampagne haben will gar nicht.

Konzentrier dich je nachdem ob es Überlichtantriebe gibt auf ein bis eine handvoll Sonnensysteme und definier die aus.

Fass in 1-2 Sätzen zusammen wie es im Umgebenden Raum ausschaut.

Ignorier den Rest der Galaxie, die SCs werden da nie hin kommen.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich habe für eine Kampagne einen Raumsektor mit ein paar hundert Welten hergerichtet (Computergestützte Verwendung von Traveller-Generierungstabellen). Das Ergebnis war, dass die Spieler völlig überfordert waren, wo sie hin sollten und (natürlich) nur einen Bruchteil gesehen haben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #12 am: 24.01.2019 | 19:09 »
Das klingt jetzt seeeehhhhr nach Star Wars mit abgefeilter Seriennummer. Da würde ich mich als Spieler fragen, warum wir das nicht gleich spielen.

Die Methode Star Wars zum Galaxie-Bau ist da denkbar einfach. Es gibt eine einfache Ausgangssituation: Das Imperium/die Republik umfasst weitestgehend hoch entwickelte Planeten. Es gibt Millionen davon, wir erschaffen aber nur einen für jedes Thema. Die Planeten sind nciht etwa nach Logik gebaut, sie bedienen einzig ihr Thema: Dschungel, Eis, Wüste, Wasser, Hochtechnologie, Weltraumwerft etc. Das ist dann keine SF mehr, sondern Fantasy bzw. ein Märchen. Was ja alles okay ist, nur würde ich mir da was den Galaxie-Bau angeht kaum Mühe machen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #13 am: 24.01.2019 | 19:48 »
Oder, um es kurz zu machen:

Einkaufen gehen und von Grund auf ausarbeiten.

Fang' mit ein paar Welten an, habe das große Ganze im Hinterkopf und ab dafür.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #14 am: 24.01.2019 | 20:09 »
Mit "Stars without Number".

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #15 am: 24.01.2019 | 20:18 »
Wenn du dir unsicher bist und noch nicht weißt, was du willst, würde ich - egal ob Galaxie oder Baronie - immer im kleinen anfangen. Irgendein Planet am Rande der Galaxie. Irgendwann gibt es noch einen Nachbarplaneten und während dem spielen wird die Galaxis von mal zu mal größer.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #16 am: 25.01.2019 | 00:22 »
Ah ich dachte SF würde reichen. Und ich kenne die ganzen Untergruppen Bezeichnungen nicht so Gut. Bin nicht 100 Prozent  sicher wofür die stehen.   Was ich damit Machen will ? So eine Art Rebellen Ding. Freiheitskampf. Viele  Reiche Zivilisierte Planeten haben gemeinsame Standards erlassen. Gesetze. Irgendwann hatten sie eine gemeinem  Polizei doch das ist außer Kontrolle inzwischen Fälschen die Fanatisch davon Bessen Ordnung zu Schaffen und zu ,,beschützen ,, Wahlen erschießen Friedliche Protest Leute und erobern Planten die nicht Mitmachen Wollen. Doch es gibt Rebellen ,das organisierte Verbrechen , Planten und Rassen die Unabhängig sein Wollen und Mächte aus andern Galaxien die sich einmischen. So das die SC (bevorzugt als Rebellen ) zuschlagen können. Töte den Offizier,Schmuggel den Nachschub ,Zerstöre den Außenposten, Raube Daten, befreie Gefangene , Beidrucke die Piraten in einer Art Olympischer Spiele der Piraten .Um so ein Bündnis mit 52 Kapitäne ein zu Fädeln. Klau das Neue Raumschiff da drüben. Film die Polizei bei Massakern . Und tritt ihnen dann ordentlich in den Weltraum Hintern.  Für Komplettierte Verhandlungen mit Rassen die im Prinzip mitmischen wollen. Such nach uralten Geheimnissen Meilen unter der Kruste von Planten.  Befreie eines Tages ganze Welt und Sternen Systeme.

Fang damit an, DREI Welten auszuarbeiten. Alle anderen Welten sind "wie Welt A, nur mit ..." oder "wie Welt B, nur ohne ..."

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #17 am: 25.01.2019 | 21:48 »
STAR WARS ? Aus irgend einem Grund Demoralisiert mich der Vergleich voll.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #18 am: 25.01.2019 | 21:55 »
STAR WARS ? Aus irgend einem Grund Demoralisiert mich der Vergleich voll.

Na ja, du wolltest ja einen großen "Rebellen gegen eine korrupte Ordnungsmacht"-Konflikt... ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #19 am: 25.01.2019 | 23:02 »
Nimm doch Firefly aber mit mehr Planeten.
Generell macht das Bauen einer Galaxie mehr Arbeit als man sich das so vorstellt, und ist vollkommen unnötig.
100- bis 300 Milliarden Sonnen. Das ist als würde eine Bakterie in deinem Darm die Erde samt jedem einzelnen Menschen bauen um auf der sicheren Seite zu sein. Ich würde da ein paar Sachen weglassen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #20 am: 26.01.2019 | 01:03 »
Was ich damit Machen will ? So eine Art Rebellen Ding. Freiheitskampf.

