Autor Thema: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime  (Gelesen 1604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« am: 15.02.2019 | 00:51 »
Okay, folgendes: ich hab mal irgendwann - echt lange her, vermutlich vor 1997 - im TV eine einzelne Folge einer Anime-Serie (oder Schluss eines Anime-Films) gesehen. Nun wollte ich mich hier mal umhören, ob das jemandem was sagt.

Der Zeichenstil legt jedenfalls sehr deutlich eine japanische Herkunft nahe; bißchen Captain Future-like.

Es schien wohl um eine Art Weltraumodyssee zu gehen; die Hauptfiguren waren jedenfalls in einem Raumschiff unterwegs und schienen die Erde zu suchen. Soweit ich verstanden habe, waren sie selber ursprünglich von der Erde, kannten sie sich nicht so richtig mit dem Raumschiff aus.
In besagter Folge haben sie die blaue Murmel dann gefunden. Das Raumschiff schaltet anscheinend selbsttätig eine Landeautomatik ein, aktiviert eine Art Funkfeuer auf dem Erdboden, welches das Schiff zielgenau auf seinen vorgesehenen Landeplatz lotst -- nämlich eine der Vogelfiguren von Nazca. Das Raumschiff landet auf derselben und passt darauf wie Arsch auf Eimer. Womöglich entpuppt sich die Figur dann auch noch als Fahrstuhl, der mit dem Schiff in ein Untergeschoss herabfährt, aber das weiß ich nicht mehr so genau.

Klingelt da bei jemandem was?
Den einschlägigen Abschnitt auf TVtropes habe ich schon durchforstet, nichts gefunden.

Hab mich da kürzlich wieder dran erinnert im Zusammenhang mit diesen Nazca-Figuren, von daher das plötzlich wiedererwachte Interesse. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #1 am: 15.02.2019 | 01:36 »
Spannend! Abo!
Slüschwampf

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #2 am: 15.02.2019 | 03:00 »
Mal etwas wild geraten, wegen Stil, Zeit und Erde suchen vielleicht Odysseus 31, war eine französisch japanische Koproduktion und lief ende 80er anfang 90er auf Tele5.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #3 am: 15.02.2019 | 03:41 »
Grad mal geprüft -- nein, obwohl das Thema sehr gut zu meiner Beschreibung passen würde, der Zeichenstil war ganz anders (viel japanischer) und das Ende ist auch deutlich verschieden.
Aber danke für den Vorschlag. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #4 am: 15.02.2019 | 17:21 »
Das klingt vom hergang her nach etwas aus dem "Captain Harlock"-Universum (Da gibts mehrere Serien, u.a. 'Queen Millenia - Die Königin der 1000 Jahre')... wobei das mit dem Raumschif auf den Linien da überhaupt nicht passt.

Im weiteren sinne wäre evtl. noch ein blick auf "Irresponsible Captain Tailor" oder "Gunbuster" interessant.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #5 am: 15.02.2019 | 17:41 »
Und "Es war einmal: Der Weltraum" hat zwar auch Nazca-Linien und Paläoastronautik, die drin vorkommen, ist aber ganz deutlich erkennbar kein Anime....spannende Frage...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #6 am: 15.02.2019 | 17:51 »
Evtl. hilft ja eine suche auf Anisearch weiter?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #7 am: 15.02.2019 | 17:56 »
Und "Es war einmal: Der Weltraum" hat zwar auch Nazca-Linien und Paläoastronautik, die drin vorkommen, ist aber ganz deutlich erkennbar kein Anime....spannende Frage...

Das ist nicht ganz richtig; die "Es war einmal..."-Reihe hatte zwar eine Franko-Kanadische Leitung, aber:
"The series was animated in Japan by the animation studio Eiken, and is thus considered to be anime as it also aired on Japanese TV, albeit not until 1984, under the title Ginga Patrol PJ (銀河パトロールPJ, Galaxy Patrol PJ). In contrast to the show's success in the West, the series' Japanese broadcast was consigned to an early-morning time slot and attracted little attention." (Englische Wikipedia)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #8 am: 15.02.2019 | 18:03 »
Hmmmh, also bei Psycho-Dads Vorschlägen war kein Treffer dabei... und Es War Einmal war es auch definitiv nicht - da war der Zeichenstil schon etwas aufwendiger.

Ah, grad noch ein Detail eingefallen -- wenn mir da jetzt mein Gedächtnis keinen Streich spielt: ich bilde mir ein, einer der Protagonisten (weiß nicht mehr ob m oder w) hatte eine Haarlocke, die fast immer, egal aus welcher Perspektive, ein Auge verdeckt hat - mal das rechte, mal das linke. Es war aber glaub ich eine "nette" Figur.

Daran aber jetzt bitte nicht festbeißen, kann auch sein dass ich das fehlerinnere bzw mit was anderem vermische.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #9 am: 15.02.2019 | 20:15 »
"The Mysterious Cities of Gold" hatte eine Episode, auf die die Beschreibung vage passt:

https://www.imdb.com/title/tt1088793/?ref_=ttep_ep19

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #10 am: 15.02.2019 | 21:16 »
Hmmmh, nee -- es sah schon deutlich animelastiger aus, und ging auch glaub ich wirklich darum, dass sie aus dem Weltraum zur Erde kamen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #11 am: 15.02.2019 | 22:10 »
Wegen Unsicherheiten beim Urheberrecht verzichte ich auf einen direkten Link, aber suche bei „Youtube“ mal nach:

les Mystérieuses Cités d'or S1E19 Le Plateau De Nazca

Die ersten 30 Sekunden sowie Minute 5:30-7:40 passen schon recht gut zu Deiner Beschreibung und könnten in Deiner Erinnerung verschmolzen sein, um den Eindruck einer „Space Opera“ zu hinterlassen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #12 am: 15.02.2019 | 22:46 »
Hmmmh, ne, auch wenn es vom Thema her in der Tat ziemlich gut passen würde -- wie gesagt, das war schon alles deutlich 1. japanlastiger vom Zeichenstil (größere glänzende Augen) und 2. waren die Figuren auch eindeutig futuristisch gekleidet, hatten evtl Bionikimplantate und sowas.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #13 am: 15.02.2019 | 23:04 »
Nur um sicher zu gehen;

Es war auch nicht "Nazca", oder?  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #14 am: 15.02.2019 | 23:09 »
Nope xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [gesucht] alte "Ancient Astronauts" Anime
« Antwort #15 am: 16.02.2019 | 02:37 »
Noch nen Vorschlag, mit richtig Space und recht oldschooligem Zeichenstil Toward the Terra das remake von 2007 hat zumindest eine Folge mit dem Titel Child of Nazca. Trailer zur Serie