Autor Thema: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten  (Gelesen 2256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
mahlzeit!

ich habe heute endlich mal die muße gehabt, die ersten seiten für die "FSC_beta" fertigzustellen!

dazu muß gesagt werden:

das regelwerk ist in der vorliegenden fassung noch nicht getestet worden! ich werde (wahrscheinlich) innerhalb der nächsten wochen damit ein paar testläufe veranstalten - daher wäre ich für grobe schnitzer und verbesserungsvorschläge dankbar!


das layout ist schon zu einem großteil so gestaltet, wie es wohl in der finalen fassung aussehen soll, d.h. das format bleibt so, ebenso werde ich die ränder beibehalten, und die runden formen gefallen mir eigentlich auch so gut, daß sie wohl erhalten bleiben. meine frage an die layout-menschen unter euch: gibt es irgendwelche dinge, die man so nicht lassen kann/darf/soll/muß? diese frage gilt vor allem der schriftgestaltung, da ich mich mit durchgehender kleinschreibung versucht habe, jedoch befürchte, daß das auf kritik stoßen könnte...


die aufteilung wird final in zwei bücher erfolgen: dem "traveller's manual" für den hintergrund und die "core rules" für die regelsysteme und werte bei FSC. dabei soll das layout der beiden ähnlich, jedoch unterscheidbar sein. zur zeit spiele ich da ein wenig mit der farbgebung; aber hat jemand noch vorschläge, wie man das "TM" von den "CR" differenzierbarer machen kann?


herunterladen kann man das ganze hier (am besten mit rechter maustaste und "speichern unter"), es sind auch nur etwa 300kb als formschönes pdf, also durchaus auch mit modems machbar (bin ja auch noch mit den buschtrommeln unterwegs...)!

viel vergnügen beim lesen!
fragen und kommentare bitte hier posten!

danke!
« Letzte Änderung: 25.04.2004 | 20:31 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

christian@aera

  • Gast
Re: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten
« Antwort #1 am: 26.04.2004 | 14:49 »
Ich find es sehr schön! Irgendwie erinnert mich der Style des Layouts an Master of Orion III  ;D (was auf keinen Fall ein Fehler ist)

Was grobe Schnitzer angeht, da hab ich auf die Schnelle keinen ausmachen können. Ich kann mich nur nicht mit der generellen Kleinschreiberei abfinden. Das sieht zwar schick aus, stört doch ziemlich den Lesefluß. Ich würd da nochmal drüber nachdenken. Zumindestens die Satzanfänge sollten irgendwie deutlicher werden.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten
« Antwort #2 am: 26.04.2004 | 16:11 »
hmm. master of orion kenn ich nun leider gar nicht, war das nicht ein pc-spiel?! aber wenn es auf keinen fall ein fehler ist, dann werd ich es wohl so lassen!  ;D

und das problem mit der generellen kleinschreibung hab ich ja schon kommen sehen... vielleicht fällt mir da ja was brilliantes ein, wie ich die rüberretten und trotzdem besser lesbar machen kann (juhu, die quadratur des kreises!)!  ::)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Snapshot

  • Gast
Re: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten
« Antwort #3 am: 26.04.2004 | 16:48 »
@Schrift: Prinzipiell stört mich die durchgehende Kleinschreibung nicht, aber große Satzanfänge wären in der Tat ein Plus an Lesekomfort, zumal sich Punkt und Komma dieser Schriftart nicht optimal unterscheiden lassen.
Wie ich sehe hängst du der alten Rechtschreibung an - nunja, wenn du meinst. ::) ;)
Insgesamt wirkt die Schrift auf mich in der Höhe etwas klein, ist möglicherweise aber nur am Bildschirm etwas unangenehm.
Mir fällt außerdem auf, dass du bei Würfelergebnissen, die durch Kommata getrennt werden, auf das folgende Leerzeichen verzichtest; das irritiert zunächst. Ich zumindest gewöhne mich aber schnell daran, und ich sehe ein, dass es bei Zahlenkolonnen wie dem Armdrückbeispiel nicht ungünstig ist.

Apropos Beispiel; die Kästen hierzu find ich gut.
Ebenso die Nutzung des Seitenrands für generelle Tabellen. Am Anfang dacht ich mir "sieht ja schick aus, aber da hat er ja echt Platz verschwendet", aber dann... nicht unclever.

Zur Unterscheidung von CR und TM drängen sich für mich die Farbelemente des Layouts geradezu auf. Spontan kämen mir fürs TM ein Orange- oder Grünton in den Sinn.

Diese rundlichen "Menü-Elemente" an Kopf- und Fußende der Seiten unbedingt behalten; lass dir da von niemand was erzählen! ;D

Gefällt!

christian@aera

  • Gast
Re: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten
« Antwort #4 am: 26.04.2004 | 16:56 »
hmm... wie wäre es denn den ersten Buchstaben im Satz fett zu schreiben? oder gleich das ganze wort  ??? das könnte allerdings merkwürdig aussehen...

Ein

  • Gast
Re: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten
« Antwort #5 am: 26.04.2004 | 17:22 »
Grundlegend finde ich das Design sehr schön, hat mich sofort an Jovian Chronicles erinnert. Sehr hübsch.

Die durchgängige Kleinschreibung ist aber wirklich ein Problem. Wenn du die wirklich beibehalten willst, solltest du vielleicht doppelte Leerzeichen hinter dem Satzende machen.

Außerdem finde ich die Schrift ungünstig. Die Schrifthöhe scheint mir zu gering.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [FARSPACE CHRONICLES]fsc_beta - allgemeines durchtesten
« Antwort #6 am: 26.04.2004 | 21:49 »
*notier*

so. ich halte fest: großbuchstaben am satzanfang wären wünschenswert. halte ich mittlerweile auch für besser. bevor ich da doppelte leerzeichen oder sonderzeichen zwischen jeden satz setze, kehre ich eher zum klassischen ein-großbuchstabe-am-satzanfang zurück!
und ja, ich hänge der alten rechtschreibung an. und das ist gut so.  ;D
zur schrifthöhe: im druck sieht es eigentlich ganz gut aus, allerdings ist die schrift tatsächlich nur 90% der "vorgesehenen" höhe hoch. vielleicht änder ich das auch gleich mal.

@snapshot:
danke für die blumen! ich hoffe, daß ich die ränder weiterhin gut nutzen kann; die kästen gibt es aber auf jeden Fall weiter! und an einen farbwechsel richtung grün dachte ich auch, orange wäre (zusammen mit dem blau der CR) natürlich sehr stark an windows-xp angelehnt...  ::) sähe aber bestimmt gut aus. gleich mal ausprobieren!
und höchstwahrscheinlich bleiben auch die "menüleisten" im TM dabei!

@chris:
"reader's digest" hatte früher mal die ersten worte eines neuen absatzes in großbuchstaben - das halte ich für jeden satz ein bißchen heftig, für absätze wäre es aber andenkenswert.

@ein:
das design von "jovian chronicles" kenn ich leider nicht. gibt es da ein online-beispiel? scheint ja auch scifi zu sein.
ohoh, ich seh schon, man wird mit wieder abkupfern und hemmungsloses klauen vorwerfen...  :-\

ich bastel da mal ein bißchen und setz das dann online!
das soll natürlich nicht heißen, daß bis dahin kommentieren nicht erwünscht wäre!
also: ranhalten und (am besten) testen!  ;) 
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel