Autor Thema: Fragen zu Trail of Cthulhu  (Gelesen 8195 mal)

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Offline felixs

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Fragen zu Trail of Cthulhu
« am: 6.02.2019 | 10:43 »
ToC sieht von den Condensed Rules her ziemlich gut aus.

Dürfte sich weitgehend ohne Haken und Ösen spielen, insgesamt etwas simpler als CoC (also als Chaosium/BRP-Cthulhu). Ggfs. lässt man die Clues, die Drivers etc. halt weg. Mir geht es nur um ein schnelles, einfaches System, das für Lovecraft-Horror ohne Pulp passt.

Figurenerschaffung dürfte einfacher und schneller sein, als bei CoC.

Das Schadenssystem sieht halbwegs tödlich aus, eher tödlicher als CoC. Ich würde trotzdem überlegen, 2w6 statt 1w6 für den Schaden zu würfeln - muss das aber mal ausprobieren.

Passt das alles soweit, oder irre ich mich irgendwo?

Und ein kleines praktische Problem:
Ich würde auch das Regelbuch kaufen, allerdings hätte ich dann gern das PDF mit dazu. Das scheint es aber nur beim Sphärenmeister zu geben und der ist ausverkauft. Auch sonst ist das Buch in Deutschland gar nicht so einfach zu beschaffen.
Ich hätte nichts dagegen, nur mit den Condesed Rules zu spielen. Allerdings fehlen da Hinweise auf angemessene Schwierigkeitn für Proben. Und ein paar Vorschläge dafür, wie man Nichtspielerfiguren, Monster etc. mit Werten versehen könnte, fehlen mir auch. Gibt es sowas irgendwo? Fehlt mir dann noch was, um nur mit den Condensed Rules zu spielen?

Danke!
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Tegres

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #1 am: 6.02.2019 | 12:42 »
Vielleicht solltest du dich lieber in diesem Unterforum umschauen.

Kaufen kannst du das Regelwerk uebrigens im Cthulhu-Webshop, allerdings ist da kein PDF dabei.

Offline felixs

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #2 am: 6.02.2019 | 13:02 »
Im Gumshoe-Unterforum steht  kaum etwas zu Trail of Cthulhu. Da ich weiß, dass zumindest der Läuterer wohl Erfahrungen mit Trail of Cthulhu hat, schien mir hier ein guter Ort zu sein.
Die Unterteilung nach Spielsystemen ist aber gerade für Cthulhu/Lovecraft wirklich doof.
Ich denke, wer was weiß und was schreiben möchte, findet es so oder so.

Kaufen kannst du das Regelwerk uebrigens im Cthulhu-Webshop, allerdings ist da kein PDF dabei.

Darüber hatte ich mich auch schon gewundert und eine Anfrage geschickt. Bisher habe ich keine Antwort, aber wenn Du weißt, dass da kein PDF dabei ist, dann ist das ja geklärt. Danke.
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Offline Ginster

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #3 am: 6.02.2019 | 13:23 »
Die Condensed Rules haben vieles drin, was im (mittlerweile doch recht alten) HC fehlt. Falls du keine Eile hast, warte auf die 2nd Edition. Zusammen mit diesen Ratschlägen bist du mit den Condensed Rules eigentlich ausreichend aufgestellt, sofern du dir Hintergrund und Abenteuer anderweitig besorgst.

ToC wurde schon recht viel diskutiert, vielleicht ist das im Gumshoe-Smalltalk oder Threads zu spezifischen Produkten untergegangen.

Offline felixs

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #4 am: 6.02.2019 | 13:35 »
Die Condensed Rules haben vieles drin, was im (mittlerweile doch recht alten) HC fehlt. Falls du keine Eile hast, warte auf die 2nd Edition. Zusammen mit diesen Ratschlägen bist du mit den Condensed Rules eigentlich ausreichend aufgestellt, sofern du dir Hintergrund und Abenteuer anderweitig besorgst.

