Autor Thema: Spielleiter würfelt für Spieler  (Gelesen 8688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spidey

  • Gast
Spielleiter würfelt für Spieler
« am: 4.02.2019 | 20:29 »
Einige meiner Spieler werden seit Jahren von enormem Würfelpech geplagt. Das ist schon bei einigen teilweise sehr extrem, weswegen zuletzt die Frage aufkam, ob ich das mit dem Würfeln nicht einfach übernehmen könnte.

Ich habe den Eindruck, dass vor allem modernere Spiele in den letzten Jahren einen gewissen Wert darauf gelegt haben, den Spielleiter überhaupt nicht mehr würfeln zu lassen. Cypher System und PtbA fallen mir da spontan ein. Wahrscheinlich um den Spielleiter zu entlasten und die Agenda über die eigenen Charaktere oder den Einfluss auf das Spiel stärker in die Hand der Spieler zu legen.

Tatsächlich habe ich aber zumindest in unserer Runde den Eindruck, dass meine Spieler es eher als zusätzlichen Druck empfinden, wenn Entscheidungen, Berechnungen und Würfelproben ausschließlich in ihren Aufgabenbereich fallen, deswegen werde ich es jetzt definitiv mal versuchen, zumindest das Würfeln zu übernehmen.

Es ist aber interessant, dass sich das für mich so komisch und ungewohnt anfühlt. Dabei meine ich mich zu erinnern, dass es in den "old-schooligeren" Systemen teilweise Standard war, dass der Spielleiter für die Spieler würfelt. Oder bilde ich mir das ein?

Wie handhabt ihr das? Würfelt ihr für eure Spieler? Sowieso immer? Nur in gewissen Situationen? Gar nicht? Ist das Ketzerei? Was haltet ihr davon?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #1 am: 4.02.2019 | 20:34 »
In unserer PbM-Runde würfelt* aus praktischen Gründen der SL. Ansonsten würfeln alle Spieler für sich selbst - manchmal sehr zu meinem Leidweisen als SL, denn in letzter Zeit würfeln meine Spieler wirklich äußerst bescheiden ;). Aber aus der Hand geben wollte das am Tisch, glaube ich, niemand (umgekehrt ist es schon so, dass ich beim PbtA/Dungeon World spielen als SL das Würfeln durchaus vermisse).

* bzw. nutzt einen Online-Würfelsimulator
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #2 am: 5.02.2019 | 15:22 »
Öhm meine Erfahrung als Spieler und Spielleiter ist eigentlich das Spieler es lieben zu würfeln. Die Spannung ob etwas klappt oder nicht gehört für mich irgendwie dazu.
Aber es gibt Spielstile wie Sand am Meer, daher wird man keine Aussage treffen können über richtig und falsch.

Es hängt IMO auch stark von den Regeln ab ob der Spielleiter für die Spieler würfen kann/sollte. Z.B. gibt es in einem System einen Wert für "Aufmerksamkeit" auf den man Proben würfeln kann. Da macht es evtl. sinn als Spielleiter für den Spieler zu würfeln. Bei erfolg kann man dem Spieler den sich anschleichenden Meuchler offenbahren, bei Misserfolg kann der Spieler es aber nicht mal erahnen da er keinen Plan hat für das der SL gewürfelt hat. Im anderen System gibt es evtl. eine passive Wahrnehmung da ist das würfeln vom Spielleiter also überflüssig und auch ein Spieler würfelt nur wenn er Aktiv nach etwas sucht.

