Umfrage

Was soll einen Einfluss auf Verteidigung bzw. Angriff haben? (Fantasy)

Hauptsächlich die Waffenart!
3 (60%)
Hauptsächlich der Kampfstil!
1 (20%)
Eine gleichmäßige Verteilung der Boni auf Kampfstil und Waffenart!
1 (20%)
Etwas anderes.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Boni u. Mali auf Angriff und Verteidigung durch Waffen/Kampfstile  (Gelesen 1562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinungen zu obiger Frage interessieren.

Was sind eure Erfahrungen, Präferenzen, Vorlieben? Oder einfach nur eure Einschätzungen?

LG

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Genre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Könntest Du kurz erläutern, was Du mit Kampfstil meinst?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
@Lichtschwerttänzer
Äh? Fantasy! Eher Runequest als Pathfinder. Eher Midgard als Fantasy Age.

@Schneeland
Ich meine mit Kampfstile so etwas wie im wirklichen Leben, die Unterscheidung zwischen harten und weichen Stilen z.b.
Aikido eher defensiv, Taekwondo eher offensiv.

Spanische Fechtschule eher defensiv, Italienischer Fechtstil eher offensiv...usw.

Was Waffen angeht...
Bo ist eher zum Verteidigen geeignet, als z.b. ein Dolch.
Langschwert vllt. eher als ein Bidenhänder?
« Letzte Änderung: 5.03.2019 | 21:42 von Morvar »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Also Boni und Mali sind immer eher langweilig. Zeug ist immer spannender als Zahlen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Zeug ...kommt auch.  Aber da recherchiere ich noch...


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
@Morvar:

Ok, danke! In meinem Kopf übersetzt sich allerdings weder das eine noch das andere in klare Boni, die nicht situativ sind (im Handgemenge ist der Dolch sicher hilfreicher als ein Langschwert; auf größere Distanz der Speer vermutlich nützlicher als der Dolch).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
@Lichtschwerttänzer
Äh? Fantasy! Eher Runequest als Pathfinder. Eher Midgard als Fantasy Age.
da sollte sich sowas bedingen.

Kataphrakt ohne ordentlichen Schild und Rüstung ist wohl so blöd wie ein Peltast der wie ein Hoplit gerüstet ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
@Morvar:

Ok, danke! In meinem Kopf übersetzt sich allerdings weder das eine noch das andere in klare Boni, die nicht situativ sind (im Handgemenge ist der Dolch sicher hilfreicher als ein Langschwert; auf größere Distanz der Speer vermutlich nützlicher als der Dolch).

Geht mir ähnlich. Ich würde weder Waffe noch Kampfstil an sich mit dauerhaften "passiven" Boni oder Mali verbinden -- wenn ich einen Vorteil über meinen Gegner will, muß ich mir den ja doch je nach konkreter Situation in der Regel erst mal noch erarbeiten, und dann kann man sich überlegen, was im Einzelfall gerade eigentlich plausibel ist. ("Ne, du, ich denke, aus 'ich halte den Typen mit dem Zweihänder mit meinem Dolch auf Abstand' wird nix.")

Ach ja, und noch 'ne Frage: was für Waffen und welchen Stil verwendet noch mal gleich so'n Tatzelwurm? ;) (Meiner Erfahrung nach neigen Systeme, die derartigen Details Regelplatz widmen, nämlich gerne mal dazu, nur Kämpfe -- und am besten gleich noch nur insbesondere Duelle zu Fuß und ebener Erde -- zwischen in etwa menschlichen Gegnern zu betrachten und darüber die meisten pflanzlichen, tierischen, und/oder monströsen Kampfteilnahmeinteressenten schnöde zu vernachlässigen.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ach ja, und noch 'ne Frage: was für Waffen und welchen Stil verwendet noch mal gleich so'n Tatzelwurm? ;)

Solange das als Bonus modelliert ist und nicht als integraler Regelbestandteil, ist das doch kein Problem.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer