Autor Thema: Modiphius - Fallout RPG  (Gelesen 15399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #150 am: 29.08.2023 | 10:11 »
Hallo zusammen,

auf DriveThru RPG bin ich da fündig geworden.
Unter https://www.drivethrurpg.com/product/190768/VTT-Apocalypse-Campaign-Maps-Volume-I gibt es eine größere Sammlung, derzeit?, kostenlos.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #151 am: 29.08.2023 | 10:51 »
Coole Sache, danke  :d
"Da muss man realistisch sein..."

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #152 am: 29.08.2023 | 12:11 »
Oh, sehr interessant. Vielen Dank für den Link.  :d

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #153 am: 30.08.2023 | 21:27 »
Hallo zusammen,

gern geschehen.
Die Zonenkarten für Mutant Jahr 0 unter https://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/ gehen durchaus auch in die richtige Richtung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #154 am: 20.04.2024 | 19:17 »
Falls jemand anlässlich der Serie in Fallout-Stimmung ist: Ulisses hat das PDF des Grundregelwerks gerade auf 10€ runtergesetzt - Ulisses eBooks.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #155 am: 20.04.2024 | 21:01 »
Das Humble Bundle ist auch in Fallout-Stimmung  :d

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #156 am: 21.04.2024 | 14:40 »
aufpassen: das bei Humble Bundle ist NICHT das Fallout Rollenspiel sondern Wasteland Warfare... der Skirmisher
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #157 am: 22.04.2024 | 08:43 »
Hallo Zanji123,

danke für die Information. Sie hat mir wahrscheinlich einen Fehlkauf erspart.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #158 am: 22.04.2024 | 09:43 »
Wasteland Warfare hat zwar "RPG Supplements" aber das ist auch nicht kompatibel mit dem 2D20 Rollenspiel.

aber es gibt Bottlecaps für den Skirmisher den man für's TTRPG nutzen kann :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #159 am: 22.04.2024 | 13:25 »
Nebenbei: Das PDF zum deutschen 2d20 Fallout kostet bei Drivethru aktuell € 9,99...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #160 am: 22.04.2024 | 13:31 »
Nebenbei: Das PDF zum deutschen 2d20 Fallout kostet bei Drivethru aktuell € 9,99...

Siehe auch Beitrag #154 ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #161 am: 22.04.2024 | 13:39 »
Siehe auch Beitrag #154 ;)
Wer lesen kann... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #162 am: 22.04.2024 | 15:31 »
Lohnt sich das auch, wenn man weiß, dass man das nicht mit dem 2d20 System spielen will/wird?
Also ist da genügend Fluff/Weltwissen/Abenteuer drin?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #163 am: 22.04.2024 | 15:45 »
afaik nicht wirklich da es mehr auf's Tabletop sich bezieht. Die "Rollenspiel" Regeln sind auch nur sehr klein und gehen eigentlich nur darum das die Minis zwischen den Szenarien Leveln.

https://www.reddit.com/r/wastelandwarfare/comments/rmkomg/do_you_prefer_the_wasteland_warfare_rpg_or_the/
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #164 am: 22.04.2024 | 16:25 »
Lohnt sich das auch, wenn man weiß, dass man das nicht mit dem 2d20 System spielen will/wird?
Also ist da genügend Fluff/Weltwissen/Abenteuer drin?

An anderer Stelle schrieb ich gerade: [...] Das ist immerhin ein 440 Seiten starkes Buch mit ca. 230 Seiten Regeln und 80 Seiten Setting und nochmal 60 Seiten nach Monstern und 20 Seiten mit einem kurzen Abenteuer.

Das System sieht mit seinen 7 Attributen (S.W.A.C.I.B.G. bzw. S.P.E.C.I.A.L.) und 17 Fertigkeiten wie gemacht für die Year Zero Engine aus. Nach dem Charakterbogen zu urteilen, kann man neben Menschen (Vaulties, Wastlanders, Ghule, Mutanten, Bruderschaftler) auch einen Mr. Handy Roboter spielen. Trefferzonen machen übrigens den größten Teil aus, was total an RQ erinnert.


Um die Frage zu beantworten würde ich sagen: Nein, Setting-Informationen findet auch alle im Fallout Wiki und dort wahrscheinlich sogar noch ausführlicher. Das Buch richtet sich meiner Einschätzung nach kurzem Überfliegen an Leute, die das Computerspiel toll fanden und jetzt dieses Pen&Paper-Ding mal ausprobieren wollen und richtet sie somit an Anfänger.

Das Abenteuer besteht aus netto (ohne Illustrationen und Stat-Blöcken) 12 Seiten mit 6 Szenen und ist ein Murder Mystery. Das sollte man an einem Abend durchspielen können. Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet.

Nützlicher sind da IMHO das Dutzend Zufallstabellen für Dinge und Sachen, die man so finden kann aus dem Überleben-Kapitel, aber ChatGPT kann dir ebenfalls ähnliche Tabellen erstellen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für 10€ bereue ich den Kauf aber nicht, ich werde noch zum Fallout-Fan, wenn das so weitergeht :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #165 am: 24.04.2024 | 09:57 »
Hallo zusammen,

auf  dem Video „1000 Jahre Fallout-Lore - Die komplette Fallout Timeline - Fallout Lore – LoreCore„ https://www.youtube.com/watch?v=drEyNszyjZs des Kanals Landsquid Birdrider https://www.youtube.com/@LandsquidBirdrider habe ich eine Timeline für Fallout erstellt.
Es sind noch lange nicht alle Daten des Videos eingepflegt da ich vor allem die Daten zu Personen aus den Computerspielen mißachtet habe.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 24.04.2024 | 09:59 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #166 am: 24.04.2024 | 10:27 »
 :D schreib bitte dahinter auf welches Spiel du dich beziehst... ich war grad am überlegen "hä Insitut in Fallout 1" bis ich bei "Sohn des ... wird entführt" drauf gekommen bin, dass dies Fallout 4 sein muss

des weiteren fehlt irgendwie auch die Gründung von Shady Sands bzw. das Shady Sands mal Hauptstadt der NCR war (bis sie wohl im Chaos versank und dann von Vault 31 Bewohner bombadiert worden ist)

Auch das Supermutanten eine Stadt gegründet haben (welche in Fallout 2 zum ersten Mal und New Vegas wieder) besucht werden kann wäre anzumerken. Immerhin leben hier Supermutanten, Ghoule und Menschen zusammen.

Evtl. als "großen" Wichtigen Punkt: Die Wasseraufbereitungsanlage von Fallout 3 auch nennen. Kann immerhin wieder eingenommen / zerstört werden im laufe deiner Kampagne (kommt drauf an in welcher Region du spielst...)



« Letzte Änderung: 24.04.2024 | 10:31 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #167 am: 24.04.2024 | 11:46 »
Hallo zusammen,

@Zanji123,
Ich sehe Fallout als Gesamthintergrund. Ja ich weiß das das bei den verschiedenen Computerspielen Probleme in der Law verursacht.
Wie gesagt es sind viele Daten noch nicht eingepflegt. Hinzu kommt das ich nur Fallout 3 und 4 + New Vegas gespielt habe mir also die Ereignisse aus den alten Spielen nicht so präsent sind. Ich werde allerdings sehen das ich sie ergänze.

Ich habe da noch Mal zwei Regelfragen.
Wenn angegeben wird das ich die Kampfwürfel werfen soll um die Anzahl von Gegenständen zu ermitteln verwende ich dann die Treffer als Anzahl oder habe ich eine passende Tabelle übersehen?

Aktionspunkte die meine Spieler ausgeben landen dann in meinem Spielleiterpool? Generiere ich wenn ich für NPCs und Kreaturen würfle gegebenenfalls ebenfalls Aktionspunkte für meinen Pool?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #168 am: 24.04.2024 | 14:12 »
Die Regeln hab ich jetzt nicht mehr so im Kopf da ich das System gerade nicht aktiv spiele daher kann ich im Moment nur über den Hintergrund sprechen.

Fallout 1 ist Storytechnisch jetzt auch nicht so groß.
https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout

wichtig is nur: Vault Bewohner geht raus um Wasserchip zu finden, findet Vault 15 (in der letzten Folge der Serie wird die erwähnt btw) da ist aber kein Wasserchip, Findet Shady Sands (welches von Vault 15 Bewohnern gegründet worden ist) was damals noch n kleines Kaff ist, dann Vault 12 welches von Ghoulen voll ist und bekommt von da den Steuerchip.
Währenddessen bekommt er schon mit das Irgendwas in der Militärbasis passiert und bekommt auch Angriffe der Mutanten mit, freundet sich evtl. mit der Bruderschaft an und reist dann mit dem Chip zurück und wird prompt vom Overseer wieder ausgeschickt sich um das zu kümmern.... was er letztendlich schafft da er den mutierten Erschaffer der Supermutanten (der Westküste... in Fallout 3 ist das wieder anders) besiegt oder überzeugen kann, das Supermutanten steril sind und sie daher keine "perfekte Lebensform" sind.

Fallout 2:  https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_2  :-) hier die Zusammenfassung
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #169 am: 24.04.2024 | 14:37 »
[...]
Ich habe da noch Mal zwei Regelfragen.
Wenn angegeben wird das ich die Kampfwürfel werfen soll um die Anzahl von Gegenständen zu ermitteln verwende ich dann die Treffer als Anzahl oder habe ich eine passende Tabelle übersehen?

Aktionspunkte die meine Spieler ausgeben landen dann in meinem Spielleiterpool? Generiere ich wenn ich für NPCs und Kreaturen würfle gegebenenfalls ebenfalls Aktionspunkte für meinen Pool?

Gruß Jochen

Nein, die landen im Vorrat. Du bekommst AP zu Beginn der Sitzung oder für deine NSC oder wenn die Spieler Komplikationen würfeln.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Modiphius - Fallout RPG
« Antwort #170 am: 24.04.2024 | 21:22 »
Hallo ComStar,

danke für die Klarstellung.

So ganz langsam frage ich mich wie ich so spannende Situationen für die Spieler erschaffen soll.
Denn die Kreaturen und NPC Werte sind em Vergleich zu einem Level 1 Charakter schon eher niedrig.
Viele Kämpfe gegen eine Kreatur erzeugen direkt notwendige Heilutensilien.
Die Chancen Aktionspunkte im Kampf zu erzeugen sind aufgrund der niedrigen Verteidigungswerte recht gut.

Oder gibt es einen Kippunkt der die Sache für die Charaktere den ich noch nicht sehe?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC