Autor Thema: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne  (Gelesen 9283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #25 am: 20.02.2019 | 19:35 »
Bei Hohlwelt fällt mir DCC #91 The Journey to the Center of Aereth mit den beiden Erweiterungen The Lost City of Barako und Lairs of Lost Agharta ein. Mit dem hier vorhandenen Material kann man, je nachdem wie die SCs sich anstellen und wann sie das Zeitliche segnen, sehr lange entdecken. Das Teil hat einen hohen Faktor in sense of wonder, ist insofern eher bunt als im klassischen Sinne dhyster und dhark, aber da es eben auch ein knallhartes OSR-Modul ist, ist eigentlich weniger vorgesehen, dass die SCs mit den Eingeborenen erstmal Thanksgiving feiern, sondern die finden dort im Erdinnern eine ziemlich kranke und krasse Gesellschaft vor. Aber die Ideen, die da reingepackt sind, sind recht faszinierend, vielleicht ist das ja trotzdem einen Blick wert.

Klingt ja interessant und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber die Frage ist, ob es mein obiges Kriterium "Bleibt genug übrig, wenn man die Kämpfe wegdenkt" erfüllt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #26 am: 20.02.2019 | 22:58 »
Hmmm, interessant. Nach dem, was du oben schreibst, klingt es für mich eher so, als stünde der Kampf um Macht und Einfluss im Mittelpunkt und als sei das Entdecken eher ein Nebenstrang der Handlung... Aber ich habe Drinax hier als PDF, bei Gelegenheit schaue ich selbst mal rein.

Ja. Die Erkundung ist kein Selbstzweck, MUSS aber passieren, und ist in meiner Kampagne bisher auch das zentrale Thema. Es ist aber abzusehen, dass, wenn die Umgebung erst einmal hinreichend erkundet IST, sich der Fokus automatisch verschieben wird.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #27 am: 21.02.2019 | 08:22 »
Jetzt bin ich frustriert, weil ich in meiner Kaufabenteuer-Reihe "Das Verwunschene Land" noch nicht weiter bin. :-\  @Weltengeist: Je länger ich hier mitlese, desto überzeugter bin ich, dass sie genau deinen Kriterien entspricht. Es geht vorrangig um das Erkunden eines Landstrichs, Rätsel bzw. Mysterien stehen im Vordergrund, Kämpfe können mit Geschick vermieden werden. Leider ist gerade erst Band 1 raus. :'(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #28 am: 21.02.2019 | 09:10 »
Klingt ja interessant und hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber die Frage ist, ob es mein obiges Kriterium "Bleibt genug übrig, wenn man die Kämpfe wegdenkt" erfüllt?

Klar bleibt noch Vieles übrig, wenn man die Kämpfe weglässt, aber das meiste von dem, was übrig bleibt, sind auch eher tödliche Probleme/Herausforderungen. Von daher fällt es sehr wahrscheinlich raus aus Deiner Kriterienliste. Aber vom Konzept und sense-of-wonder-Faktor könnte es vielleicht trotzdem einen Blick wert sein.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #29 am: 21.02.2019 | 17:38 »
Jetzt bin ich frustriert, weil ich in meiner Kaufabenteuer-Reihe "Das Verwunschene Land" noch nicht weiter bin. :-\  @Weltengeist: Je länger ich hier mitlese, desto überzeugter bin ich, dass sie genau deinen Kriterien entspricht. Es geht vorrangig um das Erkunden eines Landstrichs, Rätsel bzw. Mysterien stehen im Vordergrund, Kämpfe können mit Geschick vermieden werden. Leider ist gerade erst Band 1 raus. :'(

Tröste dich - wenn sie fertig ist, werde ich vermutlich immer noch nicht aufgehört haben mit Rollenspielen. Vielleicht magst du mich ja dann nochmal dran erinnern? :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #30 am: 21.02.2019 | 17:53 »
Tröste dich - wenn sie fertig ist, werde ich vermutlich immer noch nicht aufgehört haben mit Rollenspielen. Vielleicht magst du mich ja dann nochmal dran erinnern? :d
Sehr gern sogar. :) Ich hoffe nur, dass du nicht bis dahin genug vom "Entdecken" hast und zur Abwechslung erst mal wieder 'ne düster-blutige Metzelkampagne suchst. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #31 am: 21.02.2019 | 17:54 »
Sehr gern sogar. :) Ich hoffe nur, dass du nicht bis dahin genug vom "Entdecken" hast und zur Abwechslung erst mal wieder 'ne düster-blutige Metzelkampagne suchst. ;)

Da mach dir mal keine Sorgen... ;D

(Es besteht höchstens die Gefahr, dass ich bis dahin die gesuchte Entdeckerkampagne selber geschrieben habe, aber deshalb höre ich ja nicht auf, die Abenteuer von anderen zu lesen ;).)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #32 am: 21.02.2019 | 18:21 »
:loll: Falls du in Band 1 reinschauen magst, kann ich dir zumindest dazu schon mal den Link schicken.
« Letzte Änderung: 21.02.2019 | 18:28 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #33 am: 21.02.2019 | 18:56 »
:loll: Falls du in Band 1 reinschauen magst, kann ich dir zumindest dazu schon mal den Link schicken.

Nett gemeint, aber mit dem Lesen möchte ich gleich aus mehreren Gründen warten, bis die Kampagne komplett vorliegt ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Tegres

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #34 am: 21.02.2019 | 18:59 »
Wie viele Teile sind denn geplant?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #35 am: 21.02.2019 | 19:22 »
Wenn man ein wenig Arbeit rein steckt (und die Hooks entsprechend ausarbeitet), passt auch "Reise zum Horizont"/"Jenseits des Horizonts" ins Schema. Aufbruch zum sagenumwobenen Kontinent, um dort Reichtümer zu suchen und Entdeckungen zu machen. Ist zwar eigentlich ein dünnes Heftchen für DSA4, kann aber durch die angerissenen Themen deutlich aufgepumpt werden. Konvertierbar sollte es auch sein, da es keine DSA-spezifischen Mechaniken hat, die man nicht ersetzen kann.

 Gut dazu passen diverse Szenarien, die damals als PDF zu bekommen waren (oder Magazinen bei lagen) und sich mit dem Fortgang der Expedition beschäftigen (Teils sind diese Szenarien in "Jenseits des Horizonts" bereits eingearbeitet)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #36 am: 21.02.2019 | 19:37 »
Wenn man ein wenig Arbeit rein steckt (und die Hooks entsprechend ausarbeitet), passt auch "Reise zum Horizont"/"Jenseits des Horizonts" ins Schema. Aufbruch zum sagenumwobenen Kontinent, um dort Reichtümer zu suchen und Entdeckungen zu machen. Ist zwar eigentlich ein dünnes Heftchen für DSA4, kann aber durch die angerissenen Themen deutlich aufgepumpt werden. Konvertierbar sollte es auch sein, da es keine DSA-spezifischen Mechaniken hat, die man nicht ersetzen kann.

Steht schon seit ein paar Tagen im Startposting ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #37 am: 21.02.2019 | 19:45 »
Wenn die Voraussetzung "positive Grundstimmung" nicht wäre, dann würde ich noch "King for a Day" empfehlen. Da erkunden die SCs ein einsames Tal mit seinen Bewohnern, und können vieles (Orte, Leute, Geheimnisse, uralte Mysterien, aktuelle Intrigen, ...) entdecken. Aber "King for a Day" hat genau das Gegenteil von einer positiven Grundstimmung.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #38 am: 21.02.2019 | 19:48 »
Wenn die Voraussetzung "positive Grundstimmung" nicht wäre, dann würde ich noch "King for a Day" empfehlen. Da erkunden die SCs ein einsames Tal mit seinen Bewohnern, und können vieles (Orte, Leute, Geheimnisse, uralte Mysterien, aktuelle Intrigen, ...) entdecken. Aber "King for a Day" hat genau das Gegenteil von einer positiven Grundstimmung.

Ich weiß, ich hab's mal besessen ;).

Und ja (das gilt auch bei einigen anderen Vorschlägen, die mich so erreicht haben): Das mit der positiven Grundstimmung ist mir extrem wichtig!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #39 am: 21.02.2019 | 19:51 »
Puh, ich bin raus. Ich habe nichts, was dem auch nur nahe käme, einfach, weil ein Puzzle-Teilchen immer nicht passt.

Hatte noch über TOR/AiMe nachgedacht, ist aber zu speziell.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #40 am: 21.02.2019 | 20:20 »
50 Fathoms:

Das Setting ist so eine Art Fantasy-Karibik, durch Berührungspunkte mit der echten Karibik finden sich dort aber auch reale historische Antagonisten wieder, Torquemada, die East India Company, Blackbeard, etc, insgesamt eine gelungene Mischung. Wenn die Spieler weniger blutrünstige Piraten als vielmehr schlitzohrige Freibeuter darstellen, ist die positive Grundstimmung garantiert.

In der zugehörigen PlotPointKampagne entdecken die Spielfiguren (die es zB auch unfreiwillig aus der echten Welt dorthin verschlagen haben kann) den Umstand, dass die Welt langsam absäuft und verhindern das dann am Ende. Unterwegs dorthin gibt es eine bunte Fantasykaribik zu entdecken und allerlei Freibeuterabenteuer zu bestehen.

Ist zwar Savage Worlds, kann aber mMn leicht mit jedem swashbuckling-geeigneten Regelset gespielt werden. Kann bei Bedarf prima mit den Freeport-Sachen erweitert werden.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #41 am: 21.02.2019 | 20:28 »
Wie viele Teile sind denn geplant?
Momentan schweben mir 8-9 Teile vor. Es kommt ein bisschen darauf an, wie ich das vorhandene Material aufteile.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #42 am: 21.02.2019 | 22:01 »
Um "toll" zu sein, kommt es immer darauf an, was man daraus macht.

