Autor Thema: Modiphius - Fallout RPG  (Gelesen 15160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #125 am: 30.05.2022 | 16:28 »
Ich hatte bei meiner Kampagne gemerkt, dass die Karte aus meinem vorherigen Post zu klein geworden war und so entwarf ich mal eine komplett eigene Karte in der letzten Woche. Natürlich habe ich versucht die Ortsangaben aus den offiziellen Karten von Fallout 1 und 2 einzuhalten, aber ich musste z.B. die Position von Lost Hills und Necropolis tauschen, weil es geographisch nicht gepasst hätte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist die HD-Version mit etwa 10 MB Größe.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #126 am: 16.06.2022 | 17:38 »
Gibt es Neuigkeiten zur deutschen Version von Ulisses Spiele ( neben der Ankündigung im Okt'21)?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #127 am: 20.06.2022 | 09:47 »
Auf der Seite von Ulissus steht ja "letztes Update 5. Nov 21", daher wird das wohl noch dauern. Das kann auch damit zusammenhängen, dass Bethesda von Microsoft aufgekauft wurde und während dieses einjährigen Prozesses erstmal bei Modiphius selber schweigen im Walde über die Zukunft des Systems herrschte bzw. noch herrscht. Vor zwei Monaten kam ja ganz überraschend eine Errata und wenn es mit dem gleichen Tempo weiter geht gibts bestimmt erst 2024 eine deutsche Version des Grundregelwerks (reine Vermutung).

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #128 am: 22.08.2023 | 07:42 »
Hallo zusammen,

auf DrivbeThruRPG habe ich inzwischen problemlos die deutsche Fassung als PDF kaufen können.
Ich hatte das Fallout 4 Computerspiel eigentlich schon als beendet zur Seite gelegt als ich über ein Video auf dem Kanal Landsquid Birdrider, https://www.youtube.com/@LandsquidBirdrider/playlists noch Mal mit dem Spiel, diesmal mit ein paar Mods begonnen habe.
In diesem Rahmen habe ich mir dann auch das Rollenspiel gekauft und gelesen, den Spielleiterteil lese ich gerade und das Abenteuer habe ich auch noch nicht gelesen.

Mit dem 2D20 System habe ich bisher keine praktischen Erfahrungen gemacht. Meiner Erfahrung nach sind aber Systeme mit einer Metaressource eher etwas aufwendiger als ohne. Man muß eben nicht nur an seinen Charakter bzw. NPC denken sondern auch die Metaressource ein wenig im Auge behalten.
Die angeblichen Spezialwürfel werden ja gerne kritisiert. Es gibt aber übersichtliche Tabellen so das man das Ganze problemlos auch mit normalen Würfeln spielen kann und dann nachschaut was das Ergebnis bedeutet.

Der Hintergrund von Fallout 4 wird sehr liebevoll und genau umgesetzt. Bei der Auswahl der spielbaren Charaktere, man kann neben Menschen zum Beispiel auch Supermutanten und Roboter spielen habe ich eigentlich nur Synths, etwa Nick Valentine als Optionen vermisst. Bei der Vielzahl von Optionen kann man sicherlich schon Mal das Gefühl haben etwas erschlagen zu werden. Schließlich nimmt einem der Computer hier nicht die Verwaltungsarbeit ab. Aber wenn man das im Auge behält und nicht nach jedem Looten alle Spieler ihre Ausrüstung umgestalten müssen sehe ich da kein Problem

Ja es gibt sehr starke Charakteroptionen schließlich spielt man im Computerspiel den Hauptcharakter der vom Suchen einer weggelaufenen Katze, über das Ausschalten kompletter Raiderlager bis zum Aufbau einer neuen Siedlung alles selbst erledigt. Aber wie sie sich auf das Spielgleichgewicht auswirken und ob man mit einem absoluten Spezialisten oder einem Allrounder besser aufgestellt ist ist eben auch von der Spielleitung, der Quest und dem Rest der Gruppe abhängig. Meistens fordern aber die wirklichen mächtigen Optionen etwa das Peng-Fu das der vorgestellte Charakter bekommen sollte auch höhere Bedingungen, hier eine BEW: 10.

Mich juckt es auf jeden Fall in den Fingern das Ödland mit einem Charakter zu erkunden oder eine Gruppe in ihren Überlebenskampf zu führen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #129 am: 22.08.2023 | 08:58 »
Bin auch gerade wieder drüber gestolpert und überlege mir die PDF zu kaufen.

