Autor Thema: Wayfinder's Guide to Eberron  (Gelesen 595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Wayfinder's Guide to Eberron
« am: 6.02.2019 | 10:21 »
Der Wayfinder's Guide to Eberron ist bereits seit Juli letzten Jahres als PDF erhältlich, aber wir haben noch keinen eigenen Faden dafür? :o Dol Arrah möge uns beistehen!

Ich habe den Guide seit einiger Zeit, komme aber erst jetzt dazu ihn wirklich zu lesen. Bisher bin ich recht angetan, auch wenn bei einem (derzeitigen) Umfang von 178 Seiten natürlich viele Sachen nur in Kürze vorgestellt werden - Dragonmarks z.B. sind schmerzhaft zusammengestrichen - und später hoffentlich etwas detaillierter erklärt werden.

Interessant finde ich dass einige Details des Settings geändert wurden, z.B. dass Breland ein Problem mit Korruption und Intrigen hat und ein SC aus Breland dahingehend gefärbt sein könnte. Die Völker finde ich gut umgesetzt. Warforged haben jetzt drei Subraces - Envoy (Spezialisten), Juggernaut und Skirmisher. Kalashtar sehen beim reinen Lesen allerdings sehr stark aus - Telepathie und sich selber Advantage auf Wisdom Saves geben? Puh.

Was auffällt, ist dass keiner der großen offenen Plots und Mysterien angesprochen wird, natürlich mit Ausnahme des Mournland (Cyre). Ich hoffe sehr dass das in späteren Versionen oder der Printausgabe noch kommt, weil ohne die fehlt doch die ganze Würze in dem Setting. Auch dass z.B. Manifest Zones nur namentlich erwähnt, aber überhaupt nicht behandelt werden, ist sehr schade. Ich weiß, ich weiß, nur 178 Seiten... aber da hätte ich lieber ein paar Tabellen für Manifest Zones und ihre Auswirkungen gesehen als jeden Background aus dem PHB noch mal Sharn-spezifisch durchzukauen. Apropos Sharn, die drei beschriebenen Starting Points finde ich wiederum sehr schön, das hilft auch jeden Fall einen konkreten Ansatz in dieser Mega-Metropole zu finden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Wayfinder's Guide to Eberron
« Antwort #1 am: 6.02.2019 | 17:49 »
Ich habe mir den WGtE ebenfalls zugelegt und verstehe das Dokument eher als Conversion für Eberron auf 5e. Das ist ja laut Mike Mearls ein lebendes Playtest-Dokument und hat im jetzigen Stadium gar keinen Anspruch, irgendetwas anderes zu liefern, außer Regeln für die Bespielbarkeit von Eberron  mit 5e. Die Lore muss man sich (bis auf die von Dir angesprochenen Bits) aus den alten Büchern und vllt noch der Homepage von Keith Baker suchen. Was aber nicht heißt, dass ich ein vollständiges Campaign Setting für 5e nicht geil fände. :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wayfinder's Guide to Eberron
« Antwort #2 am: 6.02.2019 | 17:58 »
Je nachdem in welchen Intervallen sie das Dokument aktualisieren, wird das sicherlich noch anwachsen. Ich meckere ja auch aus der bequemen Perspektive des Fans, der alles am liebsten schon gestern in Deluxe und mit Sahnehaube hätte ;)

Der Blog von Keith Baker ist auch eine wahre Goldgrube für Informationen, ich lese da immer wieder gerne mit. Ebenfalls schätze ich die alten 3.5 Eberron Archives (wobei da mittlerweile so einige Links nicht mehr funktionieren, Backups lassen sich aber finden), da schreiben sich die Aufhänger für Abenteuer quasi von alleine.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust