Autor Thema: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?  (Gelesen 16913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #75 am: 17.03.2019 | 23:05 »
Selbst in den Paar Romanen zwischen der Landung und Wiederentdeckung gibt es welche mit Terranern, der Doppelgänger/Friedensmann  von Bard dem Wolf wird nach Darkover teleportiert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #76 am: 17.03.2019 | 23:07 »
Und in anderen gibt es keine... Willst du Namen?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #77 am: 17.03.2019 | 23:12 »
Es gibt auch solche Storys nach der Wiederentdeckung, ändert nichts daran, das es SF ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #78 am: 18.03.2019 | 00:17 »
Darkover ist entweder Science Fiction oder Planetary Romance (wo ich es eher verorten würde, wenn ich an die Abenteuerromane denke). Es ist aber ganz bestimmt kein Fantasy - bzw. bestenfalls phantastische Literatur, was als Oberbegriff über SF, Fantasy und deren Unterarten aufspannbar ist.

Hinweis: Planetary Romance hat nichts mit Romance Novels zu tun, sondern beschreibt Abenteuerromane (Romance, Stammgleich mit dem Wort Roman), die auf fremden Planeten spielen.
Wikipedia dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Planetary_romance
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #79 am: 18.03.2019 | 05:28 »
Bei Darkover sollte man Bedenken das die Romane nicht in chronologischer Rehenfolge geschrieben wurde und sich Bradleys Schreibstil weiter entwickelt hat.

Und die Romane spielen über mehrere Jahrhunderte hinweg. In den Romanen zwischen der Besiedlung und der Wiederentdeckung kommen keine Terraner vor, sondern nur Darkoveraner.  (Zeit der 100 Königreiche etc.)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #80 am: 18.03.2019 | 06:07 »
Hier wurde ernsthaft "Forbidden Lands" als 0815-standard-EDO genannt? Das kann nur aus Unwissenheit geschehen sein. Was ist den daran bitte 0815? Nur weil diese Völker existieren? Also manch einen Maßstab muss man erstmal verstehen ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #81 am: 18.03.2019 | 08:49 »
In den Romanen zwischen der Besiedlung und der Wiederentdeckung kommen keine Terraner vor, sondern nur Darkoveraner.  (Zeit der 100 Königreiche etc.)
da wird der Doppelgänger/Friedensmann von Bard dem Wolf von einem anderen Planeten nach Darkover teleportiert

https://www.phantastik-couch.de/titel/1743-die-zeit-der-hundert-koenigreiche/
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #82 am: 18.03.2019 | 08:54 »
Hier wurde ernsthaft "Forbidden Lands" als 0815-standard-EDO genannt? Das kann nur aus Unwissenheit geschehen sein. Was ist den daran bitte 0815? Nur weil diese Völker existieren? Also manch einen Maßstab muss man erstmal verstehen ...

Es ist EDO weil es Elves, Dwarves und Orcs gibt. Und bekannte Motive finden sich da auch zuhauf: Elfen, die sich für besser halten, Orks, die als Kanonenfutter gezüchtet wurden, Zwerge, die Baumeister sind... Und wenn man hier die Trennlinie setzt und sagt, Forbidden Lands ist andersartig genug - gilt das für die meisten anderen EDO-Settings nicht ebenfalls, wenn man genauer hinguckt?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #83 am: 18.03.2019 | 09:16 »
Ich glaube, manche möchten hier ihr Lieblingssetting nicht als mit dem als Schmähbegriff (miss?)verstandenen "EDO" bezeichnet sehen.

Irgendwie tue ich mir schwer manche Argumentation sonst nachzuvollziehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #84 am: 18.03.2019 | 09:32 »
Ist EDO denn tatsächlich ein Schmähbegriff?
Ich kannte den nämlich gar nicht.
Und wenn ja wieso?