Generell bremst Würfeln natürlich den Spielfluss aus was irgendwie störend sein kann. Gestern war ein fall mit vielen Gegnern und meine Spieler hatten viel AOE mit Rettungswürfen am start. Das war schon hart an der Grenze zur nervigkeit für mich als DM.
Auf der anderen Seite nutzte ich Würfel eben auch um die Story zu lenken. Also selbst wenn mir klar ist das sie mit etwas erfolg haben sollen lasse ich gerne würfeln. Der Wurf ist dann für mich aber das "Wie lange haben sie dafür gebraucht". Oder ein guter Wurf kann die Story auch komplett in andere Bahnen bringen.... Kurz gesagt ich mag Würfel als das was sie sind. Zufallsgeneratoren und Zufall führt zu Chaos und Chaos wiederum mag ich :)

Klar kann der Zufall auch blöd ausfallen. Einer meiner Spieler würfelt wenn es drauf ankommt grundsätzlich schlecht und gut bei allem unkritischen :) Oder die leichte Gruppengegner die fast ein TPK auslöst wie auch der Endkampf der schnell und entschieden vorbei ist. Aber so ist es eben mit dem Zufall, es können genauso gut Epische Momente entstehen wo Leben und Tot an einem Wurf hängt und alle gebannt auf den Würfel starren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #3 am: 5.02.2019 | 15:54 »
Ich würfle als SL nichts, was den SC unmittelbar betrifft - allein schon deswegen, weil ich so nicht nach Werten u.Ä. fragen muss.

Und ich erwarte von meinen Spielern, dass sie sich weitgehend an die Würfel halten, sprich z.B. bei der klassischen gescheiterten Wahrnehmungsprobe wenigstens nicht zu deutlich gegen das Würfelergebnis anspielen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Spidey

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #4 am: 5.02.2019 | 16:11 »
Öhm meine Erfahrung als Spieler und Spielleiter ist eigentlich das Spieler es lieben zu würfeln. Die Spannung ob etwas klappt oder nicht gehört für mich irgendwie dazu.

Ist es denn weniger spannend wenn der Spielleiter für einen würfelt?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #5 am: 5.02.2019 | 16:16 »
Ausser Wahrnehmungsproben würfeln die Spieler alles selber. Will ja nicht schuld sein, wenn ein SC abnippelt.  >;D ~;D Der Schwierigkeitsgrad teilte ich (als SL) aber bei den Proben nicht mit.
Hatte mal eine AD&D Gruppe, in der der SL den verursachten Schaden der SC würfelte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #6 am: 5.02.2019 | 16:18 »
Ich habe als SL eh schon genug um die Ohren, da muß ich mir nicht auch noch die ganze Würfelei für die SC aufhalsen. Abgesehen davon halte ich "Würfelpech" ohnehin weitgehend für Aberglauben und damit nicht für einen triftigen Grund...und selbst wenn es anders wäre, wie könnte ich dem Spieler schon jemals garantieren, daß ich für seinen Charakter nicht genausooft Scheiße würfle wie er selbst, wenn das Pech eh schon einmal für ihn bestimmt ist? ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #7 am: 5.02.2019 | 16:20 »
Habt ihr eigentlich schonmal versucht fairere Würfel zu nehmen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #8 am: 5.02.2019 | 16:35 »
Ouhauerha ....
Zitat
Einige meiner Spieler werden seit Jahren von enormem Würfelpech geplagt. Das ist schon bei einigen teilweise sehr extrem, weswegen zuletzt die Frage aufkam, ob ich das mit dem Würfeln nicht einfach übernehmen könnte.

wenn das keine fehlerhaften Würfel sind ( Neue Würfel nehmen)
 dann ist das eine Rein Subjektive Wahrnehmung.
Wir haben in einer meiner Runden auch eine Spuielerin, die sich immer beschwertt und ja, es kommen manchmal wirklich miese Ergebnisse, aber dann kommen auch gute Ergebnisse, aber an die wird sich beim nächsten Spiel nicht erinnert, sondern nur an die Schlechten Würfe.