Es ist schon irgendwie schade, dass man da so wenig drüber zu lesen bekommt.

Die Synths kommen mit Winter of Atom.

Ich habe irgendwie bissel Angst, dass das auf deutsch nicht ganz so gut ankommt und somit die Reihe irgendwann wieder eingedampft wird.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #130 am: 22.08.2023 | 09:56 »
Hallo Kaskantor,

wenn du das Computerspiel magst und auch nur eine haudünne Chance besteht das du zum Leiten oder Spielen lohnt sich der Kauf durchaus. Man darf nur nicht erwarten etwas Neues über das Ödland oder generell die Welt von Fallout 4 zu erfahren.
2D20 als System wird ja gerne schon Mal skeptisch angesehen. Wobei ich das nach der Lektüre nicht nachvollziehen kann. Mal sehen ob sich das nach der Lektüre von Dune und dem Star Trek Regelwerk ändert.
Die Beschreibung der verschiedenen Synths findet man schon im Grundregelwerk aber eben nicht als spielbaren Charakter.
Ich befürchte zum System findet man ja schon reichlich und den Hintergrund kennen wahrscheinlich zu wenig Leute gut genug um darüber begeistert zu sein.

Ja Postapokalypse und Deutschland ist noch Mal ein spezielles Thema. Ich würde vermuten das über Erfolg oder Mißerfolg eine baldige Übersetzung und die Qualität des Questbuchs entscheidet.
Denn das Computerspiel war ja eine große Sandbox mit vielen aber sehr ähnlichen Aufgaben. Ich denke da müssen die Questen einfach eine gute Hauptgeschichte bieten die dann auch regeltechnisch ausgearbeitet ist. Dazu gehören für mich Karten, Beschreibung der zu findenen Gegenstände und natürlich ausgearbeitete NPCs.
Wenn ich bedenke das der Spielleiterschirm erst im Oktober kommen soll, bei Ulisses keine Ankündigungen zu weiteren Produkten zu sehen sind und noch nicht Mal ein Charakterbogen zum Download zu verfügung steht sehe ich eher schwarz. - Ich lasse mich ja gerne von Links und Informationen zum deutschen Fallout eines Besseren belehren.

Kennt schon jemand einen der Questbände und kann etwas über ihre Qualität schreiben?
Weiß jemand ob eine Übersetzung geplant ist?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #131 am: 22.08.2023 | 10:37 »
Oh, du hast das deutsche Grundregelwerk? Kannst du vielleicht etwas zur Übersetzungsqualität sagen - sind die Begriffe nachvollziehbar und vor allem einheitlich übersetzt? Und wie sieht es mit Rechtschreibfehlern etc. aus? Und zu guter Letzt: Weißt du vielleicht, ob die deutsche Version die letzten Errata der englischen Ausgabe berücksichtigt?

Auf dem Ulisses-Discord wurde mir gesagt, dass Orange Coloured Sky und Fully Operational gerade in Arbeit sind und sie auch Winter of Atom "auf [ihrem] Radar" haben - was auch immer das genau heißen mag.

Ich werde nächsten Monat voraussichtlich den Schnellstarter für meine wöchentliche Gruppe leiten, um das System mal auszuprobieren. Ich bin etwas skeptisch, da ich die crunchigen 2d20-Systeme als schlecht ausgewogen erlebt habe, aber bei Fallout passt Powergaming wenigstens zur Vorlage, daher bin ich da mal vorsichtig optimistisch.
« Letzte Änderung: 22.08.2023 | 10:40 von Colgrevance »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #132 am: 22.08.2023 | 11:37 »
Ja, als Informationsquelle dient mir der Ulisses-Discord.
Bei sämtlichen Linien kommen da die Infos direkt und auf Fragen antworten oft auch die Übersetzer oder Mitarbeiter seitens Ulisses.

Kann ich also durchaus empfehlen.

Ich kaufe nur noch PDFs und diese werden zumindest, wenn eine Neuauflage der Bücher ansteht, aktualisiert.
Kann kaum glauben, dass es noch keinen SC-Bogen geben soll, aber ich habe es auch nicht geprüft.

Ich habe die PDF noch nicht gekauft, doch mein Finger schwebt gerade über dem Kaufen-Button^^

Für mich ist ein sehr wichtiger Punkt, dass es wohl einen inoffiziellen Bogen auf FVTT gibt, welche meine bevorzugte Spieleplattform ist.

