Autor Thema: [Forbidden Lands] Regelfragen  (Gelesen 15041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Forbidden Lands] Regelfragen
« am: 9.03.2019 | 14:30 »
In diesem Beitrag dürfen Fragen rund um Forbidden Lands gestellt werden.

Frage 1) Elfisches Alter
Technisch sind Elfen immer "Erwachsen" (Adult). Bedeutet das, dass sie nicht die Wahl haben, die Punkteverteilungen für Jung oder Alt zu wählen?

Frage 2) Rüstungsgewicht
Sehe ich das richtig und auch Waffen und getragene Rüstungen zählen gegen die Traglast? Da ja Ressourcen (Wasser, Essen, Pfeile) jeweils eine Zeile kosten, erreicht man dann ziemlich schnell sein Limit. Besonders als Stärke 2 Zauberer oder so.

Frage 3) Willpower erhalten
Da man ja selbst für die kleinsten Zauber oder Profession Skill Willpower haben muss: Wie bekommt man das, wenn man gerade keine WP hat und keine größeren Herausforderungen anliegen? Gar nicht? Oder einen Skillwurf provozieren und absichtlich überpushen?


Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Username: skorn
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #1 am: 9.03.2019 | 15:18 »
1) Ich hatte es genau so interpretiert.

2) Auch hier finde ich deine Sichtweise die passende. Im offiziellen Forum ist die Frage auch aufgetaucht und hier wurde die angelegte Rüstung als minus 1 Zeile interpretiert aber ich finde das frühere Rüstungen immer behindern und deshalb auch zur Traglast gezählt werden sollten.

3) Ja, nur durch das pushen erhält man WP. Man bekommt halt für jede 1 auf einem Base Die beim Push einen WP. Ich gehe in meiner Runde sogar so weit das ich es nicht zulasse, dass jeder Wurf gepusht werden kann weil ich nicht will das meine Spieler zu viele WP haben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #2 am: 9.03.2019 | 17:17 »
Danke.

Und gleich die nächste Sache:

Frage 4) Rüstungen
Ich versteh die ganze Rüstungsmechanik nicht so recht. (In Coriolis ist die einfach anders.)

Also so wie ich das verstehe, reduziert man damit den Schaden mit jedem und mit jeder reduziert die Rüstung um einen Punkt.

Soweit auf Seite 105. Im Beispiel auf Seite 106 lenkt der Zwerg aber plötzlich den erlittenen Schaden in seine Rüstung anstatt seinen Stärkewert zu reduzieren. Das kann ich nirgends so rauslesen.

Und die Zahlen machen auch für mich auch keinen erhellenden Sinn:
Schaden 4 - = 3 Schaden ✓
= Rüstung reduziert von 8 auf 7

Dann nimmt er 3 Schaden und reduziert seine Rüstung auf 5... Hier bin ich raus!  :-[ Wo ist der Effekt des geblieben?
« Letzte Änderung: 9.03.2019 | 17:20 von Deep_Impact »

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Username: skorn
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #3 am: 9.03.2019 | 17:27 »
Die Skulls werden ja nur Aktiv beim pushen.

Grundregel ist einfach:

Für jeden Erfolg wehrt die Rüstung einen Schaden ab.
Wenn eine Rüstung nicht den kompletten Schaden abwehrt muss man den Rüstungswert um 1 reduzieren.
Wenn man einen Helm und eine Rüstung trägt kann man sich aussuchen welchen Wert man um 1 reduziert.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #4 am: 9.03.2019 | 17:40 »
Okay, also er nimmt die drei Schaden gegen seine Stärke trotzdem, auch wenn das im Beispiel nicht weiter ausgeführt wird.

Und der eine reduziert sein Chainmail von 6 auf 5, weil er es nicht geschafft hat die 4 Schaden auf Null zu reduzieren.

Pushen kann man einen Rüstungswurf ja nicht.

Noch mal, damit ich mir ganz sicher bin:
Hätte er vier Erfolge geschafft (3% Chance) hätte er weder Schaden an seiner Stärke noch an seiner Rüstung genommen.

Hätte er bspw. 1 Erfolg und 2 Banes, würde sich eine seiner Rüstungen um 2 Punkte reduzieren. Vermutlich eher das Kettenhemd, damit er seinen Helm (AR 2) nicht vollkommen zerstört.

(Das Beispiel werde ich mal für die deutsche Version auf die Verbesserungswunschliste setzen.)
« Letzte Änderung: 9.03.2019 | 17:46 von Deep_Impact »

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Username: skorn
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #5 am: 9.03.2019 | 17:57 »
Genau

Das Beispiel ist doch tatsächlich sogar richtig gut.
« Letzte Änderung: 9.03.2019 | 17:58 von skorn »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #6 am: 9.03.2019 | 18:08 »
Ist es, nur noch einen Tick mehr 'bei der Hand nehmen'. :D

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #7 am: 14.03.2019 | 11:44 »
Hier mal eine Zusammenfassung des Inoffiziellen Foren-Erratas:
https://docs.google.com/document/d/1fGqiRksr_P2ejMM0oTuTya7SAhRK_6zGgywxzhbqb_w/edit#

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #8 am: 19.09.2019 | 21:13 »
Hier gibt es nun ein offizielles Errata für die zweite Auflage von "Forbidden Lands":
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-retro-open-world-survival-fantasy/posts/2614451

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #9 am: 20.09.2019 | 09:45 »
In diesem Beitrag dürfen Fragen rund um Forbidden Lands gestellt werden.

Frage 1) Elfisches Alter
Technisch sind Elfen immer "Erwachsen" (Adult). Bedeutet das, dass sie nicht die Wahl haben, die Punkteverteilungen für Jung oder Alt zu wählen?