Zum Thema SL würfelt für die Spieler :
Für micht gibts nichts spannenderes als selber Würfeln (und mit Würfelglück gegen jede Chance zu gewinnen.
DARAUS kommen Geschichten, an die man sich noch nach Jahren erinnert ! )
und ich finde nichts langweiliger ,als wenn der SL für mich würfelt .
Dann kann mir der SL auch gleich die Geschichte erzählen und ich lehne mich zurücck und mache gar nix mehr, aber dann habe ich eine Menschliche Hörgeschichte und kein Rollenspiel, in der mein Char (Ich) mit dran beteiligt bin .
Und mal ganz ehrlich ....
Seid Ihr Millenials mit einem Bulldozer SL ,der einem alle schwierigen Entscheidungen abnimmt .
Hör mal , als Spieler muss man da durch auch mal Würfelpech zu haben .
Das nimmt man wie ein Mann (oder eine Frau) und steht zu dem Eregebnis und heult nicht wie ein Wiechei rumm :
"Uähhhh edie Würfel sind so Gemein zu mir *Schluchz" ....!
( Mißmutiges Kopfnicken)
Echt ,eyh , Ich glaubs nicht .
Steht zu euren Würfeln und den Ergebnissen

mit Kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann
( Ich geh jetzt Nickelodeon's TMNT gucken )

Tegres

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #9 am: 5.02.2019 | 16:37 »
Habt ihr eigentlich schonmal versucht fairere Würfel zu nehmen?
Das wollte ich auch vorschlagen. Je mehr Seiten ein Würfel hat, desto eher ist er eben gar nicht so fair, sondern weist durch die Produktionsabweichungen gewisse Tendenzen auf. Abhilfe schafft es, einfach die Würfel mal durchzutauschen. Natürlich sollte man am Ende nicht immer nur den W20 nehmen, der brav in einem Viertel aller Fälle die 20 würfelt.

Zum Thema: Ich würfel nie für meine Spieler. Müsste ich auch noch für meine Spieler würfeln, würde ich mich noch mehr in der Rolle des Dienstleisters sehen, als ich das eh schon bin (nicht falsch verstehen; ich bin sehr gerne SL, viel lieber als Spieler).
Auch Wahrnehmungs- oder Menschenkenntnisproben würfeln meine Spieler und müssen bei einem Misserfolg mit einem frustrierenden Satz leben wie "Du bemerkst nichts ungewöhnliches, aber vielleicht hast du auch etwas übersehen." oder "Du weißt schlichtweg nicht, ob dein Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt."
Einer meiner Spieler hasst mich dafür.  >;D
Aber so vermeide ich, dass der Spieler dann bei einem Fehlschlag Spieler und Charakterwissen trennen muss.

Spidey

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #10 am: 5.02.2019 | 17:10 »
Auf die Vorschläge hin andere Würfel zu nehmen: das 'Problem' tritt bei jedem bisher benutzten Würfeltyp auf. Bisher haben wir Spiele mit W20, W10, W6 und Prozentwürfeln gespielt, in verschiedener Resolutionskonstellation. Also drunter oder drüber würfeln, addieren/subtrahieren, Pools mit Zielwerten etc. pp.

Ich glaube nicht, dass es da noch einen mir unbekannten Wunderwürfel gibt, der in irgendeinerweise "fairere" Ergebnisse liefert  ;D


Was ich aber interessant finde: in vielen Antworten (u. a. bei Medizinmann) kommt für mich die Auffassung rüber, dass das Würfeln etwas mit Entscheidungsgewalt zu tun hat. Inwiefern wird die einem denn abgenommen wenn Jemand anderes für einen würfelt? Es geht immer hin rein um den Akt des "Würfel rollen lassens", nicht um Berechnungen oder Entscheidungen im Spiel.