Wer herrscht? Ein Imperium mit Einzel-Tyrann an der Spitze? Eine gesichtlose "Verwaltungs"-Diktatur? Eine Clique in einem früher mal freiheitlich verfassten System?

 Mit welchen Mitteln? Eine alle Planeten abdeckenden Bürokratie? Militär schüchtert autonome Planeten ein? Ein auf wirtschaftlichen Faktoren beruhendes Kontrollsystem?

Wer rebelliert? Einzelne Gruppen auf verschiedenen Welten? Wieweit haben die sich koordiniert? Gibt es ganze Planeten oder Systeme, die geheim oder offen gegen die Herrschenden arbeiten? Gibt es besonders unterdrückte/verfolte/versklavte Gruppen?

Wenn es einflussreiche OK (organisierte Kriminalität) gibt, wie positioniert die sich? Bzw welche Mafia positioniert sich wie? Welche gibt es überhaupt, wodurch zeichnen die sich aus?

Gibt es Aliens? Spielt die Spezies eine Rolle, wenn es um den zentralen Konflikt "Herrschende vs Rebellen" geht?

Wie ist es mit der Technik? "Galaxis" bedeutet überlichtschnelle Raumfahrt. Wie funktioniert die? Wer hat Zugriff auf Sternenschiffe, bzw wie üblich ist das für "Privatpersonen"? Gibt es eine andere Kommunikationsmöglichkeit außer Raumschiffen? Welche Folgen hat das für das Herrschaftssystem?

 Soviele Fragen, ohne sich auch nur über einzige Welt Gedanken gemacht zu haben... ;)

Für die Konzeption einzelner solcher Welten (deren man anfangs wirklich nur ein bsi ein paar wenige braucht): Die Star Wars-Methode der "Planeten-Generalisierung" (Wüstenplanet, Sumpfplanet, Eisplanet, Stadtplanet etc) bietet mE einen großen Vorteil. Sie lässt das Universum "größer" wirken. Würd ich zum Übernehmen raten
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #21 am: 26.01.2019 | 08:06 »
Ich würde sagen, nicht soviel anders als auch sonst eine Region fürs Rollenspiel. Ich mein selbst bei sowas wie dem Seattle Megaplex, was ja winzig ist im Vergleich zu einer Galaxie, kann man ja im Rahmen von Rollenspielpublikationen, also auf höchstens ein paar tausend Seiten, wahrscheinlicher aber ein hundert abwärts, unmöglich alles beschreiben. Also macht man vielleicht ein paar wesentliche Eckpunkte (Regierung/Fraktionen/Megakonzerne; Demographie, ...), greift sich vielleicht ein Dutzend näher beschriebener Locations raus und belässt es ansonsten bei groben Pinselstrichen, wo man immernoch 'was auffüllen kann, wenn es für das anstehende Abenteuer relevant wird.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #22 am: 26.01.2019 | 21:38 »
Ich hab noch Mal überlegt. Das kann Sinn machen. Wenn man sich mit so Details wie Planeten nur im Nebensatz beschäftigt außer man zoomt für eine besondere Szene rein. Wenn man Zivilisationen spielt, die buchstäblich Sterne bewegen können, und um das Endschicksal der Galaxie ringen. Klang allerdings nicht so bei dir ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline kallreven

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: kallreven
Re: Wie Baut man eine Galaxie ?
« Antwort #23 am: 26.01.2019 | 22:12 »
Wenn ich mal in unsere NOVA next Gen - Runde zurückdenke, kann ich nur empfehlen, dir erst mal ein grobes Bild über den bekannten Raum zu machen. Also:
  • wie ist der technologische Stand( ganz besonders Antriebe und Überlebenstechnik)
  • welche bekannten Spezies gibt es
  • welche Sternenreiche gibt es (also von wem / wie regiert / was sagt man über die Regierung / wie fortschrittlich )
  • festlegen wie die Reiche zueinander stehen

Dann kann man einen Schwung Welten bezogen auf das Wissen der Spielercharaktere grob in wenigen Sätzen charakterisieren. z.B.
New Falkland: etwas geringere Gravitation, normales Klima, leicht toxisches Meer aber nutzbare Seen, fortschrittliche Zivilisation, überwiegend spanisch und englisch

Und ab dann muss man iterativ vorgehen. Die Welt, in der das Startabenteuer stattfindet muss relevant ausgearbeitet werden. Dazu sollte man Vorbereitungen entsprechend der "Plothooks" machen. Wenn man den Spielern irgendwie mitteilt, dass es Gerüchte über Mond xy gibt, sollte man damit rechnen, dass diese da hin wollen.

Wenn dann irgendwann das Verständnis über den Galaxie-Stil in den Köpfen der Spieler gereift ist, kann man je nach Truppe vielleicht sogar ein Welten-Template vorstellen und die Spieler motivieren, selbst Weltenvorschläge zu machen. (Idealerweise bekommen diese die Weltenskizzen von weiter oben zum ausstaffieren ;) )

Also wir haben eine Wiki voller selbstgestalteter Welten und je nach Konflikten und Besonderheiten spannt unser SL die auch gerne in seine Plots ein  8)
https://mythantika.home.blog | Pen & Paper - Rollenspiel in der mythischen Antike