Autor Thema: Sentinel Comics RPG  (Gelesen 2359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Sentinel Comics RPG
« am: 14.02.2019 | 11:51 »
Da hier ja scheinbar noch kein Thread zum Thema vorhanden ist und der Kickstarter nur noch knapp eine Woche laeuft dachte ich doch mal kann man hier mal fuer weitere Aufmerksamkeit sorgen.

Hat schon jemand das "Starter Kit" oder die beiden kostenlosen Abenteuer die es bei Greater Than Games gibt gespielt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Spidey

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #1 am: 14.02.2019 | 11:55 »
Artwork, Design und Prämisse lachen mich sehr an. Schade, dass das Starter Kit was kostet, sonst hätte ich es gerne mal ausgetestet. Bin gespannt was andere dazu zu sagen haben, die es vielleicht schon anspielen konnten.
« Letzte Änderung: 14.02.2019 | 11:57 von Spidey »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #2 am: 14.02.2019 | 12:00 »
Das Starter-Kit ist eine komplette Mini-Kampagne aus 6 Abenteuern die eine Storyline die nach dem Oblivaeon-Event (das "demnaechst" auch komplett im Videospiel verfuegbar sein wird) einsetzt und durch die erstmal das grundlegende Setup des Rollenspiel-Universums (im Gegensatz zu den Tactics und dem Kartenspiel) von den Spielern mitgestaltet wird.

Man spielt dort die "Freedom Five" (plus Praktikantin Unity), die nach der Kampagne aber wohl erstmal "in Ruhestand" gehen werden (oder zumindest eher in Mentoren-Rolle zuruecktreten) um neuen, jungen Helden (z.B. den dann im Rollenspiel selbst erschaffenen Charakteren) das Zepter abzugeben.

Das Regelwerk selbst ist beim Kickstarter gratis verlinkt und mehr braucht man auch nicht fuer die 2 Abenteuer die dann mit den ersten "neuen" Helden loslegen. (Wobei es fuer die Abenteuer auch vorgefertigte Charaktere gibt)

Wenn du konkretere Fragen hast... 2/3 des Starter Kits habe ich schon geleitet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Spidey

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #3 am: 14.02.2019 | 12:06 »
Oh, den link hatte ich nicht gesehen, danke. Ich hatte nur das Starter Kit im Shop gefunden.

Ich kenn mich mit dem Universum zu dem das gehört offensichtlich nicht aus, was das Videospiel mit einschließt. Werde mir mal die Regeln zu Gemüte führen und den Thread hier beobachten. Wenn ich eigene Fragen hab, hau ich sie hier rein.  :d

Noir

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #4 am: 14.02.2019 | 12:27 »
Ah, ist das das Ding zu "Sentinels of the Multiverse"?

Grundsätzlich wäre ich durchaus interessiert ... würde mich aber lieber an irgendjemanden ranhängen, der da mitgepledged hat ... dann könnte man sich den Versand sparen ... sind halt wieder 14$ Extra nur für das Grundbuch ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #5 am: 14.02.2019 | 13:14 »
Genau, das Kartenspiel "Sentinels of the Multiverse" (basierend auf den Sentinels Comics ;D ) kriegt ein eigenes Rollenspiel.

Shipping Cost sparen wird wahrscheinlich nicht klappen
Zitat
1) We will be charging shipping on a per item basis. These charges are integrated into the various pledge levels, but will be per additional item that you add on. That means that, while you can combine shipping with someone else, there is generally no benefit to doing so.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #6 am: 14.02.2019 | 13:23 »
Mehr als 4 mal so viel Geld wie gesucht und noch 8 tage. Das macht mir große Hoffnung das es auch in andern sprechen kommt. Nicht sofort natürlich aber insgesamt .

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #7 am: 14.02.2019 | 13:24 »
Da ansonsten gar nichts vom sonstigen Hintergrund (Kartenspiel, Brettspiel, Videospiel, Podcast, ...) in einer anderen Sprache als Englisch rauskam gehe ich (wie sonst bei Superheldensachen) nicht davon aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Spidey

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #8 am: 14.02.2019 | 13:26 »
Das Regelwerk selbst ist beim Kickstarter gratis verlinkt und mehr braucht man auch nicht fuer die 2 Abenteuer die dann mit den ersten "neuen" Helden loslegen. (Wobei es fuer die Abenteuer auch vorgefertigte Charaktere gibt)

