Autor Thema: Fanpro macht ernst: The Dark Eye  (Gelesen 19688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #50 am: 10.08.2002 | 10:36 »
Boxen haben einen großen Vorteil: Man kann in ihnen eine Unmenge an Rollenspielmaterial transportieren. Jedoch hätten die Jungs von Fanpro in der DSA Grundbox ruhig ein HC anstatt ein SC hineinlegen können. Ich denke das ist DSA wohl mindestens wert, oder?

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #51 am: 11.08.2002 | 19:35 »
Es wurde ja auch langsam mal Zeit, daß deutschlands größtes Rollenspiel den großen See überquert. Und die 4te Edition war eh schon längst überfällig.

Ich habe mit DSA angefangen und spiele es heute noch und von der 4ten Edition bin ich voll überzeugt.
Mein Lieblingsrollenspiel ist und bleibt DSA.

Deshalb begrüße ich es nur, daß FanPro diesen harten Schritt wagt um nun den amerikanischen Rollenspielmarkt zu erobern :-)

Jedoch werden sie es gegen d20 sehr schwer haben, aber ich vertraue den Jungs von Fanpro.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #52 am: 11.08.2002 | 19:54 »
Ich kann an Softcover, Boxen oder Hardcover ist eine schwierige Frage:
Zum Transport habe ich die Boxen nie verwendet, mit den Büchern die da reingehen, komme ich als Spielleiter in keinster Weise aus.
Eine Basisbox mit Würfeln und Dokumenten sollte schon sein, damit man alles zum Start hat ohne zuvor Dokumente aus einem Buch kopieren zu müßen.
Die Softcover halten bei weitem nicht so gut wie Hardcover, bei Regelwerken wären Hardcover schon wünschenswert, da sie sehr stark beansprucht werden.
Da würde ich doch gerne ein wenig mehr zahlen wenn die Regelwerke nicht nach ein paar Jahren von selbst zerfallen, bei Abenteuern scheinen mir wegen des Preises Softcover als besser.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #53 am: 11.08.2002 | 20:08 »
@Klaus:
Das die Abenteuer SC sind ist schon in Ordnung, diese sollten nicht als HC erscheinen, daß wäre unklug, da sie dann zuviel Geld kosten würden.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #54 am: 11.08.2002 | 21:59 »
Die Abenteuer sind eh schon teuer genug und wieviel soll denn noch bezahlen, wenn es in HC erscheint?
SC für Abenteuer ist vollkommen in Ordnung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #55 am: 12.08.2002 | 08:28 »
Was sich vielleicht rentieren wuerde, waere es wenn die "Grossabenteuer" (Philiassonsage, 7 Gezeichneten, ...) als EIN Band (der dann auch Hardcover sein kann) rauskommen. Philiasson ist IIRC ja schon gesammelt erschienen, ob sie allerdings die Gezeichneten nochmal nachdrucken wollen wage ich zu bezweifeln...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #56 am: 22.10.2002 | 09:04 »
Hmmm.... mittlerweile bin ich der Meinung dass DSA:

1. Auf dem Amerikanischem Markt nichts verloren hat.

2. Sich dem zu folge als "derber Rückschlag" erweisen wird.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #57 am: 25.10.2002 | 15:28 »
Hey, mal locker bleiben! Bei allen Vorurteilen gegen die Amis, auch dort gibt es vernünftige Rezensenten, die sich mit dem Spiel auseinandersetzen und feststellen werden, dass die Hintergrundwelt sehr rund und komplett ist und die Abenteuerbände teils sehr gut. DSA4 kenne ich nicht, aber die Regeln scheinen ja ordentlich zu sein. Ich rechne daher mit guten Kritiken und dem Verweis auf den Erfolg in Deutschland, jedenfalls in den unabhängigen RS-Magazinen.

Außerdem ist es gut möglich, dass der deutsche Anstrich der Welt von einigen Amis als Kult eingestuft wird. Viele stehen drauf! Ich hoffe, dass man da bei den Namen nicht zu viele Änderungen vornimmt. Sicherlich wird DSA ein Nischenprodukt bleiben, aber dass es in Amiland nichts verloren hat, würde ich nicht sagen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #58 am: 17.11.2002 | 19:10 »
The Dark Eye soll dieses Jahr noch im Amiland erscheinen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #59 am: 17.11.2002 | 20:33 »
  ??? woher hast du das?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #60 am: 17.11.2002 | 21:35 »
Nachzulesen bei Fast Forward Games, die vertreiben die englische Version für FanPro in Amerika.

Moment der Link: http://www.fastforwardgames.com/
« Letzte Änderung: 17.11.2002 | 21:36 von Villanova »

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #61 am: 17.11.2002 | 21:52 »
Und noch ein Linknachschlag für das Dark Eye.

http://www.thedarkeye.net/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #62 am: 18.11.2002 | 08:35 »
Es wird dann wohl doch das erste Quartal 2003, weil sie die Regeln lieber zusammen mit ein wenig anderem Material veröffentlichen wollen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #63 am: 18.11.2002 | 11:21 »
Ich bin ja schon so gespannt ;D

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #64 am: 18.11.2002 | 11:27 »
Ich auch, dass werde ich mir nicht entgehen lassen, DSA als Hardcover, wollte ich immer schon haben.

Vom Regelwerk wird es aus allen Boxen etwas enthalten, dass ist auf bei www.Darkeye.net nachzulesen.

