Autor Thema: Wiederverwendbare Base für Paperminis  (Gelesen 1683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Wiederverwendbare Base für Paperminis
« am: 4.02.2019 | 13:50 »
Hallöchen zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach wiederverwendbaren Bases (Ständern?) für meine Papierminiaturen. Wiederverwendbar, damit man alles gut verstauen kann und es nicht zu viel Platz einnimmt.

Bisher habe ich die selbst gebastelt (siehe Bild), allerdings ist es durch die Clips mit der Zeit etwas nervig, da man sie immer nur schwierig auseinander bekommt (Stift oder so dazwischen quetschen) und entsprechend auch die Minis bei dem Vorgang leicht zerknicken können.

Womöglich bin ich mit solchen einfachen wie aus Legenden von Andor oder einem Pathfinder-Set schon fündig geworden. Die, die ich ohne Spiel o.ä. gefunden hab (bisher irgendwie auch nur im Ausland), sind alle glaub ich nicht hoch genug, um Papier die nötige Stabilität zu geben (Bsp: Plastic Card Stand). Die Frage ist allerdings generell zu den Teilen, ob Papier 200-300g doppelt (gefalten) darin hält. Falls ja, wäre das verlinkte Pathfinder-Set preislich bei der Menge völlig in Ordnung, auch wenn ich die Minis nicht benötige. Zwar auch nur Plastik und die Maße habe ich noch nicht herausgefunden, aber okay.

Man könnte auch nur Clips nehmen (fallen leichter um) oder die Miniaturen bereits so falten, dass sie von alleine halten, aber ich finde runde Bases standsicher und für Battlemaps/Raster irgendwie besser und man könnte sie bei Bedarf noch etwas gestalten.

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Beste Grüße,
tb259x

/e: Hab meine Minis nochmal hochgeladen und verlinkt, Download ist ja oft blöd. :D


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.02.2019 | 14:19 von Boba Fett »
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Pyromancer

  • Gast
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #1 am: 4.02.2019 | 13:55 »
https://www.spielematerial.de/de/standfuesse.html

Die benutz ich problemlos mit einmal gefalteten 200g-Minis.

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #2 am: 4.02.2019 | 15:00 »
:o Der Link klingt so bescheuert einfach, dass ich mich frage, wie ich das auf meiner Suche durchs Netz nicht entdecken konnte. ;D

Aber super, vielen Dank. Genau nach sowas hab ich gesucht. :d
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #3 am: 4.02.2019 | 15:05 »
Alternativ kann man auch einfach statt ein paar Cent pro Standfuss auszugeben auch einfach ein paar (1, 2 oder 5 je nach Groesse) Cent direkt als Muenze verwenden? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #4 am: 4.02.2019 | 15:16 »
Aber da fehlt ja dann die Halterung für die Minis, oder verstehe ich dich falsch?

Grundsätzlich möchte ich das ganze schon etwas "ansprechend" präsentieren. Muss jetzt nichts krasses sein, aber ich war mit meinen selbstgebastelten eigentlich recht zufrieden. Nur sind sie halt etwas umständlich. Die von Pyromancer verlinkten finde ich schon top. Das durchsichtige zwar nicht unbedingt, durch den schwarzen Rand meiner Minis passt schwarz nun mal sehr gut, aber es ist ein akzeptabler Kompromiss.

Ich hatte zuvor mal Token, habe also Münzen oder diese ... "Washes" ... mir fällt grad nicht der deutsche Begriff ein  :-[ genommen und mit dem entsprechenden Bild geklebt. Fand ich auch super, allerdings war es teils mit 2x2cm recht klein (also das zu erkennende Bild) und halt alles flach, weshalb ich Paperminis noch eine Spur besser finde.

Ansonsten klar, man kann auch Würfel oder so klassische Spielfiguren nehmen, aber meine Spieler freuen sich immer über die Anschaulichkeit.
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #5 am: 4.02.2019 | 16:05 »
Die von Pyromancer verlinkten Standfüße sind wirklich gut für Papierminis bzw Minis aus dünnem Karton. Bei dickeren Figuren bricht das Plastik recht schnell.
Bei den Pathfinder Standfüßen braucht man recht dicke Minis, oder man klebt die Papierfiguren auf Holzmundspatel. Spielematerial bietet aber auch für solche dickeren Figuren passende Standfüße.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #6 am: 4.02.2019 | 16:29 »
Ich kenne da noch die Carboardheroes Hex Bases von SJG, die sind ja explizit für Pappminies.
http://www.warehouse23.com/products/cardboard-heroes-black-hex-bases

Obs da ne praktische Quelle in D gibt weiß ich aber grad nicht.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #7 am: 4.02.2019 | 17:06 »
Womit ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe:  ich habe mir Korken für Weinflaschen besorgt (gibt es im Laden für bastelbedarf – aber auch bei Amazon). Die in dicke Scheiben schneiden für Einzelpersonen oder längs halbieren für größere Figuren, von oben einen Schnitt hindurch mit dem Teppichmesser und in diesen Schnitt dann die Papierminis eingeklemmt. Wiegt nicht viel, ist trotzdem einigermaßen standsicher. Und wiederverwendbar natürlich auch.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #8 am: 4.02.2019 | 18:06 »
https://www.spielematerial.de/de/standfuesse.html

Die benutz ich problemlos mit einmal gefalteten 200g-Minis.