Wenn Würfelpech reine (und subjektive/falsche) Wahrnehmungssache ist, wie kann dann irgendeine Art von Entscheidungsgewalt darin liegen, nur weil man das selber macht?  ~;D
« Letzte Änderung: 5.02.2019 | 17:13 von Spidey »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #11 am: 5.02.2019 | 17:42 »
Hallo
Vielleicht bin ich ja zu Oldschool ( Ich bin so Alt, zu meiner Zeit hießen Influencer noch Schmarotzer)
zu Macho ( Ja Ich kämpfe gerne , sowohl im Rollenspiel ,als auch damals real) oder zu PC Incorrect ( Jungs sind Jungs und vom Mars, Mädels sind Mädels und von der Venus) .
Aber ja, selber Würfeln ist wichtig .
denn so sehe ich das meine Entscheidung ein Ergebnis hat .
Zitat
Inwiefern wird die einem denn abgenommen wenn Jemand anderes für einen würfelt?
Wenn der SL würfelt ....Hmmm, wenn er offen würfelt kann ich auch selber würfeln ( und das Ergebnis hinnehmen, ich in ja kein 9 Jähriges Mädchen mit Zöpfen und Blümschenkleid) und wenn er verdeckt würfelt kann ( KANN , nicht muss) der Verdacht entstehen ,das der SL die Würfelergebnisse hinbiegt .
Sowas mag ich aber nicht am SL ,auch ( erst Recht nicht) wenn ich Würfelpech habe und mir der SL ...:"was gutes tun will"
Nehhh, sorry, sowas mag ich nicht, will ich nicht, schmeckt mir nicht .
Ich will selber würfeln und das Ergebnis ausspielen.
Das ist ( für Mich zumindest) ein wichtiger Bestandteil vom Rollenspiel
und selber Würfeln gehört für mich mit zum Spielspass.
Genau wie beim PC spielen/Konsole Spielen.
Selbst den Joystick in die Hand nehmen und den Helden irgendwohin zu lenken ist doch viel interessanter als deinem Kumpel zu sagen : "Lenk Link jetzt mal zu den Bergen....!"

Zitat
Es geht immer hin rein um den Akt des "Würfel rollen lassens", nicht um Berechnungen oder Entscheidungen im Spiel.

ja, ich weiß
aber (wie gesagt/geschrieben) wenn offen gewürfelt wird, dann mache ich das doch lieber selber .
Dann sehe ich keinen Mehrwert, wenn der SL die Würfel schwingt ( vielleicht bin ich zu Macho, aber Würfel kann ich noch selber schwingen ;) )
Da bin ich Alt genug für ;) und wenn der SL verdeckt hinterm Schirm würfelt kann der Verdacht des Würfeldrehens aufkommen.
Gegenfrage , was für einen Sinn oder Zweck hat es, wenn der SL für de Spieler würfelt ?
Ich sehe keinen Mehrwert darin....
Im Gegenteil , ich sehe sogar einen Minderwert darin  (aber das hab Ich ja jetzt schon geschrieben, brauch ich nicht nochmal :) )

mit mehrwertigem Tanz
Medizinmann

 

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #12 am: 5.02.2019 | 18:08 »
P.S. Ich hab mal drüben im Pegasus einen Thread um das Thema eröffnet

ist noch früh, aber das sind die ersten beiden Antworten

Zitat
Wenn der SL für mich würfelt, kann er meinen SC auch gleich selber spielen ...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht

HokaHey
Medizinmann

Spidey

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #13 am: 5.02.2019 | 18:23 »
Dann drehen wir die Schraube noch etwas an:

was ist dann mit Würfelprogrammen wie bei Roll20 und so? Da würfelt doch im Grunde der Computer ;) oder reicht es aus, dass man selbst auf den Button klickt?  ~;D

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #14 am: 5.02.2019 | 18:31 »
Dann drehen wir die Schraube noch etwas an:

was ist dann mit Würfelprogrammen wie bei Roll20 und so? Da würfelt doch im Grunde der Computer ;) oder reicht es aus, dass man selbst auf den Button klickt?  ~;D

Sehr geil!   >;D >;D >;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #15 am: 5.02.2019 | 18:40 »
Dann drehen wir die Schraube noch etwas an:

was ist dann mit Würfelprogrammen wie bei Roll20 und so? Da würfelt doch im Grunde der Computer ;) oder reicht es aus, dass man selbst auf den Button klickt?  ~;D

Persönlich würde ich sagen: ja, selbst klicken reicht mir. Sowohl Würfel als auch Computer sollen ja Zufallsergebnisse liefern -- der Unterschied liegt also wirklich einzig und allein darin, wer genau das dazugehörige "Ritual" durchführen und damit völlig ungeachtet der resultierenden Antwort das allmächtige Orakel erst mal überhaupt befragen darf. ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #16 am: 5.02.2019 | 19:03 »
Dann drehen wir die Schraube noch etwas an:

was ist dann mit Würfelprogrammen wie bei Roll20 und so? Da würfelt doch im Grunde der Computer ;) oder reicht es aus, dass man selbst auf den Button klickt?  ~;D
Ich will gar nicht erst dahin kommen, das Ich über einen PC oder eine Onlinerunde dazu gezwungen werde auf einen Knopf zu drücken,denn
Ich bin Oldschooler .
Ich liebe meine Tischrunden und habe am meisten Spass mit einer Tischrunde .
Ich komme also nicht in die Situation einer Online Runde .
Ich hab zusätzlich das Glück in Düsseldorf/NRW zu wohnen .
Ich habe Zeit meines Lebens Runden und Cons gefunden (manchmal sogar mehr als mir Lieb war) nd gedenke ,das auch weiterhin zu tun.

Aber rein Theoretisch (wenn es jemals dazu kommen sollte....da kann ich mich auch fragen, was ich mache, wenn mein Flieger über eine einsame Insel abstürzt, was ich dann machen soll ....)
Würde ich lieber selber auf den Knopf drücken....
Ich würde auch bei einem PC/ Konsolenrollenspiel zugucken, anstatt selber zu spielen....

P:S.
Hier die nächste Antwort aus dem Pegasus Forum
Zitat
Sehe das genauso wie die bisherigen Poster, die Spieler haben gesunde Hände und eigene Würfel, also dürfen sie auch selber würfeln

der auch auf einsamen Inseln tanzt
Medizinmann

Spidey

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #17 am: 5.02.2019 | 19:12 »
Na so einfach ist das Beispiel mit dem Videospiel aber nicht.

Es geht ja nicht darum, die Kontrolle über die Spielfigur abzugeben, was das Äquivalent dazu wäre, Jemandem den Steuerknüppel in die Hand zu drücken.

Sondern darum, die Zufallsberechnung abzugeben. Und das macht man bei Videospielen, insbesondere bei Rollenspielen, immer. :P

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #18 am: 5.02.2019 | 19:19 »
Ich denke das ist eine eher emotionale / psychische Angelegenheit. Im Prinzip ist es für das Ergebnis völlig egal, wer den Zufallsgenerator betätigt. Aber emotional ist derjenige halt der Verantwortliche für das Ergebnis.  :w6: 8]

Ich persönlich lasse als SL die Spieler lieber selber würfeln. Dann sind sie am Ergebnis Schuld...  :o
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #19 am: 5.02.2019 | 19:22 »
Na so einfach ist das Beispiel mit dem Videospiel aber nicht.

Es geht ja nicht darum, die Kontrolle über die Spielfigur abzugeben, was das Äquivalent dazu wäre, Jemandem den Steuerknüppel in die Hand zu drücken.

Sondern darum, die Zufallsberechnung abzugeben. Und das macht man bei Videospielen, insbesondere bei Rollenspielen, immer. :P

ja, das stimmt .
Ich hab halt geschrieben, was mir in den Sinn kam .


mit intuitivem Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #20 am: 6.02.2019 | 08:02 »
....

Es geht ja nicht darum, die Kontrolle über die Spielfigur abzugeben, was das Äquivalent dazu wäre, Jemandem den Steuerknüppel in die Hand zu drücken.

Sondern darum, die Zufallsberechnung abzugeben. Und das macht man bei Videospielen, insbesondere bei Rollenspielen, immer. :P

Moin,Moin .
Drüben im Pegasusforum ist eine allgemeine Tendenz (bisher, ist ja erst 1/2 Tag vergangen) das das Abgeben der Würfelrechte auch teilweise mit dem Abgeben der Spielrechte an der Figur gleichgesetzt wird.
Ich selber sehe das nicht ganz so krass, kann die Fraktion aber auch verstehen .
ein anderer interessanter Punkt :
Wie ist das mit der Verwaltung der Hitpoints ; übernimmt das der SL oder soll/darf das der Spieler für seinen Char selbst übernehmen...

