Autor Thema: Städte und dergleichen personalisieren  (Gelesen 924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Städte und dergleichen personalisieren
« am: 4.03.2019 | 15:42 »
Heyho,

ich möchte hier mit zu einem zur Diskussion anregen, aber gerne auch Ideen lesen.

Wer kennt es nicht? Die Gruppe absolviert ein Abenteuer nach dem anderen, zieht an vielen Orten vorbei, doch erinnern tut man sich an die Stadt, dem Dorf, oder Reich nicht mehr wirklich. Für viele mag es ausreichen sein zu wissen, ob es ein größerer, oder kleiner Ort ist, ob es eine Taverne gibt, oder welche "Attraktionen" bzw Einkaufsmöglichkeiten eine Ort zu bieten hat. Ja, das mag auch oftmals ausreichen, aber erscheint mir auf Dauer sehr eintönig.
Ich möchte mit diesem Thema dazu anregen euch Gedanken zu machen, was einen Ort interessant macht. Unverwechselbar für die Spieler wird und wie er nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Dies mag bei gut entwickelten und ausgebauten Spielen wie z.B. DSA weniger das Problem sein, aber bei nur grob umrissenen Welten, oder gar eine selbst kreierte umso mehr.

In der Realität kann man zu vielen Städten etwas sagen. Man hat Gedanken im Kopf. München hat das Oktoberfest, den Fußballverein, den englischen Garten, oder kulinarische Kostbarkeiten. Sprich eine Kultur und Feste. Der Ort Solingen ist z.B. für Messer und dergleichen bekannt. Der Ruhrpott ist eine Städteansammlung und bekannt für die Minen und Bergwerke - Kohleabbau.

Ich fange mal an mit ein paar Beispielen:

Stadt X: Bekannt für den Klerus. Hier regiert inoffiziell nicht der Herrscher des Reiches, sondern der Klerus. Unzählige Zeugnisse der Götter/des Gottes. Statuen und andere Kunstwerke. Zahlreiche Tempel/Kirchen. Das Volk ist unter Umständen auch recht gläubig. Es ist recht sauber. Dämonische Umtriebe eher die Seltenheit usw.

Stadt Y: Ein Ort inmitten von Hügeln und Bergen. Eines der größten Weinanbaugebiete. Dies macht sich sicher in Tavernen bemerkbar, hat aber auch durch die Umgebung seine Reize.

Stadt Z: Eine Stadt mit belebter Geschichte. Xy zu Ehren einmal im Jahr ein Fest, welches detailliert beschrieben wird, oder gar Handlungsschauplatz des AB´s sein kann. In meiner Gruppe habe ich in einer Stadt ein Fest verankert, welches dafür bekannt ist, dass dort Sterne geboren werden. In Wirklichkeit war der Abschluss der Feierlichkeiten eine Art Feuerwerk.

Einfach ist es auch, einfach eine Magier oder Kriegerakademie(Universität, Ausbildungscamp) in einen Ort zu packen. Eine Gilde, die sehr mächtig ist. Oder ein Gebiet, indem Sklavenhandel erlaubt ist usw.

Was fällt euch noch alles so ein?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Städte und dergleichen personalisieren
« Antwort #1 am: 4.03.2019 | 15:50 »
Kein Beispiel, sondern Generelles:
- Sag den Spielern das Zeug genau so, wie du es in deinen drei schönen Beispielen X-Z schreibst, egal ob die Chars es wissen können oder nicht.
- Schwafle im Ersteindruck nicht zu lang.
- Verwende erstmal Klischees (brechen kannst du sie dann im Spielverlauf).
- Überzeichne erstmal, um einen klaren Eindruck zu vermitteln.
- Verwende Besonderheiten nicht für mehrere Städte (das nervt mich am meisten an den Vergessenen Reichen und Aventurien).
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Städte und dergleichen personalisieren
« Antwort #2 am: 4.03.2019 | 16:55 »
Leute (NSCs), die man kennt und wiedertreffen will.

Oder man hat noch Beute dort (versteckt oder investiert)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Städte und dergleichen personalisieren
« Antwort #3 am: 4.03.2019 | 17:35 »
Kein Beispiel, sondern Generelles:
- Sag den Spielern das Zeug genau so, wie du es in deinen drei schönen Beispielen X-Z schreibst, egal ob die Chars es wissen können oder nicht.
- Schwafle im Ersteindruck nicht zu lang.
- Verwende erstmal Klischees (brechen kannst du sie dann im Spielverlauf).
- Überzeichne erstmal, um einen klaren Eindruck zu vermitteln.
- Verwende Besonderheiten nicht für mehrere Städte (das nervt mich am meisten an den Vergessenen Reichen und Aventurien).

Ich haue mal in die gleiche Kerbe, vor allem das mit der Überzeichnung.
Such dir etwas, was du wiederholen kannst. Ein Landmarke oder historische Figur, auf die sich oft in der Alltagssprache bezogen wird "Euer Kämpfer ist ja lang wie drei Spirolustürme, alle Achtung..." "Bei Trombulus silberner Hand, wer stört da!?", oder die sonst leicht in Szene gesetzt werden kann; Eine bestimmte abergläubische Marotte, einen Charakterzug, der vom Marktschreier bis zum Magistrat jedem etwas anhängt (und der sich ohne schauspielerisches Verheben in die Darstellung einbauen lässt).
Wenn du das dann drauf hast, kannst du ein weiteres Ding dazunehmen, etablierte Dinger auch mal brechen, um zu sehen, ob es wer merkt, aber fang simpel an.

Ich habe beispielsweise ein Szenario in Denver gehabt, und fand die Selbstdarstellung der Stadt so euphemistisch. Also habe ich so Touri-Reiseführer-Infos immer mal wieder in Szenenbeschreibungen eingeflochten. Aber wenn du das Bürgern in dem Mund legen kannst, ist es natürlich noch viel eleganter.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Städte und dergleichen personalisieren
« Antwort #4 am: 5.03.2019 | 12:22 »
Leute (NSCs), die man kennt und wiedertreffen will.

Oder man hat noch Beute dort (versteckt oder investiert)

und um das mal auf zu greifen (und in 'ne ganz andere Richtung zu gehen): falls ihr die Abenteurer nicht schon seit der Geburt "begleitet" hatten die ja auch schon ein Leben vor dem Abenteuer/der Kampagne und haben die eine und andere Stadt gesehen. Da kann man dann ja auch die Spieler der Charaktere mal nach Details der Städte fragen.

Wenn dann der Held nach 7 Jahren mal wieder in die Stadt kommt... ob dort dann noch alles so ist, wie er es in Erinnerung hat (und der Spieler es sich ausgedacht hat, ist jetzt die schwierige Frage)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]