Autor Thema: Fanpro macht ernst: The Dark Eye  (Gelesen 19670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #25 am: 1.08.2002 | 13:17 »
Dummerweise weiss aber kaum jemand was es mit einem roten Auge (erst recht dem aus B. Festung) auf sich hat... Da haetten dann erst recht alle an blutunterlaufene Augen gedacht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #26 am: 1.08.2002 | 13:19 »
Und ich spreche von dieser bescheuerten Meister-Maske, die in den ersten Meisterboxen mitenthalten war. Stell Dir die mal in rot vor.  :o (wo ist eigentlich der Würgesmiley hin?) Ich wette mit Dir, dass dann noch das Vorurteil "Rollenspieler sind alle schwul" auch noch dazugekommen wäre.  :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #27 am: 1.08.2002 | 13:23 »
Das wollte ich gerne noch geklärt haben!

Zitat
Wo wir dabei sind, wer hat eigentlich die einzigen 2 "beweglichen" Schwarzen Augen?!


@Preuss
*lol* Da könntest du recht haben... was die Kritiker sich nicht alles einfallen lassen. :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #28 am: 1.08.2002 | 16:18 »

@Nightsky: "Das schwarze Auge" als Name kam nach einem Brainstorming zur Namensfindung für DSA. Irgenwie fanden die beteiligten Personen den Namen toll und haben in gleich auf die Verpackung gepappt...obwohl es damals im ganzen Rollenspiel kein schwarzes Auge gab. Erst als das aufgefallen ist, wurde das Artefakt noch rechtzeitig dazuerfunden.
So gesehen sind sie mit einem blauen Auge davongekommen. ;D



Naja, die Autoren wollten das Spiel eigentlich lieber "Aventuria" nennen. "Das Schwarze Auge" wurde ihnen von der PR Abteilung von Schmidt Spiele aufgedrückt.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #29 am: 1.08.2002 | 19:51 »
Das DSA nur ein Setting hat, ist doch nur von Vorteil, dann können sich die Spieler und der SL komplett auf eine Welt konzentrieren. Außerdem ist Aventurien nicht irgendein Kontinent, welcher mal so eben in 5 Minuten erstellt wurde. Aventurien hat eine gewisse Geschichte hinter sich und das macht diesen Kontinent so interessant.
Klar, daß sich DSA anfangs gegen den Riesen D&D schwer tun wird, aber ich sehe da eine Chance, wenn die alles richtig machen, dann könnte DSA auch in den USA erfolgreich werden.

Ich bin auch kein großer DSA Fan, aber ich mag dennoch Aventurien und meiner Meinung nach ist Aventurien eines der schönsten Welten überhaupt.

Mal schauen wie DSA in den USA so ankommt.


PS: Meine Top RPG´s sind D&D und Midgard!!!

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #30 am: 7.08.2002 | 00:18 »
Leider habe ich den Eindruck, daß sie nicht sonderlich viel richtig machen. Den neuesten Informationen soll The Dark Eye im späten August erscheinen - also leider nach der GenCon. Außerdem ist nirgends irgendwas von Promotion für das neue Produkt zu sehen.

DSA wird es schwer haben gegen die d20-Übermacht, ich schätze mal, amerikanische Spieler ziehen ganz andere Motiva-tionen aus dem RPG und fühlen sich deshalb in HigH-Fantasy-Welten besser aufgehoben. Ich meine, in Amerika ist man gro-ßes gewohnt, das schlägt sich dann auf die Vorliebe für Block-buster-Kino vielleicht genauso nieder wie auf das Rollenspiel.

Eigentlich hätte es eine mehrmonatige Werbekampagne ge-braucht, um DSA in Amerika irgendwie ins Gespräch zu brin-gen. Jetzt kann man nur hoffen, daß die Marketing-Strategie von FFE und FP so aussieht, eben gerade nichts zu hypen, son-dern als Geheimtipp auf der Bildfläche zu erscheinen. Nur lei-der stehen da schon so viele Produkte im Regal, daß es mögli-cherweise den wenigstens auffallen wird, daß da noch ein mit-tendrin steht.
Und mal ehrlich - der Hintergrund von DSA ist toll. Aber kann das ein Neuling überhaupt alles erfassen?