Die Regeln zur Charaktererschaffung sind da aber nicht drin, oder bin ich schon wieder zu blind für alles?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #9 am: 14.02.2019 | 13:42 »
Noe, Charaktererschaffung ist im echten Regelwerk, aber momentan schwirren im Rahmen der Kickstarter-Updates irgendwelche YouTube-Videos rum in denen mal was von der Charaktererschaffung gezeigt wird. (Hab' aber gerade nicht die Zeit das direkter zu verlinken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #10 am: 14.02.2019 | 14:14 »
Shipping Cost sparen wird wahrscheinlich nicht klappen

Ach, verdammt ... dann warte ich lieber ab und schaue, ob ich das Buch später hier im Handel irgendwo ordern kann. Bleibt aber insgesamt auf meinem Radar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #11 am: 29.07.2019 | 16:18 »
Raise Thread.

Seit letzter Woche sind zwei Kapitel ("2. Playing the Game" und "3. Creating Heroes") draussen.

Hab' am Wochenende mal einen eigenen Charakter "erwuerfelt" (wobei die Wuerfelmethode durchaus auch einigen Platz fuer Variationen laesst) und werde mal schauen wie der sich so im Rest der Abenteuer macht (Issue 1+2 haben wir noch mit vorgefertigten Charakteren gespielt, Issues 3-6 spielen wir dann wohl mit den selbstgemachten).

Die Charaktererschaffung ist weniger ein "Lifepath" sondern mehr ein Baukasten verschiedener Elemente (Background, Power Source, Archetype, Personality - und in Folge von Background und Archetype auch noch 2 Principles) aus dem bei jedem nicht nur eine "passende" Auswahl an Optionen dabei ist sondern auch gleich noch weitere Dinge (z.B. Anzahl und Art von Wuerfeln fuer den naechsten Schritt) weitergegeben werden, so dass man ziemlich gut an der Hand gefuehrt wird.

Die Schritte werden zwar im Normalfall gewuerfelt, aber wer schon ein klares Charakterkonzept hat kann auch darauf verzichten und einfach die Option nehmen die am Besten passt.

Wobei die Wuerfel auch schon eine nette Spielerei sind:
Background wird mit 2W10 gewuerfelt (auf einer 1-20 Tabelle), allerdings kann man sich nach dem Wurf auch entscheiden ob man wirklich die Summe beider Wuerfel nimmt oder lieber nur einen der beiden Wuerfel.
Das macht das Ganze zwar etwas "zufaelliger", aber wenn man so gar keine Idee hat und einfach mal das Glueck entscheiden lassen will dann kann man immer noch die Option nehmen die einem am "passendsten" erscheint.

Wenn weitere Fragen sind... nur zu
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #12 am: 15.08.2019 | 18:14 »
schreibst du auch mal einen Spielbericht ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #13 am: 19.08.2019 | 16:38 »
Spielberichte sind nicht so mein Ding, aber bei konkreten Fragen stehe ich jederzeit mit Antworten bereit.

Nur so "offene" Fragen wie "Und wie ist es so?" o.ae. sind doch zu unkonkret.

Bin im Moment Spieler in 2 Runden mit jeweils 3 Spielern (Play-by-Post in Discord) und werde wohl "demnaechst" nochmal eine Runde leiten, habe aber schon das komplette Starter Kit (also alle darin enthaltenen 6 Abenteuer der "Minikampagne") geleitet.

Sollte jemand Interesse an einer Runde via Roll20 haben bin ich auch gerne bereit mal was zu leiten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #14 am: 29.08.2019 | 12:17 »
Eben erst auf der Sentinel Comics RPG Linklinste entdeckt.

Elements of a Hero die ausfuehrlichste Beschreibung eines Helden aus dem Starter Kit (sprich: einer der Freedom Five plus one) die ich rigendwo gesehen habe.

Selbst wenn man den Charakterbogen selbst in der Hand hat findet man nicht viel mehr dazu.

Bell of Lost Souls hat auch einen aehnlich ausfuehrlichen Artikel der beschreibt wie Aktionen im RPG ablaufen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #15 am: 9.09.2019 | 18:02 »
Trippelpost (um mich selbst auch etwas unter Druck zu setzen).

Ich habe kuerzlich die 2. Staffel von Amazons "The Tick" fertig geschaut...
Erwartet die Tage mal Sentinels RPG Boegen fuer:
- The Tick
- Arthur
- Overkill
- Joan of Arc
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #16 am: 15.05.2020 | 15:09 »
... oder auch nicht...

Raise Thread:

Die (erste?) Version des kompletten PDF des Regelwerks ist inzwischen bei den Backern angekommen (Ein Monster mit einer Groesse von ueber 500MB - ist aber verkleinerbar auf knapp ueber 100MB)

Teilweise waren die Regelteile ja schon verteilt (Charaktererschaffung usw.), aber das Gesamtwerk sieht schon sehr schick aus.

Wenn also jemand konkrete Fragen hat kann ich da gerne drauf antworten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #17 am: 12.06.2020 | 19:10 »
Ich warte sehr gespannt darauf. Hab wegen der Versandkosten nur im Backerkit mir das CE des GRW sowie Würfel und SL Kit geholt da die, die einzigen sind wo die Versandkosten zusammengelegt sind und warte und hoffe, dass das mal bei einem lokalen Händler erscheint oder noch besser übersetzt wird.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #18 am: 12.06.2020 | 19:44 »
Uebersetzung halte ich fuer unwahrscheinlich. Bisher wurde ja nix sonst aus dem Sentinels Universe (weder Kartenspiel noch Videospiel) irgendwo uebersetzt und ich wuesste auch niemanden der so ein Projekt angehen wuerde.

Fuer Spieler ist es aber recht harmlos. Ich habe die 2 Seiten "Grundregeln" (die im Starter Kit in den Charakterboegen drinstehen) mal ins Deutsche uebersetzt und den Spielern in die Hand gedrueckt die nicht so fit in englisch waren.

Die Charaktere selbst sind ja auch schnell uebersetzt (bin nur noch nicht dazu gekommen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #19 am: 12.06.2020 | 23:51 »
Uebersetzung halte ich fuer unwahrscheinlich. Bisher wurde ja nix sonst aus dem Sentinels Universe (weder Kartenspiel noch Videospiel) irgendwo uebersetzt und ich wuesste auch niemanden der so ein Projekt angehen wuerde.

Fuer Spieler ist es aber recht harmlos. Ich habe die 2 Seiten "Grundregeln" (die im Starter Kit in den Charakterboegen drinstehen) mal ins Deutsche uebersetzt und den Spielern in die Hand gedrueckt die nicht so fit in englisch waren.

Die Charaktere selbst sind ja auch schnell uebersetzt (bin nur noch nicht dazu gekommen)
Ich meine ja auch nicht das Starter Kit sondern den Rest des P&P mit all seinen Quellenbüchern. Aber ja ich habe auch wenig Hoffnung auf eine Übersetzung da nicht mal das Preisgekrönte Kartenspiel übersetzt wurde.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #20 am: 14.06.2020 | 23:03 »
Kann ja noch kommen wenn "demnaechst" die erweiterte Neuauflage des Kartenspiels zum Jubilaeum rauskommen soll.

Dann muss bis dahin nur noch das Skirmish-Videogame erfolgreich werden (Switch-Version ist ja noch nicht erschienen) und schon koennten sich mehr Leute fuer das Setting interessieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sentinel Comics RPG
« Antwort #21 am: 5.04.2021 | 15:34 »
Aktuell ist wohl fuer das System draussen:

Sentinels Starter Kit (Minikampagne mit 6 Abenteuern=1 Collection) die settingtechnisch den Weg vom Kartenspiel zum Rollenspiel ebnet mit vorgefertigten Charakteren (Freedom 5 + Praktikantin Unity)
Stolen Legacy (Einzelabenteuer fuer die Gruppe Daybreak - Charakterboegen im Abenteuer)
Daybreak (Weiteres Abenteuer fuer die Gruppe Daybreak in der man etwas mehr auf den Hintergrund der Gruppe eingeht)
(Diese Produkte sind alle kostenlos beim Produzenten als PDFs verfuegbar, Drivethrurpg verlangt >0$ dafuer)

Das Abenteuer "Off the Rails" (das sozusagen die Vorgeschichte des Skirmish Videogames Sentinels of Freedom ist) wurde beim Kickstarter des Regelwerks freigeschaltet und ist als PWYW bei Drivethru)

Das Regelwerk selbst gibt's als PDF bei Drivethru oder physisch bei Greaterthangames (oder auch in Rollenspiellaeden - da auch mit Gutschein fuers PDF), darin sind 2 weitere Abenteuer (dazu kann ich aber wenig sagen da ich mindestens eins davon gerade selbst spiele mich davon also fern gehalten habe)

Als Unterstuetzung fuer Spielleiter gibt's auch das Sentinel Comics RPG GM Kit
Da ist nix dabei das man sich nicht auch selbst ausdrucken oder sonstwie vorbereiten kann.

Als reines "nice to have" gibt's auch ein Malbuch (Print und PDF), aber das sind wirklich nur Bilder und sonst nix.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."