Ich kann jetzt nur spekulieren:
Weil zu abgekupfert von Tolkien?
Wobei der ja auch nur abgekupfert hat.
Von Märchen und Sagen.

Im Prinzip speist sich die ganze Fantasy Sache doch irgendwie aus Mythen und Aberglauben. Selbst Vampire und ähnliches kommen daher.
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 09:34 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #85 am: 18.03.2019 | 09:34 »
Er ist höchstens ein Schmähbegriff, wenn ihn jemand mit "08/15" verquickt   ::)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #86 am: 18.03.2019 | 09:46 »
Ich glaube, manche möchten hier ihr Lieblingssetting nicht als mit dem als Schmähbegriff (miss?)verstandenen "EDO" bezeichnet sehen.

Irgendwie tue ich mir schwer manche Argumentation sonst nachzuvollziehen.

Wird wohl so sein. "EDO" hat nun mal ein bißchen was von "Tolkien-Abklatsch", einfach, weil der diese bestimmte Konstellation (plus Menschen und "unwichtige" Hobbits natürlich) zuerst so geschrieben und dann eine Menge Nachahmer gefunden hat (und für viele immer noch als eine Art von "Gründervater der Fantasy" gilt, auch wenn er das persönlich wahrscheinlich bestritten hätte; der Mann kannte seine Quellen ;)). Was andererseits nicht zwangsläufig heißt, das gleich jedes "EDO"-Setting automatisch nur 'ne billige Klischee-Kopie sein muß -- genausowenig, wie "Sword & Sorcery" automatisch immer "muskelbepackte Barbaren retten hilflose Jungfrauenopfer vor fiesen Hexern in schwarzen Roben" bedeutet.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #87 am: 18.03.2019 | 09:47 »
Er ist höchstens ein Schmähbegriff, wenn ihn jemand mit "08/15" verquickt   ::)
0815 steht für viele sicher auch für "austauschbar"  oder für "Standard".
Wobei "Standard" jetzt vermutlich weniger schlecht besetzt ist als" austauschbar."

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #88 am: 18.03.2019 | 10:06 »
Hier wurde ernsthaft "Forbidden Lands" als 0815-standard-EDO genannt? Das kann nur aus Unwissenheit geschehen sein. Was ist den daran bitte 0815? Nur weil diese Völker existieren? Also manch einen Maßstab muss man erstmal verstehen ...

Okay, gewagte These: Es gibt schon die absoluten Standard EDO-Sachen der Marke Aventurien oder Forgotten Realms. Aber inzwischen gehört zu den Erwartungen an EDO zugleich ein gewisses Maß an teilweise auch subversiver Variation der Kernmotive. In der Literatur fing die richtig große EDO-Welle ja genau damit an, nämlich mit Stan Nicholls „Die Orks“. Orks als Protagonisten! Markus Heitz und Bernhard Hennen waren mit ihren Zwergen und Elfen zwar nicht ganz so gewagt, aber da wurde schon mit einem bis dahin weigehend üblichen Standard gebrochen, nämlich, dass die Hauptfiguren Menschen (okay, oder Hobbits) sind.
EDO basiert heutzutage darauf, dass es sich entweder um ein althergebrachtes Setting handelt, das mit gutem Recht „klassisch“ ist (Mittelerde, Aventurien, Midgard …), oder dass irgendwo der Twist kommt (die Uminterpretationen von Fantasy-Völkern wie in Warhammer, Forbidden Lands, 13th Age oder SotDL). Man merkt aber auch Forbidden Lands ganz deutlich an, dass es sich am EDO-Motivinventar abarbeitet und davon abhängig ist, dass es zusammen mit den Regeln, die innerhalb der EDO-Fantasy gelten, den Lesern bekannt ist, damit die die ironischen Brücke überhaupt schätzen können.