ToC wurde schon recht viel diskutiert, vielleicht ist das im Gumshoe-Smalltalk oder Threads zu spezifischen Produkten untergegangen.

Danke, das hatte ich gar nicht gefunden  :)

Dann warte ich auf jeden Fall auf die 2nd Ed. Eigentlich reichen mir die Condesed Rules.

Hintergrund ist Lovecraft selbst, bzw. Chaosium-Cthulhu-Sachen. Ob 1930er oder 1920er ist für meine Zwecke eigentlich egal. In Deutschland spiele ich lieber die 1920er - Nazis an der Macht überschattet sonst doch viele andere Probleme. Was Abenteuer angeht, werde ich auch vor allem CoC-Abenteuer nutzen, weil ich die besser lesbar und weniger meta finde.

Mir fehlen dann nur noch ein paar konkrete Hinweise darauf, wie die Autoren sich das mit den Schwierigkeiten für Proben vorgstellt haben und was für Werte Nichtspielerfiguren und Monster so ungefähr haben könnten. Ich kaufe auch gern was, wenn es da ein empfehlenswertes Abenteuer oder ähnliches gibt, woraus man das entnehmen kann.
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Offline Ginster

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #5 am: 6.02.2019 | 14:24 »
Schwierigkeiten stehen doch bei Tests (S. 9 in den Condensed Rules).

Zitat
The Keeper will also assign a
difficulty level to the test; a very
easy task will be difficulty level 2,
an extremely hard task difficulty 8.

NPCs brauchen nicht viel. Meist nur Health und ein paar relevante Pools, z.B. Taxifahrer (Health 4, Driving 6, ...)
Hit Threshold ist ja sowieso gleich und alle Werte, die sie nicht haben, also z. B. Alertness Mod, Armor sind dann praktisch 0.

Wie ein komplexerer Gegner aussieht, siehst du in diesem Abenteuer auf S. 5.

Edit: es sei dazu gesagt, dass keine 2nd Edition angekündigt ist. Sie ist bloß "irgendwann angedacht". Beim aktuellen Veröffentlichungstempo von Pelgrane kann das durchaus noch ein paar Jahre dauern.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 14:26 von Ginster »

Offline felixs

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #6 am: 6.02.2019 | 14:42 »
Danke, das ist wirklich sehr ausführlich.  :)

Die Werte für Schwierigkeiten in den Regeln habe ich glatt überlesen. Auch dafür vielen Dank.

Ob eine 2nd Ed. kommt, oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich denke, mir reichen die Condesed Rules völlig aus; zumal ich die ganzen Besonderheiten von Trail of Cthulhu sowieso nicht brauche und wahrscheinlich nicht nutzen werde.
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Offline Bluecaspar

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #7 am: 6.02.2019 | 14:54 »
Wenn es dir um eine schnelle Charaktererschaffung geht, ist Trail of Cthulhu denke ich auch nicht schneller als Call of Cthulhu.

Schau dir diesbezüglich mal Tremulus an. Da hat man Charaktere sogar mit Einsteigern in 10 Minuten komplett spielfertig.

Offline rillenmanni

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #8 am: 6.02.2019 | 15:22 »
Hallo Felixs - hier im Forum hatte ich gerade eine Aufstellung über hilfreiche und abgesegnete Regelerläuterungen gemacht: Rundenplanung Bookhounds of London - Vielleicht hilft Dir das ja.

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Offline felixs

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #9 am: 6.02.2019 | 15:51 »
Wenn es dir um eine schnelle Charaktererschaffung geht, ist Trail of Cthulhu denke ich auch nicht schneller als Call of Cthulhu.

Schau dir diesbezüglich mal Tremulus an. Da hat man Charaktere sogar mit Einsteigern in 10 Minuten komplett spielfertig.

Sieht mir aber schon so aus, als ob das mit ToC schneller gehen müsste.

