Autor Thema: Fanpro macht ernst: The Dark Eye  (Gelesen 19661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« am: 31.05.2002 | 20:01 »
Die englischsprachige Version der DSA Basisbox wird wohl Anfang August in Amerika erscheinen.

http://www.fastforwardgames.com/fridayfaxes/FFFF051702.pdf


Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #1 am: 31.05.2002 | 21:52 »
Ist ja witzig.*gg*

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #2 am: 1.06.2002 | 00:44 »
Oh nein wie peinlich: "The dark eye"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #3 am: 1.06.2002 | 02:16 »
Naja... "Dark Eye" ist immer noch besser als "Black Eye" was zwar die wortliche Uebersetzung waere, aber auch die Bezeichnung fuer ein "Blaues Auge" waere.

Immerhin, wenn man mal die Urspruenge der Schwarzen Augen bedenkt, ist diese Bezeichnung gar nicht mal unpassend.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

divine_silence

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #4 am: 1.06.2002 | 11:03 »
also ich find den namen nicht schlimm, ganz davon abgesehen, dass mir der name eigentlich egal ist... außerdem kürzt man es im deutschen ja auch ab

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #5 am: 1.06.2002 | 11:39 »
TDE...auch schön...;D

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #6 am: 1.06.2002 | 12:10 »
Die offizielle Abkürzung ist TDA... warum auch immer...

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #7 am: 1.06.2002 | 12:13 »
na ist doch klar...the dark aye

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #8 am: 1.06.2002 | 12:49 »
Sind die nicht damals in den 80ern mit "Realms of Arkania" (oder so) schon mal im englischsprachigen Raum baden gegagngen? Wieso denken die, daß es JETZT klappt, wo DnD besser dasteht als je zuvor? Und wo sie gegen Hasbro anstinken müssen? Scheinen doch eh' kaum Kohle zu haben, wo doch neue Produkte teilweise so billig produzuiert werden wie möglich (Myranorabenteuer im Digitaldruck, das neueste Shadowrunwerk wechselt mittendrin von Standardpapier auf Billigpapier um, weil mitten in der Produktion offenbar das Geld ausging... strange.)

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #9 am: 2.06.2002 | 00:29 »

Sind die nicht damals in den 80ern mit "Realms of Arkania" (oder so) schon mal im englischsprachigen Raum baden gegagngen? Wieso denken die, daß es JETZT klappt, wo DnD besser dasteht als je zuvor? Und wo sie gegen Hasbro anstinken müssen? Scheinen doch eh' kaum Kohle zu haben, wo doch neue Produkte teilweise so billig produzuiert werden wie möglich (Myranorabenteuer im Digitaldruck, das neueste Shadowrunwerk wechselt mittendrin von Standardpapier auf Billigpapier um, weil mitten in der Produktion offenbar das Geld ausging... strange.)


Unter dem Namen "Realms of Arkania" wurde mW nur ein Computerspiel produziert, wohl aber gab es zu Schmidt Zeiten Publikationen auf Französisch und Holländisch.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #10 am: 2.06.2002 | 02:49 »
Hm, dann hätte ich mich allerdings vertan. Fakt bleibt dennoch, daß der amerikanische Markt mit Fantasyszenarien m.E. ziemlich gesättigt ist (von Greyhawk über die Forgotten Realms bis hin zu den Scarred Lands oder Ravenloft zzgl. unzähliger kleinerer), D&D auf jahrZEHNTElange Anhängerschaften rechnen kann und entsprechend fest im Markt verankert ist bzw. Hasbro bestimmt keine neue Konkurrenz dulden wird (allein ihr Versuch, WhiteWolf zu kaufen, zeigt doch, daß sie am liebsten ein Monopol in dieser Spielegattung hätten...)
Da werden sie ein Dark Eye bestimmt zu bekämpfen versuchen. Und mit nur einem "Kampanensetting" (nämlich Aventurien) gegen die ganze d20-Rasselbande anzutreten, schätze ich auch als reichlich halsbrecherisch ein...