Das ist jetzt alles nichts schlechtes, trägt aber unterm Strich doch eher zu meiner Unlust auf neue EDO-Settings bei: diese Motive werden einfach zunehmend selbstreferentiell und erschöpfen sich in schlauen Twists hier und da. So was wie Forbidden Lands ist für mich so ähnlich wie Galaxy Quest: Ich kann mich an den tollen Ideen und der intelligenten Analyse der Vorlag erfreuen, aber mein Bedürfnis nach neuen, interessanten SF-Entwürfen wird dadurch nicht befriedigt.

Insofern ist Forbidden Lands in meinen Augen vielleicht nicht total 08/15, aber dass es sich an den Standardschablonen abarbeitet, ist schon ein wichtiges Merkmal, egal, wie gut und intelligent es das macht.

(Bei Glorantha habe ich übrigens tatsächlich mal den gegenteiligen Eindruck: Das kommt originär einfach nicht von EDO her oder arbeitet sich irgendwie daran ab, es bindet einfach nur neben vielen anderen Motiven auch Wesenheiten ein, die gewisse Elfen-Zwerge-Elemente aufgreifen).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #89 am: 18.03.2019 | 10:10 »
Für mich ist es kein Schmähbegriff, aber anders kann ich mir manche Nicht-Zuordnungen hier nicht erklären.

Für mich bedeutet es in einfachster Form einfach "Elves-Dwarves-Orcs sind drin", und in seiner Essenz "was seit 1974 aus D&D an Popkultur gewuchert ist", wobei ich allerdings Lord of the Rings und frühe Epigonen da auch noch reinnehmen würde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #90 am: 18.03.2019 | 10:13 »
Sehe ich ähnlich. Ich würde im Übrigen noch anführen wollen, das bei EDO der Bestandteil "Pseudomittelalter" eine mindestens ebenso wichtige, wenn nicht gar wichtigere Rolle spielt als die genaue Ausgestaltung von Elfen und Zwergen. Der Rahmen "Pseudomittelalter" bestimmt die Art der im Rollenspiel erzählten Geschichten meiner Meinung nach nämlich mehr als irgendwelche Details bei vorkommenden Rassen. 

Daher sitzt (für mich) beispielsweise "Forbidden Lands" ziemlich passgenau im EDO-Korsett, da, obwohl es "Detailunterschiede" bei der genauen Präsentation von Elfen, Zwergen und Orks gibt, da im Großen und Ganzen alles den üblichen Mustern entspricht. Pseudomittelalter, Magie, Abenteurer, Fantasyrassen, etc.pp.
Wolsung hingegen, obwohl bei den Fantasyrassen einen ganzen Schlag generischer als "Forbidden Lands" wäre (für mich) schon eher ein Grenzgänger, da der wichtige Bestandteil "Pseudomittelalter" nicht gegeben ist. Wolsung spielt in einem pseudoviktorianischen Zeitalter und das sorgt zwangsläufig für andere Geschichten und einen anderen Tonfall.

Im Gegenzug sind Teile der Darkovererzählungen, obgleich komplett orkfrei und streng genommen SF, "näher" an dem, was man gemeinhin unter EDO versteht, da der Bezugsrahmen "Pseudomittelalter" hier eben vorhanden ist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #91 am: 18.03.2019 | 10:37 »
Naja Fantasy kommt ja vom Märchen.
Bzw. ist ein Märchen mit Weltenbau.
Klar sind da erzählerisch auch Parallelen dazu da. Z. B. die "Heldenreise" bei der ein Held eine bestimmte Entwicklung durchläuft.
Oder klassische Archetypen. Der Weise, der Narr, der König, der Prinz, die Prinzessin etc.
Dieses Märchenhafte hat SciFi aber idR.  genauso.
Ich sage nur Prinzessin Leia, oder Meister Yoda. Selbst Serien wie" Expanse "haben das.

Es gibt wahrscheinlich Märchen im Weltall.
Und Märchen in einer Pseudo mittelalterlichen Welt.
Wenn Fantasy in der "Realen Welt/ Gegenwart" spielen soll, dann gibt es meist eine Parallelwelt dazu, wie bei Harry Potter z. B.
In jedem Fall, ist Fantasy/Märchen vom Setting her immer vom normalen Reallife entrückt.
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 10:47 von Issi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #92 am: 18.03.2019 | 10:44 »
Insofern ist Forbidden Lands in meinen Augen vielleicht nicht total 08/15, aber dass es sich an den Standardschablonen abarbeitet, ist schon ein wichtiges Merkmal, egal, wie gut und intelligent es das macht.

Vor allem, weil Forbidden Lands ja klar das Designziel hat 1980iger-Rollenspiel-Nostalgie zu verbreiten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #93 am: 18.03.2019 | 10:46 »
0815 steht für viele sicher auch für "austauschbar"  oder für "Standard".
Wobei "Standard" jetzt vermutlich weniger schlecht besetzt ist als" austauschbar."
Der Duden sagt
"bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend"
und auch jede andere Verwendung des Begriffs in meinem Leben war genau so. Gedrucktes, Gesprochenes, egal. Also, wir können jetzt darüber reden ob das in irgendeinem polnischen Dorf was mit Kürbissen zu tun hat, aber das ist Käse. Wir können allenfalls den Threadersteller fragen, ob der auch von da kommt, aber ich wette 1:1000000, dass nicht.
Und wenn tatsächlich jemand beschlossen hat, mit Alternativen Wortbedeutungen um sich zu werden, ohne das zu erwähnen, können wir hier auch zu machen.
Bei "EDO" ist das was anderes, das ist neu und auf einen engen Nutzerkreis eingeschränkt, da kann man schon eher streiten, anscheinend
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #94 am: 18.03.2019 | 10:48 »
@Issi: Wenn man es genug aufs Wesentliche runterbricht, ist das völlig richtig. Ob nun der böse Zauberer die Tochter des Königs entführt oder der böse Mafiaboss die Tochter des Staatsanwalts. Ob der Held der sie rettet nun ein Zauberschwert oder eine Tommygun schwingt - es ist beides die selbe (unoriginelle) Damsel-in-Distress-Story. Allerdings spielt das ganze Drumherum, wenn man so will die Sauce, mit der das grundsätzliche Erzählmuster "garniert" wird, durchaus eine gewaltige Rolle und entscheidet darüber, wie sich eine Geschichte "anfühlt". Das eine ist ein Fantasymärchen, das andere ein Mafia-Epos.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #95 am: 18.03.2019 | 11:02 »
@Issi: Wenn man es genug aufs Wesentliche runterbricht, ist das völlig richtig. Ob nun der böse Zauberer die Tochter des Königs entführt oder der böse Mafiaboss die Tochter des Staatsanwalts. Ob der Held der sie rettet nun ein Zauberschwert oder eine Tommygun schwingt - es ist beides die selbe (unoriginelle) Damsel-in-Distress-Story. Allerdings spielt das ganze Drumherum, wenn man so will die Sauce, mit der das grundsätzliche Erzählmuster "garniert" wird, durchaus eine gewaltige Rolle und entscheidet darüber, wie sich eine Geschichte "anfühlt". Das eine ist ein Fantasymärchen, das andere ein Mafia-Epos.
Genau.
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass sich jemand denkt: Nicht schon wieder.... Elfen... Zwerge.... oder Orks....
Dann sind es dafür halt Terraner, Gürtler, Marsianer.
Ist Ok, man kann die Konfliktparteien einfach ersetzen.
Aber dadurch gewinnt es für mich zumindest nicht wirklich den Faktor Innovation.
Aber genau den suche ich im Bereich Fantasy/SciFi Weltenbau deshalb auch nicht ganz so dringend.
Man kann das Rad vermutlich  nicht immer wieder neu erfinden.