Grüße
Magiermogul

P.S.: Auf www.alveran.org gab es zwar in letzter Zeit einige News betreffend The Dark Eye. Sonst berichtet eigentlich niemand drüber...  :-\

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #31 am: 7.08.2002 | 12:09 »
Leider habe ich den Eindruck, daß sie nicht sonderlich viel richtig machen. Den neuesten Informationen soll The Dark Eye im späten August erscheinen - also leider nach der GenCon. Außerdem ist nirgends irgendwas von Promotion für das neue Produkt zu sehen.

Hm. Ob Fanpro zur Zeit überhaupt die Möglichkeit hat, DSA auf der GenCon vernünftig zu repräsentieren ist fraglich.

Zitat
DSA wird es schwer haben gegen die d20-Übermacht, ich schätze mal, amerikanische Spieler ziehen ganz andere Motiva-tionen aus dem RPG und fühlen sich deshalb in HigH-Fantasy-Welten besser aufgehoben. Ich meine, in Amerika ist man gro-ßes gewohnt, das schlägt sich dann auf die Vorliebe für Block-buster-Kino vielleicht genauso nieder wie auf das Rollenspiel.

Ich weiß nicht. Mag sein. Aber Amerikas Markt ist groß, und die Geschmäcker verschieden...

Zitat
Eigentlich hätte es eine mehrmonatige Werbekampagne ge-braucht, um DSA in Amerika irgendwie ins Gespräch zu brin-gen. Jetzt kann man nur hoffen, daß die Marketing-Strategie von FFE und FP so aussieht, eben gerade nichts zu hypen, son-dern als Geheimtipp auf der Bildfläche zu erscheinen. Nur lei-der stehen da schon so viele Produkte im Regal, daß es mögli-cherweise den wenigstens auffallen wird, daß da noch ein mit-tendrin steht.

Ich habe keine Ahnung, was Fanpro&Co in Amerika (ZBsp in einschlägigen Magazinen) für Werbung gemacht haben. Du?
Was allerdings nicht geschadet hätte wäre eine ordentliche englische DSA Seite, auf der das System vorgestellt wird. Aber die deutsche DSA Seite ist ja schon Müll, was soll man also erwarten...

Zitat
Und mal ehrlich - der Hintergrund von DSA ist toll. Aber kann das ein Neuling überhaupt alles erfassen?

Weiß ich nicht. Aber ich denke mal, DSA ist einfach mit der deutschen Rollenspiele ge- und verwachsen, das ist schon ein riesiger Vorteil und auch der Grund, warum DSA hier immer erfolgreicher war als D&D.

Zitat
P.S.: Auf www.alveran.org gab es zwar in letzter Zeit einige News betreffend The Dark Eye. Sonst berichtet eigentlich niemand drüber...  :-\

Also ich habe auf diversen amnerikanischen RPG-News HPs Ankündigungen für TDA gesehen...  
« Letzte Änderung: 7.08.2002 | 12:10 von Samael »

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #32 am: 7.08.2002 | 12:31 »
Zitat
Also ich habe auf diversen amnerikanischen RPG-News HPs Ankündigungen für TDA gesehen...  
WO!?


Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #34 am: 7.08.2002 | 13:06 »
Danke dir!

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #35 am: 7.08.2002 | 14:30 »
FanPro sollte sich die Zeit nehmen, auf der GenCon präsent zu sein. Immerhin haben sie FanPro LLC in Amerika gegründet, da wird ja mal einer dabei sein, der nicht im Dauerstreß ist.