Ich selbst habe ansonsten noch Dune im Schrank (noch nicht gelesen), A!C (welches ich sehr cool finde, aber englisch lesen auf dauer ist weniger meins), ST als PDF (reizt mich aber auch kaum) und mal in Infinity kurz reingespielt (welches mir zu kleinteilig war). In Conan habe ich auch mal bissel reingelesen, aber A!C hat mir regelseitig direkt gefallen.
Also wenn Fallout nur grob von den Regeln in Richtung A!C geht, gefallen sie mir:)

P.S. ich habe einige Abenteuer zu A!C von Modiphius und zumindest die Aufmachung der Abenteuer von Fallout erinnern sehr an die von A!C. Also, falls sie sich ähneln, kann man sich auf tolles und stimmiges Artwork und zumindest für mich auf einen sauberen Aufbau freuen. Wie öfter in letzter Zeit gibt es bei den Modulen einen kurzen Abriss der Geschichte und dann wird der Rest szenenhaft beschrieben.

Ich frage mich nur, warum es in FO keine Sandbox bisher gibt, gerade auch als Kampagne.
Sprich eine Hauptquest und jede Menge Nebenschauplätze, so alle Verbotene Lande oder so, bietet sich doch gerade für FO an :)

Und hier noch der Link zum offiziellen Bogen: https://ulisses-spiele.de/wp-content/uploads/2023/06/Fallout-GRW-Charakterbogen-fuer-Webseite.pdf
« Letzte Änderung: 22.08.2023 | 11:55 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #133 am: 22.08.2023 | 11:39 »
Es ist schon irgendwie schade, dass man da so wenig drüber zu lesen bekommt.

Man muss ja dazu sagen, dass Fallout 2D20 im Original ja schon ein paar Jahre im Handel ist. Ich habe mit meiner Gruppe damals schon die Beta-Sachen gespielt und wir waren zufrieden. Nach der Veröffentlichung haben wir es nochmal angespielt, aber gerade für das Crafting braucht es etwas mehr Zeit und man muss sich da reinarbeiten. Ansonsten war das eigentliche System nicht so schwierig oder crunchy, ich habe aber auch schon so ziemlich alle 2D20-Systeme ausprobiert und kann die Abneigung dagegen nicht so ganz nachvollziehen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #134 am: 22.08.2023 | 12:43 »
Ich frage mich nur, warum es in FO keine Sandbox bisher gibt, gerade auch als Kampagne.
Sprich eine Hauptquest und jede Menge Nebenschauplätze, so alle Verbotene Lande oder so, bietet sich doch gerade für FO an :)

Naja, das Fallout-Rollenspiel bietet inzwischen doch alles an Material, was man für Sandbox-Spiel so braucht. Und den Rest kann man m. E. gut aus dem Computerspiel übernehmen. Schließlich gibt es mit Winter of Atom auch eine recht sandboxige Kampagne.

Superviel Material ist das vielleicht nicht, aber allzu lange gibt es das Spiel auch noch nicht, und der Genehmigungsprozess mit Bethesda ist wohl sehr zeitaufwändig.
« Letzte Änderung: 22.08.2023 | 12:47 von Colgrevance »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #135 am: 22.08.2023 | 21:18 »
Oki.

Ihr habt mich auf alle Fälle neugierig genug gemacht.

Jetzt lese ich mal die PDF, um mir selbst ein Bild darüber zu machen:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #136 am: 23.08.2023 | 12:09 »
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Information darüber gefunden ob die Errata eingepflegt sind oder auf welcher Fassung der Text beruht.
Beim Lesen ist mir Nichts ärgerliches aufgefallen.
Ich habe Fallout 4 allerdings auch auf Deutsch gespielt und bin durchaus schon Mal Fehlertolerant.

@KyoshiroKami
Die deutsche Ausgabe ist ja eben noch nicht so alt. Ich finde allerdings auch nicht so richtig viele Informationen über die Fassung. Das mag natürlich auch daran liegen das das Computerspiel die Suche nicht einfacher macht.

@Kaskantor
Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #137 am: 23.08.2023 | 14:10 »
@KyoshiroKami
Die deutsche Ausgabe ist ja eben noch nicht so alt. Ich finde allerdings auch nicht so richtig viele Informationen über die Fassung. Das mag natürlich auch daran liegen das das Computerspiel die Suche nicht einfacher macht.

