Autor Thema: Spielleiter würfelt für Spieler  (Gelesen 8692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #50 am: 6.02.2019 | 13:53 »
So langsam glaube ich dass das ein Thema ein Trollversuch ist...

Wie handhabt ihr das? Würfelt ihr für eure Spieler? Sowieso immer? Nur in gewissen Situationen? Gar nicht? Ist das Ketzerei? Was haltet ihr davon?

Diverse Rückmeldungen durch andere User später...

Auf jeden Fall scheint das "Würfel wegnehmen" als Teil einer Entmündigung wahrgenommen zu werden. Allerdings frage ich mich, wieso mir das quasi implizit unterstellt wird, obwohl der Spieler explizit darum gebeten hatte:think:

Also entweder du willst Rückmeldungen zum Thema "Spielleiter würfelt für Spieler" hören, oder nicht. Wenn dir die Antworten nicht gefallen, dann stelle keine so offenen Fragen. Dass du jetzt versuchst, hier einen Bait & Switch zu machen, sieht richtig mies aus :q

Wenn so ein Spieler, der volle Agenda, Entscheidungs- und Verfügungsgewalt über seinen Charakter genießt, mir aus (ich verspreche) völlig freien Stücken die Macht über das Würfelglück übergibt, gehört der offensichtlich nach Konsens des Threads wohl eher direkt in die Geschlossene eingewiesen. Oder ich muss ihn falsch verstanden haben. Oder ich bin so ein fieser Entmündiger-SL, der gar nicht richtig weiß, wie es ist nur einen Charakter zu haben und was es bedeutet, wenn ich Jemandem die Würfel wegnehme.

Wenn ihr das in eurer Runde so für alle zufriedenstellen handhabt, das ist doch prima! Du hast aber offen in den Raum gefragt wie wir das handhaben und finden, nicht darum, deine spezielle Situation von außen zu beurteilen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Spidey

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #51 am: 6.02.2019 | 13:56 »
Also entweder du willst Rückmeldungen zum Thema "Spielleiter würfelt für Spieler" hören, oder nicht. Wenn dir die Antworten nicht gefallen, dann stelle keine so offenen Fragen. Dass du jetzt versuchst, hier einen Bait & Switch zu machen, sieht richtig mies aus :q

Ganz im Gegenteil. Ich habe versucht die teilweise meiner Meinung nach sehr radikalen und unter anderem auch invasiven Antworten und Reaktionen mit Humor zu entschärfen.

Ich war und bin tatsächlich an Erfahrungsberichten und Handhabungen interessiert.

Entschuldigung, wenn ich weniger an einer Grundsatzdebatte interessiert bin. Oder an einer Erklärung, wie sehr ich meine Spieler entmündige, wenn ich ihnen die Würfel wegnehme. Oder an Unterstellungen im Bezug auf mein Alter, meine Generation oder das Vertrauensverhältnis zu meinen Spielern.

Insofern gebe ich das  :q gerne zurück.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #52 am: 6.02.2019 | 14:04 »
Einige meiner Spieler werden seit Jahren von enormem Würfelpech geplagt. Das ist schon bei einigen teilweise sehr extrem, weswegen zuletzt die Frage aufkam, ob ich das mit dem Würfeln nicht einfach übernehmen könnte.

Ich habe den Eindruck, dass vor allem modernere Spiele in den letzten Jahren einen gewissen Wert darauf gelegt haben, den Spielleiter überhaupt nicht mehr würfeln zu lassen. Cypher System und PtbA fallen mir da spontan ein. Wahrscheinlich um den Spielleiter zu entlasten und die Agenda über die eigenen Charaktere oder den Einfluss auf das Spiel stärker in die Hand der Spieler zu legen.

Tatsächlich habe ich aber zumindest in unserer Runde den Eindruck, dass meine Spieler es eher als zusätzlichen Druck empfinden, wenn Entscheidungen, Berechnungen und Würfelproben ausschließlich in ihren Aufgabenbereich fallen, deswegen werde ich es jetzt definitiv mal versuchen, zumindest das Würfeln zu übernehmen.