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #11 am: 2.06.2002 | 10:56 »
Tja aber es gibt ja nicht nur D20,im Amiland trifft DSA auf soviel Konkurrenz,dass ich denen maximal ein Jahr gebe,dann sind sie weg vom Fenster und wenn die da auch ewig die Erscheinungstermine canceln,können sie es sowieso knicken.

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #12 am: 2.06.2002 | 11:04 »

Hm, dann hätte ich mich allerdings vertan. Fakt bleibt dennoch, daß der amerikanische Markt mit Fantasyszenarien m.E. ziemlich gesättigt ist (von Greyhawk über die Forgotten Realms bis hin zu den Scarred Lands oder Ravenloft zzgl. unzähliger kleinerer), D&D auf jahrZEHNTElange Anhängerschaften rechnen kann und entsprechend fest im Markt verankert ist bzw. Hasbro bestimmt keine neue Konkurrenz dulden wird (allein ihr Versuch, WhiteWolf zu kaufen, zeigt doch, daß sie am liebsten ein Monopol in dieser Spielegattung hätten...)
Da werden sie ein Dark Eye bestimmt zu bekämpfen versuchen. Und mit nur einem "Kampanensetting" (nämlich Aventurien) gegen die ganze d20-Rasselbande anzutreten, schätze ich auch als reichlich halsbrecherisch ein...


Naja, die meisten amerikanischen Fantasysettings sind allerdings ziemlich amerikanisch. Vielleicht gibt es ja auch in Übersee Leute, die "Vorgartenfantasy" (das ist nicht unbedingt abwertend gemeint) etwas abgewinnen können, weil sie die ganzen überpowerten High Fantasy Szenarien satt haben. Außerdem ist das neue DSA4 auch von der Aufmachung her von einer Qualität, die keinen Vergleich mit D&D (und schon gar nicht mit den zahlreichen, teilweise sehr miesen d20 Mitläuferprodukten) scheuen muss.
Zudem sitzt ja auch Fanpro (mit Battletech und Shadowrun) schon am amerikanischen Markt, deshalb traue ich denen schon zu da Fuss zu fassen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #13 am: 26.07.2002 | 14:48 »
@Samael

Kannst du mir mal den Kram von wegen "High" und "Low" Fantasy erklären?! wenn ich mich mit DnD'lern unterhalte dann hest es:

"Ja, WIR spielen nur noch HIGH-FANTASY nicht mehr low-fantasy"

Aber was der Unterschied sein soll, weis keiner mehr zu berichten! Ich versteh den ganzen Schwachsinn nicht!   :(

Danke!  :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #14 am: 26.07.2002 | 15:45 »
Ich freu mich schon drauf mal Unvoreingenommene Rezensionen davon zu sehen.

@8t88:
High-Fantasy: Geschichten Epischen Ausmaßes, Viel Magie und Fabelwesen, HdR als Beispiel
Low-Fantasy: Bodenständigere Geschichten, Magie und Fabelwesen sind selten und wirkt eher wie Fremdkörper, Conan oder Lankmahr als Beispiel

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #15 am: 26.07.2002 | 17:28 »

Ich freu mich schon drauf mal Unvoreingenommene Rezensionen davon zu sehen.

@8t88:
High-Fantasy: Geschichten Epischen Ausmaßes, Viel Magie und Fabelwesen, HdR als Beispiel
Low-Fantasy: Bodenständigere Geschichten, Magie und Fabelwesen sind selten und wirkt eher wie Fremdkörper, Conan oder Lankmahr als Beispiel


Wobei HdR sehr "lowe" High Fantasy ist...  ;D

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #16 am: 1.08.2002 | 08:50 »
Ich würde auch sagen, daß Tolkien eine low Fantasy-Welt erschaffen hat. Alle Formen von Magie und fremdartigen/magischen Wesen sind soooo selten, daß man ihnen nur unter Einsatz seines Lebens oder in Extremfällen (Krieg) begegnet.