Dito. Jetzt erst wieder 100 Stück bestellt. Schnelle Lieferung zu fairen Preisen. Die haben noch mehr Zeug, was man gut verwenden kann, zB leere Kartonagen mit Einlegern. Ich hab jetzt zB auch einen Zufallswürfel für's Wetter mitbestellt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World


Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #10 am: 4.02.2019 | 18:23 »
https://www.spielematerial.de/de/standfuesse.html

Die benutz ich problemlos mit einmal gefalteten 200g-Minis.

Die Benutze ich auch, allerdings noch lieber die folgenden, da sie Strammer sitzen und die Minis besser drin halten. Papierminis auf normalen 80g Papier, einmal gefaltet.
https://www.spielematerial.de/de/standfuesse-variabel-farbig-13907.html

Habe mir von beiden Sorten vor längerer Zeit mal je hundert gekauft.


Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline tb259x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tb259x
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #12 am: 4.02.2019 | 18:46 »
Besten Dank erstmal für eure Antworten. Habe mir jetzt erstmal 100 Stück von den transparenten Haltern bestellt. Ich glaub maximal kann ich 350 g/m² Papier bedrucken, das gefaltet sorgt hoffentlich spätestens für richtigen Halt. :)

Habt ihr sowas auch irgendwo mal größer gesehen? Also entsprechend für größere Kreaturen keine 20x20 Base, sondern eben 40x40 oder 60x60 mm? Nicht zwingend notwendig, geht nur um den Platzbedarf auf Battlemaps. (Aber ich schätze mal, das kommt eh selber vor, da kann ich dann größere selber basteln und vielleicht thematisch gestalten, falls es wichtige Feinde sein sollen.)

Hier mal zwei Testbilder vom letzten Cthulhu-Abend

Sehr gut  >;D :d
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #13 am: 10.02.2019 | 21:15 »
Ich habe ein System entwickelt, welches das Design eigener Bases erlaubt. Es ist allerdigns nur anwendbar, wenn die Figuren aus dickem Karton sind bzw. darauf geklebt sind. In meinem Fall ist es 1.5mm Finnpappe (ein Material, welches ich sehr empfehlen kann!).

Stabil und gleichzeitig austauschbar.





Wer mehr Infos möchte:

http://leadadventureforum.com/index.php?topic=40650.0

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #14 am: 11.02.2019 | 16:11 »
Klingt wie ein parade Beispiel für etwas das man selbst mit dem 3D Drucker machen kann. Sollte auch für einen ungeübten im 3D Modellieren nicht zu schwer sein einen Kreis + kleinen Aufsatz mit Schlitz zu entwickeln.
Dann kommt sowas dabei raus:
https://www.tinkercad.com/things/hxprI8Iz40b-paper-miniature-stand-1x-huge-3x3-inch-smaller-middle-gap
Mit Transparentem PLA gedruckt sieht das sicherlich nicht verkehrt aus.

Ich hab zwar den Drucker, dafür fehlen mir die Paper Minis :/
Kennt jemand eine gute Quelle?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #15 am: 11.02.2019 | 16:14 »
Klingt wie ein parade Beispiel für etwas das man selbst mit dem 3D Drucker machen kann. Sollte auch für einen ungeübten im 3D Modellieren nicht zu schwer sein einen Kreis + kleinen Aufsatz mit Schlitz zu entwickeln.

Ja, aber warum? Die Dinger sind doch nicht teuer.
Und das Plastik ist sehr biegsam, das ist das Druckerzeug nicht unbedingt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #16 am: 11.02.2019 | 16:24 »
Klingt wie ein parade Beispiel für etwas das man selbst mit dem 3D Drucker machen kann. Sollte auch für einen ungeübten im 3D Modellieren nicht zu schwer sein einen Kreis + kleinen Aufsatz mit Schlitz zu entwickeln.
Dann kommt sowas dabei raus:
https://www.tinkercad.com/things/hxprI8Iz40b-paper-miniature-stand-1x-huge-3x3-inch-smaller-middle-gap
Mit Transparentem PLA gedruckt sieht das sicherlich nicht verkehrt aus.
Das klingt wie ein Parade-Beispiel für: Ich hab den Drucker eh rumstehen und such verzweifelt nach einem Anwendungsgebiet. :)

Zitat
Ich hab zwar den Drucker, dafür fehlen mir die Paper Minis :/
Kennt jemand eine gute Quelle?
Ich benutz hauptsächlich Papierminis von Arion Games: https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/667/Arion-Games

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wiederverwendbare Base für Paperminis
« Antwort #17 am: 11.02.2019 | 21:43 »
War ja nur ein Hinweis um noch alternativen zu zeigen.

Die Arion Games sind zwar gut aber vom Stiel nicht so mein Fall.

Vom Stiel richtig gut gefallen tun mir die Arcknight Sachen
https://arcknight.squarespace.com/

Wobei ich mich bis jetzt scheue da ein Set zu kaufen von dem ich dann doch nur einen Bruchteil wirklich nutze. Da was zum selber Drucken zu haben, wo ich nur Drucke was ich auch brauche wäre für mich angenehmer.