Lohnt sich das auch, wenn man weiß, dass man das nicht mit dem 2d20 System spielen will/wird?
Also ist da genügend Fluff/Weltwissen/Abenteuer drin?
An anderer Stelle schrieb ich gerade:
[...] Das ist immerhin ein 440 Seiten starkes Buch mit ca. 230 Seiten Regeln und 80 Seiten Setting und nochmal 60 Seiten nach Monstern und 20 Seiten mit einem kurzen Abenteuer.
Das System sieht mit seinen 7 Attributen (S.W.A.C.I.B.G. bzw. S.P.E.C.I.A.L.) und 17 Fertigkeiten wie gemacht für die Year Zero Engine aus. Nach dem Charakterbogen zu urteilen, kann man neben Menschen (Vaulties, Wastlanders, Ghule, Mutanten, Bruderschaftler) auch einen Mr. Handy Roboter spielen. Trefferzonen machen übrigens den größten Teil aus, was total an RQ erinnert.Um die Frage zu beantworten würde ich sagen: Nein, Setting-Informationen findet auch alle im Fallout Wiki und dort wahrscheinlich sogar noch ausführlicher. Das Buch richtet sich meiner Einschätzung nach kurzem Überfliegen an Leute, die das Computerspiel toll fanden und jetzt dieses Pen&Paper-Ding mal ausprobieren wollen und richtet sie somit an Anfänger.
Das Abenteuer besteht aus netto (ohne Illustrationen und Stat-Blöcken) 12 Seiten mit 6 Szenen und ist ein Murder Mystery. Das sollte man an einem Abend durchspielen können. Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet.
Nützlicher sind da IMHO das Dutzend Zufallstabellen für Dinge und Sachen, die man so finden kann aus dem Überleben-Kapitel, aber ChatGPT kann dir ebenfalls ähnliche Tabellen erstellen.
Natürlich! Hier ist eine Zufallstabelle mit 1W20 Einträgen für ungewöhnliche Dinge, die man im Wasteland beim Durchsuchen von Ruinen finden kann. Jeder Eintrag wurde so gestaltet, dass er sowohl einzigartig als auch passend zur Welt von Fallout ist:
1. **Ein zerbrochenes Gnom-Ornament**: Einmal eine kitschige Dekoration, jetzt ein bizarres Relikt.
2. **Rostiger Kaugummiautomat**: Enthält noch ein paar alte, steinharte Kaugummis.
3. **Ein Stapel alter Comics**: Einige sind selten und könnten bei Sammlern sehr beliebt sein.
4. **Eine Schachtel mit Uranglas-Geschirr**: Noch immer leicht radioaktiv und grünlich leuchtend.
5. **Ein altes Mannequin**: Gruselig, in einem abgenutzten Kleid, könnte aber für einen Schutzanzugständer umfunktioniert werden.
6. **Eine defekte Pip-Boy Einheit**: Nicht funktionsfähig, aber Teile könnten wertvoll sein.
7. **Ein seltsam geformter Stein**: Bei näherer Betrachtung ein fossiles Überbleibsel aus vor-nuklearen Zeiten.
8. **Ein Stapel von Wahlkampf-Buttons aus der Zeit vor dem Krieg**: "Vote Vault-Tec" und ähnliches.
9. **Ein Set an verrosteten chirurgischen Instrumenten**: Etwas gruselig, aber möglicherweise noch nützlich.
10. **Eine antike Kaffeemaschine**: Schwer und klobig, eine echte Rarität.
11. **Eine Schachtel unentwickelter Fotofilme**: Was mag wohl darauf sein?
12. **Eine zerbrochene Spielzeugbahn**: Ein sentimentales Stück aus der Vergangenheit.
13. **Ein paar alte, aber funktionierende Nachtferngläser**: Nützlich für nächtliche Expeditionen.
14. **Ein altes Journal mit verschlüsselten Einträgen**: Ein Geheimnis, das nur darauf wartet, gelöst zu werden.
15. **Ein defektes, aber wertvolles Datenterminal**: Könnte von einem Techniker wieder zum Laufen gebracht werden.
16. **Eine verrostete alte Lunchbox**: Enthält eine unerwartet gut erhaltene Twinkie-ähnliche Süßigkeit.
17. **Ein altes Schild „Watch out for the dog!“**: Der Hund ist längst verschwunden, aber das Schild ist ikonisch.
18. **Ein Paket mit veralteten, aber ungeöffneten Medikamenten**: Ihre Wirksamkeit ist fraglich, aber sie könnten im Notfall nützlich sein.
19. **Ein Überlebenskoffer mit merkwürdigem Inhalt**: Beinhaltet Dinge wie eine Sonnenbrille, fünf Flaschenöffner und ein Buch über Käfer.
20. **Ein funktionstüchtiger alter Roboter**: Sehr veraltet und eigenwillig, aber bereit, zu dienen.
Für 10€ bereue ich den Kauf aber nicht, ich werde noch zum Fallout-Fan, wenn das so weitergeht