Autor Thema: Suche Taschenbuch über Rollenspiele, Anfang-Mitte 90er Jahre  (Gelesen 1371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Ich suche mal wieder ein Buch, welches mein älterer Bruder damals besessen hatte (oder einer seiner Freunde mal mitgebracht hatte). Was ich noch weiß:

  • Taschenbuch format, softcover
  • Inhaltlich ging es (glaube ich) allgemein um Tabletop/PnP Rollenspiele, eventuell beschränkt auf das Fantasy-Genre, MERP etc.
  • Erscheinungsdatum dürfte Anfang bis Mitte der 90er Jahre gewesen sein, eventuell auch noch Ende 80er.
  • Auf den letzten Seiten waren einige farbige Pappminiaturen zum auschneiden/kopieren abgebildet. Typische Pappaufsteller halt, von Waldläufern, Bogenschützen, Kriegern, Wölfen usw. Diese sind mir besonders in Erinnerung geblieben, wobei ich nicht sicher war, warum sie in dem Buch waren, denn so weit ich weiß war dieses eben nicht an ein spezielles System gebunden.

Ziemlich dünne Infos, aber vielleicht hat ja jemand dieses Buch ebenfalls in den Händen gehalten.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Knaurs Buch der Rollenspiele (Erstausgabe 1985) fällt wohl flach, da das Buch keine Farbminiaturen beinhaltet.
Vielleicht klappt es über das Ausschlußverfahren.
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Es ist schwer, danach zu suchen weil die wenigen Treffer natürlich von gebrauchten Büchern sind, die keine Inhaltsbeschreibung oder sonstiges haben ;) Daher ist wohl die einzige Hoffnung, dass jemand das Buch tatsächlich angeschaut hat, denn die farbigen Pappaufsteller sind wohl das Alleinstellungsmerkmal.

snoopie

  • Gast
Ist es eines davon?

1. Franke, Jürgen & Fuchs, Werner (1985). Knaurs Buch der Rollenspiele. München: Knaur.
2. Kaiser, Ulrich (1984). Das große Buch der Fantasy-Rollenspiele. Meitingen: Corian.
3. Wolf, Robert (1988). Konfliktsimulations- und Rollenspiele. Köln: DuMont.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Ist es eines davon?

2. Kaiser, Ulrich (1984). Das große Buch der Fantasy-Rollenspiele. Meitingen: Corian.


Auch keine Pappaufsteller zu finden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

snoopie

  • Gast
Zitat
Inhaltlich ging es (glaube ich) allgemein um Tabletop/PnP Rollenspiele, eventuell beschränkt auf das Fantasy-Genre, MERP etc.
Erscheinungsdatum dürfte Anfang bis Mitte der 90er Jahre gewesen sein, eventuell auch noch Ende 80er.
Auf den letzten Seiten waren einige farbige Pappminiaturen zum auschneiden/kopieren abgebildet. Typische Pappaufsteller halt, von Waldläufern, Bogenschützen, Kriegern, Wölfen usw. Diese sind mir besonders in Erinnerung geblieben, wobei ich nicht sicher war, warum sie in dem Buch waren, denn so weit ich weiß war dieses eben nicht an ein spezielles System gebunden.

Da die paar deutschen Bücher, die es gibt, wohl wegfallen, würde ich einfach mal schauen, ob es nicht eher ein MERP-Produkt gewesen ist (da gab es Pappminiaturen in den Büchern).
Oder einfach mal in den einschlägigen Tabletop-Büchern schauen, die teilweise in verschiedenen Auflagen erschienen, aber nicht übersetzt wurden.
Beispielsweise

4. Hackett, Martin (1990). Fantasy Wargaming – Games with Magic and Monsters
5. Parkinson, Stewart  (1988). Heroes for Wargames  - Painting and Collecting Miniature Figures for Role Playing Games

Ich denke, Dein Buch wird eher aus dem MERP oder Tabletop-Sortiment kommen.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Kannst du dich eventuell noch an das Bild auf dem Cover erinnern? Oder die Farbe vom Umschlag? Format? Verlag?
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Kannst du dich eventuell noch an das Bild auf dem Cover erinnern? Oder die Farbe vom Umschlag? Format? Verlag?

Nein, leider nicht  :(

Vielleicht war es tatsächlich ein MERP-Buch o.ä., aber das Format wäre auch für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich, und auch wenn ich über den Inhalt so gut wie nichts mehr weiß, würde ich eher sagen, es war reiner Text, eventuell mit ein paar s&w illustrationen hier und da, anstelle der üblichen Rollenspiel-Quellenbücher der damaligen Zeit (die ja in der Regel recht reich bebildert waren).

Es war aber auf jeden Fall in deutscher Sprache!

Auch keine Pappaufsteller zu finden.

Verdammt, das wäre mein favorit gewesen... Nachdem ich die Amazon-bewertung gelesen habe, hörte sich das so an, als könnte es das richtige gewesen sein.

Um Klarheit zu schaffen: Es waren am Ende des Buches keine Seiten aus Pappe&Karton, sondern ganz normale (hochglanz?) Seitenmit den Figuren drauf im Vierfarb-Druck, vom Stil her wie die Battletech-pappaufsteller der ersten Edition. Komplett mit Vorder-und Rückseite, wenn ich mich recht erinnere, und mit Linien als Ausschneidhilfe.
« Letzte Änderung: 10.02.2019 | 22:58 von Cherno »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Ich bin mir recht sicher, das es "Konfliktsimulations- und Rollenspiele: Die neuen Spiele" von Robert Wolf ist.

In dem Buch sind div. Pappaufsteller (die von MERS und aus der Werkzeuge des Meisters Box) als Farbtafeln abgedruckt.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Ich bin mir recht sicher, das es "Konfliktsimulations- und Rollenspiele: Die neuen Spiele" von Robert Wolf ist.

In dem Buch sind div. Pappaufsteller (die von MERS und aus der Werkzeuge des Meisters Box) als Farbtafeln abgedruckt.

Dann wird es dieses sein. Danke!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Knaurs Buch der Rollenspiele (Erstausgabe 1985) fällt wohl flach, da das Buch keine Farbminiaturen beinhaltet.

OT, aber: Das Buch gabs bei uns in der Bücherei, und das war mein erster Blick über den DSA-Tellerrand damals. Ohne das und einen Bericht in der Happy Computer über den Citadel Verlag samt MERS wäre ich nach zwei drei Jahren DSA-Karriere wohl wieder vom Hobby abgekommen.
Ich hab das Buch echt geliebt.