Selbst die sehr menschlichen Hobbits sind den meisten "Normalen" (also Menschen) völlig unbekannt...

Man darf nicht vom Herr der Ringe-Roman oder gar Film auf die ganze Welt schliessen - die Handlung findet größtenteils abseits der zivilisierten Welt statt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #17 am: 1.08.2002 | 10:50 »
Man darf nicht vom Herr der Ringe-Roman oder gar Film auf die ganze Welt schliessen - die Handlung findet größtenteils abseits der zivilisierten Welt statt.
Ich verwies ja auch auf HdR und nicht auf Mittelerde. HdR wäre dann wohl HighFantasy in einer Low-Fantasy Welt ;)

Weiss jemand ob's schon ein Review (zu The Dark, Ey!) gegeben hat bzw. wo ein solches am wahrscheinlichsten im Netz zu finden sein wird?

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #18 am: 1.08.2002 | 12:25 »

HdR wäre dann wohl HighFantasy in einer Low-Fantasy Welt ;)


Das ist schön gesagt!

Zitat

Weiss jemand ob's schon ein Review (zu The Dark, Ey!) gegeben hat bzw. wo ein solches am wahrscheinlichsten im Netz zu finden sein wird?


Hm, noch ist ja nichts erschienen. Die Betreiber diverser US-Newsseiten haben oft noch Probleme "The Dark Eye" überhaupt einzuordnen.

Meine bevorzugte DSA Newsseite ist http://aventurium.de , hier wird man sicher informiert, wenn TDE erscheint.  
Die eigentlich interessanten Rezensionen werden sich aber auf englischsprachigen Seiten finden.
Ich empfehle google ;).

Nightsky

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #19 am: 1.08.2002 | 12:28 »
Immerhin, wenn man mal die Urspruenge der Schwarzen Augen bedenkt, ist diese Bezeichnung gar nicht mal unpassend.


Und wo liegen diese Ursprünge?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #20 am: 1.08.2002 | 12:50 »
@Nightsky: "Das schwarze Auge" als Name kam nach einem Brainstorming zur Namensfindung für DSA. Irgenwie fanden die beteiligten Personen den Namen toll und haben in gleich auf die Verpackung gepappt...obwohl es damals im ganzen Rollenspiel kein schwarzes Auge gab. Erst als das aufgefallen ist, wurde das Artefakt noch rechtzeitig dazuerfunden.
So gesehen sind sie mit einem blauen Auge davongekommen. ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #21 am: 1.08.2002 | 12:56 »
Seltsam, aber so (oder so aehnlich) steht es (im DSA-Lexikon) geschrieben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #22 am: 1.08.2002 | 13:05 »
Also das mit dem Brainstorming, nun ja stimmt!
Aber ich fide Das Rote Auge eh viel interessanter!
Wo wir dabei sind, wer hat eigentlich die einzigen 2 "beweglichen" Schwarzen Augen?!
(Mal abgesehen von den Spielern Helden die sich in meinem Thread "Die Größten Helden des Zeitalters" ;) tummeln ?!)

@Selganor
Das stand immer am Ende der "Gespenster Geschichten" Comic's, oder?

Edit:Satzbau-Korrigiert
« Letzte Änderung: 1.08.2002 | 13:06 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #23 am: 1.08.2002 | 13:11 »

Aber ich fide Das Rote Auge eh viel interessanter!

ARRGGG. Bist Du verrückt? Die schwarze Maske hat ja schon bescheuert ausgesehen, aber das Ganze auch noch in Rot?? Damit hätte sich doch kein Meister blicken lassen können!  :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #24 am: 1.08.2002 | 13:15 »
Äh.. ich spreche eigentlich von dem Artefakt aus *umschau* Borbarad's Festung, womit man Magische Gegensränd auf entfernung analysieren und Lokalisieren kann.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)