Edit.
In der Serie "Firefly" sind es nicht die Orks da sind es die "Reaver",
Bei "Expanse " ist es das "Protomolekül", bei Battlestar Galactica sind es die "Zylonen. "
Irgendwer muss immer in die Rolle, des "Unmenschen" schlüpfen.
« Letzte Änderung: 18.03.2019 | 11:26 von Issi »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #96 am: 18.03.2019 | 11:11 »
Zum einen das und zum anderen darf man nicht vergessen, dass es zuweilen von Vorteil sein kann, eben nicht originell zu sein. Der Erfolg von EDO und all seinen Abarten basiert schließlich auch darauf, dass es Zeug liefert, dass die meisten Konsumenten kennen uns mögen. Es erleichtert auch, in eine Welt "reinzukommen". Wenn ich Spieler habe, die Aventurien kennen, muss ich nicht viel erklären, damit sie sich auch in Lorakis, Krejior, Midgard, den Forgotten Realms und wie sie alle heißen zurechtfinden. Der Nachteil ist freilich eine gewisse Gleichförmigkeit.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #97 am: 18.03.2019 | 11:13 »
Naja Fantasy kommt ja vom Märchen.

Und noch viel mehr von Legenden, Sagen und Mythen. Von daher passt die Einschränkung auf das Märchenhafte echt nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #98 am: 18.03.2019 | 11:25 »
Und noch viel mehr von Legenden, Sagen und Mythen. Von daher passt die Einschränkung auf das Märchenhafte echt nicht.
War nicht meine Absicht, das einzuschränken.
Ich habe mich deshalb, vielleicht zu Unrecht, mal dazu hinreißen lassen,  Märchen als Oberbegriff (für Märchen, Mythen, Legenden, Sagen, Aberglauben etc. ) zu verwenden.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #99 am: 18.03.2019 | 11:41 »
Genau.
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass sich jemand denkt: Nicht schon wieder.... Elfen... Zwerge.... oder Orks....
Dann sind es dafür halt Terraner, Gürtler, Marsianer.
Ist Ok, man kann die Konfliktparteien einfach ersetzen.
Aber dadurch gewinnt es für mich zumindest nicht wirklich den Faktor Innovation.
Aber genau den suche ich im Bereich Fantasy/SciFi Weltenbau deshalb auch nicht ganz so dringend.
Man kann das Rad vermutlich  nicht immer wieder neu erfinden.

Edit.
In der Serie "Firefly" sind es nicht die Orks da sind es die "Reaver",
Bei "Expanse " ist es das "Protomolekül", bei Battlestar Galactica sind es die "Zylonen. "
Irgendwer muss immer in die Rolle, des "Unmenschen" schlüpfen.
Da ziehe ich so nicht mit, das ist ganz sarkasmusfrei ein Unterschied, ob ich die bekannten, Tolkien-haften Fantasyrassen habe, oder z.B. die genannten Expanse-Rassen. Letztere sind keine Rassen, haben wesentlich geringer ausgeprägte rassische Unterschiede und werden auch nicht üblicherweise vor allem durch ihre Eigenschaften charakterisiert als durch ihre Politik. Die mittleren Unterschiede zwischen Gürtlern und Terranern spielen für ihr Leben eine geringere Rolle als wen sie zu ihrem Anführer wählen. Demgegenüber bleiben die Fantasyrassen offensichtlich über ganze Zeitalter hinweg vorwiegend elfisch, zwergisch, orkisch, egal wer die Befehle gibt. Da fängt kein Ork an, Schulen zu bauen, und Zwerge, die Baumhäuser lieben sind....einer im Zeitalter oder so?
Gleiches für die anderen Vergleich.
Das wichtige ist, dass man unterschiedliche Geschichten damit erzählen kann. Miller, der zwischen zwei Kulturen steht, und dessen Außenseiterrolle mutmaßlich mit Grund für seine Verstrickung als Protagonist ist. Wie oft ist das typisch für Orks?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.