Ich weiß, daß FanPro vor einiger Zeit einige Anzeigen in Comic-Katalogen geschaltet hatte, was aber noch gar nicht geplant war (vielleicht Mißverständnisse zwischen FanPro Deutschland und USA) und dementsprechend schlecht auch aufgenommen wurden. Die Präsentation war wohl recht schlecht, die Cover waren für die Anzeige schnell zusammengestellt worden, nicht mal die richtigen. Das hat sich alles nicht gerade positiv ausgewirkt.
Und die Internetpräsenz von FanPro ist tatsächlich... *blubb*

Wenn man mal bedenkt, daß diese ganzen Ankündigungen von Ende APRIL dieses Jahres sind, dann halte ich das schon für extrem dürftig. Für Schwerter & Helden gab es wöchentliche News und Statusberichte, erste Previews, und sowas wie das schon vorher veröffentlichte Cover war ja quasi Standard.
Doch bei TDE? Nüscht.
Seltsame Strategie.
Ich meine, wenn man sowas plant, in Amerika Fuß fassen zu wollen, denn hat man sich doch was dabei gedacht. Dann muß das doch geplant sein, Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden usw.
Ich bin kein Marketing-Experte, aber ich wäre sehr überrascht, wenn diese Null-Info-Kampagne wirklich aufgeht...
Vielleicht haben sie ja Glück, und Hasbro geht plötzlich Pleite... *g*

Magiermogul, der gerne mehr wüßte...

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #36 am: 7.08.2002 | 15:35 »

Vielleicht haben sie ja Glück, und Hasbro geht plötzlich Pleite... *g*


In direkte Konkurrenz zu D&D gehen zu wollen wäre in den USA sowieso größenwahnsinnig....

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #37 am: 7.08.2002 | 22:37 »
The Dark Eye soll in den USA als Hardcover erscheinen. Aber warum kriegen die ein Hardcover und die Spieler hierzulande nur "billige" Softcover?

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #38 am: 7.08.2002 | 23:03 »

The Dark Eye soll in den USA als Hardcover erscheinen. Aber warum kriegen die ein Hardcover und die Spieler hierzulande nur "billige" Softcover?


DAS hat mich auch geärgert....

Naja, der Grund warum DSA in Boxen vertrieben wir ist ja bekannt (Kaufhausargument).
Aber mittlerweile wird DSA doch von fast keiner Kaufhauskette mehr geführt, also könnte man spielend auf HC umsteigen.

Warum macht FANPRO das nicht? Ist mir eigentlich unbegreiflich.



Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #39 am: 7.08.2002 | 23:17 »
Im Vedes wird es noch geführt (zu mindest bei uns in Mannheim). Da gilt halt noch das gleiche Argument (Spiele in Schachtel, Was zum Lesen als Buch).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #40 am: 8.08.2002 | 00:22 »
Erstens hatte mal eine Umfrage im AB ergeben, daß sich wohl 3/4 aller Beteiligten FÜR Boxen ausgesprochen hatten.
Außerdem sind Hardcover teurer in der Herstellung.
Weiterhin können sie besser kopiert werden.
Und dann ist noch das Argument, daß Special-Beilage wie Karten oder Archetypen nicht ohne weiteres im Hardcover untergebracht werden können.

Davon mal abgesehen werden die kommenden Regionalerweiterungen aber als Hardcover erscheinen - auch hier in Deutschland. ;)

Magiermogul

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #41 am: 8.08.2002 | 15:01 »

Ich finde Hardcover nicht so toll, weil die viel schneller kaputt gehen als die Softcover-Hefte


?
Das seh ich aber anders....
Ein gut gebundenes Hardcover kriegt man so schnell nicht kaputt.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #42 am: 8.08.2002 | 15:26 »
Ich finde Hardcover nicht so toll, weil die viel schneller kaputt gehen als die Softcover-Hefte.
Was stellst du mit den Dingern an? Ich besitzte ein paar D&D Hardcover von ca. 1989 die noch immer nicht auseinanderfällen(und außen noch ganz gut aussehen), meine Dsa Softcover heftchen von ca. 1991 hingegen verlieren aber mittlerweile die innersten Seiten weil sich die Klammern so langsam lösen, vom Umschlag möchte ich jetzt mal nicht reden...

Zudem waren die Boxen zumindest früher gut zum Transportieren der DSA-Sachen geeignet (als in eine Box noch die Hefte von drei Boxen passten ;)).