Es ist aber interessant, dass sich das für mich so komisch und ungewohnt anfühlt. Dabei meine ich mich zu erinnern, dass es in den "old-schooligeren" Systemen teilweise Standard war, dass der Spielleiter für die Spieler würfelt. Oder bilde ich mir das ein?

Wie handhabt ihr das? Würfelt ihr für eure Spieler? Sowieso immer? Nur in gewissen Situationen? Gar nicht? Ist das Ketzerei? Was haltet ihr davon?
Möchtest du jetzt allgemein diskutieren?
So habe ich das nämlich verstanden. Denn du hattest hier  ja nach verschiedenen persönlichen Standpunkten gefragt.

Oder geht es dir nur um deine Runde?
Denn da hat Dir niemand reinzureden. Außer deine Spieler.
Wenn die das so wollen, und damit glücklich sind. Dann könnt ihr das ja so machen.
Ich würde mir halt dann vorher das Einverständnis aller deiner Spieler am Tisch holen, damit das klar geht.


Oder möchtest du doch lieber allgemein diskutieren?
Dann wirst du eben auch auf unterschiedliche Standpunkte treffen.

Dass es bei uns teils so, teils so ist. Also meistens würfeln die Spieler selbst. Ab und zu der Spielleiter. (nach Regeln),
hatte ich ja schon geschrieben. Also sowas wie eine radikale Einstellung möchte ich deshalb nicht unterstellt bekommen, bitte.

Ich und auch andere haben versucht, bei dir Verständis zu erwirken, warum es ihnen und ihren Spielern so geht.
Scheinbar ohne Erfolg.

Du wiederum hattest die Begründung: Die Spieler in deiner Gruppe wollen das so.
Ist doch Ok, dürfen sie doch.

Oder willst du jetzt darüber diskutieren, warum die Allgemeinheit das auch so wollen sollte?

Aber dafür fehlen mir momentan noch griffige Argumente.
Denn- "Fürs Würfel Ergebnis ist es doch egal wer würfelt" (Also sollte sich das allgemein mehr in Richtung SL würfelt für Spieler ändern),
Ist zumindest mir zugegebenermaßen ein Bisschen zu dünn.

Edit: Starte doch einfach mal eine Umfrage a la: "Soll der SL für euch würfeln oder würfelt ihr lieber selbst?"
Da wirst du auf jeden Fall einen Überblick bekommen, wie das im Allgemeinen so empfunden wird.
Und wir müssen hier nicht unnötig über Einzelwahrnehmungen  diskutieren.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 14:23 von Issi »

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #53 am: 6.02.2019 | 14:06 »
Wenn es um Erfahrungsberichte geht, dann hier meiner.

Ich lasse meine Spieler immer dann selbst würfeln, wenn Sie das Ergebnis ihrer Tat direkt erhalten. (Springe über Fluss)
Wenn es nicht so ist (Wissensproben oder Ähnliches), würfele ich hinter dem Schirm um den Spielern die gleiche Situation zu erzeugen wie den Charakteren. (Ich bin gut, dann ist meine Einschätzung wahrscheinlich richtig.)
Wenn es eine Probe ist, die alle ablegen müssen, kann es vorkommen, dass ich "Würfel", weil ich online ein Makro habe, was kompakter darstellt als vier-sechs unterschiedliche von den Spielern.

Besonderheiten:
Bei Livespielen habe ich mehrfach Leute gehabt, die doch etwas abergläubischer waren - die Würfel fasste keiner an und alles wurde von Ihnen gewürfelt.
Teilweise so, dass Sie nicht sehen konnten, was rauskam, aber das machten wir nur zwei mal, weil es komisch war.
War aber voll ok. Menschen sind komisch und das ist toll :-)

Persönlich:
Ich rege mich sehr heftig auf, bei Poolsystemen - da wäre mir lieber, ich würfel nicht selbst, damit ich nicht von 6 Würfeln bei einem Zielwert von 5 nur vieren sehe.
Also, wenn ich keine Freude aus der Handlung ziehe, dann bringt es mir auch nichts.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #54 am: 6.02.2019 | 14:08 »
Mit keinem einzigen - außer dem letzten Beitrag - habe ich dich persönlich angegriffen oder über dich als Person gemutmaßt oder geurteilt, sondern zur gestellten Frage Position bezogen und dabei sogar noch alternative Umstände berücksichtigt. Und das "entmündigt" von mir bezog sich auf das Gefühl, dass ich als Spieler in einer Situation hätte, wo der SL mir das Würfeln abnimmt.

Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid, das war nicht beabsichtigt.

Ganz im Gegenteil. Ich habe versucht die teilweise meiner Meinung nach sehr radikalen und unter anderem auch invasiven Antworten und Reaktionen mit Humor zu entschärfen.

Nö, du stellst dich jetzt als Opfer dar und tust so, als wenn dich alle mit faulen Tomaten bewerfen, was einfach nicht stimmt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #55 am: 6.02.2019 | 14:38 »
Auf keinen Fall für den Spieler würfeln! Damit lädst du nur sein Würfelpech auf dich und hast nicht mal die Garantie dass er dafür davon verschont bleibt. Und ein SL mit Würfelpech sorgt für katastrophale Kampagnen.

Nein das müsst ihr anders angehen. Entweder braucht der Spieler eine ordentliche Würfelschulung:
- Würfel 1-2 Sekunden schütteln vor dem Würfeln, nicht kürzer nicht länger.
- Nur auf dem Charactersheet würfeln.
- Würfel zwischen den Proben mit der gewünschten Zahl nach oben ablegen.
- Würfel mit Wertschätzung behandeln, zB nicht im selben Behälter mit Schreibgerät transportieren.
- Die eigenen Würfel nicht von anderen Personen berühren lassen, für sowas kauft man sich ein extra Set Verleihwürfel.

Oder die Würfel selbst sind das Problem:
- Für jeden Charakter ein eigenes passendes Set Würfel nutzen. Das Farbschema sollte zum Konzept oder der Gewinnung passen.
- Würfel nicht online kaufen, ein ausgiebiges Testwürfeln ist essentiell beim Würfelkauf.
- Verfluchte Würfel aussortieren bevor sie ihren Fluch auf andere übertragen.
Absurd! Was soll denn dann über die Würfelergebnisse bestimmen? Zufall?! Du glaubst doch auch an die Existenz von Dingen wie Schwerkraft oder... Bielefeld!

 :D Sehr weise gesprochen!
Ich habe übrigens Freunde, die früher tatsächlich immer auf dem mitgebrachten Grundbuch des Systems gewürfelt haben - wenn einer der Würfel nicht darauf gelandet ist, zählte er logischerweise nicht und musste neu gerollt werden. Ausnahme hierzu war, wiederum logischerweise, wenn solch ein Würfel einen Erfolg gezeigt hatte. :) Wir freuen uns bis heute drüber, wenn wir dran zurückdenken.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #56 am: 6.02.2019 | 15:20 »
Zitat
Edit: Starte doch einfach mal eine Umfrage a la: "Soll der SL für euch würfeln oder würfelt ihr lieber selbst?"
Da wirst du auf jeden Fall einen Überblick bekommen, wie das im Allgemeinen so empfunden wird.
Und wir müssen hier nicht unnötig über Einzelwahrnehmungen  diskutieren.
Ich habe sie jetzt mal selbst gestartet, weil es mich auch interessiert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109603.0.html

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #57 am: 6.02.2019 | 16:09 »
Um Mal das Ausgangsposting aus meiner Warte zu beantworten:
Wenn ein Spieler mich fragt, ob ich für ihn Würfeln würde, würde ich das sowohl als Mitspieler als auch als SL machen. Es dürfte einen Grund geben, warum es ihm lieber ist und wer bin ich seine Vorlieben oder Gründe zu hinterfragen?!
Generell würde ich für meine Aktionen schon selber Würfeln wollen. Natürlich steckt da keine rationale Begründung dahinter. Es fühlt sich dann halt so an, als würde ich die Aktion des Charakters selber machen. Wenn der SL allerdings selber alles Würfeln wollte, wäre das für mich kein größeres Problem. Von mir aus kann dafür auch ne App verwendet werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #58 am: 6.02.2019 | 16:23 »
Wenn es nicht so ist (Wissensproben oder Ähnliches), würfele ich hinter dem Schirm um den Spielern die gleiche Situation zu erzeugen wie den Charakteren. (Ich bin gut, dann ist meine Einschätzung wahrscheinlich richtig.)