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #65 am: 18.11.2002 | 15:49 »
Wir werden ja sehen, was die Zeit bringt. DSA hat den Vorteil, schon über ein gewaltiges Materialdepot zu verfügen, aus dem man schöpfen kann und eine - hoffentlich - vernünfte Kreation auf den Amimarkt zu bringen. Bei der Schwemme an RPG über dem großen Teich müssen sie sich schon sehr anstrengen, dort Fuß zu fassen.
Wenn ich da an die Übersetzungen von DND denke (jetzt mal an die Schnelligkeit der Veröffentlichungen, bin ich schon gespannt, ob DSA da etwas flotter ist. Denn DND hat einen großen Vorteil: kriegen wir die Sachen nicht in deutsch, so nehmen wir halt die englischen.
Bei den Amis wirds das nicht geben (oder wer glaubt, daß die Amis jetzt die deutschen Module und Regelerweiterungen kaufen werden?)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #66 am: 18.11.2002 | 16:44 »
Und sind uns die deutschen DSA-Kästen in Zukunft zu teuer, nehmen wir einfach den englischen Companion! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #67 am: 18.11.2002 | 19:08 »
So ists richtig ;D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #68 am: 21.11.2002 | 12:52 »
Ich bin ja sooo gespannt wie die Reaktionen auf das Fertigkeiten-System sind... ::)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #69 am: 21.11.2002 | 13:09 »
Wo lest ihr denn andauernd darüber ???    :o
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #70 am: 7.11.2003 | 09:13 »
Nach fast einem Jahr "reanimiere" ich diesen Thread mal mit einer Rezi von "The Dark Eye" (und die aus einer d20-Ecke) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #71 am: 7.11.2003 | 11:15 »
Hi,

nettes Review. Wie zu erwarten war treten die Schwächen der DSA4 Basisbox in den USA stärker in den Vordergrund als hier. Hier ist DSA das Vorbild, dort nur ein weiteres System mit vergleichbarem Hintergrund. Hier wußte jeder was nach der Basisbox noch zu erwarten war, dort ist es nur eine Vermutung, dass da noch was in den Erweiterungen kommen muß. Und das die Magie ungefähr mit dem gleichen Umfang abgehandelt wird, wie in den Basisregeln von 1983 ist meiner Meinung nach eh ein großer Fehler der 4. Edition und sicher mit dafür verantwortlich, dass sich der Umstieg auf DSA4 nur langsam vollzieht.
Für den Erfolg von DSA in den Staaten läßt sich nur hoffen, das World of Aventuria und die ersten Abenteuer genügend Charme haben, um DSA in der Low-Fantasy Ecke zu etablieren. Da könnte es eine Nische finden, und wenn genügend gutes Material erscheint auch mit Qualität punkten.
Ich würde vermuten, dass eher die Abenteuer und das Quellenmaterial Erfolg haben werden, denn da setzt DSA echt Maßstäbe. Das Regelsystem ist sicher nicht der große Knaller; punktebasierte Systeme sind in den Staaten mit HERO und GURPS deutlich besser etabliert als hier. Die Konvention von DSA nach HERO zum Beispiel sollte kein großes Problem sein.

Gruß
Klabautermann
 

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #72 am: 11.11.2003 | 22:46 »
Mal wieder eine typische FanPro Idee um ein paar zehntausend Euro in den Sand zu setzen.

TDE wird im D20 Sumpf untergehen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #73 am: 30.12.2003 | 13:18 »
Okay. Das die DSA4-Regeln zu umständlich sind, hab ich schon immer gesagt. Das arbeitet die Rezi schön heraus. Das Aufbauproblem (wo die Sonderfertigkeiten darstellen?) ist systemimanent, aber offenbar immer noch schlecht gelöst. Dann lieber die Sachen zweimal erklären, als den Leser verwirren. Offenbar werden auch immer noch zuerst die gesamten Regeln erklärt, ehe man einen Einblick in die Welt erhält, was mir schlechterdings unbegreiflich ist. Ebenso wie die Tatsache, dass immer noch ein Kapitel über das Schreiben von Abenteuern fehlt.

Aber das Schlimmste ist: Wie kann FanPro glauben, mit dieser "Teaser"-Version Marke Basisbox irgendeinen Pfifferling zu gewinnen? Hätte man auf dem amerikanischen Markt eine Chance haben wollen, hätte man deutlich mehr Substanz in das erste Hardcover stecken müssen. Man hätte da zuschlagen müssen, wo die Stärken von DSA liegen: Bei den Rassen, Kulturen und Professionen in ihrer Vielfalt. Bei den Sagen und Legenden. Bei den Göttern und Dämonen. 300 Seiten wären Minimum gewesen, und zwar mit kleiner Schrift!

Außerdem: "MiddenRealmians"?! Was ist das denn für eine schauerliche Übersetzung? Ich hab's ja schon vor einem Jahr gesagt: Deutsch-Kult! Das wäre was gewesen! Warum nicht "Mittellander"?

Also wenn TDE in dieser Form, wie Roland prognostiziert, im d20-Sumpf untergeht, dann hat FanPro sich das selbst zuzuschreiben. Dass man das so nicht aufziehen kann, musste denen doch klar sein. Offensichtlich leidet man dort unter Realitätsverlust. >:(
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Fanpro macht ernst: The Dark Eye
« Antwort #74 am: 3.02.2004 | 16:16 »
Immer wieder intressant festzustellen, dass die amerikanischen D&D/d20 Spieler bei 'The Dark Eye' die Drachen vermissen. 8)

Wenn wir ehrlich sind, nur die Basisbox von DSA4 - damit hätte sich wohl nmd von uns für DSA/Aventurien begeistern lassen. Meines Erachtens hätte man für einen wirklich ernsthaft Einstieg auf den amerikanischen Markt eine erweiterete "Basisbox-Plus" zusammenstellen sollen, und vorallem auch die Weltbeschreibung gleichzeitig gleichzeitig veröffentliche sollen...