Tremulus ist mir zu meta, das mit den "Moves" mag ich nicht. Und insgesamt ist mir (und vor allem den Mitspielern) wohl auch zuwenig "Fleisch".

An ToC ist gut, dass es dann eben doch ein Fertigkeitensystem hat.
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Offline Der Läuterer

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #10 am: 6.02.2019 | 17:19 »
Das Gumshoe System ist definitiv nicht meins.

Einige der von mir sehr geschätzten Foristas, z.B. purpletentacle u.v.a.m., spielen sehr gerne nach Trail Of Cthulhu und können das System gar nicht hoch genug loben.

Ich glaube, es ist eine Frage der Grundeinstellung, wie man meint, dass Ermittlungen ablaufen sollen. Ich komme damit nicht klar, dass Hinweise immer gefunden werden.
Ein Versagen gehört für mich immer mit zu einer Herausforderung dazu, sonst ist es m.M.n. witzlos.

Den Gebrauch der Poolpunkte empfinde ich auch eher als unglücklich. Man kann die Punkte zwar vielseitig nutzen und einsetzen, aber wenn die Punkte weg sind, sind sie weg.

Unlogisch ist vor allem, dass man z.B. im ersten Kampf unter Mithilfe der Punkte Gegner problemlos ausschalten kann, einen Kampf später, dann ohne Punkte, aber komplett abschmiert und versagt. Mit Punkten ein Held, ohne Punkte ein Versager.
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Offline KhornedBeef

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #11 am: 6.02.2019 | 17:46 »
Die allgemeinen Fertigkeiten mit den Pools sind Geschmackssache. Der Investigativteil ist mMn missverstanden, insbesondere, was "Hinweise" sind.
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Offline Der Läuterer

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #12 am: 6.02.2019 | 17:49 »
Die allgemeinen Fertigkeiten mit den Pools sind Geschmackssache. Der Investigativteil ist mMn missverstanden, insbesondere, was "Hinweise" sind.
Wenn Du magst, dann mach mir doch mal den Investigativteil schmackhaft.
Ich habe kein Problem damit, meine Einschätzung zu überdenken und zu revidieren.
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Offline Der Läuterer

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #13 am: 6.02.2019 | 18:03 »
Schau dir diesbezüglich mal Tremulus an.
tremulus ist m.M.n. eine gute Empfehlung, besonders wenn Du in Richtung Storytelling tendierst.
Ich liebäugele aber auch mit Nemesis und seinem One Roll Engine.
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Offline KhornedBeef

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #14 am: 6.02.2019 | 18:31 »
Wenn Du magst, dann mach mir doch mal den Investigativteil schmackhaft.
Ich habe kein Problem damit, meine Einschätzung zu überdenken und zu revidieren.
Ich erinnere mich nicht, ob ToC das gut erklärt. Aber runtergebrochen sind Kernhinweise der Teil des Systems, der dich sicher zu anderen Szenen bringt. Und mMn sollte man sie als erstes nur als das verstehen. Das ist das Problem, dass sie aus Designsicht adressieren. Dass das bei typischer Ermittlung am leichtesten ersichtlich ist, und die Terminologie daher stammt, heißt nicht,dass das ihre Natur ist  Kernhinweise sind also nicht automatisch Antworten auf die SC-Frage "Was hilft mir, das hier zu verstehen?" Sondern auf die Spielerfrage "Was machen wir wenn die Szene nichts mehr hergibt?" Alles andere darf nicht-Kern sein, wenn das cooler ist.
Es stimmt, dass der Rest mit den Bezahlhinweisen auch erwürfelbar sein könnte. Aber "ihr kriegt meine coole vorbereite Info nicht, weil das Plastik auf dem Tisch falsch liegt" statt "ihr kriegt die nicht, weil ihr entschieden habt, dass ihr die coole Info in einer anderen Szenen dringender braucht" ist ja zumindest Geschmackssache :)
TL,Dr: wie Kenneth Hite sagt: danger leads to clues, clues lead to danger. Das ist alles. (Übrigens ein netter Nebeneffekt, dass es dem Spielleiter deutlich zeigt, wie er relativ deutlich pacing-Wechsel haben kann)
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Tegres