Das finde ich im übrigen ein gutes Beispiel. Zwar auch etwas System abhängig, aber wenn jemand ein "Lügen Entdecken" Talent hat und Fragt ob er einem NPC glaubt.
Was ist der Unterschied je nachdem wer würfelt?

Würfelt der Spielleiter -> Gewinnt der Spieler eigentlich keine Informationen. Er kann höchsten abschätzen das er mit einem hohen Wert wohl raus findet ob der NPC lügt. Sicher sein kann er aber nie.
Würfelt der Spieler -> Kann er bei einem Hohen/Niedrigen Wurf recht sicher sein das richtige zu erfahren, bzw. nicht erfahren. (Wenn wir mal von normal wertigen NPCs ausgehen)

Von beiden Varianten würde ich stark die "Spieler würfelt" bevorzugen. Einfach weil es mehr Möglichkeiten fürs Gameplay bietet. Und das Spiel damit voran gebracht wird.
Es kann natürlich auch ein Spieler sein der absolut nicht zwischen Spieler/Charakter Wissen trennen kann, da wäre dann der Spielleiter wiederum sinnvoller.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #59 am: 6.02.2019 | 16:40 »
Ich finde dass es schon Vorteile hat, wenn der SL würfelt:

- Der Spielleiter braucht die Schwierigkeiten gewisser Aktionen oder Umstände nicht so offenzulegen, dass die Spieler genaue oder ungefähre Prozentchancen erfahren (oder erfahren wie resistent ein Gegner ist - Diese Info führt selbst wenn nur indirekt bekannt zu anderen Charakteraktionen  ("ach dieses gigantische furchteinflößende Monster hat mindestens Magieresistenz 6? Dann versuche ich meinen nicht so toll gewürfelten Zauber nochmal, ich würde gern wissen ob es noch mehr MR hat, sonst knacke ich es!").
- Ob gewisse Mächte (Götter, dunkle Mächte) eingreifen, bleibt ungewiss. Ein "+1"-Bonus weil "Zeus schaut auf Dich" oder ohne Begründung führt zu ganz anderen Spielerreaktionen als wenn dies nicht so offenkundig, aber immanent ist. "Entspricht mein Charakteraberglaube vielleicht der Wahrheit dieser Welt?"
- Die Spieler können sich voll und ganz aufs Rollenspiel und das Ausmalen/Beschreiben der Aktionen ihrer Chars konzentrieren.

Andererseits die Nachteile:
 
- Deutlich mehr Aufwand für den SL, nicht so flüssiges Leiten möglich
- Spieler haben evtl. weniger Machtgefühl, vor allem aber weniger gamistische Informationen (kann Nachteil und Vorteil sein)

Ich bin übrigens sehr skeptisch, was die Trennung von Spieler- und Charakterwissen anbelangt. Ich habe nie einen Spieler erlebt dem ich zutrauen würde mit bzw. ohne Outgame- Info seinen Charakter immer gleich handeln zu lassen und ich traue das auch mir selbst nicht zu. Es kann aber auch viel Spaß machen mit näherungsweiser / so-gut-wie-möglich Spieler- und Charakterwissentrennung herumzuspielen. Und das Trennungsproblem (dass diese Trennung mE nicht 100% möglich ist) ist nur wichtig wenn man strikt simulationistisch spielen will oder darauf großen Wert legt.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 16:49 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #60 am: 6.02.2019 | 16:56 »
[..]
Würfelt der Spielleiter -> Gewinnt der Spieler eigentlich keine Informationen. Er kann höchsten abschätzen das er mit einem hohen Wert wohl raus findet ob der NPC lügt. Sicher sein kann er aber nie.
Würfelt der Spieler -> Kann er bei einem Hohen/Niedrigen Wurf recht sicher sein das richtige zu erfahren, bzw. nicht erfahren. (Wenn wir mal von normal wertigen NPCs ausgehen)

Von beiden Varianten würde ich stark die "Spieler würfelt" bevorzugen. Einfach weil es mehr Möglichkeiten fürs Gameplay bietet. Und das Spiel damit voran gebracht wird.
Es kann natürlich auch ein Spieler sein der absolut nicht zwischen Spieler/Charakter Wissen trennen kann, da wäre dann der Spielleiter wiederum sinnvoller.
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch on-Topic ist.
Dennoch würde mich interessieren, warum es mehr Möglichkeiten für das Gameplay bietet. Das erschließt sich mir nicht.

Meine Sicht ist, dass mit dieser "Ich bin mir nicht sicher"-Grundhaltung mehr nach Charakter gespielt wird.

Meine Überlegungen:

Wenn man die Info über den Wurf nicht hat, dann spielt man seinen Charakter nach seinen Fertigkeiten und dem was man erwartet, was er kann.
Man wägt ab, ob die Infos logisch sind und hat noch den Spaß ein wenig selbst zu rätseln und falsche Infos vielleicht zu verwerfen.
Nachteil: Teilweise kann die Unsicherheit Leute davon abhalten zu agieren. Man kann sich ja nicht sicher sein.

Wenn man die Info über den Wurf hat, dann
gelungen:
spielt man entweder arrogant beziehungsweise flashy die Situation aus.
Man geht arrogant um die Ecke, wenn man weiß, dass keiner da ist, ohne den geringsten Zweifel. Aber ist das gut? Ehrlich gesagt, Vielleicht. Kommt drauf an, wie der Charakter ist.

misslungen:
man hält die Gruppe auf, während alle wissen, dass das nur gespielt ist.
man spielt halbherzig an und lässt es dann sofort fallen und keiner spricht mehr davon.


Meine Erfahrungen:
Ich hatte Leute, die haben Ihren Charakteren getraut, oder bei Orientierungsproben die Schuld (Spaßhaft) auf andere geschoben, wenn es schief ging. Wenn ich Ihnen nebensächliche Infos gab, die vielleicht falsch waren, haben Sie die je nach rationalen Überlegungen abgewogen und verworfen oder angenommen und dann ausgespielt.
Keiner war nach einer Probe so unsicher, dass Sie nichts gemacht haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #61 am: 6.02.2019 | 17:55 »
Erfahren die Spieler denn, was bei dem Wurf rauskommt? Ich meine, wenn nicht, dann fühlt sich das willkürlicher an, als wenn er das einfach sehen kann.

Ansonsten: Wenn der Spieler möchte, dass jemand anderes für ihn würfelt, weil er sich vom Pech verfolgt fühlt, dann kann man das natürlich machen. Persönlich lagere ich als SL das Würfeln für NSCs gern an die Spieler aus, vermutlich, weil es sich dann irgendwie so anfühlt, als hätten sie irgendwas mit dem Ergebnis zu tun.

... und ich glaube, ich werde das mal umdrehen und bei Runden, wo ich zu gut würfele, einfach einen meiner glücklosen Spieler für die NSCs würfeln lassen.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

eldaen

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #62 am: 6.02.2019 | 17:57 »
Wie handhabt ihr das? Würfelt ihr für eure Spieler? Sowieso immer? Nur in gewissen Situationen? Gar nicht? Ist das Ketzerei? Was haltet ihr davon?

Whatever rocks your boat. 8)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #63 am: 6.02.2019 | 18:09 »
Um vermeintliches "Würfelpech" oder eine
"dauerhafte negative Unwucht" der Würfel zu negieren
liegen bei uns ab nächste Sitzung noch zusätzlich
Ergebnis-Karten als alternative auf dem Tisch.


Ich kann das Gejammer nicht mehr hören...  >;D


Konkret on Topic - kurz und polemisch:
Bei mir würfeln die Spieler für ihre SC und befreundete NSC -
wäre ja noch schöner,wenn ich das auch noch übernhemen müsste -
Dann nehmen die die Hand ja gar nicht mehr aus der Chips/Popcorn Schüssel  ~;D

Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #64 am: 6.02.2019 | 18:47 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch on-Topic ist.
Dennoch würde mich interessieren, warum es mehr Möglichkeiten für das Gameplay bietet. Das erschließt sich mir nicht.

Meine Sicht ist, dass mit dieser "Ich bin mir nicht sicher"-Grundhaltung mehr nach Charakter gespielt wird.


Ganz platt gesagt, weil mit mehr Informationen hat man auch mehr Möglichkeiten. Ganz runter gebrochen
1. Die Information Nutzen
2. Sie nicht Nutzen
Ohne weiterführende Information bleibt nur das "nicht Nutzen"...weil man nicht mehr hat.

Ich hab jetzt schon mehrmals hier im Thread von verschiedenen gelesen das es starke bedenken gibt das Spieler/Charakter wissen getrennt wird. Ich muss sagen ich habe in meiner Rollenspielgeschichte erst einen Spieler erlebt der definitiv nicht trennen konnte. Die restlichen haben es für gewöhnlich hinbekommen, und das waren mehrheitlich sogar Anfänger.
Aber ich kenne in der Tat einige Spieler die bei mangelnden Informationen ehr in Schock-starre verfallen, da sind dann falsche Informationen besser als gar keine.
Ich glaube das ganze hier weiter zu führen lässt das ganze doch zu sehr vom Thema abdriften. Aber man könnte es bei Diskussionsbedarf zu Spieler/Charakter wissen natürlich gerne auslagern.

Tegres

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #65 am: 6.02.2019 | 19:02 »
Ich hab jetzt schon mehrmals hier im Thread von verschiedenen gelesen das es starke bedenken gibt das Spieler/Charakter wissen getrennt wird. Ich muss sagen ich habe in meiner Rollenspielgeschichte erst einen Spieler erlebt der definitiv nicht trennen konnte.
Da ich in gewisser Hinsicht so eine Position vertreten habe, möchte ich das etwas erläutern.

Ich traue meinen Spielern grundsätzlich zu, Spieler- und Charakterwissen zu trennen. Meiner Erfahrung nach gelingt dies auch gut. Ich möchte aber Situationen vermeiden, die arg künstlich oder sogar lächerlich wirken können. "Oh, ich habe meine Wahrnehmungprobe verkackt und der SL hat mit gesagt, die Umgebung ist sicher. Na dann pfeif ich mir doch einen. ... Huch, da kommen ja plötzlich Orks aus dem Busch!" Ich finde das irgendwie albern. Aus meiner Sicht führt das zu "erzwungener" Trennung von Spieler- und Charakterwissen.
Ich lasse meine Spieler trotzdem selbst würfeln, geben ihnen aber halt im Falle eines Fehlschlags eine Nullinformation.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #66 am: 6.02.2019 | 19:05 »
Da ich in gewisser Hinsicht so eine Position vertreten habe, möchte ich das etwas erläutern.

Ich traue meinen Spielern grundsätzlich zu, Spieler- und Charakterwissen zu trennen. Meiner Erfahrung nach gelingt dies auch gut. Ich möchte aber Situationen vermeiden, die arg künstlich oder sogar lächerlich wirken können. "Oh, ich habe meine Wahrnehmungprobe verkackt und der SL hat mit gesagt, die Umgebung ist sicher. Na dann pfeif ich mir doch einen. ... Huch, da kommen ja plötzlich Orks aus dem Busch!" Ich finde das irgendwie albern. Aus meiner Sicht führt das zu "erzwungener" Trennung von Spieler- und Charakterwissen.

Liegt mMn mit an der Darstellung. "Hach, guckt doch mal, wie blöd ich sein kann!" kommt natürlich albern 'rüber. ::)

Tegres

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #67 am: 6.02.2019 | 19:09 »
Das mag sein. Meine Spielweise ist in der Hinsicht sozusagen ein "Auf-Nummer-sicher-gehen": Ich verhindere, dass ein Charakter überhaupt zu so einer Aussage kommt (außer es entspricht der Wahrheit und er hätte die Bedrohung tatsächlich sehen können, auch ohne Würfelwurf).

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #68 am: 6.02.2019 | 20:18 »
Ganz platt gesagt, weil mit mehr Informationen hat man auch mehr Möglichkeiten. Ganz runter gebrochen
1. Die Information Nutzen
2. Sie nicht Nutzen
Ohne weiterführende Information bleibt nur das "nicht Nutzen"...weil man nicht mehr hat.
[..]
Ich glaube das ganze hier weiter zu führen lässt das ganze doch zu sehr vom Thema abdriften. Aber man könnte es bei Diskussionsbedarf zu Spieler/Charakter wissen natürlich gerne auslagern.
Ich glaube auch nicht, dass wir zu einem Konsens kommen. Meine Erfahrungen sagen halt etwas Anderes als deine.

