Warum der olle Haken aber noch drin ist, I don't know.
Das ist Claudflare Turnstile, ein meines Wissen kostenloser Ersatz für die lästigen CAPTCHAs. Eigentlich sollte das die Webseite mit dem Browser unsichtbar für den Anwender ausmachen und erst dann nachfragen, wenn das Ergebnis unklar ist. Du musst dann mit der Seite interagieren und klicken, damit sie u.a. an deiner Mausbewegung eine Bewertung erstellen können, wie wahrscheinlich es ist, dass vor dem Browser ein Mensch ist. Einige Browser APIs funktionieren zum Schutz des Anwenders nur als Reaktion auf einen Klick-Event, nicht einfach so. Daher zwingt dich Claudflare zu einem Klick.
Claudflare sagt:
First, we run a series of small non-interactive JavaScript challenges gathering more signals about the visitor/browser environment. Those challenges include, proof-of-work, proof-of-space, probing for web APIs, and various other challenges for detecting browser-quirks and human behavior. As a result, we can fine-tune the difficulty of the challenge to the specific request and avoid ever showing a visual puzzle to a user. Turnstile also includes machine learning models that detect common features of end visitors who were able to pass a challenge before. The computational hardness of those initial challenges may vary by visitor, but is targeted to run fast.
Ich bekomme diesen Test aber fast jedes Mal zu sehen. Entweder liegt das an meinem aggressiven Cookie-Blocking, meinem Werbeblocker oder daran, dass DrivethruRPG den Schwellenwert für eine automatische Mensch-Erkennung so hoch gesetzt hat, das der vielfach nicht greift. Jetzt ist es jedenfalls ähnlich lästig wie ein CHAPTCHA.
Cloudflare möchte verschenkt den Service aber aktuell, so vermute ich, weil sie ihren Marktanteil (z.Zt. 25% des Internet) ausbauen wollen, damit sie dann ihre geplanten Crawler-Gebühren mit mehr Druck gegenüber Google umsetzen können.