soviel zum aktuellen Stand da drüben  :)

Hough!
Medizinmann

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #21 am: 6.02.2019 | 08:09 »
Warum soll das gerade der SL sein. könnte das nicht der Mitspieler rechts von ihm übernehmen. Immer vorausgesetzt die SL arbeitet nicht mit würfeldrehen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #22 am: 6.02.2019 | 08:21 »
Auf die Vorschläge hin andere Würfel zu nehmen: das 'Problem' tritt bei jedem bisher benutzten Würfeltyp auf. Bisher haben wir Spiele mit W20, W10, W6 und Prozentwürfeln gespielt, in verschiedener Resolutionskonstellation. Also drunter oder drüber würfeln, addieren/subtrahieren, Pools mit Zielwerten etc. pp.
Habt ihr es schonmal mit "Wuerfel umdrehen" probiert?
Einfach vor dem Wurf ansagen, dass das Ergebnis jetzt (Wuerfelseite+1-Wurf) ist, also beim d20 waere das 21-Wurf, beim d6 eine 7-Wurf, ...
Wenn der betreffende Spieler wirklich nur schlecht wuerfelt dann duerfte er nach der Methode ja nur noch gut wuerfeln.

BTW: Hat der Spieler mal eine Statistik (am Besten schonmal mehr als 100 Wuerfelwuerfe) gemacht was er tatsaechlich gewuerfelt hat? Hat eine "Ungluecksspielerin" bei uns mal gemacht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #23 am: 6.02.2019 | 08:33 »
Das ist eine interessante Frage. Aus meiner subjektiven Sicht kann ich nur sagen, dass ich es als wichtig empfinde, dass die Spieler die meisten Proben selbst würfeln.
Zum einen finde ich es auch, wie oben schon geschrieben so, dass derjenige, der würfelt, auch Schuld ist (sei es bei Versagen aber auch bei meisterlichem Erfolg) und zudem muss es bei manchen Systemen auch manchmal ein Gefühl des "Gegeneinanders" sein.
Die Spieler kommen immer wieder in Situationen, in denen es sich anfühlt, als wäre der SL "der Feind" (dargestellt durch fiese Orks, eine gewaltige wacklige Hängebrücke usw.). Um diese Gefahren zu überwinden muss man zusammenarbeiten und die Würfel sind dann eben die "Waffen" mit denen man das Hindernis überwindet. Eben: Gemeinsam gegen den Feind! Zu den Waffen!
Ich als SL würfle jedoch immer wieder Dinge für die Charaktere. Dafür gibt es auch unterschiedliche Gründe. Zum einen passiert das, wenn ich bestimmte Szenen vor Augen habe, die nicht völlig dem Zufall überlassen werden sollen, sondern bestimmte Zwecke erfüllen. Wenn es z.B. wichtig ist, dass der Dieb an einen Plan herankommt und ihn stehlen kann vom Tisch in einem Handelskontor, dann wäre es gut, wenn der Wurf gelänge. Wenn dann der Spieler würfelt und das "Schleichen" nicht klappt, wäre es schade.
Und außerdem gibt es so eine Art "gescriptete" Szenen, deren Erfolg auch für die Spieler und deren Motivation wichtig sind. Ich habe folgendes Beispiel irgendwo mal sinngemäß gelesen:
Die Gruppe ist in einer jahrelangen Kampagne einem Bösewicht auf der Spur. Immer wieder entkam er ihren Fallen, immer wieder konnte er ihnen zusetzen und nach Jahren andauernder Kämpfe gelingt es den Helden endlich ihn in seinem Schloss zu stellen. Er steht am oberen Ende der Treppe in der Eingangshalle, ein Charakter verschießt einen Bolzen. Der Spieler würfelt, der Bolzen trifft. Der SL würfelt auf Ausweichen. Er schafft es auszuweichen, gerät jedoch ins Stolpern *würfelwürfel* verfängt sich in seinem Umhang *würfelwürfel* fällt die Treppe runter *würfelwürfel* und bricht sich das Genick...
Sowas sollte nicht passieren. Die Spieler wären um ihren verdienten Endkampf gebracht worden wegen des Würfelpechs. Natürlich gehört das Zufallselement dazu (in unserem Fall meist Würfel), aber es darf eben nicht alles kaputt machen.

Also ich würfle gelegentlich (ich schätze jeden 3. oder 4. Wurf) für die Spieler, aber nicht, weil sie Würfelpech haben, sondern weil es meiner Meinung nach die Situation hergibt bzw. sinnvoll ist.
Solltest Du aber nach einer Lösung suchen für Deine Situation gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: 1. Die Spieler sollen die Würfel wechseln (ob manifestierte Würfel oder digitale sei dahingestellt. Das Ergebnis ist dasselbe) oder 2. Sie sollen ein Seminar fürs Positive Denken besuchen. Positive Gedanken beeinflussen die Umwelt und vielleicht auch die Würfel :)
Der zweite Tipp ist nur Semi-Ernst gemeint.

Spidey

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #24 am: 6.02.2019 | 09:25 »
Wie ist das mit der Verwaltung der Hitpoints ; übernimmt das der SL oder soll/darf das der Spieler für seinen Char selbst übernehmen...

Warum sollte ich die Verwaltung der Hitpoints übernehmen, wenn mich mein Spieler bittet für ihn zu würfeln weil er so viel Würfelpech hat?  :think:


Warum soll das gerade der SL sein. könnte das nicht der Mitspieler rechts von ihm übernehmen. Immer vorausgesetzt die SL arbeitet nicht mit würfeldrehen.

Ich verstehe nicht, wo da der Unterschied ist.


Habt ihr es schonmal mit "Wuerfel umdrehen" probiert?
Einfach vor dem Wurf ansagen, dass das Ergebnis jetzt (Wuerfelseite+1-Wurf) ist, also beim d20 waere das 21-Wurf, beim d6 eine 7-Wurf, ...
Wenn der betreffende Spieler wirklich nur schlecht wuerfelt dann duerfte er nach der Methode ja nur noch gut wuerfeln.

BTW: Hat der Spieler mal eine Statistik (am Besten schonmal mehr als 100 Wuerfelwuerfe) gemacht was er tatsaechlich gewuerfelt hat? Hat eine "Ungluecksspielerin" bei uns mal gemacht...

Das Würfel umdrehen haben wir mal versucht, war uns aber in der Konsequenz zu kompliziert und hat ständiges Umdenken verursacht. Eine Statistik wurde noch nicht gemacht. Im Grunde ist mir allerdings auch egal, ob die Wahrnehmung des Spielers den Fakten entspricht. Er empfindet es als Belastung und wünscht sich gerne, diesen Teil des Spiels abzugeben. Ich käme mir komisch vor, das wie hier im Thread öfters angesprochen, so hart auf den Prüfstand zu stellen.

Das ist eine interessante Frage. Aus meiner subjektiven Sicht kann ich nur sagen, dass ich es als wichtig empfinde, dass die Spieler die meisten Proben selbst würfeln.
Zum einen finde ich es auch, wie oben schon geschrieben so, dass derjenige, der würfelt, auch Schuld ist (sei es bei Versagen aber auch bei meisterlichem Erfolg) und zudem muss es bei manchen Systemen auch manchmal ein Gefühl des "Gegeneinanders" sein.

Letzteres widerspricht unserer Philosophie ganz entschieden, Ersteres muss man mir aus einer spielphilosophischen Sicht echt noch begreiflich machen, warum das wichtig ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass hier zum Teil völlig andere Dinge mit dem reinen Akt des Würfelns übereinander gebracht werden. Besitzanspruch des Charakters oder, wie in deinem Beispiel, die Entwertung von Spielerhandlungen, weil man kritische Spielentscheidungen allein vom Würfelglück ausmacht. Im Grunde haben diese Dinge nicht viel damit zu tun, wer die Würfel physisch in die Hand nimmt und über den Tisch rollen lässt.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 09:29 von Spidey »