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #15 am: 6.02.2019 | 18:54 »
Mein Senf zu den Kernhinweisen: Aus meiner Sicht ist das Nichtauffinden von Hinweisen und der damit verbundene (vermeintliche) Stopp des Szenarios überhaupt kein Problem des System sondern einzig und allein der Abenteuer. Würde die 3-Hinweise-Regel in jedem Call-of-Cthulhu-Abenteuer konsequent angewandt, dann gäbe es den Begriff des "Call-of-Cthulhu-Problems" gar nicht.
Deswegen habe ich bisher noch nicht das Bedürfnis gespürt, mich näher mit ToC auseinanderzusetzen (sorry  ;) ), sondern habe stattdessen versucht, bei abzusehenden Flaschenhälsen Alternativen aufzubauen.

Offline KhornedBeef

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #16 am: 6.02.2019 | 19:03 »
Kann man auch. Aber wenn man eine Info eh unbedingt herausgeben will, gar muss, dann gibt es keinen Grund, die Chance nur auf 99% statt 100 zu erhöhen. Außer dass der Hinweis dann nicht mehr durch Würfeln "verdient" wurde.
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Tegres

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #17 am: 6.02.2019 | 19:11 »
Für offensichtliche Hinweise wird in CoC aber auch nicht gewürfelt. Es gibt einen eigenen Abschnitt im Grundregelwerk, der sich genau damit beschäftigt, welche Hinweise grundsätzlich auffindbar sein sollen, und auf welche gewürfelt werden sollte.

Offline Bluecaspar

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #18 am: 6.02.2019 | 19:17 »
Mein Senf zu den Kernhinweisen: Aus meiner Sicht ist das Nichtauffinden von Hinweisen und der damit verbundene (vermeintliche) Stopp des Szenarios überhaupt kein Problem des System sondern einzig und allein der Abenteuer. Würde die 3-Hinweise-Regel in jedem Call-of-Cthulhu-Abenteuer konsequent angewandt, dann gäbe es den Begriff des "Call-of-Cthulhu-Problems" gar nicht.
Deswegen habe ich bisher noch nicht das Bedürfnis gespürt, mich näher mit ToC auseinanderzusetzen (sorry  ;) ), sondern habe stattdessen versucht, bei abzusehenden Flaschenhälsen Alternativen aufzubauen.

Sehe ich auch so. Im Grunde genommen kann man einen misslungenen Wurf auf verborgenes Erkennen aber auch so handhaben wie einen Kernhinweis in Trail of Cthulhu. Dann gibts halt nur die Hinweise, die notwendig sind, um die Handlung weiter voranzutreiben. Aber es gibt Hinweise und die Handlung stoppt nicht einfach. Da sollte ein Abenteuer eher Tipps geben, wie man Hinweise sinnvoll aufteilt, so dass mehr oder weniger Interpretationsspielraum bleibt. Die Idee von Trail of Cthulhu ist ja nicht die, dass es darum geht den Hinweis überhaupt zu finden, sondern ihn richtig zu deuten. Je detailierter also der Hinweis ist, um so einfacher lässt er sich also richtig deuten. Ich sehe da überhaupt kein Problem darin dieses Prinzip auch für Call of Cthulhu anzuwenden.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 19:25 von Bluecaspar »

Offline rillenmanni

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #19 am: 6.02.2019 | 20:43 »
Für offensichtliche Hinweise wird in CoC aber auch nicht gewürfelt. Es gibt einen eigenen Abschnitt im Grundregelwerk, der sich genau damit beschäftigt, welche Hinweise grundsätzlich auffindbar sein sollen, und auf welche gewürfelt werden sollte.