Ach so ... hinter Tür 3 ist btw. der Weg zum Schatz und der Fahrstuhl ist dahinter.
Tür 1 und 2 sind liebevoll Sozialencounter, die mit Hinweisen auf die richtige Tür belohnen( sagte ich schon, 3 ist die richtige Tür). Tür 4,5,6 und 7 sind Kämpfe und Fallen. Ich habe Sie Dir hier aufgemalt.
Ach komm, hier sind all meine Notizen.
Gut, da du das nun weißt, kannst Du ja entscheiden, wie Du spielst und ob Du es ignorieren willst.
Tyler Durden ist Schitzo und Bruce Willis ist von Anfang an tot!

Es macht keinen Sinn zu behaupten, dass man etwas,was man weiß auch "nicht wissen" kann.
Was also meinst du mit "nicht nutzen"?

Ich kann verstehen, dass man eine gemeinsame Geschichte erzählen will und mit mehr Informationen können gemeinsam oft spannendere Szenen beschrieben werden. Das macht Sinn - auch wenn ich nicht genau verstehe, wie das im Detail abläuft. Das liegt an meiner Erfahrung bisher - In den Fällen, die ich hatte, war da immer eine künstliche Färbung dabei.
Ich hatte auch die Situation nicht selten, dass ein Spieler gequält war von dem "Ich weiß, ich muss durch Tor 3 und mein Char weiß das nicht und nun muss ich eine random picken, aber wie soll ich das machen, wenn ich 3 nehme, dann betrüge ich, aber wenn ich 3 ausschließe, dann betrüge ich auch - Wie mache ich das denn nun bloß?"

Ich glaube, ich hätte mehr Sorge, wenn ich in einer Tischrunde wie üblich stehe und rumgehe, dann ist das "für die Spieler würfeln" etwas mehr arbeit und läuft nicht so propper.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #69 am: 6.02.2019 | 21:31 »
Die Frage in wie weit Spielerwissen, dass über Charakterwissen hinaus geht, nützlich oder schädlich ist, ist sicherlich ein interessantes Thema. Hier finde ich es aber komplett am Thema vorbei.
Macht doch einfach mal einen eigenen Thread dazu auf! Dann könnte ich mir vorstellen, dass da dann auch andere User zu dem Thema Stellung beziehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #70 am: 7.02.2019 | 06:16 »
Bei uns würfelt der Spieler fast alles für seinen Charakter. Alles, was "aktiv und bewusst" passiert.
Dann gibt es sehr selten Situationen, in denen der SL (ich mache das nicht, s.u.) würfelt.
Zumeist sind das irgendwelchen dämlichen Wahrnehmungswürfe, weswegen ich bisweilen regel(ge)rechte Wahrnehmungsmonster erschaffe, damit den verschiedenen SL aufgeht, wie inflationär und teilweise unangebracht dieser Skill genutzt wird.
Ich bin mit AD&D aufgewachsen und dort gab es einige Völker, die eine passive Wahrnehmung zu Fallen und Geheimtüren, die sie im Vorbeigehen entdecken konnten. Das hat natürlich der SL gewürfelt, weil ansonsten klar war, was man gerade nicht entdeckt hat ... und wir waren jung und konnten Spielerwissen nicht von Charakterwissen trennen. Vielleicht ist das in meinem Umfeld deshalb hängengeblieben.
Ich persönlich würfele als SL nie für meine Spieler. Sollen sie doch mit ihrem Spielerwissen ihr Charakterspiel verleiden. Ich mache dann kurz OOG darauf aufmerksam, wie doof ich das finde und dann weiter im Kontext. Wenn besagter Spieler unbedingt im Vorbeigehen in einem Zwergenstollen -nach vergeigter Wahrnehmungsprobe- explizit dort und nur dort und ganz akribisch nach einer Geheimtür suchen muss, weil ... äh ... er hat da so ne Ahnung ... dann sei es ihm gegönnt. Ich finde das zwar albern, aber was solls.
Und hier greift etwas, was ich im Design meiner Kampagnen vermeide: Flaschenhälse. Solcherlei Proben gibt es niemals, wenn etwas abenteuerrelevantes davon abhängt. Ergo maximal Bonbons oder ... mehr Gefahr ...  >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #71 am: 7.02.2019 | 09:08 »
Bei uns würfelt der Spieler fast alles für seinen Charakter. Alles, was "aktiv und bewusst" passiert.
Dann gibt es sehr selten Situationen, in denen der SL (ich mache das nicht, s.u.) würfelt.
Zumeist sind das irgendwelchen dämlichen Wahrnehmungswürfe, weswegen ich bisweilen regel(ge)rechte Wahrnehmungsmonster erschaffe, damit den verschiedenen SL aufgeht, wie inflationär und teilweise unangebracht dieser Skill genutzt wird.
Das ist bei uns ähnlich.
Wobei man sowas wie Wahrnehmung wirklich unterschiedlich einsetzen kann.
Wenn es um Leben oder Tod geht, die Figur quasi in Gefahr ist, möchte ich schon selbst würfeln.
<Sowas wie: "Tut mir Leid lieber Spieler, ich habe gerade ausgewürfelt, dass deine Figur tot ist, sorry", -möchte ich eigentlich keinem SL zumuten (Auch wenn er nichts dafür kann)>
Wenn es wirklich nur um ein paar Zusatzinfos geht, die so wild nicht sind, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn der SL für meine Figur würfelt.