Woher hast Du diese Info? Ich finde weder im Spielerhandbuch noch im Spielleiterhandbuch solch eine Aussage.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #10 am: 20.09.2019 | 09:56 »
Im deutschen Spielerhandbuch findet man diese Aussage auf S31. Da sind die in der "Alter" Tabelle die Elfen auch gar nicht aufgeführt.
Ich verstehe die Aussage im Regelbuch so: Alle Elfen gelten als "Erwachsen", daher gelten bezüglich Attributspunkte/Fertigkeitspunkte/Talente ebenfalls die Werte aus der Zeile "Erwachsen".
Aber an sich spricht natürlich auch nichts dagegen, einen elfischen Charakter mit den Altersklassen "Jung" bzw. "Alt" zu erschaffen, wenn man das denn möchte.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #11 am: 20.09.2019 | 09:56 »
Deutsches Regelwerk S. 31 / englisches Regelwerk S. 31

Erster Absatz, letzter Satz.

"Die gewählte Alterskategorie beein-
flusst deine Attribute, Fertigkeiten und Talen-
te. Mehr darüber erfährst du unten.
Elfen altern nicht wie andere Lebewesen.
Spieltechnisch gelten sie alle als erwachsen."
« Letzte Änderung: 20.09.2019 | 09:58 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #12 am: 20.09.2019 | 10:24 »
Jetzt, wo Ihr das sagt.... ;D

Völlig überlesen.

Danke!
 :d

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #13 am: 9.12.2019 | 09:18 »
Frage:
Modifiziert genommener Schaden die Fertigkeitswürfe oder bleibt man da beim Ausgangswert des Attributes?
Also gibt es ein Eskalationsmodell?

Im Free League Forum wurde die Frage mit "ja" beantwortet. Mit Verweis auf Seite 42 englisch / im deutsche habe ich das auch irgendwo gelesen (glaube bei den Fertigkeiten).

Spielt ihr das auch so? Ist das nicht eine üble Abwärtsspirale? Freu mich über eure Antworten...  :d
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #14 am: 9.12.2019 | 14:12 »
Im englischen GRW S. 104: "Damage can  come in many forms and reduces one of your  four attribute scores"

Ich persönlich mag diese Abwärtsspirale sehr. Spart mir ein Wundsystem o.ä. für Abzüge im Kampf.


Gesendet von meinem Lenovo TB-X704L mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Gumbald
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #15 am: 9.12.2019 | 14:27 »
Jau, richtig. Schaden verringert das jeweils betroffene Attribut. Die Fertigkeitswerte sinken dabei aber nicht.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #16 am: 9.12.2019 | 14:55 »
Nicht die Fertigkeitswerte (Würfel) werden weniger, es werden die Attributswerte reduziert (also die Attributswürfel werden weniger).

 ;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #17 am: 9.12.2019 | 18:25 »
Jepp - verstanden und verinnerlicht... bin ja mal gespannt, dass hört sich seeehhhr hart an....  >;D
Nächste  Woche starten wir unsere erste Runde Forbidden Lands...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.093
  • Username: aikar
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #18 am: 9.04.2020 | 12:35 »
Irgendwie blicke ich bei Stolz nicht durch.

"Falls du deinen Stolz einsetzt, würfelst du einen W12 und fügst das Ergebnis einem Wurf hinzu."

Addiere ich Erfolge basierend auf dem Wurfergebnis des W12 wie bei Artefakt-Würfeln?
Addiere ich das Wurfergebnis des W12 direkt als Erfolge zur Fertigkeitsprobe?
Addiere ich das Wurfergebnis des W12 auf einen Würfel der Fertigkeitsprobe? Falls ja, kann ich dann max. einen Erfolg mit diesem Würfel (bei 6+) erlangen oder so viele wie bei Artefakten?

Danke im Voraus

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #19 am: 9.04.2020 | 12:45 »
Irgendwie blicke ich bei Stolz nicht durch.

"Falls du deinen Stolz einsetzt, würfelst du einen W12 und fügst das Ergebnis einem Wurf hinzu."

Du nutzt den Artefaktwürfel und kannst entsprechend das Ergebnis, sprich die Erfolge deinem Wurf hinzufügen. Also bei einer 6 einen Erfolg, usw. Praktisch ist es da natürlich wenn man die offiziellen Würfel hat oder über Roll20 abhandelt, da bekommt man ja direkt das Ergebnis.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.093
  • Username: aikar
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #20 am: 9.04.2020 | 12:49 »
Danke!

Offline Ginster

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.976
  • Username: Ginster
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #21 am: 19.05.2020 | 15:01 »
Frage: Mit wievielen Willenskraftpunkten starten NPCs? Oder wie nutzen sie sonst ihre Zauber?

Offline 10aufmW30

  • Hero
  • *****
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 1.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #22 am: 19.05.2020 | 15:51 »
Frage: Mit wievielen Willenskraftpunkten starten NPCs? Oder wie nutzen sie sonst ihre Zauber?

Die bedienen sich aus dem GM-Pool.

Offline Ginster

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.976
  • Username: Ginster
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #23 am: 19.05.2020 | 19:14 »
Die bedienen sich aus dem GM-Pool.

Wo wird das beschrieben? Ich finde es nicht. Die Strukturierung der Regelwerke ist eine Katastrophe.

Offline 10aufmW30

  • Hero
  • *****
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 1.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Forbidden Lands] Regelfragen
« Antwort #24 am: 19.05.2020 | 19:17 »
Im englischen Regelwerk auf Seite 63 'Willpower for NPCs' und Seite 120 'NPCs & Spellcasting'.