Gab es diese Textstelle denn auch in der Vorgängeredition?

Es ist ein valides Argument, dass man kein ToC benötigt, um den Spielern Hinweise sinnvoll und hinreichend zugänglich zu machen. Ich denke aber, dass ToC seinen Teil dazu beigetragen hat, dass das Spiel mit CoC hinterfragt und letztlich tendenziell besser geworden ist.
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Tegres

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #20 am: 6.02.2019 | 20:50 »
Gab es diese Textstelle denn auch in der Vorgängeredition?
Keine Ahnung, ich spiele erst seit der 7. Das müssen andere beantworten.

Es ist ein valides Argument, dass man kein ToC benötigt, um den Spielern Hinweise sinnvoll und hinreichend zugänglich zu machen. Ich denke aber, dass ToC seinen Teil dazu beigetragen hat, dass das Spiel mit CoC hinterfragt und letztlich tendenziell besser geworden ist.
Da ist sicherlich was dran. "Konkurrenz belebt das Geschäft."

Offline Bluecaspar

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #21 am: 6.02.2019 | 21:32 »

Den Gebrauch der Poolpunkte empfinde ich auch eher als unglücklich. Man kann die Punkte zwar vielseitig nutzen und einsetzen, aber wenn die Punkte weg sind, sind sie weg.

Unlogisch ist vor allem, dass man z.B. im ersten Kampf unter Mithilfe der Punkte Gegner problemlos ausschalten kann, einen Kampf später, dann ohne Punkte, aber komplett abschmiert und versagt. Mit Punkten ein Held, ohne Punkte ein Versager.

Ja, dass war es, was mich, als ich das Spielsystem ausprobiert hatte, auch gestört hatte. Die Kämpfe sind dabei genau so wie du es beschrieben hast. Es ist nicht nur unsinnig, es macht auch absolut keinen Spaß erst immer ausnahmslos nur Erfolg zu haben, dann aber einfach gar keine Chance mehr auf Erfolg haben zu können.

Wenn ihr euch nach einem alternativen Spielsystem umschauen möchtet, dann möchte ich euch mal den Tipp geben, euch Tremulus anzuschauen. Allerdings solltet ihr dann auch noch einen Blick in eine andere Version des Powered by the Apocalypse Systems wie Monster of the week oder Apocalypse World werfen, da die Regeln im Tremulus Regelwerk leider zu knapp beschrieben werden, um alle Prinzipien des Powered by the Apocalypse Systems richtig zu verstehen. Zumindest ging es mir so.

Das für mich Interessante an dem Spielsystem ist:
Es ist sehr einfach
Es ist schnell erklärt
Charaktere hat man in 5-10 Minuten erstellt
Es gibt keine Fertigkeiten, sondern eher so was wie Stunts in Fate
Der SL würfelt nicht, was ihm mehr Kontrolle über die Story gibt

Es gibt mit "Mythos World" sogar noch eine zweite Version des Powered by the Apocalypse Systems. Ich finde allerdings die Ausgestaltung der Charaktere gegenüber Tremulus eher trocken und langweilig. Das ist aber auf jedenfall Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 21:56 von Bluecaspar »

Tegres

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #22 am: 6.02.2019 | 21:54 »
System Matters plant übrigens Mythos World auf Deutsch rauszubringen.

Offline Bluecaspar

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #23 am: 6.02.2019 | 21:57 »
System Matters plant übrigens Mythos World auf Deutsch rauszubringen.
Ja ich weiß aber es ist doch schon seit einer längeren Zeit recht verdächtig still geworden.

Tegres

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Re: Fragen zu Trail of Cthulhu
« Antwort #24 am: 6.02.2019 | 22:00 »
Ich würde gerne nochmal gaanz vorsichtig nach Mythos World fragen ...
Wird weiterhin übersetzt, dauert noch :)