Hier noch 3 ganz verschiedene Kampagnen, die doch irgendwie die Anforderungen erfüllen.

Dark Stryder (Star Wars D6, West End Games, Box + 3 Bände)
- tatsächlich durchgespiel(leite)t
- trotz des Namens keine "dunkle" Grundeinstellung

Grande Temple of Jing (Pathfinder, Megadungeon, 1 Band)
- dieser Megadungeon bietet mehr als nur Kämpfe, es gibt viel zu erkunden, zu entdecken und zu rätseln,
- erinnert mich irgendwie an einen Flipperautomaten

Drachenchronik (DSA, 4 Bände)
- hast du ja selbst schon genannt
- erfüllt sie nicht im wesentlichen alle Punkte?
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #43 am: 22.02.2019 | 06:49 »
Drachenchronik (DSA, 4 Bände)
- hast du ja selbst schon genannt
- erfüllt sie nicht im wesentlichen alle Punkte?

Die genannten schon.

Dazu kommt aber natürlich immer noch, ob sie mich beim Durchlesen auch angesprochen hat, und das war bei der Drachenchronik leider (sehr, sehr leider) nicht der Fall. Aber "Muss mir beim Durchlesen auch gefallen" kann ich ja schlecht als Kriterium mit aufnehmen... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #44 am: 22.02.2019 | 07:03 »
Ich weiß ja nicht ob es zu speziell ist (oder zu duster), aber ich glaube niemand hat "Berge des Wahnsinns" erwähnt.
Wenn man nur das Grundgerüst nimmt, findet sich hier eine riesige Ruinenstadt mit vielen Gefahren die entdeckt werden will. :)

Habe ich gern geleitet.
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #45 am: 22.02.2019 | 07:10 »
Ich vermute, "Berge des Wahnsinns" passt nicht ganz zu Weltengeists Anforderung "positive Grundstimmung". ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #46 am: 22.02.2019 | 07:18 »
Ich vermute, "Berge des Wahnsinns" passt nicht ganz zu Weltengeists Anforderung "positive Grundstimmung". ;)
Und selbst wenn, fällt sie spätestens bei "toll" durch ;)

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #47 am: 22.02.2019 | 08:15 »
Ob diese Kampagne toll ist oder nicht ist rein subjektiv. :p
Ja, die Grundstimmung von Cthulhu ist eher fragwürdig.
Aber man kannst halt als "Dungeon/Inspiration" nehmen, ich meine man wollte das doch eh umschreiben, oder?
Oink Oink - I wanna eat you!

Tegres

  • Gast
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #48 am: 22.02.2019 | 08:28 »
Ob diese Kampagne toll ist oder nicht ist rein subjektiv. :p
Sorry fürs OT, aber ich denke es gibt schon objektive Kriterien, um zu sagen, eine Kampagen ist toll, bzw. um zu sagen eine Kampagen ist nicht toll.
Eine Kampagne, die Logiklöcher hat, den Spielercharakteren bestimmte Entscheidungen aufzwingt oder die zu Zuschauern der Handlung degradiert, ist nicht toll.
Eine Kampagne hingegen, die den Charakteren verschiedene Herangehensweise erlaubt, sie fordert und dennoch auch glänzen lässt, ist toll.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Gesucht: Tolle Entdeckerkampagne
« Antwort #49 am: 22.02.2019 | 08:35 »
Sorry fürs OT, aber ich denke es gibt schon objektive Kriterien, um zu sagen, eine Kampagen ist toll, bzw. um zu sagen eine Kampagen ist nicht toll.

Wenn das so objektiv geht, wieso fanden ich und meine Spieler BdW dann gut?!?
Freiraum entsteht übrigens nicht aus der vorgefertigten Kampagne selbst, sondern aus den Spielern und dem Spielleiter.
Es gibt im Grunde genommen keine vorgefertigten Abenteuer "mit Freiraum" (im weitesten Sinne), den kann man eigentlich nur selbst schaffen.
Meine Spieler haben BdW "gelößt" indem Sie selbst kreative Wege eingeschlagen haben. Dafür habe ich sie belohnt, alle waren glücklich, alles gut. :)

Ich dachte nun mal das eine Antarktis-Expedition irgendwie einen gewissen Entdeckerflair haben könnte (Guess what ... hat sie :D ). Kann man übrigens fantastisch ver-pulpen (wenn es nicht sowieso schon Pulp ist O_o) und ne ganz andere Kiste draus machen ... . Und wie ich´s verstanden habe, würde der Plot der vorgefertigten Kampagne doch eh umgewurstet werden.

Und auch von mir: Sorry für´s Offtopic.

Ich ziehe mich dann zurück, offenbar scheint mein Vorschlag scheiße zu sein ... rein subjektiv ...
« Letzte Änderung: 22.02.2019 | 08:39 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!