Über die englische Ausgabe gibt es aber auch nicht soo viel. Ein wenig was an Material gibt es schon, aber der Fan-Kreis scheint sich in Grenzen zu halten.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #138 am: 23.08.2023 | 14:59 »
Bei A!C kam schon einiges raus und da hat es auch bissel gedauert und ich denke, dass es auch nicht gerade das beliebteste Setting ist.

Also ich habe schon noch Hoffnung, dass da einiges kommt.

Im Prinzip würde mir Fluff und Abenteuer auch ausreichen.
Undendlich viele Regeln brauche ich für gewöhnlich nicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #139 am: 23.08.2023 | 23:01 »
Über die englische Ausgabe gibt es aber auch nicht soo viel. Ein wenig was an Material gibt es schon, aber der Fan-Kreis scheint sich in Grenzen zu halten.

Das Spiel ist offiziell 2021 erschienen, inmitten der Coronapandemie. Dazu kommt laut Aussage von Modiphius ein ziemlich langatmiger Freigabeprozess für die Bücher. In Anbetracht dieser Rahmenbedingungen finde ich die Publikationszahl völlig normal und würde vorsichtig sein, daraus auf die Verbreitung zu schließen.

Persönlich würde ich mir mehr Abenteuer wünschen, da kommt erst langsam Fahrt auf. Regelseitig ist m. E. alles vorhanden, was man braucht (auf Regeln für Fahrzeuge und Siedlungsbau, die manchmal gefordert werden, kann ich verzichten), und ich fürchte, neu Settingelemente wird es wegen der Lizenzsituation leider nicht allzu viele von Modiphius geben.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 23:06 von Colgrevance »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #140 am: 24.08.2023 | 06:29 »
Das Spiel ist offiziell 2021 erschienen, inmitten der Coronapandemie. Dazu kommt laut Aussage von Modiphius ein ziemlich langatmiger Freigabeprozess für die Bücher. In Anbetracht dieser Rahmenbedingungen finde ich die Publikationszahl völlig normal und würde vorsichtig sein, daraus auf die Verbreitung zu schließen.

Das kann durchaus sein. Es mag sicherlich genug Gruppen geben, die außerhalb von Social Media und den gängigen Forum Fallout spielen und man bekommt das nicht mit.

Zitat
Persönlich würde ich mir mehr Abenteuer wünschen, da kommt erst langsam Fahrt auf. Regelseitig ist m. E. alles vorhanden, was man braucht (auf Regeln für Fahrzeuge und Siedlungsbau, die manchmal gefordert werden, kann ich verzichten), und ich fürchte, neu Settingelemente wird es wegen der Lizenzsituation leider nicht allzu viele von Modiphius geben.

Neue Setting-Elemente wird es sicherlich nicht geben. Das Regelwerk konzentriert sich voll auf den vierten Teil. Ich bezweifle, dass Modiphius Rechte für die älteren Teile bekommt oder gar etwas eigenes machen darf.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #141 am: 24.08.2023 | 08:46 »
naja mit den Wikis sollte es jetzt kein Problem sein das Setting in Fallout 3 / New Vegas / 2 oder 1 zu transportieren :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #142 am: 24.08.2023 | 10:22 »
naja mit den Wikis sollte es jetzt kein Problem sein das Setting in Fallout 3 / New Vegas / 2 oder 1 zu transportieren :)

Das sehe ich auch so. Im Fallout-Discord ist gefühlt jeder zweite Beitrag auch zu einem Fanprojekt, das Fallout in einer anderen Region ansiedelt - evtl. kann man also auch mit inoffiziellem Material weiterkommen (ich habe mir das noch nicht näher angeschaut).

"Neue Settingelemente" heißt für mich auch eher Erweiterungen des bestehenden Commonwealth-Settings um kleinere Sachen, wie z. B. neue NSCs, Orte oder Gruppierungen. Da kann Modiphius sicherlich was machen (sieht man ja in den veröffentlichen Abenteuern), aber ich fürchte halt, auch das kommt nur sehr langsam und kleinteilig.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #143 am: 24.08.2023 | 12:52 »
Hallo zusammen,

brauchen würde ich Regeln für Fahrzeuge und den Siedlungsbau auch eher nicht.
Aber am Siedlungsbau wäre ich soweit interessiert das ich mir einen entsprechenden Band oder auch eine Box wohl kaufen würde.
Für Settings in anderen Fallout Spielen würden doch "nur" die entsprechenden Karten fehlen, wahrscheinlich als Hilfe für die Computerspiele zu finden und ein paar Monster, etwa die Geckos aus Fallout: New Vegas oder die Zentauren? aus Fallout 3. Da sehe ich keine unüberwindliche Hindernisse.

Kann jemand etwas zu "Werkzeuge der Spielleitung" und dem bisher erschienenem aber noch nicht übersetzten Material sagen?
Um die Werkzeuge schleiche ich herum und das nicht übersetzte Material könnte interessant werden wenn sich Ulisses sehr viel Zeit lässt und ich ungeduldig werde.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #144 am: 24.08.2023 | 13:44 »
Wenn sie sich jetzt sehr auf Teil 4 konzentieren, könnte ich mir aber vorstellen, dass da noch Siedlungregeln kommen werden. Der Siedlungsbau ist nun mal auch ein wichtiges Element des Spiels and es gibt auch bestimmt Gruppen, die die Kampagne eher wie MY0 halten.

Für andere Regionen lässt sich vieles refluffen und witzigerweise es bei Teil 3 und 4 auch gemacht wurde. Das eigentliche Setting ist ja Kalifornien/Nevada aus Teil 1 und 2. Das es dann auch plötzlich BoS, Supermutanten und Kronkorken Währung auch an der Ostküste gibt, obwohl 3000 km dazwischen liegen, wurde vielleicht auch nur Bequemlichkeit von Bethesda übernommen. Das Grundregelwerk hatte ja von Anfang an die Regeln zum erstellen von NSCs und Monster, so dass die Lücken, entsprechend nach Bedarf, gefüllt werden könnten.

Nach zwei Jahren bewege ich mich so langsam Richtung Kampagnenende. Am Ende wird eine Super-KI (ZAX Protyp) schuld am Atomkrieg gehabt haben und diese beeinflusst die NCR insgeheim.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #145 am: 24.08.2023 | 19:06 »
Kann jemand etwas zu "Werkzeuge der Spielleitung" und dem bisher erschienenem aber noch nicht übersetzten Material sagen?

Die "Werkzeuge der Spielleitung" sind im Englischen das GM's Toolkit, oder? Ich besitze nur die englische Ausgabe.

Das Begleitheft halte ich für essentiell, da dort u. a. Regeln für Extended Tests, Reputation und Reisen drin sind sowie die Loot-Tabellen, die im Grundregelwerk schlicht fehlen. Die Karten sind ganz nett, die Kronkorken-Marker finde ich persönlich überflüssig.

edit: Mit "Loot-Tabellen" meine ich nicht die "Loot Tables", die natürlich im GRW vorhanden sind, sondern die Tabellen zur Erstellung von zu plündernden Örtlichkeiten, die bestimmen, auf welchen "Loot Tables" man überhaupt würfeln darf.
« Letzte Änderung: 27.08.2023 | 21:50 von Colgrevance »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #146 am: 24.08.2023 | 19:25 »
Klingt auch interessant.

Habe mal fix das Abenteuer im GRW zuerst gelesen.

Finde das für den Einstieg nicht schlecht und schon recht stimmig.

Darin gibt es allerdings keine Karte, mal schauen, wie das bei größeren Abenteuern aussieht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #147 am: 24.08.2023 | 20:49 »
Leid
Darin gibt es allerdings keine Karte, mal schauen, wie das bei größeren Abenteuern aussieht.

Leider nicht besser: In keinem Fallout-Abenteuer gibt es Kartenmaterial. :(

Fehlende oder schlechte Karten sind m. E. ein Merkmal von allen 2d20-Spielen (es mag Ausnahmen geben, die ich aber nicht kenne). Gerade für mich als Karten-Fan ist das recht enttäuschend.
« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 20:53 von Colgrevance »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #148 am: 24.08.2023 | 21:19 »
Oha,

gerade Fallout eignet sich durchaus mal für ein Dungeoncrawl, je nach Location.

Finde ich schade…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #149 am: 24.08.2023 | 22:06 »
Sehe ich auch so. Ich durchforste gerade das Netz nach allen möglichen postapokalytischen Battlemaps für Fallout; zum Glück findet man da einiges, auch wenn es deutlich weniger als für Fantasysettings ist. Ein paar Leute haben sich sogar die Mühe gemacht, top-down Szenen aus den Computerspielen aufzunehmen, die man dann als Karten für das Pen&Paper verwenden kann.  :d