Autor Thema: Das Besondere an Liquid im Vergleich zu...  (Gelesen 1790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Das Besondere an Liquid im Vergleich zu...
« am: 23.04.2004 | 21:42 »
Was unterscheidet Liquid regeltechnisch von Systemen wie Trinity oder WoD? Warum sollte ich Liquid spielen und nicht bei Trinity bleiben? Kann mir jemand die Vorzüge des Systems auf den Punkt gebracht erläutern.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Das Besondere an Liquid im Vergleich zu...
« Antwort #1 am: 24.04.2004 | 13:55 »
Hallo Alrik,

erst einmal, verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Dann kann ich weder Trinity noch WoD, deshalb kann ich auch keinen Vergelich anstellen.

Vielleicht gehts aber andersherum. Lade Dir die Regeln herunter und vergleiche selber. Liquid ist nicht "besonders" sondern sein Reiz liegt darin, dass es ein einfaches und vielseitiges System hat und bei Bedarf leicht zu modifizieren oder zu erweitern ist. Dafür mußt du aber auf ganz spezielle, einem Setting angepasste Attribute, Fertigkeiten oder ähnlichem verzichten. D.h. Du kannst mit Liquid auch ohne Weiteres Wod oder z.B. Shadowrun spielen, ohne es anpassen zu müssen. Dafür wirst Du aber auf viele Gimmicks, die erst für viele Shadowrun ausmachen, verzichten müssen - es sei denn, Du führst eigene  Modifikationen ein (was aber auch sehr leicht ist).

Das macht in meinen Augen den Reiz und den Vorteil von Liquid aus (ok, es ist auch noch umsonst). Aber das muß letztendlich jeder SL für sich entscheiden.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

thyria tom

  • Gast
Re: Das Besondere an Liquid im Vergleich zu...
« Antwort #2 am: 27.04.2004 | 07:13 »
Hi,
erstmal spart man sich bei der Gamemechanik von Liquid jede Menge von den üblichen Sonderregeln.
 Alles wird mit EINEM W10 gemacht und es gibt nur den Standard Wurf von Attribut+Fertigkeit>=W10.

Das spart ne Menge Würfelei.

Dann macht man mit den Erfolgen (Zahl auf dem Würfel wenn Wurf erfolgreich, also unter A+F) zum Beispiel auch gleich den Kampfschaden:

Stärke + Handgemenge= 6, ich würfle eine 5, das macht 7 Punkte Schaden für den Gegner (5 vom Würfel + 2 vom Tischbein)

Verteidigung des Gegener ist ein fester Wert der automatisch abgezogen wird, genauso wie die Rüstung.
Voila ein Wurf, eine Kampfrunde für den Helden ist fertig.

Bei Design von Liquid haben wir in mehreren Sitzungen die grundlegende Spielmechnik immermehr zum wichtigsten Feature gemacht und alle andere Würfellein schließlich rausgeworfen.  Liquid sollte vor allem SCHNELL und SIMPEL sein, dabei aber gleich für alle Genre geeignet sein.

Bei Thyria benutzen wir Liquid als eine Art minimalinvasives Regelwerk und spielen möglichst viel nach Storytellingmanier, etwas das wir mit WOD nie geschafft haben.