Aber grundsätzlich sollte dieser Skill überhaupt nur dann zur Anwendung kommen, wenn es wirklich etwas Besonderes oder sehr schwer Erkennbares zu entdecken  gibt.
Bei anderen Sachen, die keine krassen Sinnesfähigkeiten brauchen, würde ich die Info einfach geben.
Ansonsten läuft man  Gefahr, dass ständig gewürfelt wird.
Und die Spieler bekommen dann das Gefühl, dass sie ohne hohe Wahrnehmung: Blind und taub sind. ~;D

Edit. Ich selbst lasse Wahrnehmung  immer von den Spielern würfeln. (Auch alle anderen Würfe, außer "Menschenkenntnis" uä).
« Letzte Änderung: 7.02.2019 | 16:18 von Issi »

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #72 am: 7.02.2019 | 11:52 »
In allen meinen Runden würfelt jeder Spieler nahezu alles für seine Figur selbst.
Der SL übernimmt nur die NPCs und manch verdeckten Wurf, sonst eigentlich nichts weiter.

Ehrlich gesagt, hätte ich auch keine Lust in einer Runde mitzuspielen, wo ich nicht würfeln darf.
Das macht durchaus einen Teil der Spielfreude aus.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiter würfelt für Spieler
« Antwort #73 am: 7.02.2019 | 14:59 »



Ich glaube auch nicht, dass wir zu einem Konsens kommen. Meine Erfahrungen sagen halt etwas Anderes als deine.

Ach so ... hinter Tür 3 ist btw. der Weg zum Schatz und der Fahrstuhl ist dahinter.
Tür 1 und 2 sind liebevoll Sozialencounter, die mit Hinweisen auf die richtige Tür belohnen( sagte ich schon, 3 ist die richtige Tür). Tür 4,5,6 und 7 sind Kämpfe und Fallen. Ich habe Sie Dir hier aufgemalt.
Ach komm, hier sind all meine Notizen.
Gut, da du das nun weißt, kannst Du ja entscheiden, wie Du spielst und ob Du es ignorieren willst.
Tyler Durden ist Schitzo und Bruce Willis ist von Anfang an tot!

Es macht keinen Sinn zu behaupten, dass man etwas,was man weiß auch "nicht wissen" kann.
Was also meinst du mit "nicht nutzen"?

Das ganze ist aber auch ein sehr spezielles Beispiel das ich selbst wenn ich genau Wüsste was wo ist einfach mit Würfeln lösen Würde. Ich mache Tür <Würfelergebniss> auf.

Ich hab das Thema mal als neuen Thread gestartet weil ich es interessant finde wie andere das sehen. Wie wir schon gemerkt haben gibt es da nicht die eine Wahrheit, aber drüber reden finde ich doch spannend.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109617.0.html