Das waren noch Zeiten: Würfel, Regelbücher, Bleisitifte, Abenteuer, alle Charktere einer Gruppe, und das alles in einer Box ;)

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #43 am: 8.08.2002 | 17:07 »
Es gibt einen ganz einfachen Grund für Boxen: Bei denen muss man die Buchpreisbindung nicht berücksichtigen und der Verlag kann deshalb so viel Kohle nehmen, wie er will und die Kunden zu zahlen bereit sind. Warum sollte sonst z. B. das D&D-Spielleiterset als Hardcover in einer Box erscheinen. Bestimmt nicht wegen des dünnen Abenteuerheftchens, das dabei liegt.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #44 am: 8.08.2002 | 17:28 »
@Drizzt

Ich folge dir nicht. Buchpreisbindung bedeutet meines Wissens nur, dass der Verlag den Preis für das Buch festsetzt und das Buch dann zu keinem anderen Preis als dem festgesetztem verkauft werden darf...

Niemand verbietet es einem deutschen Verlag ein dünnes Regelheftchen für 30 Euro rauszubringen... Nur die Käufer werden sich dann halt schon vor dem Kauf verarscht vorkommen, und nicht erst danach...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #45 am: 8.08.2002 | 17:36 »

@Drizzt

Ich folge dir nicht. Buchpreisbindung bedeutet meines Wissens nur, dass der Verlag den Preis für das Buch festsetzt und das Buch dann zu keinem anderen Preis als dem festgesetztem verkauft werden darf...



Ich meine mich zu erinnern, mal gehört zu haben, dass es für (zumindest für Taschenbücher) feste Preiskategorien nach Seitenzahl gibt. Ich weiß aber leider absolut nicht mehr, woher ich das habe.

Samael

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #46 am: 8.08.2002 | 17:46 »

Es gibt einen ganz einfachen Grund für Boxen: Bei denen muss man die Buchpreisbindung nicht berücksichtigen und der Verlag kann deshalb so viel Kohle nehmen, wie er will und die Kunden zu zahlen bereit sind. Warum sollte sonst z. B. das D&D-Spielleiterset als Hardcover in einer Box erscheinen. Bestimmt nicht wegen des dünnen Abenteuerheftchens, das dabei liegt.


Naja, aber andere deutsche Rollenspielverlage bringen ihre HC mit vergleichbarer Seitenzahl zu noch höheren Preise auf den Markt....
Daran kanns also nicht liegen, dass Amigo das HC in eine Box gepackt hat.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #47 am: 9.08.2002 | 11:21 »
SC besser als HC? Wohl kaum! Mein englische D&D 3rd Players Handbook ist immer so stark im Gebrauch und die Bindung will einfach nicht aufgeben. Zudem habe ich das Regelwerk seitdem es auf englisch erhältlich ist. Das Cover sieht zwar schon etwas abgegrabbelt aus aber das Buch ist noch ganz und der Inhalt sieht noch fast aus wie neu.
SC kannst du noch nicht mal richtig aufschlagen ohne die Angst, daß es gleich beim ersten mal beschädigt wird. Zudem fallen die SC beim aufschlagen gleich wieder zu und wenn du die SC etwas knickst, dann ist das Buch gleich beschädigt. Bei HC ist das anders.
Und ich hätte es begrüßt, wenn das DSA Regelwerk als HC erschienen wäre.
Was nützen mir Quellenbücher als HC? Nicht viel. Es ist ja schön wenn die so robust sind, aber was bringt es wenn das Regelwerk ein SC ist und unter aller Sau aussieht?!

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #48 am: 9.08.2002 | 11:41 »
a) Die Veröffentlichung des D&D3-Spielerhandbuchs als Box hat zwei Gründe 1. der normale Spielhandel nimmt nur Boxen, 2. es unterliegt so nicht merh der Buchpreisbindung

b) Ein gutes Hardcover ist fast immer besser als ein gutes Softcover. Drei Ausnahmen bestätigen die Regel: 1. ein Softvover (Klammerbindung) läßt sich besser aufgeklappt hinlegen und 2. ein Softcover ist billiger und 3. ein Softcover ist leichter (ich schlepp lieber einen Karton mit 50 Softcover als 20 Hardcover gleicher Seitenzahl ;-)

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #49 am: 9.08.2002 | 11:48 »
Oha! Dogio the Witch hat wieder zugeschlagen. *g*
« Letzte Änderung: 9.08.2002 | 11:49 von neverlord »